News Starfield: Darum gibt es keine Fahrzeuge am Boden

Schon klar aber man hätte es auch wie No Mans Sky machen können oder Freelancer 2005. Starfield hat einfach viel zu viele "Ladescreen" die mich aus dem Spiel eher rausreißen.
Ich finde das Freelancer System immer noch das beste und hatte ich mir damals auch in ähnlicher Form für Star Citizen gewünscht.

Starfield schreckt mich genau deswegen hab weil es eben so gut wie nur auf Planeten spielt. Freies umherfliegen, den Weltraum erkunden mit dem Schiff etc. das fehlt mir hier.
 
Ich finde das Freelancer System immer noch das beste und hatte ich mir damals auch in ähnlicher Form für Star Citizen gewünscht.

Starfield schreckt mich genau deswegen hab weil es eben so gut wie nur auf Planeten spielt. Freies umherfliegen, den Weltraum erkunden mit dem Schiff etc. das fehlt mir hier.


Dann hol dir Everspace 2. Scheint 100% genau das Richtige für dich zu sein. Für mich genauso, geniales Game.
 
Mal überlegt wie lange planetarisches Reisen ohne Menüschnellreise dauern würde
Das könnte man mit irgendeiner Hyperschall-Superduper-Lichtgeschwindigkeit lösen können, wie beim immer wieder erwähnten NMS.
Aber stell dir vor, du hast Galaxien und Planeten, die du einfach so direkt ansteuern, diese dann überfliegen und gleich bei optisch interessanten Stellen landen könntest. Das hätte das Gefühl eines Space Entdeckers einfach so viel besser transportieren können.
So bleibt dieser ganze Entdecker Teil für meinen Geschmack einfach nur lieblos mit Ladebildschirmen dahingeklatscht, weshalb ich ihn auch soweit wie möglich ignoriere und mich vielmehr auf die guten Seiten des Game konzentriere, nämlich die Fraktionsmissionen.
 
Nächste Woche werden alle über Cyberpunk sprechen, versprochen :daumen:
Endlich mal wieder!

Eigentlich hat CDPR alles richtig gemacht. Noch mehr Werbung kann man für seine Early-Access-Phase nicht haben und zum Release kann man zusammen mit dem Patch, der jetzt aber wirklich Cyberpunk endlich zu dem Spiel machen wird, was es sein sollte, ganz sicher, noch ein Add-On raushauen.
 
Todd wieder mal am Lügen. Die wahren Gründe: Schrottige, alte Engine und forcierte Series S Ünterstützung.

Starfield ist für mich die größte Gaming Enttäuschung überhaupt.
Habe seit 2018 auf das Spiel gewartet und es ist exakt genau nicht so, wie ich es mir erhofft hatte.
Am aller schlimmsten finde ich den Dialog und die Charaktere. Selten war ich so genervt und gelangweilt beim Unterhalten mit NPCs. Die Dialoge sind wie aus einem Marvel bzw. Disney Film. Total hölzern, nervig in die länge gezogen und am schlimmsten: super Woke obendrein. Strong woman, trust the science und der andere übliche Linke kram halt. Ami AAA Games haben für mich fertig, nur noch SLOP.
Das Gute: Ich weiß es endlich zu schätzen, wie wahnsinnig gut die Dialoge und die Charaktere in Cyberpunk 2077 sind. In CP hab ich nie Dialoge übersprungen und oft gelacht, wenn Johnny irgendwas rausgehauen hat. In Starfield überspringe ich das meiste Dummschwätz.

Wie schrieb es einer im Steam Forum? Starfield ist Far Cry in Space. Und exakt das trifft zu. Außenposten abarbeiten und dummschwätz Dialoge von woken Charakteren anhören. Exakt wie FC6.

Ich könnte hier noch einen ganzen Roman verfassen, was mich alles ankotzt bei dem Game. Alleine das keine Stadt-Maps vorhanden sind (was soll dieser Height-map Punkte Schwachsinn?!) oder der Gore komplett rausgenommen wurde und das überall Ladescreens sind in einem "Next-gen-Game" von 2023. Alles einfach nur noch traurig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bereite mich gerade schon auf die Cyberpunkwochen vor und spiele das Grundspiel gerade als "Konzerner" durch. Als Nomade habe ich es durch. Bis jetzt bin ich etwas gelangweilt.

@Starfield: Die fehlenden Bodenfahrzeuge haben mir bislang nicht gefehlt.
 
Also das Herumgelatsche hat mich echt etwas genervt. Vorallem, wenn die Shops in so gigantischen Gebäuden sein müssen. Da hätte man sich schon etwas anderes ausdenken können. BG3 ist da weniger langatmig.
 
Kann nic
Todd wieder mal am Lügen. Die wahren Gründe: Schrottige, alte Engine und forcierte Series S Ünterstützung.

Starfield ist für mich die größte Gaming Enttäuschung überhaupt.
Habe seit 2018 auf das Spiel gewartet und es ist exakt genau nicht so, wie ich es mir erhofft hatte.
Am aller schlimmsten finde ich den Dialog und die Charaktere. Selten war ich so genervt und gelangweilt beim Unterhalten mit NPCs. Die Dialoge sind wie aus einem Marvel bzw. Disney Film. Total hölzern, nervig in die länge gezogen und am schlimmsten: super Woke obendrein. Strong woman, trust the science und der andere übliche Linke kram halt. Ami AAA Games haben für mich fertig, nur noch SLOP.
Das Gute: Ich weiß es endlich zu schätzen, wie wahnsinnig gut die Dialoge und die Charaktere in Cyberpunk 2077 sind. In CP hab ich nie Dialoge übersprungen und oft gelacht, wenn Johnny irgendwas rausgehauen hat. In Starfield überspringe ich das meiste Dummschwätz.

Wie schrieb es einer im Steam Forum? Starfield ist Far Cry in Space. Und exakt das trifft zu. Außenposten abarbeiten und dummschwätz Dialoge von woken Charakteren anhören. Exakt wie FC6.

Ich könnte hier noch einen ganzen Roman verfassen, was mich alles ankotzt bei dem Game. Alleine das keine Stadt-Maps vorhanden sind (was soll dieser Height-map Punkte Schwachsinn?!) oder der Gore komplett rausgenommen wurde und das überall Ladescreens sind in einem "Next-gen-Game" von 2023. Alles einfach nur noch traurig.
Kann nicht stimmen!
Man kann per Mod ganz einfach die Laufgeschwindigkeit und Sprunghöhe manipulieren, die Engine erlaubt es ohne Probleme sich rasend schnell durch die Levelscheiben zu bewegen.
 
Im Vergleich zum "Robertschen Vapor-Verse" stört mich in Starfield, auch das ganz offensichtliche "Aneinandergereihe" von geladenen Instanzen, es kommt kein "Reise-/Raumfluggefühl" auf, wenn man von einem System zu einem anderen reist bzw, kann man ja die Raumfliegerei größtenteils komplett "ausblenden", man muss sich ja nicht mal an Board des eigenen Raumschiffes befinden, um sich dank Schnellreise samt "Kind und Kegelk" in die nächste Ziel-Instanz zu beamen. Auch die hölzernen Dialoge, die seltsam unattraktiven, unnahbar und mechanisch wirkenden NPC's und Crewmitglieder usw. entäuschen mich mittlerweile ebenso. Hier hätte ich mir 2023 schon bissl mehr erwartet.

Aber eines muss man schon zu Gunsten Starfield sagen: Es ist da, es ist spielbar, es gibt neben den prozeduralen Planeten udgl. auch sehr viele individuelle und für mich interessante Questreihen zum Absolvieren (bin mom, Lvl. 22, hab die "Freestar-Ranger" Reihe komplett absolviert und bei der Hauptkampagne gehts auch vorwärts, obwohl gerade auch hier schon im Detail gewisse "Repetition" erkennbar wird. Ich werde durchaus schon noch ein paar Wochen dranbleiben obschon CP2077 hier schon sehr lockt und BG3 ja auch noch unvollendet ist...dieses Jahr fühl ich mich zum ersten Mal spielemäßig in der Tat etwas "übersättigt" durch zu viel Masse und zu wenig Klasse...aber alles immer noch besser, als Jahrzehnte lang nur heiße Luft und unhaltbare Versprechungen...
 
Ich war von Anfang an skeptisch wegen Starfield. Zu groß der Hype, zu präsent die vielen leeren Versprechungen bei den letzten Titeln.
Starfield ist ein gutes Spiel aber bei Weitem nicht, was Todd versprochen hat. Es ist halt wieder eine gute Story in einer etwas zu leeren Welt.
Fahrzeuge wären problemlos integrierbar aber es läuft aufs Selbe raus.

Würden wir genug Hefte verkaufen, gäbe es weniger "Baitiges", aber die Zeit dreht sich nun mal weiter.
Sorry Dave aber das ist doch grober Unfug. Würdet ihr "mit der Zeit" gehen, würdet ihr euer Papiermagazin einstampfen, allein der Umwelt zuliebe, und komplett auf die Onlinepräsenz setzen. Hebt euch von der Menge lieber durch hohe Qualität ab, macht etwas für eure Community, baut eure Abos aus und limitiert den Free-User-Content! Ich wäre gerne bereit 20€ oder mehr im Monat zu zahlen, wenn es sich auch lohnt.

Als Leser der ersten Stunde muss ich echt sagen, dass die Qualität über die Jahre enorm abgenommen hat, vor allem Online und gäbe es hier nicht ein fantastisches Forum, wäre ich längst weg.

Dieser ganze Clickbaitmist sorgt nur für Ärger und Desinteresse und ihr solltet wenigstens den Stolz besitzen, nicht darauf zurückgreifen zu müssen. Ich finde dein Statement einfach nur enttäuschend.
 
Ich habe mir bei solchen Artikeln abgewöhnt sie zu lesen und das ist Mal ein Statement würde ich sagen. Zum Thema ganz einfach;
Fallout 4 hatte keine Fahrzeuge oder Mounts, Skyrim hat gezeigt wie krampfig und dumm es wäre wenn es drin ist und Starfield hat es nicht Mal geschafft dass man sein Raumschiff wirklich selbst landen und fliegen kann. Wer bei der alten Müll Engine Fahrzeuge am Boden erwartet der hat auch noch nichts von Fallout 76 mitbekommen...
 
Also das Herumgelatsche hat mich echt etwas genervt. Vorallem, wenn die Shops in so gigantischen Gebäuden sein müssen. Da hätte man sich schon etwas anderes ausdenken können. BG3 ist da weniger langatmig.

Wenn ich was Kaufen/Verkaufen möchte mach ich eine Schnellreise zu einer Siedlung, die sind klein und haben auch Shops.

Da steh ich irgendwo mitten in der Pampa auf irgend einem Himmelskörper und brauche Nachschub oder möchte Dinge loswerden weil das Inventar voll geworden ist, durch die Schnellreise stehe ich nach wenigen Sekunden vor der entsprechenden Siedlung auf einem entfernten Planeten und nach kurzem Marsch vor dem entsprechenden Shop um Einkaufen/Verkaufen zu können. Danach wieder per Schnellreise zurück zu meinem Ausgangsplanet und mit meinem Tun weiterzumachen. Das ganze dauert keine zwei Minuten, je nachdem wie lange ich mich eben im Shop aufhalte.
Wartet Wartet Wartet....er sagt das "erkunden" und "laufen" gehört zum Erlebnis dazu.

Warum (wenn man da so viel wert drauf legt) kann ich dann im Weltramum nicht groß was erkunden? Warum muss da alles mit Menüs & Schnellreise gelöst werden die alles andere als ein "gutes" Erlebnis sind.

Aber mal davon ab > Ich war jetzt auf ka wieviel Planeten. Da gibt es ja wirklich nie groß was spannedes zu entdecken. Gewollt? Okay...aber warum sollte man sich dann das antun?

Allgemein werde ich aus Starfield nach ca 30 Stunden nicht schlau was es nun genau sein will am Ende. Und teilweise komische Design Entscheidungen die wohl auch der ur alt Engine geschuldet ist.

Für mich bleibt es höchsten ein 7/10 Spiel. Ganz "ok" bis Nett aber mehr auch nicht.

Genau so spiele ich das Game schon seit 25 Stunden, ich entscheide mich für einen Planet oder Mond um den zu Erforschen.
Heißt ich Lande auf dem Himmelskörper und schaue mich mit meinem Scannerblick erst mal um, um die Interessanten Stellen zu Entdecken, danach marschiere ich die jeweiligen Dinge wie Gebäude, natürliche Erscheinung oder eine Höhle ab um die zu Erkunden und dafür die EP zu bekommen.
Auf dem Fussweg zu den einzelnen Orten Scanne ich derweil die Umgebung um die Planetenscans zu Erhalten, Flora und Fauna wo man auf 100 Prozent Scannen kann. Dazu der ein oder andere Kampf gegen Gegner oder Raubtiere, was einem auch wieder Rohstoffe und EP einbringt.
Baue unterwegs etwas Rohstoffe ab und durchsuche die ein und andere Kiste die ich so finde.
So war ich da letztes WE gute drei Spieltage hauptsächlich nur auf einem Planeten unterwegs, den hab ich für mich jetzt abgearbeitet und bin weitergeflogen zu einem seiner Monde und beschäftige mich jetzt dort schon wieder die Woche über nur auf dem Mond.
Auf die Idee nach dem Planeten zu einem seiner Monde zu Fliegen bin ich gekommen weil die halt beim Erkunden des Planeten die ganze Zeit sehr präsent am Himmel zu sehen sind und ich neugierig wurde was dort oben wohl sein mag.
Kein Problem das rauszufinden, ich kann ja einfach mal dorthin Fliegen.

Natürlich muss man da dann auch seinen Spass an genau diesem Spielelement haben, aber dafür sind ja auch all die Planeten und Monde da, wer daran keine Freude hat lässt dieses Spielelement einfach links liegen und geht anderen Dingen nach.
Zum einen kann man auch einfach nur Hauptstory machen, da entfällt langwieriges Ablatschen all der vielen Himmelskörper oder man kann sich auf etwas Spezialisieren, zB Kopfgeldjäger und dann diese Aufgaben machen, an seinem Raumschiff Bastelln oder geziehlt irgendwelche Skillpunkte angehen.
Je nach Spass und Spielstil bietet das Spiel ja genug zu Tun.
Wenn man für sich selbst gar nichts findet was einem Spass macht, dann war das Spiel halt ein Fehlkauf, kommt ja auch immer mal vor.
 
Da steh ich irgendwo mitten in der Pampa auf irgend einem Himmelskörper und brauche Nachschub oder möchte Dinge loswerden weil das Inventar voll geworden ist, durch die Schnellreise stehe ich nach wenigen Sekunden vor der entsprechenden Siedlung auf einem entfernten Planeten und nach kurzem Marsch vor dem entsprechenden Shop um Einkaufen/Verkaufen zu können. Danach wieder per Schnellreise zurück zu meinem Ausgangsplanet und mit meinem Tun weiterzumachen. Das ganze dauert keine zwei Minuten, je nachdem wie lange ich mich eben im Shop aufhalte.

Klingt nicht sehr immersiv. :stick:
 
Aber der gute Todd hat schon recht, einsteigen, Ladebildschirm und schon am Ziel wäre langweilig.
Komm mir nicht auf die Idee, selbst steuern zu wollen.
Mit dem Jetpack einfach die Landschaft genießen, das ist schön.
 
Das entdecken soll ein erlebnis sein? Na dann müsste es aber auch was zu entdecken geben.....

Für die eine basis die da rsndom auf dem planeten relativ nah zum landeort spawnt ja ok, da wäre ein Fahrzeug kontraproduktiv weil man noch viel deutlicher merken würde, dass es schluchtweg nichts auf den prozedurak generierten planeten zu entdecken gibt....
Klingt nicht sehr immersiv. :stick:
Nicht doch. Es ist doch ganz klar das Entdecken im Fokus! xD

Meine Güte der typ redet sich auch ständig um kopf und kragen und der größte faktor der in lugen straft ist das spiel selbst.

Wenn das entdecken so im fokus steht, warum gibt es suf vielen Planeten schlichtweg nichts zu entdecken, warum reise ich dann von planet zu planet immer nur über das Schnellreisemebü statt ernsthaft selbst zu fliegen und vielleicht im weltal daraufhin was zu entdecken, warum gibt es abseits der landezone absolut gar nichts außer irgendwann die unsichtbaren Wände der Instanz?!?

Es ist einfach lächerlich...

Das spiel hat ja klar seine Vorzüge aber was todd uns hier verkaufen möchte, dad steckt einfach nicht in diesem spiel!
 
Klingt nicht sehr immersiv. :stick:
:klatsch:
Du kannst natürlich auch weiterhin erst mal wieder zurück zu deinem geparkten Raumschiff Latschen und von dort zu einem Planeten mit einer Einkauf/Verkaufsmöglichkeit Fliegen, alles kein Problem.
Mich reißt mein Tip aber nicht aus meiner Immersion, weshalb ich bei vollen Taschen oder wenn ich Nachschub wie Munition benötige direkt eine Schnellreise mache um das zu Erledigen, danach wieder per Schnellreise zurück und weiter Erforschen und Entdecken.

Ein anderer mag vielleicht an der Stelle nicht auf den Nervenkitzel verzichten wollen sich mit der knapp werdenden Munition auch wieder zurück zum Raumschiff zu Kämpfen, der Spieler wird dann aber wohl auch den Fussweg Wählen.

Deshalb schreib ich ja das Spiel unterstützt so unglaublich viel wie man es spielen möchte und das wollte ich mit meinem Beispiel auch nur aufzeigen.
Wem das alles zu viel rumgelatsche auf den ganzen Himmelskörpern ist, der braucht das doch auch gar nicht zu machen, auf all diesen Himmelskörpern gibt es nur solche Dinge zu Tun die dem Spieler Spass machen der Lust dabei hat alles zu Entdecken und Erkunden.
Da kann man sich dabei drin verlieren, dem anderen Spieler ist das einfach nur Langweilig. Für diesen Spieler gibt es dann aber immer noch genug andere Dinge in dem Spiel die man machen kann, in die man sich lange reinknieen kann und sich dort drinnen zu verlieren.
Und der Spieler der für sich gar nichts findet was im Spass macht, auch keine Freude an der Hauptstory findet, hat dann eben für sich das falsche Spiel gekauft.
Passiert mir und wohl so ziemlich jedem Spieler hier und da auch schon mal.
 
Eine Openworld, die von Schnellreisen lebt, hat definitiv ein schlechtes Design.
Wenn ich Bock habe durch eine OpenWorld zu reiten, zu fahren, zu fliegen oder wie bei Spidey und Batsi zu schwingen, dann hat es vom Gameplay Aspekt alles richtig gemacht.
Bethesda muss sich tatsächlich die Kritik gefallen lassen, wieso sie sich bei Starfield in der Fortbewegung für so einen krassen Downgrade, im Vergleich zum Indie Konkurrenten No Mans Sky, entschieden haben.
Alter, man ist im Weltraum mit 1000 Planeten, hat verschiedene Raumschiffe und dann lassen sie den spannendsten Aspekt aus, nämlich von einem Punkt zu starten, die Atmosphäre zu verlassen und dann auf einem anderen Planeten in die Atmosphäre einzudringen. Wieso?!?
Am Ende ist es mir als Kunde auch sch****egal, ob es an der Engine, an der Faulheit oder an den seltsamen Entscheidungen des Chefentwicklers liegt. Es ist schlecht umgesetzt. Punkt.
 
Zurück