Wenn AMD keine flotten Spieler-CPUs mehr entwickelt ... - Das meinen die Redakteure zu einem aktuellen Thema

Da die IPC vom FX nach wie vor sehr gering ist und der Multicoreboom wohl frühstens nach der nächsten Konsolengen eintreten sollte prognostiziere ich das du bei keinem von beiden besonders Zukunftsicher bist.
Daher sollte man im Zweifel das kaufen, wovon man im Moment mehr hat. Sicherheit gibt es, auch wenn ichs selbst immer wieder abzuschätzen versuche, im PC Bereich eigentlich nicht.
Von mehr leisten war hier übrigens nirgends die Rede. Ich sagte nur, das mehr Kerne ausgelastet werden. Das muss aber nicht heißen, das die Leistung höher ist als bei Modellen mit wenigen Kernen.
Dazu kannst du dir nochmal die viel zitierte PCGH 11/2012 schnappen und sehen das ein x6 hinter einem i3 liegt im BF3 Multiplayer.
Rein durch die Kernauslastung lässt sich eben keine Aussage zur Leistung in Game x treffen.
Da spielen immernoch zu viele andere Faktoren wie Takt, IPC usw. mit.

Wie gesagt, ich kann Deiner Argumentation folgen, allerdings waren wir nicht beim x6 sondern beim FX.
Ich habe meinen Standpunkt hinreichend dargelegt und hab eben meine Meinung dazu, auch wenn ich
auf "fachkundige Art und Weise" vom Gegenteil überzeugt werden sollte. ;)
 
Der x6 war auch nur nen Beispiel um dir zu zeigen, das die Kerne sowie deren Auslastung nicht alles sind und eben auch kein Argument für Zukunftssicherheit.
Am Ende muss man eh schauen wieviel von der Modulbauweise noch übrig bleibt, wenn ich das richtig in Erinnerung habe, hat AMD ja vor das Modulkonzept aufzuweichen.
 
Der x6 war auch nur nen Beispiel um dir zu zeigen, das die Kerne sowie deren Auslastung nicht alles sind und eben auch kein Argument für Zukunftssicherheit.
Am Ende muss man eh schauen wieviel von der Modulbauweise noch übrig bleibt, wenn ich das richtig in Erinnerung habe, hat AMD ja vor das Modulkonzept aufzuweichen.

Je nachdem wo die Reise in Zukunft hingeht könnte der Hase aber auch genauso andersherum laufen,
wenn es AMD in alle großen Konsolen schaffen sollte, könnte dies in Zukunft auch heißen IPC ist nicht
alles. Dann wäre über Nacht die Multicoreskalierung bei den meisten Spieleentwicklern ganz oben auf
der Agenda. Denn auch die APU´s die in die Konsolen wandern werden basieren, wie Du sicherlich weißt,
auf der Modulbauweise und dann würde dies wiederum bedeuten, mehr Kerne, mehr Takt gleich Mehrleistung.
Aber zu Deiner Beruhigung, Intel würde trotzdem schneller bleiben, da eben in dem Fall Intel mal einfach die
Schublade aufmachen würde und einen 8 oder 12 Kerner für den Desktopmarkt raushauen würde.
 
Ich habe das Gefühl du unterschätzt den Einfluss der IPC stark ;)
Außerdem mag es zwar stimmen, das die Konsolen wohl auf APU Technik setzen werden.
Allerdings sehe ich da aktuell kein Modell, das mehr als 2 Module bietet. Der FX-6xxx und 8xxx wären dann weiterhin ähnlich langsam, da die Module ja auch weiterhin nicht zwingend genutzt werden.

Aber das ist jetzt denke ich etwas weit vom Thema weg.
 
Ich habe das Gefühl du unterschätzt den Einfluss der IPC stark ;)
Außerdem mag es zwar stimmen, das die Konsolen wohl auf APU Technik setzen werden.
Allerdings sehe ich da aktuell kein Modell, das mehr als 2 Module bietet. Der FX-6xxx und 8xxx wären dann weiterhin ähnlich langsam, da die Module ja auch weiterhin nicht zwingend genutzt werden.

Aber nicht wenn das die Technik der kommenden Konsolen wird denn dann werden die Entwickler exakt auf Module entwickeln und alles andere sein lassen.
Denn sie wissen dass sie nur daran verdienen können. Ergo baust du das so hin damit es eben auf dieser Art Hardware super läuft.
 
Na solange die CPU´s von AMD UND Intel zum zocken und arbeiten reichen,gibt es ja eh nicht wirklich was zu meckern:D
Im Bereich Konsolen an sich halte ich meinen Babbel,da ich eh,wenn Konsole,nur mit meinen SNES zock (nix Multicore,3D was ist das);)
 
Aber nicht wenn das die Technik der kommenden Konsolen wird denn dann werden die Entwickler exakt auf Module entwickeln und alles andere sein lassen.
Denn sie wissen dass sie nur daran verdienen können. Ergo baust du das so hin damit es eben auf dieser Art Hardware super läuft.
Keine einzige Intel CPU würde da mithalten können... natürlich vorausgesetzt die Konsolen setzen auf HSA. :D
 
Aber nicht wenn das die Technik der kommenden Konsolen wird denn dann werden die Entwickler exakt auf Module entwickeln und alles andere sein lassen.
Denn sie wissen dass sie nur daran verdienen können. Ergo baust du das so hin damit es eben auf dieser Art Hardware super läuft.

Ich denke nicht, dass die nächste Konsolen-Generation (egal ob XBox oder PS) auf einer x86 CPU basieren wird. Das wäre kontraproduktiv. Microsoft hat sich damit bei der Xbox 1 schon die Finger verbrannt.
Eine Konsole, die durch den gemeinsamen Unterbau (x86) voll kompatibel zum PC ist? Millionenschwere Exklusivtitel die letztlich durch die Kompatibilität zum PC auch auf diesem lauffähig wären? Das wird es nicht geben.
Es ist aber dennoch gut möglich, dass AMD gemeinsam mit einem der beiden Hersteller die entsprechende CPU/GPU Einheit entwickelt hat. Das könnte aber dann so aussehen wie bei der XBox 360, wo seit der letzten Hardware Revision Power-PC-CPU und AMD-GPU in einem Chip integriert sind.

Ich denke (ist jetzt nicht auf dich bezogen), es ist Träumerei zu erwarten, dass die neuen Konsolen auf einer AMD x86 CPU (oder APU) basieren und das deswegen die AMD-CPUs beim PC zur ultimativen Gaming-CPUs mutieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum Träumerei? Alle halbwegs glaubwürdigen Gerüchte sprechen von einer AMD CPU. Das in den letzten PS4 DEV kits eine Quadcore APU verbaut war gilt quasi als sicher.
 
Rolk schrieb:
Warum Träumerei? Alle halbwegs glaubwürdigen Gerüchte sprechen von einer AMD CPU. Das in den letzten PS4 DEV kits eine Quadcore APU verbaut war gilt quasi als sicher.

Eine x86 APU wie wir sie vom PC kennen wird es in den Konsolen aber mMn nicht geben. Die Gründe dafür habe ich beschrieben. Ein Power PC SoC o.Ä. ist da wesentlich wahrscheinlicher. Das heißt ja nicht, dass AMD diesen nicht (mit)entwickelt hat. Nur ist es wenig wahrscheinlich, dass MS und Sony einen verkappten x86-PC als Konsole rausbringen. Und darum ist es Träumerei zu denken, dass die neuen Konsolen aus AMDs für Spiele eher mäßig geeigneten CPUs, plötzlich Gaming-Monster machen.
Ich meine, wenn man hier manchmal so liest was geschrieben wird, dann scheint manch einer zu denken, dass Sony mal eben einem AMD A10 5800 oder so verbaut und fertig ist die neue Konsole. Und das halte ich persönlich für unwahrscheinlich.

Und als sicher gilt was die neuen Konsolen angeht noch gar nichts. Es ist weder eine neue XBox noch eine neue PS4 zum jetzigen Zeitpunkt angekündigt, geschweige denn das es irgendwelche offiziellen technischen Daten bekannt sind.
Wie du sagst, nur Gerüchte;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: hfb
Korrekt. Weder wird eine handelsübliche CPU unverändert in den Konsolen verbaut werden, noch wird AMD, falls sie wirklich
die Konsolen bestücken werden, damit riesige Gewinne generieren und sich selbst aus dem Sumpf ziehen können.

Da ist wirklich viel Wunschdenken unterwegs hier.
 
Nur ist es wenig wahrscheinlich, dass MS und Sony einen verkappten x86-PC als Konsole rausbringen.

Hmmm... okay - das halte ich aktuell auch für wenig wahrscheinlich - auch wenn es das schon gegeben hat. Aber im Grunde sind die CPUs und GPUs, die verwendet werden, alle Abkömmlinge "gewöhnlicher" Prozessoren und Grafikchips, für die Abnehmer "customized". Deshalb würde ich für die Zukunft nicht unbedingt ausschließen, das ein APU-Standarddesign für den Konsoleneinsatz erweitert wird, auch wenn es x86-Befehle versteht - und dazu kämen natürlich noch passende Spezial-Instruktion-Sets. Ein gängiger Desktop-Prozessor zieht mit dem normalen x86-Befehlssatz ja auch nicht mehr allzuviele Fische vom Teller. :) Deshalb wimmelt es ja bei denen gradezu vor Drei- bis Vier-Buchstaben-Erweiterungsbefehlsgruppen. Die sprengen bei manchen Designs ja fast schon unten das Anzeigefenster von CPU-Z.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer redet da von riesigen Gewinnen?:ugly:

Es ist wieder viel Verdreherei mit dabei.:schief:

Bei dir hab ich immer den Eindruck, du liest nur Contra AMD Beiträge.
Was erkennbar Pro-AMD ist, überfliegst du bestenfalls. Würdest du es wirklich lesen, wüsstest du, wer von riesigen
Gewinnen und dem demnächst eintretenden technologischen Vorsprung AMDs usw. schwärmt.

Wahrscheinlich schämst du dich insgeheim selbst für so manche aus deinem Lager und verleugnest sie deshalb.
 
Hmmm... okay - das halte ich aktuell auch für wenig wahrscheinlich - auch wenn es das schon gegeben hat. Aber im Grunde sind die CPUs und GPUs, die verwendet werden, alle Abkömmlinge "gewöhnlicher" Prozessoren und Grafikchips, für die Abnehmer "customized".

Es ist aber ein Unterschied, ob die CPU auf x86 basiert, oder auf Power-PC. Siehe unten;)

Deshalb würde ich für die Zukunft nicht unbedingt ausschließen, das ein APU-Standarddesign für den Konsoleneinsatz erweitert wird, auch wenn es x86-Befehle versteht - und dazu kämen natürlich noch passende Spezial-Instruktion-Sets. Ein gängiger Desktop-Prozessor zieht mit dem normalen x86-Befehlssatz ja auch nicht mehr allzuviele Fische vom Teller. :) Deshalb wimmelt es ja bei denen gradezu vor Drei- bis Vier-Buchstaben-Erweiterungsbefehlsgruppen. Die sprengen bei manchen Designs ja fast schon unten das Anzeigefenster von CPU-Z.

Na ja, es hat bis jetzt eine einzige x86 Konsole gegeben und die war eine Katastrophe für den Hersteller. Bei der XBox 1 war Raubkopieren durch die Nähe zum PC einfach wie nie. Man musste sich noch nicht mal die Konsole kaufen, um die Spiele spielen zu können. Sie liefen mit relativ geringem Aufwand auf jedem PC. Und aus diesem Grund bin ich felsenfest davon überzeugt, dass sowohl Sony als auch MS einen riesengroßen Bogen um x86 machen werden. Eine grundlegende Kompatibilität zum PC kann nicht im Interesse der Beiden sein. Man stelle sich vor, Sony entwickelt mit viel Aufwand und vielen Millionen $ Uncharted 4 und jeder PCler kann sich das Game illegal aus dem Netz saugen und mit wenigen Handgriffen auf dem eigenen PC lauffähig machen. Das wäre eine Katastrophe für Sony. Eine PC-fremde Architektur würde das aber enorm erschweren.
 
Was der Prozessor spricht, spielt doch praktisch keine wirkliche Rolle mehr - die Zeiten des handoptimierten Assemblercodes sind vorbei (Ausnahmen bestätigen die Regel) - da machen verschiedene Betriebssysteme bzw. deren APIs eher was aus - da ist es einfacher, wenn die Schnittstellen gleich sind für z.B. eine Portierung, als der benutzte Prozessor.

Der Kopiervergleich hinkt etwas... der PCLer saugt es aus dem Netz und ... haut es auf seine PS - geklaut ist geklaut - egal wo es am Ende landet. :) der potentielle Gewinn ist auf jeden Fall weg.

Aber das mit den Abkömmlingen von normalen Protzis war auch eher ein Nebengedanke.
Ich denke eigentlich, dass der klassische Weg, eine Spielkonsole zu bauen nicht wirklich weiter führt - im Prinzip sind sie ja wirklich nur beschnittene PCs - ob die jetzt mit PowerPC laufen oder mit einer AMD-APU, dazu noch was RAM und ein Grafikteil (meist auch irgend ein Chip-Ableger, der seine Wurzeln von einer PC-Grafiklösung hat - dazu noch abgespeckt und mit knappen Resourcen, weils nix kosten darf). Ob der Grafikteil sich mit der CPU das Die teilt, spielt im Grunde keine Rolle - es ist immer noch das alte CPU plus Grafik Muster.
Das wird so auf Dauer nichts - man müsste das Pferd anders herum aufzäumen - und die Möglichkeiten hat man ja eigentlich inzwischen. Und das Ganze ist völlig OffTopic und hat höchstens noch um drei Ecken herum was mit AMDs CPUs zu tun - da ziehe ich mal lieber gleich die Bremse. :ugly:
 
Ich denke nicht, dass die nächste Konsolen-Generation (egal ob XBox oder PS) auf einer x86 CPU basieren wird. Das wäre kontraproduktiv. Microsoft hat sich damit bei der Xbox 1 schon die Finger verbrannt.
Eine Konsole, die durch den gemeinsamen Unterbau (x86) voll kompatibel zum PC ist? Millionenschwere Exklusivtitel die letztlich durch die Kompatibilität zum PC auch auf diesem lauffähig wären? Das wird es nicht geben.

Wer weiß was so ein kleiner ARM-Prozessor für Trusted Computing in AMDs APUs so alles kann.
AnandTech - AMD 2013 APUs To Include ARM Cortex-A5 Processor For TrustZone Capabilities
Ist absolut möglich dass sowas auch für Kopierschutz und Kompatibilität genutzt werden kann...
A big focus of this of course is on trusted computing in the classical sense, meaning DRM for consumer applications and on platform lockdown and auditing for business IT purposes.
 
Zurück