Wenn AMD keine flotten Spieler-CPUs mehr entwickelt ... - Das meinen die Redakteure zu einem aktuellen Thema

Ich denke nicht, dass die nächste Konsolen-Generation (egal ob XBox oder PS) auf einer x86 CPU basieren wird. Das wäre kontraproduktiv. Microsoft hat sich damit bei der Xbox 1 schon die Finger verbrannt.
Eine Konsole, die durch den gemeinsamen Unterbau (x86) voll kompatibel zum PC ist? Millionenschwere Exklusivtitel die letztlich durch die Kompatibilität zum PC auch auf diesem lauffähig wären? Das wird es nicht geben.
Es ist aber dennoch gut möglich, dass AMD gemeinsam mit einem der beiden Hersteller die entsprechende CPU/GPU Einheit entwickelt hat. Das könnte aber dann so aussehen wie bei der XBox 360, wo seit der letzten Hardware Revision Power-PC-CPU und AMD-GPU in einem Chip integriert sind.

Ich denke (ist jetzt nicht auf dich bezogen), es ist Träumerei zu erwarten, dass die neuen Konsolen auf einer AMD x86 CPU (oder APU) basieren und das deswegen die AMD-CPUs beim PC zur ultimativen Gaming-CPUs mutieren.

Ausschließen kannst du nichts. Es geht alleine um Kosten. Wenn AMD eine Platine anbietet mit CPU und GPU und Co Prozessor für einen Apple :D und Ei kann Sony oder Microsoft das nicht außer Acht lassen.
Denn die Hersteller müssen für die neuen Konsolen die Kosten drücken wo es nur geht.
Ich denke sowieso dass da extrem billige Lüfter verbaut werden und das Hardplastik richtig schön ausgast. :ugly: :D
 
Eine zweite PS3, die am Anfang (!) über 500€ gekostet hat, sollte sich Sony nicht noch einmal erlauben :/ Deswegen wäre eine APU + dedizierte GPU perfekt geeignet :D
 
Eine zweite PS3, die am Anfang (!) über 500€ gekostet hat, sollte sich Sony nicht noch einmal erlauben :/ Deswegen wäre eine APU + dedizierte GPU perfekt geeignet :D

Die Kosten sind das Hauptproblem aber auch der Verbrauch. Niemand will eine Spielekonsole haben die scheiß Laut ist weil sie unnötig viel Strom zieht und durch billig Lüfter gekühlt wird.
 
Interessiert am Ende eh wieder keinen, solang man 65€ pro Spiel bezahlt.
Oh warte :ugly:

Das glaube ich nicht. Die Wii verkauft sich auch gut weil sie nicht nervt.
Denk an die ersten Xboxen.
Die sind allesamt den Hitzetod gestorben wenn sie nicht völlig frei standen. Und selbst dann waren sie unerträglich laut.
Erst durch die Shrinks in den letzten 2 Jahren sind sie brauchbar geworden.
Die neuen Konsolen müssen aber von Anfang an brauchbar sein denn sonst kauft sie keiner weil alle nur noch auf Smartphones spielen.
 
Zumindest die PS4 wird vermutlich eine modifizierte AMD APU bekommen,
somit spricht doch sehr viel für eine x86 basierte Plattform.

Quelle:
PS4-Power: Special - Stark genug? - Seite 1 - PlayStation 3 - Gameswelt

Bei der Xbox 720 gibt es bisher nur info´s das der Rechenknecht x86/ARM on Board hat, dies spricht für eine AMD APU der nächsten Ausbaustufe mit
integriertem Cortex ARM Prozessor.

Wir werden sehen, jedenfalls kann das für AMD durchaus ein Weg zurück zu uns PC Spielern sein, denn wenn die Entwickler
auf AMD entwickeln kann das zu einer besseren Nutzung der Module führen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück