EA "Aufs Haus" Spiel nach Wechsel auf EA App nicht mehr spielbar?!

MrGuitar

Schraubenverwechsler(in)
Moin,
ich habe 2017 das Gratis Spiel ("Aufs Haus" Aktion) Plants vs. Zombies "gekauft" und im damaligen Origin Account in meiner Bibliothek hinterlegt. Ich konnte das Spiel auch normal spielen.

Vor einiger Zeit hat EA jedoch gedrängt, vom Origin Account auf die neue EA App zu wechseln.
Jetzt ist das Spiel zwar noch in der Bibliothek zu sehen und lässt sich auch installieren - bei Spielstart soll ich aber plötzlich eine Seriennummer eingeben.
Die hab ich natürlich nicht (wo findet man die überhaupt in der Bibliothek?).

Der EA Support sagt, dass sie ein Update hatten (also die neue EA App) und dass das Spiel nicht mehr gilt - ich müsse es neu kaufen.

Das kann doch nicht sein, oder?

Die Aktion war diese hier:

Eigentlich habe ich das Spiel in dem Zuge doch gekauft - und zwar für 0,-€, oder sehe ich das falsch?

Ich meine: Nur, weil EA eine neue App einführt, kann doch nicht plötzlich mein Eigentum weg sein, oder?
 
Genaugenommen bist du nicht Eigentürmer, sondern du erwerbst mit nur die Nutzungsrechte.

EA kann also jeder Zeit einen das wegnehmen. Ist wie mit der Onlinefunktion, da kann man auch jedezeit die Onlinefunktion einstellen.
 
Gilt das quasi auch für gegen Geld bezahlte Spiele?

Ich meine, wenn ich ein Vollpreis-Spiel kaufe, welche heute ja immer nur noch mit Onlineanbindung funktionieren, dann kann das theoretisch auch einseitig einfach weggenommen werden?
Erwerbe ich heutzutage also bei jeder SW nur die Nutzungsrechte?
Ich meine, es gibt ja z.B. auch SW, die nicht nur 1,-, 10,- oder50,-€ kostet - auch welche für 300,-€ und mehr. Bei allen kann das einseitig einfach aufgehoben werden?
Das glaube ich nicht.
(Ich gebe zu, dass ich die AGB nicht gelesen habe...)
 
Übrigens: das o.g. "aufs Haus Spiel" ist nach wie vor in meiner Bibliothek - ich dachte immer, da sind nur die Spiele drin, die ich auch "besitze"...
 
Aktueller Nachtrag: Es scheint sich hier nicht unbedingt um "Aufs Haus" Spiele zu handeln.
Es scheint ein grundsätzliches Problem bei der Umstellung vom Origins Account auf die neue EA App zu gehen.
Mein zweites "Aufs Haus" Spiel Medal of Honor Pacific Assault läuft anstandslos.
Mein bezahltes Vollpreisspiel Dragon Age Origins läuft auf den gleichen Lizenzfehler!!!
 
Zurück