News Starfield: Darum gibt es keine Fahrzeuge am Boden

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Starfield: Darum gibt es keine Fahrzeuge am Boden

Das Weltraum-RPG von Bethesda bietet mehr als 1.000 Planeten, doch dort angekommen, gibt es keine Bodenfahrzeuge. Nun hat Tood Howard erklärt, warum in Starfield die Fahrzeuge fehlen und ob sich dies ändern wird.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Starfield: Darum gibt es keine Fahrzeuge am Boden
 
Ich weiß nicht, ob es auch noch anderen so geht, aber jeden Tag mehrere Beiträger über Starfield?
Gibt es echt nur noch dieses Spiel????
Es wäre mal wieder interessant, was in naher Zukunft rauskommt, oder welche Spiele bald aus der Beta kommen (bsp. Ready or Not)
 
Ihr spoilert mir mit euren Überschriften das halbe Spiel, nachdem ihr mir schon mehrfach Folgen von Star Trek Picard gespoilert habt.
Ich möchte nicht schon vorher wissen welche Raumschiffe, Waffen, Flug- Fahrzeuge, Rücksäcke und wieviele unterschiedliche und Welche NPC`s es gibt und Welches die beste Ausrüstung ist, welche Planeten ich wie besuchen kann usw. Vielen Dank
 
Habt "ihr" übrigens unterstützt, meine Freunde :daumen:
Tja Dave, warum haben "wir" das unterstützt, denk mal drüber nach. Wer hat den Train befeuert mit ständigen Sensationsüberschriften? Warum wurden Todds Präsentationen nicht gründlicher und kritischer von den Medien (euch) hinterfragt? Warum vergibt bspw. Gamestar völlig unrealistische Wertungen? "Eure" Aufgabe als meinungsbildendes Medium hat doch in sachen Starfield vor dem Launch total versagt. Sorry :ka:
 
Ne Art ATV/Quad fänd ich schon gut, evtl. irgendwann mal per Mod, wenn die Engine es erlaubt?
Aber ein großes, schnelles Fahrzeug a la Mass Effect bei wäre bei der größe der Maps auch nicht sinnvoll.
 
Den Joker musstest du jetzt ziehen, oder? ^^
Siehe es einfach als privaten Beitrag von mir und behalte im Hinterkopf, dass die PCGH auch von irgendwas leben muss. Würden wir genug Hefte verkaufen, gäbe es weniger "Baitiges", aber die Zeit dreht sich nun mal weiter.
Aber die Taktik ist schon genial. Vor dem Launch gibts die ganzen Positiv Meldungen wo sich die ganzen gehypten und die die es noch werden sollen tummeln und sich bestätigt fühlen. Und nach dem Launch gibts die Meldungen was alles nicht gut läuft am Game damit sich die Enttäuschten die vom Zug gesprungen sind auch verstanden fühlen. Das hat Methode und funktioniert aber nur solang wie die Leute das nicht checken. Einige von euren Beiträgen haben nicht mal mehr einen User der sich zu einem Kommentar erbarmt. Quasi ins leere gelaufener clickbait.

Ich stimme dir zu das Ihr auch von was leben müsst, aber diese Strategie führt ins leere.
Man stelle sich vor wieviel Geld man als User spaaren könnte und vlt in ein PCGH Abo investieren könnte, wenn man gewisse Titel die nicht angemessen kritisch journalistisch behandelt wurden, nicht kaufen würde.
 
Wartet Wartet Wartet....er sagt das "erkunden" und "laufen" gehört zum Erlebnis dazu.

Warum (wenn man da so viel wert drauf legt) kann ich dann im Weltramum nicht groß was erkunden? Warum muss da alles mit Menüs & Schnellreise gelöst werden die alles andere als ein "gutes" Erlebnis sind.

Aber mal davon ab > Ich war jetzt auf ka wieviel Planeten. Da gibt es ja wirklich nie groß was spannedes zu entdecken. Gewollt? Okay...aber warum sollte man sich dann das antun?

Allgemein werde ich aus Starfield nach ca 30 Stunden nicht schlau was es nun genau sein will am Ende. Und teilweise komische Design Entscheidungen die wohl auch der ur alt Engine geschuldet ist.

Für mich bleibt es höchsten ein 7/10 Spiel. Ganz "ok" bis Nett aber mehr auch nicht.
 
Wartet Wartet Wartet....er sagt das "erkunden" und "laufen" gehört zum Erlebnis dazu.

Warum (wenn man da so viel wert drauf legt) kann ich dann im Weltramum nicht groß was erkunden? Warum muss da alles mit Menüs & Schnellreise gelöst werden die alles andere als ein "gutes" Erlebnis sind.

Aber mal davon ab > Ich war jetzt auf ka wieviel Planeten. Da gibt es ja wirklich nie groß was spannedes zu entdecken. Gewollt? Okay...aber warum sollte man sich dann das antun?

Allgemein werde ich aus Starfield nach ca 30 Stunden nicht schlau was es nun genau sein will am Ende. Und teilweise komische Design Entscheidungen die wohl auch der ur alt Engine geschuldet ist.

Für mich bleibt es höchsten ein 7/10 Spiel. Ganz "ok" bis Nett aber mehr auch nicht.
Mal überlegt wie lange planetarisches Reisen ohne Menüschnellreise dauern würde, wenn schon die Erkundung am Boden so langatmig wirken kann?
Ich möchte nicht mehrere Stunden zwischen zwei Punkten fliegen und Zeitraffer wäre auch albern. Ich denke nicht, dass Du das Spiel besser gemacht hättest, weil die gefällten Entscheidungen waren sicher auch gut überlegt und das Spiel muss ja auch Spaß machen. Die Schnellreise ist ein sinnvoller Kompromiss, anderseits hätte man das Universum lächerlich verkleinern müssen.
 
Wenn ihr manuell überall rumfliegen und mit Fahrzeugen über die Planeten bolzen wollt, dann spielt doch einfach Star Citizen... nach dem offiziellen Release der finalen Version... so um 2050 rum...
 
Habt "ihr" übrigens unterstützt, meine Freunde :daumen:
Nicht in jeden Fall Dave. ;)
Ich hab es von einer guten Bekannten zum Geburtstag geschenkt bekommen. Selbst hätte ich es mir sicher nicht zum Release gekauft, höchstens mal irgendwann im Sale, für 50% plus reduziert.

So gibt es zwar kilometerlange Planeten, doch diese wollen per Pedes erkundet werden. Einzig der Jetpack unterstützt beim Fußmarsch.
Selbiges macht einen 97% der Zeit dabei aber nicht wirklich schneller...

Laut Howard möchte man mit dieser Entscheidung dazu beitragen, dass das Erkunden eines Planeten zum Erlebnis wird.
Wieder die übliche Märchenstunde von Todd Howard...
Er soll doch mal bitte ausführlich darlegen, wie das fehlen von Fahrzeugen das erkunden von, über weite Strecken, prozedural generierten Planeten, mit einer Hand voll darauf platzierter Points of Interest, zwischen denen es nichts von Interesse gibt, interessanter machen würde...

Um schneller voranzukommen, lässt sich das Jetpack aufrüsten.
Man kommt mit dem Jetpack, die allermeiste Zeit, genauso schnell / langsam vorran, wie ohne Jetpack, da es die Geschwindigkeit nicht boostet und Hindernisse im Gelände nur homöopathisch ein direktes bewegen, zwischen zwei Punkten, soweit behindern, dass das Jetpack einen signifkanten Zeitvorteil ausmacht.

Ob Starfield künftig Fahrzeuge abseits von Raumschiffen erhält, ist offen.
Ich denke nicht das Bethesda Fahrzeuge noch bringen wird, da es erfordern würde das Leveldsign vieler Planeten daran anpassen zu müssen, sofern diese Fahrzeuge sich nicht schwebend fortbewegen.
Auf einigen Planeten wären sie sonst gar nicht nutzbar und auf vielen mindestens maximal hackelig (durch viele Steine / Bäume).

Das Bethesda sich diesen Aufwand noch nachträglich macht glaube ich erst wenn es Fahrzeuge offiziell in Spiel schaffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es bei Starfield einen Rover oder anderes Fahrzeug geben würde, würde man viel schneller an die unsichtbare Wand/ Grenze stoßen. Und es wird einem noch mehr bewußt, das Die Spielwelt gar nicht so groß ist, und das angebliche tolle freie Erkunden auf "riesigen" Planeten ein Witz ist.
 
Zurück