News Sterbende SSDs: Hatte ich ... - Das sagt das PCGH-Team dazu

Ein SSD versagen hatte ich nie. nichtmal meine ca 10 JAhre alte Crucial MX100 die meine Systemplatte war.

Ich hatte als eine Meiner Backup Platten die beschriebene Sandisk. Nachlässiger weise erst Vorgestern vom Problem wirklich erfahren/Informiert dafür aber gestern direkt ne Neue (andere natürlich^^) Bestellt.

Meine OS-SSD Die Firecuda 530 habe ich seit Januar drin und habe seit dem Neun (9!) Backups vom System gemacht

Meine "Eigenen Datein" insbesondere die 1,3 TiB Bilder habe ich seit dem 5 mal gespiegelt.
Meine Spielstände auch einige male.
Zum sichern nutze ich Paragon ist ne geile Software hat mir schon oft seeehr geholfen und ist stinken einfach zu bedienen.

Wenn die neue Externe Platte da ist, lasse ich die Sandisk vielleicht dauerhaft am PC um zusätzlich prophylaktisch alle paar Tage ne OS-Sicherung zu machen--Die ist ja jetzt eh übrig.
Wie hoch ist wohl die Wahrscheinlichkeit das wenn sie stirbt, noch mehr teile mit nimmt:fresse:


Ich stimme dir zu. Ich persönlich werde keine anderen SSD´s verbauen als von Samsung, Intel oder Western Digital blue (am besten red).

Der Ausfall einer SSD kann für Kunden ein existenzbedrohendes Szenario sein, insbesondere wenn es sich um Steuerbüros oder Arztpraxen handelt.

Und wer macht schon ein Backup bei einer vermeintlich neuen SSD?

Zumal es nicht wirklich einfache Backup Programme auf den Markt gibt, mit dem Selbständige und Privatnutzer zurecht kommen (Heißt: Externe Festplatte anschließen und automatisches Backup startet). Synology versucht die (Markt)Lücke mit Ihren Bee Festplatten zu schließen.

Besonders ärgerlich: Für alte Menschen bedeutet der Ausfall einer SSD häufig das digitale aus, da nach einer Neuinstallation viele Senioren nicht mehr zurecht kommen.
Die Nachlässigkeit und Gutgläubigkeit kann für Kunden ein Existenzrisiko sein. Nicht der Ausfall wenn er eintritt.
Das Technik versagt sollte man eigentlich schon beim Kauf wissen.

Selbst über Windows könnte man in 1 Minute ein Backupplan erstellen und wenn man unvernünftig faul ist ^^ lässt man die Backupplatte einfach dran.. oder im schlimmsten Fall ist sie mit im PC^^.--> aber es ist eine chance!
Und leute deren Arbeitsleben es bedeutet, dort ist das Selbstverständlich.
Und You Tuber die weinen das ihre Videos weg sind nach.. was auch immer und Jahrelange Arbeit im -hintern-,
sind selber schuld, ein 30Minuten Video in UHD hat ca 20GiB. Wenn das mein "Job" ist kann ich auch 500€ für ne 20TiB platte ausgeben und schon mal 100 Videos vorher sichern....

Auch Menschen die nicht mit Computern "groß geworden" sind/ oder nicht viel Erfahrung haben sollten genug Verständnis für die Realität mit bringen das alles von jetzt auf gleich Kaputt gehen kann.
Was du meinst sind nicht alte Menschen sondern Desinteressierte Menschen. Ich kenne 30 Jährige die mit Computern absolut nix zu tun haben, und Dinge wie das Internet etc nicht verstehen (wollen)! Mir fallen auf Anhieb 10 ein und ich kann es sicher vervielfachen.

Nur mal so zwar seltenere Besispiele aber nicht exotisch!
Meine Schwieger-Oma ist 87... Alter die ist echt fit am PC selbst. Die bestellt sogar so kram den die halt brauch, übers Smartphone
Meine Oma hat mit fast 80 anderen Senioren ernstahfte Nachhilfe mit Handys und Smartphones gegeben
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine defekte SSD hatte ich noch nie! Nur ein defektes SATA Kabel. Das hat mich sehr geärgert...

SSD hatte ich seit Beginn (128GB für 200€ oder so :klatsch: ) nur Kingston und M2 nur Samsung. Aber M2.... hm... gibt es doch schon länger als man denkt. Naja das mit den Marken hat sich irgendwie so ergeben.
Bei ebay habe ich günstig eine defekte Samsung 980 gekauft, mal gucken, ob man die wiederbeleben kann.

HDD sind bis auf die letzten zwei Auslaufmodelle alle gestorben. Als Jüngster im Clan (damals nur offline und Ortsgebunden) und Schüler hat man natürlich den alten Kram der Großverdiener bekommen. Was bei denen schon lange lief konnte schlecht bei mir ewig halten.
Ich glaube die erste selbst gekaufte Hardware war auch eine SSD.
 
Zuletzt bearbeitet:
SSD als Backup Platte ist aber so oder so ne schlechte Idee. Der Flashspeicher hat nämlich nur eine begrenzte Haltezeit bis er wieder Strom zum refresh braucht.
Ja du hast schon recht Leute reden von dieser "gefahr"... nach Monaten und Jahren ohne Strom.
Aber eine Sicherung macht man ja nicht alle Paar Monate... sonst ist es völlig sinnlos, und man kann sich das Geld Sparen! Ich hab 0 Bock auf alte Gammel HDDs, Groß, Laut, Unerträglich langsam.
Länger als 2- 3 Wochen liegt kein einziger Festspeicher unbenutzt rum. Alt kommnt weg neu kommt drauf^^


Ich nutze gar keine HDDs mehr nirgendwo ich kann mir die quälende Geschwindigkeit nicht antun. Das ich zusätzlich noch auf USB 3.2 Gen 2 beschränkt bin nervt schon.^^ Wenn man immer viele Daten durch den Raum schiebt gehen HDDs gar nicht. Klar wenn ich 60TiB und mehr zu sichern hätte würde ich auch HDDs kaufen^^ Aber ich habe jetzt so 11-12 TiB SSDs Die Hälfte ist Voll ein Teil davon ist WorkSpace.

Allein eine Systemsicherung von 366GiB auf eine Steinalte WD My Passwort Ultra mit zwar USB 3.0...aber Rotierender Platte intern Ich hatte es Probiert wegen dem SanDisk Problem: Dachte HEY komm ich probiers...:schnarch::schnarch:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück