Windows 10 Creators Update: Das sind die wichtigsten Neuerungen

Habe es gestern installiert ...

... und es war genauso fummelig und nervtötend wie bei den vorherigen "Upgrades".
Ach ja, ich nutze Win10 *ausschließlich* als Gamelauncher. Sollte ich vielleicht nochmal erwähnen.
Habe diesmal die Windows-Update-Funktionalität genutzt. Na gut, besser als mit dem Update-ISO ist das schon. Als es endlich fertig war, hatte ich wieder jede Menge "Apps", die ich zuvor schon deinstalliert hatte, wieder im System. u. a. "Cortana", aber auch ein paar andere "Apps", die mich nicht die Bohne interessieren und die ich nicht brauche und nicht haben will.
Es kam dann noch die Abfrage der "Datenschutzeinstellungen". Waren alle aktiviert. Habe dann alle deaktiviert.
Habe dann mithilfe von Win10Privacy und CCleaner den ganzen Rest wieder abgeschaltet bzw, deinstalliert, mit den bekannten CMD-Skripten "Cortana" und "Edge" deinstalliert und siehe da: Win10 verhält sich wieder genauso wie vorher.
Die Spiele starten auch noch. War schon alles was ich wollte. Oh, und ClassicShell wurde diesmal nicht deinstalliert. Muß man ja schon lobend erwähnen. Den ebenfalls neuen NVidia-Treiber mußte ich allerdings zweimal installieren, damit er normal funktionierte, und dann nochmal einige EInstellungen neu setzen. Kein Ding. Insgesamt also ein erfolgreiches "Upgrade".
Anders als vorher ist jetzt aber nix. Ach so, hm, da war doch was mit 'nem "Gaming Mode" oder so. Wo finde ich das eigentlich? Oder ist das irgendwie "automatisch"?
Egal, ich hab den Eindruck, es startet jetzt sogar ein bißchen schneller als vorher. Könnte mit dem deinstallierten "Edge" zusammenhängen. Wenn nicht: Auch gut.


Mm.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Habe es gestern installiert ...

Mich interessiert nur der Nachtmodus. Ich weiss zwar was er macht aber muss man doch gesehen haben um es zu beurteilen. Mir hat es Win aber noch nicht angeboten und manuell machen werde ich es sicher nicht.

Ach so, hm, da war doch was mit 'nem "Gaming Mode" oder so. Wo finde ich das eigentlich?Mm.


Neue Systemsteuerung > Spielen > Spielmodus > Ein-/Ausschalten.

....oder im Spiel "Windows-Taste + G" auf Einstellungen gehen, und game modus ein oder ausstellen.
 
AW: Habe es gestern installiert ...

Egal, ich hab den Eindruck, es startet jetzt sogar ein bißchen schneller als vorher. Könnte mit dem deinstallierten "Edge" zusammenhängen. Wenn nicht: Auch gut.
Ich kann ehrlich gesagt nicht nachvollziehen, warum man Edge unbedingt loswerden will. Verwendet man Chrome, Firefox oder einen anderen Browser, bekommt man Edge kein einziges Mal zu Gesicht. Die Bootgeschwindigkeit wird erst recht nicht von Edge beeinflusst.
 
Mich interessiert nur der Nachtmodus. Ich weiss zwar was er macht aber muss man doch gesehen haben um es zu beurteilen. Mir hat es Win aber noch nicht angeboten und manuell machen werde ich es sicher nicht.

Wie wäre es dann mit f.lux? Läuft bei mir seit Jahren auf Windows, Linux und Mac.
 
bei einen Kollegen geht mit dem update die capture card nicht mehr und bei mir läuft pedalboard 2 (Programm zur Stimmen/Sound Bearbeitung)nicht mehr.
bei mir wird dann einfach mal kein Ton abgespielt
 
Fleißige Schäfchen hier.
Testet ruhig noch ein bissl weiter, damit ich dann irgendwann auch ohne Probleme upgraden kann, dank Enterprise kann ich das Dingen ewig aufschieben, bzw sogar ganz deaktivieren. :devil:
 
Hab bisher noch nicht auf das neue Build geupdated, da ich einfach kein bock auf bugs oder ähnliches hab.
Wie lang kann ich dem noch aus dem Weg gehen? Hab die Pro Variante von Win 10.
Würde auf neue Builds lieber clean updaten, sprich mit .iso und nich per update einfach drüber installieren, und da ich im Moment keine Pläne hab um Windows neuzuinstallieren...
 
AW: Habe es gestern installiert ...

Ich kann ehrlich gesagt nicht nachvollziehen, warum man Edge unbedingt loswerden will. Verwendet man Chrome, Firefox oder einen anderen Browser, bekommt man Edge kein einziges Mal zu Gesicht.

Das ist zwar richtig, aber Edge ist trotzdem ständig aktiv. Zu erkennen an dem Müllhaufen an temporären Dateien, die es laufend produziert. Für mich ein guter Grund, es zu entsorgen.

Mm.
 
Bei mir hat das Update den Ryzen Master total zerschossen,kann es nicht mehr nutzen, deinstallieren oder überspielen. Wenn es so bleibt kann ich wohl Windows neu aufsetzen :-(.

Hatte aber vor Ostern auch wenig Zeit um mir das genau anschauen zu können.
 
Scheint bisher alles ganz gut zu laufen. Einziges Manko, ich habe neuerdings in Division ganz seltsame Pixel Fehler unter DX12 . Der ganze Bildschirm flimmert im bunten Schachbrettmuster & Man kann kaum was vom Bild erkennen. Schalte ich aber auf DX11 zurück, läuft alles wie wie ein geöltes Uhrwerk. Andere Spiele haben den Fehler nicht, auch nicht unter DX12. Division scheint mal wieder die Ausnahme zu sein. Aber daran gewöhnt man sich ja auch gezwungenermaßen bei dem Game ^^
 
Ich habe es schon auf einem HP-Laptop mit AMD A6 APU drauf und eigentlich läuft alles genau so wie vorher. Auch die paar wenigen Spiele darauf (Stalker, GTA5) starten und laufen genau so wie vorher. FPS mäßig hat sich auch nichts getan. Naja, zumindest keine Probleme. Das ist bei Microsoft ja schon mehr als man erwarten darf! ;-)

Trotzdem warte ich noch 1 Monat bis ich es auf meinen Desktop spiele...
 
Bei mir sind es nur ganz wenige Windows-Funktionen, die seit dem Creators Update nicht mehr richtig bzw. gar nicht mehr laufen. Kleinigkeiten. Ärgerlich ist aber, daß seitdem auch keine OpenGL-Anwendung mehr läuft. :'(
 
Naja, so super Freude habe ich noch nicht an diesem Update!!! ich habe 2 Pc, auf dem einten ist es reibungslos draufgegangen!! aber beim 2 spinnt es total, nervt mich immer bei 32Prozent ich soll doch bitte selber den Glyph Client Deinstallieren! doch den habe ich gar nicht?!! hatte ihn auch noch nie Installiert!!!! seltsam, finde einfach keine Lösung dazu:wall:
 
.....also zumindest Doom geht bei mir problemlos.
Ich glaube, ich habe gar keine OpenGL-Spiele in meiner Steam-Bibliothek. Aber die Hälfte meiner Emulatoren läuft nicht mehr (Dolphin, ePSXe, Supermodel). Ich warte das nächste Treiber-Update von Nvidia ab. Wenn's danach immer noch nicht geht, entferne ich ihn mit DDU und bügle ihn noch mal neu drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück