Windows 10 Creators Update: Das sind die wichtigsten Neuerungen

Ich hatte es mal 2 Tage drauf, die neuen Funktionen waren soweit ganz schick.
Leider ließen sich versch. Games aus Steam überhaupt nicht mehr starten und mein Videoschnitt-Programm hing Minutenlang beim öffnen.
Der Rollback zu 1607 ging erstaunlicherweise in unter 2 Minuten und hat keinerlei Spuren hinterlassen. Läuft wieder 1:1 wie vorher.

Tipp meinerseits: im Moment noch warten ...
 
Was mich am neuen Defender nervt ist das Ausrufezeichen in der Taskleiste, wenn man den "Cloud-Schutz" (verdächtige Dateien werden an MS gesendet) deaktiviert hat. Und die widersprüchliche Angabe im Defender.
*Bild*
Ja was denn jetzt, geschützt oder gefährdet. :ugly:


Das scheint auf den ersten Blick tatsächlich irreführend.
Wenn man dann aber liest was genau geschützt bzw ungeschützt ist sollte sich das erübrigen.
Ich finde es zumindest soweit ok, damit MS den lokalen Umgang mit den Cloudbasierten Diensten "trennt" und nicht als eines sieht.

Da muss MS aber echt daran arbeiten.
Eine Möglichkeit unter den Sicherheitseinstellungen die Meldung für die getrennte Funktion zu deaktivieren ist wünschenswert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hatte das Update auch gestern wieder runter geschmissen weil allein nach kurzer Zeit schon 2 Programme nicht mehr gingen die ich täglich nutze. Wollte jetzt nicht warten bis da Updates von allen Seiten her kommen um das Problem zu beheben. Denke mal das ich da noch ein paar mehr Programme/Spiele drauf habe die auch nicht mehr funktioniert hätten, das ist es einfach nicht wert. Da warte ich lieber noch ein paar Monate und mach es dann drauf, vielleicht dann sogar schon auf einen neuen Rechner - da hat man ja dann eh weniger Probleme wenn man das ganze OS und dann die Spiele/Programme neu installiert.
 
Die Frage ist liegt es am Update oder das die Programme nicht kompatibel mit dem Update sind? Und kann man den Game Modus deaktivieren und schauen ob es danach wieder geht? Oder warum haben anscheinend einige Programme Probleme? Sind das neuere oder alte Programme/Spiele? Mehr Infos wären toll statt direkt Meckern aber deswegen warte ich noch ein paar Tage auf das Update vielleicht läufts dann ja besser. Wäre schade wenn einige meiner Spiele nicht gehen würden.
 
Auch ich habe keinerlei Probleme hier, alles läuft wie gehabt super fluffig. Hab mich wegen dem neuen Defender nun auch endgültig von Avast verabschiedet :daumen:

Und kann man den Game Modus deaktivieren und schauen ob es danach wieder geht?
Selbstverständlich.

Neue Systemsteuerung > Spielen > Spielmodus > Ein-/Ausschalten.
 
Auch ich habe keinerlei Probleme hier, alles läuft wie gehabt super fluffig. Hab mich wegen dem neuen Defender nun auch endgültig von Avast verabschiedet :daumen:


Selbstverständlich.

Neue Systemsteuerung > Spielen > Spielmodus > Ein-/Ausschalten.

....oder im Spiel "Windows-Taste + G" auf Einstellungen gehen, und game modus ein oder ausstellen.
 
Lieber Autor des Artikels, der Teil über die "Designs" ist Quatsch. Es gab die Themes zu jeder Zeit, nur dass es bis jetzt nur mit der alten Systemsteuerung möglich war, sie zu ändern. Neu ist, dass es jetzt normal in Windows 10 integriert ist. Mehr aber auch nicht.
 
Lieber Autor des Artikels, der Teil über die "Designs" ist Quatsch. Es gab die Themes zu jeder Zeit, nur dass es bis jetzt nur mit der alten Systemsteuerung möglich war, sie zu ändern. Neu ist, dass es jetzt normal in Windows 10 integriert ist. Mehr aber auch nicht.

Hab ich mich auch gewundert. Vielleicht verändern diese Themes auch die Akzentfarbe der "Modern UI". Ich finds aber schade, dass es immer noch keine systemweiten Themes gibt, wie das in früheren Windows-Versionen (XP) der Fall war.
 
Das lassen Sie sich wahrscheinlich für das übernächste Upgrade übrig, das wieder auf XP Niveau zu ändern. Nennt sich dann "Feature Neuentwicklung"...2 Schritte zurück und einer vor, Service at his best :D:lol:
 
Wär mal nett wenn mal aufgelistet würde welche spiele/Programme nicht laufen sollen.

- Corel Video Studio X8 hing 2 Minuten am Startscreen und verschwand dann als ob man es nie gestartet hätte.

- Rise of the Tomb Raider über Steam lief zuerst. An Tag zwei war nach Klick auf "Spiel starten" überhaupt keine Reaktion mehr. Ist sofort irgendwie im Hintergrund abgesoffen. Das selbe mit XCOM2

- Nachts ging mein PC mehrmals aus dem Energiesparmodus. Musste ihn dann ganz runter fahren damit er Ruhe gab.
 
Im sogenannten Startmenü ist es nach wie vor nicht möglich Programme mit der Maus in vorhandene Ordner zu verschieben um das ganze übersichtlicher zu gestalten. Das geht nur über den Explorer (In Windows 7 war dies noch möglich). Apps selber lassen überhaut nicht in Ordner im Startmenü verschieben.

Individuelle Anpassung sieht anders aus...

Auch absolut bravourös ist die Aufteilung in PC-Einstellungen und Systemsteuerung. Eine Einstellung hier, die andere da, der Benutzer will schießlich beschäftigt sein die gewünschte Funktion zu finden.

Wer denkt sich bitte sowas aus? :nene: :huh:
 
was bringt der game mode?
Spiele haben bei der Ressourcenverteilung höhere Priorität was für stabilere/höhere FPS sorgen kann. Bei ausgewachsenen Gaming PCs würde ich die Erwartungen allerdings gering halten, da ohnehin viel Leistung vorhanden ist. Interessanter dürfte es bei älteren PCs oder Laptops werden.
 
- Rise of the Tomb Raider über Steam lief zuerst. An Tag zwei war nach Klick auf "Spiel starten" überhaupt keine Reaktion mehr. Ist sofort irgendwie im Hintergrund abgesoffen. Das selbe mit XCOM2
Die Steam Sachen mußte ich auch alle mehrfach anschubsen, dann ging es.

Nachts ging mein PC mehrmals aus dem Energiesparmodus. Musste ihn dann ganz runter fahren damit er Ruhe gab.
Scheint ein generelles Problem zu sein.
Hatte ich mit der Vorversion.

Schau mal in die Energieoptionen, was da unter den Ausschaltzeiten von Festplatte und Bildschirm steht.

Und Asus hat ja ein schweres Problem mit den BIOS-Versionen.
Mein Z170er Pro Gaming hat erst mit der letzten Version Stabilität erreicht.
 
Bin direkt von Windows 7 auf das Creators Update umgestiegen. Hatte damals bei der Updateverteilung Windows 10 ausprobiert. Hat sich doch nochmal einiges getan. Win10 fühlt saich auch flüssiger an. Good Job MS! Hat sich die Neugier doch gelohnt.
 
Ja was denn jetzt, geschützt oder gefährdet. :ugly:
Das eine schließt das andere ja nicht aus. :schief:

Allerdings kann der Indikator für den Laien schon etwas verwirrend sein. :P
Ich hab bei mir nur die Übermittlung deaktiviert, findet MS wohl nicht so gut und zeigt mir das eben so an aber ist mir eigtl. wayne.
 
Ja, ich habe das Creators Update von Windows schon auf meinem Notebook drauf und muss sagen:

Es läuft doch ziemlich ordentlich! ???? Also bis jetzt...

Ganz besonders gut gefällt mir der mit dem Update eingeführte "Game-Mode", das neue Design und das - meiner Meinung nach gut strukturierte und übersichtliche Startmenü, zusammen mit den Startmenü-Ordnern. Echt nicht schlecht. Ich kann mich nicht beschweren. ??

Das einzige was ich nach dem Update machen musste:

Die NVIDIA-Einstellungen meiner Grafikkarte nochmal neu konfigurieren. Und als ich schon mal dabei war, hab ich auch gleich den neuen Treiber mit runtergeladen. Ansonsten passt alles.
 
Zurück