Windows 10 Creators Update: Das sind die wichtigsten Neuerungen

Nachtrag: Das Update hatte bei einem Laptop von mir einen massiven Bug, sodass er quasi unbenutzbar wurde. Der Explorer hat sich im Sekundentakt neu gestartet.
 
@Rollora: Wird dir jetzt nicht weiterhelfen aber dieses Problem hatte ich nach dem kumulativen Update vom 22.03. für 1607 (KB4016635) mit meinem Laptop auch. Einloggen konnte ich mich noch aber dann erschien nur ein schwarzer Hintergrund, der Mauszeiger und eine leere Taskleiste und die blinkerrei ging los.
Zum Glück wurde vorher ein Wiederherstellungspunkt gesetzt. Hab dann zurückgesetzt und am 11.04. dann das Creators Update per Windows Update forciert. Hab aber vorher den Defender deaktiviert. Update lief dann Problemlos durch und bisher hab ich auch sonst keine Probleme.
 
Classic Shell ist grundsätzlich das erste Programm was ich auf Windows 10 installiere. Seit Windows 95 lief das so und es lief gut und einfach! Ich bin da so unflexibel, dass ich klar sagen muss: Gäbe es nicht sodass wir Classic Shell wäre ich noch immer bei Windows 7! ;-)
 
:devil: nach dem update ist bei mir keine videoausgabe von der grafikkarte per hdmi über den av reciever mer möglich
 
Da ich mit meinen 30 wohl zu den "älteren" gehöre, und meinen PhD (btw davor hab' ich den Dipl. Ing und später den MSc gemacht) in Informatik im Lotto gewonnen habe, bin ich wohl zu unflexibel... oder es ist einfach die bessere Alternative in vielen Fällen. Jedenfalls Danke für den Hinweis.

Wer ist eigentlich "wir"? Spannend, denn jedes Unternehmen mit einer halbwegs kompetenten Informatik-Abteilung setzt wohl zuerst mal noch nicht auf W10 und dann eher auf Enterprise - die das Update noch nicht bekommen. Außer man setzt auf ne VM, dann macht es übrigens sogar noch mehr Sinn das gewohnte Menü zu verwenden, nicht ein neues, auf Tablets optimiertes...

Also so machen das zumindest "wir", aber wir sind ja nur so Stümper oder unflexible alte Leute an der Universität. Lustig, dass Microsoft selbst mehr und mehr von diesen Features einbaut ;)

Da ClassicShell ein sehr kleines, feines Programm ist, das AUSSCHLIESSLICH Vorteile bringt (man kann ja auch auf Knopfdruck das "normale" Starmenü einstellen), kann man es eigentlich nur empfehlen.

Ich war zu meinem Bedauern kein Universitätsmitglied, und kenne die Möglichkeiten nicht.
Jedoch sollte es doch in solcher "Umgebung" gerade jene "Köpfe" geben welche sich damit auseinandersetzen, und jenes Programm anpassen, anstatt zu warten bis Microsoft sich bewegt.
-----
Ich nutze das Programm "Start10" um mir das Startmenü anzupassen.
-----
Das die Einstellungen bezüglich StartX (W10) und dem Menü (seit 3.0) vom Hersteller so extrem eingeschränkt sind, ausser ich fange als "einfacher" Konsument an mich mit APIs und internen Strukturen zu befassen, ist seit jeher mühsam.
 
@Rollora: Wird dir jetzt nicht weiterhelfen aber dieses Problem hatte ich nach dem kumulativen Update vom 22.03. für 1607 (KB4016635) mit meinem Laptop auch. Einloggen konnte ich mich noch aber dann erschien nur ein schwarzer Hintergrund, der Mauszeiger und eine leere Taskleiste und die blinkerrei ging los.
Zum Glück wurde vorher ein Wiederherstellungspunkt gesetzt. Hab dann zurückgesetzt und am 11.04. dann das Creators Update per Windows Update forciert. Hab aber vorher den Defender deaktiviert. Update lief dann Problemlos durch und bisher hab ich auch sonst keine Probleme.
Bei mir lags an was anderem, habs dann aber gelöst.
Hatte Software (Treiber) drauf, die sich mit dieser W10 Version nicht verträgt. Aber danke für den Tip. Hab hier eine Lösung geschrieben:

Unteren 2 Beiträge (DerAntworter ;) )
Explorer.exe startet immer wieder neu

Ich war zu meinem Bedauern kein Universitätsmitglied, und kenne die Möglichkeiten nicht.
Jedoch sollte es doch in solcher "Umgebung" gerade jene "Köpfe" geben welche sich damit auseinandersetzen, und jenes Programm anpassen, anstatt zu warten bis Microsoft sich bewegt.

Für das Herumbasteln an Kommerziellen Schmähfuh haben wir leider weder Zeit noch Lust. Man versucht hier ja was sinnvolles zu tun ;)
Und: naja bedauern würd' ichs in deiner Stelle nicht.
Je nachdem was du machen möchtest gibts auch in der Wirtschaft genug Verwirklichungsmöglichkeiten - und die werden besser bezahlt :)
 
  • Like
Reaktionen: CiD
Ich war zu meinem Bedauern kein Universitätsmitglied, und kenne die Möglichkeiten nicht.
Jedoch sollte es doch in solcher "Umgebung" gerade jene "Köpfe" geben welche sich damit auseinandersetzen, und jenes Programm anpassen, anstatt zu warten bis Microsoft sich bewegt..
Nein, genau der Ansatz ist falsch.
Ein Betriebssystem sollte sich an den Grundsätzen der einfachen Bedienbarkeit orientieren (Human Interface) und sich dem Benutzer anpassen und nicht umgekehrt.

Apple hat vorgeführt, wie das geht.
Das Macintosh SE-Handbuch hab ich gelesen und konnte den PC nach einer Stunde grundlegend bedienen, in jedem Pogramm.

Das Ändern von Windows-Routinen ist gar nicht so einfach, da Microsoft den Quellcode sicherlich nicht rausrückt.

Und Befehlsketten, die sich 20 Jahre lang eingeschliffen haben zu ändern, ist ein sehr wackeliges Unterfangen.

Mein Startmemü sieht immer noch so aus, wie bei Vista - best forever, egal was Vista sonst noch für Fehler hatte:
Vista_Desktop_PCGH.jpg .
 
Ich warte lieber noch mit dem Update wobei ich doch so gerne diesen Nachtmodus will. Obwohl ich ja einigermaßen zufrieden bin mit der Helligkeit meines Monitors im dunkeln, dank nvidia-controllpanel.

Der Nachtmodus ist ein Segen für die Augen
Und das sagst du kurz nach halb neun Uhr morgens da is doch schon hell :D
 
Microsoft hat die Funktion des Nachtmodus nicht erfunden. Es gibt so viele Lösungen dafür.
Die bekannteste Software ist wohl f.lux. Nutze ich selbst seit Jahren unter Windows, OSX/MacOS und Linux.
 
Ja ja ich weiss hast du mir doch hier auf Seite 5 empfohlen. Ich habe versprochen das ich es mir anschaue, tue ich auch noch :daumen:
 
Ich warte lieber noch mit dem Update wobei ich doch so gerne diesen Nachtmodus will. Obwohl ich ja einigermaßen zufrieden bin mit der Helligkeit meines Monitors im dunkeln, dank nvidia-controllpanel.
Nimm doch das Tool f.lux. Macht dasselbe nur kannst du es besser einstellen.
Ich finde den Nachtmodus nicht besonders gelungen

Edit: erst jetzt gesehen, dass du schon Antwort erhalten hast :(
 
Doppelt hält besser ^^. Zu flux. Top. Warum habt ihr mir nicht schon viel früher davon erzählt ... ja ja weil ich nicht gefragt habe;)
 
Nach diesem Update spinnen meine Drucker plötzlich. Neuinstallation ging bei einen überhaupt nicht mehr. Mit 16.7 W10 Version ging alles noch.
Sorry, aber ich werde wohl wieder zu W8.1 zurück. Da gibs diese "Großen" Updates nicht mehr.
Oder eine Enterprise LTSB Version besorgen.
Ich hab einfach keinen Bock mehr, dass nach solchen Updates irgendwas wieder nicht geht. Das können die bei Beta Versionen ja machen (aber anscheinend bleibt W10 ja immer nur ne Beta).
Da die Ryzen Optimierungen wohl nur für W10 kommen werden, überlege ich mir nun ernsthaft, doch keinen Ryzen anzuschaffen. Habe zur Zeit einen I7-3770k. Es käme eventuell dann ein i7-4790k und Mainboard Sockel 1151 in Frage.
 
Für die Treiber sind doch aber die Hardwarehersteller verantwortlich?!

Mein Canon funktioniert noch einwandfrei.

MfG
 
Tja, der gleiche Drucker an einem anderen System hat ebenso rumgezickt. Das lustige ist, dass der Drucker auch als Gerät klar erkannt wurde, aber nicht mehr in der Druckerauswahl. Ich musste jetzt erst auf einen win 7 Treiber zurück und von dem auf den bisherigen win 10 und dann war er in unter zwei Sekunden wieder bereit, ohne Einrichtung, oder sonst etwas. Das war schon arg komisch.

Zu deiner Frage:
Das stimmt zwar grundsätzlich, aber der Drucker war ja seit Jahren installiert und lief. Erst nach dem creators update nicht mehr. Neu installiert geht's scheinbar auch, aber das Update war definitiv dafür verantwortlich dass der Drucker nicht mehr abgewählt werden konnte.

Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk
 
Nach dem Creatosr-Update hatte ich auch ein Drucker Problem, gleicht ungefähr deinem @Cleriker allerdings mit einem Brother. Drucker war zwar unter den Gräten aufgelistet aber nur als Fax. In anderen Programmen konnte ich ihn aber dennoch nicht auswählen.
Bei mir lag es daran, dass der Windows interne Treiber-Index nicht initialisiert war, hab ich dann gemacht (wie HIER beschrieben), nach ein paar Sekunden kam dann auch die Benachrichtigung das der Drucker verfügbar sei und als Standarddrucker eingerichtet wurde.

Komisch Ding, das Update ist.
 
Hier vor Ort auf 5 System nicht ein einzigen Problem nach dem Creators Update. Wie auch schon bei allen Updates vorher. Vollkommen zufrieden :daumen:
 
Zurück