Wieso gibt es heute keine Demos mehr von Spielen ?

Ich kann anhand eines Trailers beurteilen ob ein Spiel gut ist oder nicht. Alles was gut ist und relevanz hat für ein Spiel wird natürlich im Trailer gezeigt.

Richtig, Trailer sind stark inszenierte Werbefilmchen, die nur das Positive vermitteln wollen. Nur lässt sich daraus selten das endgültige Gameplay und die Spielmechanik ableiten. Von Grafik- und Detailgrad fang ich erst gar nicht an.
Daher waren Demos immer gut, um das Spiel selbst zu erfahren.
Aber da heute eh fast alles über Steam vertrieben wird und man dadurch inzwischen 2h testen kann, ist es auch ok.
 
Richtig, Trailer sind stark inszenierte Werbefilmchen, die nur das Positive vermitteln wollen. Nur lässt sich daraus selten das endgültige Gameplay und die Spielmechanik ableiten. Von Grafik- und Detailgrad fang ich erst gar nicht an.
Daher waren Demos immer gut, um das Spiel selbst zu erfahren.
Aber da heute eh fast alles über Steam vertrieben wird und man dadurch inzwischen 2h testen kann, ist es auch ok.

Ja das mag in den meisten Fällen richtig sein aber wer Ahnung hat erkennt das halt sofort. Ich hatte in mein Leben ein Fehlkauf. Doch natürlich lässt sich das ableiten, 90% der Spiele die heutzutage rauskommen sind garnicht so kompliziert. Müssen sie auch nicht sein aber man muss halt die Stärken des Spiel in einem Trailer präsentieren. Das ist sehr oft nicht der Fall und dann kann man davon ausgehen das es Gefasel ist. Mit einer Demo könnte man die Leute nocht mehr hinters Licht führen als mit einem Trailer. Demos sind nicht repräsentativ für ein Spiel, hätte ich den Anfang von The Witcher 1 in einer Demo gespiel hätte ich mir das Spiel nie gekauft und es ist eines der Besten.

In einer Demo erfährst du garnichts vom Spiel, das ist nen Schnipsel der dich höchstens anfixt in die Brieftasche zu greifen wenn die Entwickler es drauf ankommen lassen wollen. Wenn EA zb. ziemlich gut wäre darin Leute abzuziehen würde es von denen Demos geben. Die wissen aber nicht genau wie man den Leuten das Geld aus der Tasche zieht, deswegen machen die es noch nicht (die können es nur so halbherzig). Du kannst mit Demos noch mehr verfälschte Eindrücke erwecken als mit einem Trailer, der Kunde wird darauf noch mehr anspringen wenn die Absicht da ist.
 
In einer Demo erfährst du garnichts vom Spiel, das ist nen Schnipsel der dich höchstens anfixt in die Brieftasche zu greifen wenn die Entwickler es drauf ankommen lassen wollen. Wenn EA zb. ziemlich gut wäre darin Leute abzuziehen würde es von denen Demos geben. Die wissen aber nicht genau wie man den Leuten das Geld aus der Tasche zieht, deswegen machen die es noch nicht (die können es nur so halbherzig). Du kannst mit Demos noch mehr verfälschte Eindrücke erwecken als mit einem Trailer, der Kunde wird darauf noch mehr anspringen wenn die Absicht da ist.

Klar, es kommt immer darauf an, wie die Demo aufgebaut ist. Und wenn ein Publisher damit Schund treibt, kann es auch den Eindruck verfälschen.
Ich kenn es halt noch von früher, als bei den Zeitschriften noch CDs mit ganzen Sammlungen von Demos dabei waren. Da konnte man vieles testen und der Zustand hat weitestgehend dem finalen Produkt entsprochen.

Aber eigentlich muss man da auch nicht weiter drüber dikutieren. Das kommt eh nicht mehr wieder. ;)
 
Klar, es kommt immer darauf an, wie die Demo aufgebaut ist. Und wenn ein Publisher damit Schund treibt, kann es auch den Eindruck verfälschen.
Ich kenn es halt noch von früher, als bei den Zeitschriften noch CDs mit ganzen Sammlungen von Demos dabei waren. Da konnte man vieles testen und der Zustand hat weitestgehend dem finalen Produkt entsprochen.

Aber eigentlich muss man da auch nicht weiter drüber dikutieren. Das kommt eh nicht mehr wieder. ;)

Eben es kommt nicht wieder weil man Demos nicht so aufbauen kann, das einem das Spielgefühl vermittelt so wie es früher war. Heutzutage werden Spiele von fast 1000 Leute erzeugt, das ist ne andere Nummer.
 
Wenn man ne Demo will, dann kann man sich ja auch oft in sekundenschnelle das Spiel mal demo besorgen. Diese Möglichkeit wird so schnell nicht verloren gehen.
 
Es gibt durchaus noch Demos. Auf der Gamescom wurden DVDs mit Final Fantasy 15 verteilt (begrenzt auf 2Wochen oder Level 20).
 
Demos, gabs das mal, really:D Die Zahl der Vorbesteller würde drastisch zurückgehn, wenn man vor allem die großen/gehypten Titel heutzutage auf Herz und Nieren (ähem Gameplay/Grafik/Athmo etc...) antesten könnte. Und das ist schlicht nicht gewollt, wäre denkbar zu schlecht für die gierigen Geldsäcke der großen Publisher.

Dann lieber geschönte Filmchen präsentieren, die graue Masse wirds schon schlucken und sich wieder blenden lassen (Vorbestellboni). Wenn das Kind dann in den Brunnen gefallen ist, gibts ja zum Glück den gigabytegroßen DayOne-Patch. Und den DayTwo-Patch und... Was wollt ihr denn überhaupt, schließlich hat aktuell jeder ne rasend schnelle Internet-Flat. Du etwa nicht? Dann gehörste eh nicht zur Zielgruppe:P

Wenn das heiß erwartete Game dann immer noch nicht "rund" läuft, müssen es halt die Treiber von Nvidia/AMD richten. Was, immer noch nicht zufrieden Nuja, der erste große Shitstorm ist dann mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit schon lange vorbei. Und die Kohle im Sack der Publisher, Mission erfüllt.

Hey, CoD Black Ops 3 kommt. Könnt ihr getrost kaufen, es wird sicher vom Start weg einfach großartig. Und wenn ihr vorbestellt, dann erhaltet ihr. Ach naja, ihr wisst schon. BoniBoniBoni:-D

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt durchaus noch Demos. Auf der Gamescom wurden DVDs mit Final Fantasy 15 verteilt (begrenzt auf 2Wochen oder Level 20).

Viele Indie- oder Kickstarter Titel haben auch Demos. Von AAA sind Demos selten geworden, aber eine Demo lässt sich eben (leider) nicht so vermarkten wie ein Trailer. Zudem kann man bei einer Demo auh die Schwächen eines Titels erkennen, welche bei einem Trailer bewusst nicht gezeigt werden.
 
Ich kanns mir nur so erklären, dass die Gesellschaft sich eben so gewandelt hat, dass Demos nicht mehr der effiziente Werbungsweg sind. Heute wird geworben von klassischen Medien über Internetwerbung bis hin zu LetsPlays (kostenlose Werbung!) - offenbar haben die leute keine große Lust mehr sich den Aufwand zu machen eine Demo zu installieren und zu spielen... da tippen sie lieber den Spielenamen bei YT ein und das wars. Die Industrie passt sich dem eben an. :ka:


Das Problem sehe ich eher bei der Hype-Kampagne. So eine Demo muss verdammt gut sein, damit sie dem mediengenerierten Hype "gerecht" wird - und das muss sie, ansonsten zerstörst du mit der Demo den Hype eher, als dass du ihn anfachst und verlierst entsprechend Releasekäufer zusätzlich zum Mehraufwand.
 
Demos, gabs das mal, really:D Die Zahl der Vorbesteller würde drastisch zurückgehn, wenn man vor allem die großen/gehypten Titel heutzutage auf Herz und Nieren (ähem Gameplay/Grafik/Athmo etc...) antesten könnte. Und das ist schlicht nicht gewollt, wäre denkbar zu schlecht für die gierigen Geldsäcke der großen Publisher.

Richtig ist nicht verwerflich da Demos nicht aussagekräftig genug sind, du spüllst dein Geld auch nicht die Toilette runter, also tu mal nicht so.
 
Richtig ist nicht verwerflich da Demos nicht aussagekräftig genug sind, du spüllst dein Geld auch nicht die Toilette runter, also tu mal nicht so.

Aussagekräftiger als ein Trailer sind sie allemal. Und auch LP können einem kein Spielgefühl vermitteln, das muss man schon selbst antesten; und das geht eben halt nur über eine Demo oder eine Beta.
 
Richtig ist nicht verwerflich da Demos nicht aussagekräftig genug sind, du spüllst dein Geld auch nicht die Toilette runter, also tu mal nicht so.
Schlecht geschlafen, oder was:schief: Ich kauf nunmal nicht gern die Katze im Sack. Und meinungsbildender als ein hübsches Renderfilmchen is ne spielbare Demo allemal...

Gruß
 
Ich stamme aus einer Spielezeit, da wurde der PC-Nutzer förmlich mit Demos zugebombt. Überall waren Demos, auf jeder Heft-CD, später dann überall im Internet. Heute? Du willst eine Demo? Geh schei.., Moruk - schaust Du Lets Play von irgendso einem Olek und dann kaufst Du.
NEIN DANKE, ich will die Demo-Spiele gerne selbstspielen - und keine Early-Access Gakke. DEMO-SPIELE, dann kauf ich es evtl auch, aber nur evtl - denn viele Spiele sind es nicht wert gekauft zu werden.

..aber scheinbar sieht es sonst fast keiner mehr so :(
 
Ich stamme aus einer Spielezeit, da wurde der PC-Nutzer förmlich mit Demos zugebombt. Überall waren Demos, auf jeder Heft-CD, später dann überall im Internet. Heute? Du willst eine Demo? Geh schei.., Moruk - schaust Du Lets Play von irgendso einem Olek und dann kaufst Du.
NEIN DANKE, ich will die Demo-Spiele gerne selbstspielen - und keine Early-Access Gakke. DEMO-SPIELE, dann kauf ich es evtl auch, aber nur evtl - denn viele Spiele sind es nicht wert gekauft zu werden.

..aber scheinbar sieht es sonst fast keiner mehr so :(

Immerhin, eine Ausnahme dazu fällt mir aus jüngerer Zeit ein:
Square Enix hat bei »Life is strange« das erste Level gratis zur Verfügung gestellt; für die anderen musste man dann bezahlen (was ich übrigens gerne gemacht habe für ein Spiel, das ganz ohne Ballerei jede Menge Spannung aufbauen kann :daumen: )
 
Super ist das in doppelter Hinsicht, ich steh ja auf gewaltarme Spiele, die einen eher anderen Wert haben, als "frags - humiliation - finish him"..
Und wenn dann auch noch ein Level oder ein Abschnitt frei spielbar ist - sehr gut.
Damals war ich weit mehr ein Shooter-Fan, schon allein der Grafikpracht wegen und ich kann mich erinnern, damals war Shareware auch bei PC-Spielen keine Ausnahme. Sogar gang und gebe war das. Ich erinner mich an die Shareware zum ersten Teil von Blood (dem 3D-Shooter von Monolith). Die gesamte Erste Episode (inkl aller Level) war spielbar (gleiches damals bei Duke Nukem und ähnlich aber etwas geringfügiger bei ROTT - Rise of the Triad). Nicht alle Waffen waren anwählbar, nicht alles konnte getan werden, aber -UND DARUM GING ES- man konnte sich vorstellen, wie das Spiel so abläuft und bei gefallen war es ein leichtes dem Drang nachzugehen und zu kaufen.

Meine Spielepräferenzen haben sich gewandelt - Shooter sind für mich kein Thema mehr, Rennspiele, Simulationen (hin und wieder) und alles, was irgendwie anders ist, das sind meine Interessen im Spielebereich - was aber gleich blieb: Ich will Demos, dann wird entschieden und dann evtl gekauft. Sicherlich, die heutige "Nextgeneration" kennt das gar nicht mehr. Demos? Ja, diese langweiligen Testversionen von meist drittklassigen Titeln (Ausnahmen bestätigen die Regel). Da wird lieber ein Video von Gronkh oder sonst einem Lets-Player angesehen - des muss reichen.. Das tut es für sämtliche Youngsters.
Ich muss mir meine Zeit gut einteilen, und bevor ich mir ein Video stundenlang ansehe oder ganze Lets-Play-Videotagebücher, spiel ich lieber eine Stunde selbst, weiß dann, ob mir das Spiel zusagt oder nicht. Schon steht die Entscheidung. Werd ich mir kaufen, hat einen gewissen Mehrwert und zahlt sich für mich aus, oder: Nein, danke, lieber auf etwas besseres warten.

Traurig, dass Demos nicht mehr aktuell sind.. Umso besser, wenn die ein oder andere Firma eine hochwertige Demoversion von einem guten Spieletitel rauswirft.
 
Super ist das in doppelter Hinsicht, ich steh ja auf gewaltarme Spiele, die einen eher anderen Wert haben, als "frags - humiliation - finish him"..
Und wenn dann auch noch ein Level oder ein Abschnitt frei spielbar ist - sehr gut.
Damals war ich weit mehr ein Shooter-Fan, schon allein der Grafikpracht wegen und ich kann mich erinnern, damals war Shareware auch bei PC-Spielen keine Ausnahme. Sogar gang und gebe war das. Ich erinner mich an die Shareware zum ersten Teil von Blood (dem 3D-Shooter von Monolith). Die gesamte Erste Episode (inkl aller Level) war spielbar (gleiches damals bei Duke Nukem und ähnlich aber etwas geringfügiger bei ROTT - Rise of the Triad). Nicht alle Waffen waren anwählbar, nicht alles konnte getan werden, aber -UND DARUM GING ES- man konnte sich vorstellen, wie das Spiel so abläuft und bei gefallen war es ein leichtes dem Drang nachzugehen und zu kaufen.

Meine Spielepräferenzen haben sich gewandelt - Shooter sind für mich kein Thema mehr, Rennspiele, Simulationen (hin und wieder) und alles, was irgendwie anders ist, das sind meine Interessen im Spielebereich - was aber gleich blieb: Ich will Demos, dann wird entschieden und dann evtl gekauft. Sicherlich, die heutige "Nextgeneration" kennt das gar nicht mehr. Demos? Ja, diese langweiligen Testversionen von meist drittklassigen Titeln (Ausnahmen bestätigen die Regel). Da wird lieber ein Video von Gronkh oder sonst einem Lets-Player angesehen - des muss reichen.. Das tut es für sämtliche Youngsters.
Ich muss mir meine Zeit gut einteilen, und bevor ich mir ein Video stundenlang ansehe oder ganze Lets-Play-Videotagebücher, spiel ich lieber eine Stunde selbst, weiß dann, ob mir das Spiel zusagt oder nicht. Schon steht die Entscheidung. Werd ich mir kaufen, hat einen gewissen Mehrwert und zahlt sich für mich aus, oder: Nein, danke, lieber auf etwas besseres warten.

Traurig, dass Demos nicht mehr aktuell sind.. Umso besser, wenn die ein oder andere Firma eine hochwertige Demoversion von einem guten Spieletitel rauswirft.

^ spiderweb software (kleinerer RPG-Entwickler). Von denen gibts noch Demos.. (hab die neueren Spiele blind gekauft da ich von einem denen ihrer ersten SPiele auf ner Demo-CD zwei erwischt hatte und angefixt war. (die CD hab ich immer noch herumliegen :P))
 
Ich habe früher zwar auch viele Demos gezockt, die auf die CDs von Spielemagazinen gepresst waren, aber so wirklich vermisse ich sie heute nicht. Früher war das halt ganz cool, weil nicht genug Geld da war, um viele Vollpreistitel zu kaufen und man so immer mal wieder was anderes anzocken konnte. Neben den vielen Trash-Games, die auch auf den CDs waren. Gut, ein paar Perlen waren da auch dabei. Die einzige Demo, an die ich mich heute noch so richtig erinnere, war die von Far Cry. Aber die hat mich auch total geflasht, alleine in Sachen Grafik. Außerdem konnte man sich in dem für mich damals riesigen Areal frei bewegen. Startete auf einem kleinen Boot vor der tropischen Insel (glaube Level 1 der Vollversion) und dauerte, bis man in einen Bunker gehen musste. Da ließ sich die Tür dann einfach nicht öffnen, wenn ich mich recht erinnere.

Heute habe ich schon das Gefühl, dass ich mich durch Tests/Testvideos und LPs auch so gut über ein Spiel informieren kann, dass ich dann weiß, ob es für mich taugt. Auch wenn man bei LPs natürlich ein bisschen vorsichtig sein muss, weil manche Games beim Zugucken durch die Art der LetsPlayer interessanter wirken kann, als es dann ist, wenn man es selbst zockt. :D
 
Zurück