News Spielestandort Deutschland | Wieso gibt es keine deutschen Blockbuster?

Leider gabs nach Crysis lange nichts mehr. Und das war schon eine Art Re-make von FarCry 1 und das war ein augebohrtes X Isle Dinosaur Island.
 
Weil für diese Industrie der Verkehrsminister zuständig ist. Und diese lagern das dann an Profis wie Dorothee "Flugtaxi" Bär aus.

Games gelten hier weiterhin als "Kinderkram" oder "gefährlich". Man investiert ja schon nicht in die Leinwand. In Deutschland zählt nur was Räder hat oder Peng Peng macht. Im Idealfall beides.

Das die Gamesindustrie mehr Geld bringen würde als ein Werk von Intel oder Tesla......und man sich dabei nicht den Unmut vieler zuziehen würde, das raffen unsere grauen Eminenzen nicht. Die leben halt in den 90ern. Die haben noch nicht geschnallt das der Gamesmarkt die größte Unterhaltungsbranche nach Erwachsenencontent ist.
 
Spontan fällt mir da die X-Reihe ein von Deepsilver. Spiele bekommen über Jahre Patches und laufen gut. Für viele kein AAA Titel, für allerdings schon, weil es eben ein Game ist was von einem kleinen Studio kommt und der Support einfsch super ist. Lange Spaß habe ich an den Games auch.

Aber sonst? Die breite Masse schaut nicht mehr neben den tellerrand!

Spiele wie Stray fallen oft der breiten Masse nicht auf, sind aber großartige Games. Inzwischen gibt es ein paar kleine Publisher oder auch Einzelpersonen die verdammt gute Spiele bringen aber eben abseits des Mainstreams vermarktet werden.

Schaut man etwas über den Tellerrand gibt es einige Perlen zu finden!
Beim letzten stimme ich zu, aber X ist von Egosoft und die rotzen seit 3 nur halbfertige Spiele auf den Markt die von der treuen Community gefixt werden. Eher ein schwaches Beispiel.

Stray war außerdem eines der bekanntesten Spiele der Welt bei Release. Einfach weil Katze.

Der Artikel hat halt recht, hier gibt es keinen dem man ein CDPR Spiel zutrauen würde. Und die Polen haben auch mit kleinen Brötchen begonnen und sich kontinuierlich weiterentwickelt.

Aber völlig richtig ist, dass aus Deutschland einige kleinere starke Spiele kommen. Anno ist für mich allerdings schon ein Blockbuster aber halt nur einer. Sonst fast nur Indie wie das überragende Signalis.
 
Zurück