Welcher 144Hz Gsync Monitor? => Asus-ROG-Swift-PG278QR wurde es

AW: Welcher 144Hz Gsync Monitor?

m.E. ist ein Backlightbleeding das ich im normalen Betrieb wahrnehme außerhalb der Toleranz.
Gegenfrage: Wäre es auch ein absolutes No-go wenn ich in den Elektromarkt gehe und mir vom gleichen Modell mehrere Monitore auspacken lasse um sie zu begutachten bevor ich dann einen auswähle, der meinem ach so hohen Anspruch gerecht wird?
Die Entscheidung liegt ja nicht bei mir oder Dir sondern beim Elektromarkt. Wenn er das für Dich macht, ist es seine Entscheidung. Ich bezweifle das aber sehr.

Nein. Es ist eine Preisfrage. Was machst du wenn du einen 1000+€ Monitor heute kaufst und er wahrnehmbares BLB hat? "Ist halt Stand der Technik, was besseres krieg ich nicht für das Geld"? Sorry aber mein 200€ IPS Dell hat kaum BLB.

Nochmal, €1000 ist ja nicht der Maßstab. €1000 kann auch sehr wenig sein - und ist es auch, wenn es kein billigeres vergleichbares Produkt gibt. Man kann doch nicht von "Premiumpreis" sprechen, wenn etwas das billigste verfügbare Modell ist.

Beispiel: Ein TV Gerät für €1000 ist ja erst mal nicht billig. Wenn das Gerät aber 75" hat, dann IST es für diesen Preis sogar sehr billig. Premium? Eher nicht.

Dass Dein Dell kein BLB hat liegt daran, dass er wohl eine deutlich geringere maximale Helligkeit liefert (also die Hinterleuchtung schwächer ist), eine geringere Auflüsung hat, weniger schnell schaltet und vermutlich auch eine andere LCD-Technik verwendet.

Wenn man bestimmte technische Eigenschaften ans Limit bringt, muss man immer an anderen Stellen Kompromisse machen.

Beim BLB weiß ich auch immer nicht, was die Leute einstellen. Wenn ich die Helligkeit aufs Maximum drehe und im absolut Dunklen mit einer Kompakt-Kamera mit automatischer Belichtungszeit ein Bild aufnehme, wird JEDER LCD-Monitor ein sehr deutlich sichtbares BLB haben. Das liegt in der Natur der Sache. Im Praxisbetrieb wird das aber kaum auffallen, wer betreibt einen Monitor mit maximaler Helligkeit im Dunkeln?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Welcher 144Hz Gsync Monitor?

Die Entscheidung liegt ja nicht bei mir ...

Und trotzdem hast du mein Verhalten als no-go bezeichnet. Seis drum.


Beim BLB weiß ich auch immer nicht, was die Leute einstellen. Wenn ich die Helligkeit aufs Maximum drehe und im absolut Dunklen mit einer Kompakt-Kamera mit automatischer Belichtungszeit ein Bild aufnehme, wird JEDER LCD-Monitor ein sehr deutlich sichtbares BLB haben. Das liegt in der Natur der Sache. Im Praxisbetrieb wird das aber kaum auffallen, wer betreibt einen Monitor mit maximaler Helligkeit im Dunkeln?

Eingestellt ist bei mir eine Helligkeit von 50%. Es fällt aber im Praxisbetrieb auf, vor allem Abends und trotz zusätzlichem Licht im Zimmer.

Nochmal, €1000 ist ja nicht der Maßstab. €1000 kann auch sehr wenig sein - und ist es auch, wenn es kein billigeres vergleichbares Produkt gibt.

Das Presigefüge ist bei meinen Kriterien sehr nah beieinander (noch mehr, wenn man nur G-Sync möchte. Dann gibt es ganze 3 Monitore im bereich ~700-800€):
LCD-Monitore mit Auflösung ab 2560x1440 (WQHD), Panel: IPS, Farbtiefe: 10bit (1.07 Mrd. Farben)/8bit (16.7 Mio. Farben)/8bit + FRC (1.07 Mrd. Farben), Bildwiederholfrequenz: ab 144Hz Preisvergleich | Geizhals Deutschland
 
AW: Welcher 144Hz Gsync Monitor?

Und trotzdem hast du mein Verhalten als no-go bezeichnet. Seis drum.
Wenn Du das Gerät zurückschickst, gibst Du dem Händler ja nicht die Wahl, sondern nötigst ihn. Das ist das no-go. Wenn Du ihn vorher fragst, ob er das für Dich macht, ist es ok.


Eben. Also ist keiner dieser Monitore "Premium".
 
AW: Welcher 144Hz Gsync Monitor?

Wenn Du das Gerät zurückschickst, gibst Du dem Händler ja nicht die Wahl, sondern nötigst ihn. Das ist das no-go. Wenn Du ihn vorher fragst, ob er das für Dich macht, ist es ok.

Eben. Also ist keiner dieser Monitore "Premium".

Ich mach von meinem Rückgaberecht Gebrauch im Sinne des Fernabsatzgesetzes.
Was ist denn dann Premium bitte? Wenn es schlicht keine Alternativen gibt?
 
AW: Welcher 144Hz Gsync Monitor?

Ich mach von meinem Rückgaberecht Gebrauch im Sinne des Fernabsatzgesetzes.
Ja, Du nutzt das Gesetz, das eigentlich für andere Dinge gedacht war, aus. Das Gesetz gibt ja eben NICHT das Recht, den Elektromarkt dazu zu zwingen, 20 Geräte für Dich auszupacken. Das macht der Händler wenn überhaupt nur freiwillig... und wohl in der Praxis eher nicht.

Mit dem Zurückschicken verlagerst Du die nicht unerheblichen Kosten nur auf die Allgemeinheit, speziell auf die Leute, die nicht ganz so skrupellos handeln.

Was ist denn dann Premium bitte? Wenn es schlicht keine Alternativen gibt?

Dann gibt es kein Premium sondern nur "friss oder stirb", also akzeptier es wie es eben ist, oder lass es liegen. Das ist doch bei vielen Sachen so.
 
AW: Welcher 144Hz Gsync Monitor?

Mit dem Zurückschicken verlagerst Du die nicht unerheblichen Kosten nur auf die Allgemeinheit, speziell auf die Leute, die nicht ganz so skrupellos handeln.

Ja ich sehe schon die Gesellschaft zu Grunde gehen weil ich Amazon 1-2 Monitore Retour schicke. Da geht Deutschland bestimmt ein haufen Geld flöten.... oh wait.
Ich kompensiere das ganze durch folding@home, ok? Da tu ich dann widerum was für die Allgemeinheit um mein asoziales Bestellverhalten auszugleichen.
 
AW: Welcher 144Hz Gsync Monitor?

Ja ich sehe schon die Gesellschaft zu Grunde gehen weil ich Amazon 1-2 Monitore Retour schicke. Da geht Deutschland bestimmt ein haufen Geld flöten.... oh wait.

Wegen Dir sicher nicht. Wenn das alle machen, sicher schon. Und nicht Deutschland, sondern allen anderen Monitor-Kunden. Was meinst Du denn, was mit den Kosten passiert? Denk doch mal für 5 Minuten nach...

Abgesehen davon, dass Amazon das auch nicht unbegrenzt mit sich machen lässt.
 
AW: Welcher 144Hz Gsync Monitor?

Wegen Dir sicher nicht. Wenn das alle machen, sicher schon. Und nicht Deutschland, sondern allen anderen Monitor-Kunden. Was meinst Du denn, was mit den Kosten passiert? Denk doch mal für 5 Minuten nach...

Du gehst davon aus, dass die Monitore teurer werden? Aber sind sie dann nicht automatisch nach deiner Definition Premium? Und dann ist meine Kritik am wahrnehmbaren BLB ja widerrum berechtigt, oder? Ansonsten klär mich auf um welche Kosten es dir geht. Ich lerne gerne etwas dazu
 
AW: Welcher 144Hz Gsync Monitor?

Ich finde auch das man eine gewisse Qualität erwarten kan, egal was das Gerät kostet! Denke für den Normal Verdiner sind 800€ schon ne menge Holz und da will man halt was gutes haben. Ich finde es ist halt einfach eine fehlerhafte Produktion, und das seit Jahren...

Finde es dann aber auch eine Frechheit das man beim Händler 30€ für irgendwelche Tests Zahlen soll, was eigentlich die Pflicht vom Hersteller ist...
Ist ja als ob ich mir ein neues Auto kaufe und dem Händler dann noch was zahlen soll damit er es fahrtüchtig macht? Ist das normal?



Gesendet von meinem D6503 mit Tapatalk
 
AW: Welcher 144Hz Gsync Monitor?

Beim Gemüse ist es genau so. Da zahlste für den schöneren, geraden Spargel auch mehr, obwohl der krumme genau so schmeckt.
 
AW: Welcher 144Hz Gsync Monitor?

Du gehst davon aus, dass die Monitore teurer werden?
Kosten werden umgelegt, nicht unbedingt verursachergemäß. Also viele unberechtigte Retouren machen die Preise immer für alle Kunden teurer, und ob die Kosten nur auf die betroffenen Produkte oder alle Produkte umgelegt wird, wissen nur die Händler.

Aber sind sie dann nicht automatisch nach deiner Definition Premium?
Dann sollen aber auch nur die bezahlen, die Premium wollen. Ich hätte ja kein Problem damit, wenn ein Händler vorselektierte Modelle für 30% mehr Geld anbieten würde.

Und dann ist meine Kritik am wahrnehmbaren BLB ja widerrum berechtigt, oder? Ansonsten klär mich auf um welche Kosten es dir geht. Ich lerne gerne etwas dazu
Kritik ist immer berechtigt. Die Frage ist nur, was man daraus macht. Mich nervt das ewige Geschreibe von den ach-so-schrecklichen Monitoren mit dem unerträglichen Panel-Lotto einfach nur. Das Jammern ist auf derart hohem Niveau und die Leute erzeugen unfassbar Kosten bzw. Nachteile für andere, nur auf Grund ihrer überhohen, egoistischen Erwartungshaltung.

Was passiert denn mit dem Monitor, den Du zurückschickst? Genau, entweder muss der Händler den zu 100% abschreiben oder ein anderer, weniger elitärer Kunde akzeptiert ihn. Das kann es doch nicht sein! Und genau die selben Leute regen sich dann immer auf, wenn ein Händler es wagt ihnen eine bereits geöffnete und nicht nagelneue Ware zu schicken. Dass das ein Widerspruch ist, geht irgendwie keinem auf.
 
AW: Welcher 144Hz Gsync Monitor?

Schrecklich ist der monitor keinesfalls.

Ich fasse mal zusammen:
ich habe mir den AOC AGON AG271GQ bestellt.
Keine Pixelfehler oder Staubeinschlüsse.
Satte schöne Farben
Gsync funktioniert wunderbar
Auf 165Hz Shooter spielen ist der Hammer
Aber leider hat er ein sichtbares BLB unten rechts, dass ich sehe wenn ich z.b. im Windows auf die Uhr in der Taskleiste schaue und ein relativ dunklen hintergrund habe (auch bei tageslicht im Zimmer!). Da ich zudem auch gerne SiFi Spiele spiele habe ich auch oft dunkle Bilder auf dem Monitor. Und da sehe ich es eben, deshalb wurde jetzt ein zweiter Monitor bestellt und wird heute unter die Lupe genommen. Und ja mich stört das bei einem 700€ Gerät.

Das Jammern ist auf derart hohem Niveau und die Leute erzeugen unfassbar Kosten bzw. Nachteile für andere, nur auf Grund ihrer überhohen, egoistischen Erwartungshaltung. Genau, entweder muss der Händler den zu 100% abschreiben oder ein anderer, weniger elitärer sensibler Kunde akzeptiert ihn. Das kann es doch nicht sein!

Ich glaube meine Erwartungshaltung (ich möchte kein BLB im normalen, dem Monitor entsprechenden Betrieb, hier: spielen, sehen) ist nicht unglaublich hoch.
Die Kosten können sich auch Verbraucherfreundlich auswirken, indem der Hersteller einsieht, dass bei einer gewissen RMA Quote evtl an der Qualität etwas nicht stimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Welcher 144Hz Gsync Monitor?

Ich find die Disskusion hier eigentlich voll quark.
Wenn ich ein Gerät kauf, egal ob 250€ oder 800€ erwarte ich das es tadellos ist. Wenn ich dann fehler oder macken finde muss es ausgetauscht werden.
 
AW: Welcher 144Hz Gsync Monitor?

Beim Gemüse ist es genau so. Da zahlste für den schöneren, geraden Spargel auch mehr, obwohl der krumme genau so schmeckt.
Ebend, darum nehme ich auch kleine Macken, wie den einen oder anderen Pixelfehler, ein wenig ungleichmäßiges schwarz und das eine oder andere Staubkorn hin, wenn der Preis akzeptabel ist. Eizo macht eine bessere Qualitätskontrolle und schmeißt mehr weg, das kostet natürlich. Doe 350,-€ Aufpreis ohne Gsync finde ich für kleine abgestellte Makel zu viel. Werden sich die Makel als größer herausstellen, muss ic sehen, was ich mache. Ich essen auch krummen Spargel, aber wenn es beim Kochen und Schälen nervig ist.

Zuerst will ich den Monitor aber erstmal haben, er scheint laut Mindfactory aber schon versendet zu sein. Komisch, kam noch gar keine Bestätigung. Schaun mer mal, wenn er heute auf dem Weg ist, gibt es schon morgen eine Rückmeldung an Euch. Auch wenn es völlig egal und nicht auf andere Monitore übertragbar ist, ob mein persönlicher Monitor Mängel hat oder nicht, weil jeder ein Unikat ist. Mein Fokus liegt da auch mehr auf den positiven Dingen, wie 144Hz, Gsync, 27", das Ding wird eine Offenbarung. :nicken:

Wenn es danach geht, darf man wohl gar keinen G-Sync Monitor kaufen^^
Es hat eben alles Vor- und Nachteile. Vielleicht überschätze ich ja auch die Wirkung von Gsync, Spiele zwischen 45 und 55 FPS machen zur Zeit aber keine wirkliche Freude

Ich find die Disskusion hier eigentlich voll quark.
Wenn ich ein Gerät kauf, egal ob 250€ oder 800€ erwarte ich das es tadellos ist. Wenn ich dann fehler oder macken finde muss es ausgetauscht werden.
Was soll denn makellos sein? Gibt es nicht, naja gut, vielleicht im Satelliten bau, denke ich an die gute ale Voyager Sonde
scinexx | Voyager 1: Düsen nach 37 Jahren aktiviert: Lange stillgelegte Kurskorrekturdüsen übernehmen künftig Lagekontrolle der Sonde
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Welcher 144Hz Gsync Monitor?

Was stört einen mehr?
Banding, das man nicht abstellen kann, oder 55 FPS, die man mit den Reglern im Game eventuell anheben könnte, bzw. die mit der nächsten Graka sowieso verschwunden sind, während das Banding über die Lebenszeit (wie alt ist Dein letzter Monitor?) erhalten bleibt.
 
AW: Welcher 144Hz Gsync Monitor?

@HisN: Ich habe mir die Bilder eben angesehen. Ich habe einen herkömmlichen 8bit IPS neben dem Asus ROG PG278Q stehen. Wenn das mit dem Banding stimmen würde, müsste ich bei einigen Shots einen Unterschied auf den beiden Monitoren sehen, auf dem ROG Banding, auf dem IPS nicht. Oder?

Ist aber nicht so.
 
AW: Welcher 144Hz Gsync Monitor?

Es gibt billige GSync mit 6 bit, das ist bekannt. Es gibt aber auch keine mit mehr als 8 bit, auch das ist bekannt (der GSync Scaler kann wohl nicht mehr als 8 bit). Die Mehrzahl ist aber 8 bit und die funktionieren auch.
 
Zurück