Welcher 144Hz Gsync Monitor? => Asus-ROG-Swift-PG278QR wurde es

AW: Welcher 144Hz Gsync Monitor?

Die kriegen das seit Jahren nicht in den Griff.
Ne Änderung wird da wohl erst mit OLED oder Local Dimming kommen.
 
AW: Welcher 144Hz Gsync Monitor?

Hallo, ich hab den AOC AGON AG271QG seit Samstag, 02.12.

Wusste vorher schon um die Probleme mit dem Backlight bleeding. Beim ersten anschalten dachte ich, super der ist ja einwandfrei. Ist er aber nicht. Hat zwar keine Pixelfehler oder Staubeinschlüsse, aber das bleeding ist halt nur im (fast) dunkeln sichtbar.
Wenn im Raum eine Lichtquelle ist, sieht man das Manko kaum noch oder gar nicht. Also unbedingt diesen Umstand mitteilen, falls Mindfactory das überprüft.
Ob es bauartbedingt Monitore gibt, die gar kein bleeding aufweisen weiss ich nicht. Bei meinem ist das bleeding störend ausgeprägt rechts unten. in den anderen Ecken sieht man es aber es ist nicht störend.

Weiss noch nicht ob ich ihn behalte. Wahrscheinlich schon. Ist sonst wirklich top das Ding.

Im Prad Test sagt der Testredaktuer BIG-O dazu folgendes:

"Ich möchte mich auch kurz in die Diskussion einklinken. Ich bin der Testredakteur, der diesen Test geschrieben hat. @Sirmixalot + Hellsfoul: Diese Lichthöfe, die da zu sehen sind verschwinden bei minimalem Lichteinsatz und sind dann nicht mehr sichtbar, außer man starrt stumpf in die Ränder, was aber im Spiel nicht passieren wird. Dieser Monitor hat sich mit einer solchen Leistung redlich ein "Sehr Gut" verdient, da er eine Top-Performance abliefert und nebenbei auch noch für Hobbyfotografen eine Option ist. Zeig mir doch bitte einmal ein Grafikmonitor in diesem Preissegment, mit dem man auf hohem Niveau spielen kann. Sollen wir diesen Modellen dann auch maximal ein "Gut" geben, da sie nicht in allen Gebieten eine Top-Performance abliefern? Eine eierlegende Wollmilchsau gibt es halt nicht und dieser Monitor kann dafür eine Menge, obwohl es ein reines Gaming-Display ist."

Test Monitor AOC AG271QG Teil 10

Hm also hat er da trotz dieses Mankos noch ein sehr gut bekommen.

Toll find ich das jetzt natürlich nicht, ich überlege noch ob mich das maßgeblich stört. Zocke eh nie im dunkeln, zu aufregend in meinem Alter. Aber falls ich ihn doch zurückschicken sollte, werde ich nicht an der Panellotterie teilnehmen, sondern warten bis was besseres kommt. Irgendwann.

anbei ein Foto... ist aber stark überstrahlt. Also störend wirkt sich nur rechts unten das bleeding aus. Das andere sieht man kaum in der Realität

Ich sehe grad bei meiner Amazon Bestellung: Rücksendung bis zum 31.01.2018 möglich :-D
Dann wart ich den LG 32GK850G noch ab ....
 

Anhänge

  • aoc agon.jpg
    aoc agon.jpg
    339,1 KB · Aufrufe: 86
AW: Welcher 144Hz Gsync Monitor?

Wüsste nicht warum man bei solch einem Preis noch irgendwelche Tests Bezahlen sollte.... Gehts noch.... Wo sind wir denn hier gelandet?
Man weiß schon wie man den Leuten das Geld aus der Tasche zieht.

Gesendet von meinem D6503 mit Tapatalk
 
AW: Welcher 144Hz Gsync Monitor?

Ich kann da dem Kollegen von Prad nur beipflichten. Durch solche Langzeitbelichtungen wird man nur übersensibilisiert und es stören einen Sachen, die man ansonsten nie sehen würde. Deswegen und weil das Bild bei jedem Exemplar anders ausfällt, habe ich mich bewusst gegen solche Bilder bei meinen Tests entschieden. Die gleichmäßige Ausleuchtung prüfe ich ja trotzdem - und letztlich kommt es darauf ja an.

Local Dimming verschlimmbessert das Ganze. Weiße Elemente erhalten dadurch auf schwarzem Hintergrund einen strahlenden Heiligenschein. Hier erklärt: Die EIZO HDR Technologie - oder aber auch im HDR-Artikel der aktuellen PCGH.
 
AW: Welcher 144Hz Gsync Monitor?

Mich stört das Bleeding rechts unten, da in manchen Spielen (Witcher 3 wenn es ingame Nacht ist, Metro 2033) es doch auffällig ist. In Metro sogar das Bleeding rechts oben sichtbar wird bei mir. Bei Knapp 700€ reklamiere ich dann doch. Leider bleibt einem nichts anderes übrig, als Lotto zu spielen und bei zu schlimmen bleeding den Monitor ständig zurück zu schicken. Zumindest bei schnellen IPS Panels :(

EDIT: gegen das Bleeding an sich habe ich ja nichts, sofern es sich in einem gewissen Rahmen bewegt und ichs Abends/Nachts beim spielen mit einer Schreibtischlampe an nicht wahrnehme. Siehe Post #47
http://extreme.pcgameshardware.de/monitore/494378-welcher-144hz-gsync-monitor-5.html#post9149671
Wäre das Bleeding unten rechts in dem Maße wie unten links/open rechts würde ich es nicht sehen.
 
AW: Welcher 144Hz Gsync Monitor?

Prüft MF dann bei der Pixelprüfung das BLB? Oder wirklich nur auf Pixelfehler?
Mir wurde gesagt, alles, aber nach welchen Kriterien? Bei Pixeln ist es einfach, aber ab wann ist BLB störend?
Ganz schwer...

Nachtrag:
Fängt ja schon wieder gut an, Liefertermin vom 5.12. auf den 7.12 verschoben..... :schief:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Welcher 144Hz Gsync Monitor?

Au weia...für die Kohle sollte man das nicht tolerieren,sry.
Hab schon gehofft,hier bekommt einer diesen Monitor in „fast „ perfekt -.-



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
AW: Welcher 144Hz Gsync Monitor?

Ich möchte nur mal wiederholen, dass ich die Erwartungshaltung vieler Anwender speziell bei Monitoren für deutlich zu hoch halte, speziell wenn die Produktionstechnik einfach bestimmten Limits unterworfen ist.

Man kann sich nicht einerseits über Elektro-Müllberge aufregen, aber dann von den Herstellern erwarten, dass sie 90% ihrer Produktion sofort wegwerfen, weil bestimmte Herstellungsbedingte Toleranzen einfach existieren...
 
AW: Welcher 144Hz Gsync Monitor?

Ich möchte nur mal wiederholen, dass ich die Erwartungshaltung vieler Anwender speziell bei Monitoren für deutlich zu hoch halte, speziell wenn die Produktionstechnik einfach bestimmten Limits unterworfen ist.

Man kann sich nicht einerseits über Elektro-Müllberge aufregen, aber dann von den Herstellern erwarten, dass sie 90% ihrer Produktion sofort wegwerfen, weil bestimmte Herstellungsbedingte Toleranzen einfach existieren...

Bei einem 700€ Gerät darf ich eine gewisse Erwartungshaltung an den Tag legen. Bei einem 200€ Monitor hätte ich darüber wegesehen.

Den Eizo hab ich auch schon angeschaut, aber da hab ich dann beim Preis doch Hemmungen.
 
AW: Welcher 144Hz Gsync Monitor?

Man kann sich nicht einerseits über Elektro-Müllberge aufregen, aber dann von den Herstellern erwarten, dass sie 90% ihrer Produktion sofort wegwerfen, weil
bestimmte Herstellungsbedingte Toleranzen einfach existieren...
Ich hätte erwartet, dass auch Monitordisplays ähnlich wie CPU eingestuft werden in sehr gut, tauglich, billigplunder und entsprechend in unterschiedliche Monitotre wandern. Ich stimme Dir in der Beziehng zu, dass ich 600,-€ auf Basis dessen, was ich früher vor Monitore bezahlte, nicvht wirklich viel finde. Aber da gehen die Meinungen sicherlich auseinander. In bin dann auf mein 8Bit TN Panel wirklich gespannt.

Den Eizo hab ich auch schon angeschaut, aber da hab ich dann beim Preis doch Hemmungen.
Ich hatte ihn leider nicht entdeckt, weil ich auf jedem Fall Gsync haben wollte. Und ja, ich hätte ihn auch nicht gekauft, denn irgendwo gibt es für "ein bischen Zocken" auch eine Grenze. Von der Differenz zum Asus gehe ich doch lieben einmal gut Essen, da habe ich mehr von.
 
AW: Welcher 144Hz Gsync Monitor?

Bei einem 700€ Gerät darf ich eine gewisse Erwartungshaltung an den Tag legen. Bei einem 200€ Monitor hätte ich darüber wegesehen.

€700 ist relativ. Wenn es das billigste Gerät mit den Leistungsdaten ist, dann ist es eben genau kein Premium-Produkt!

Was soll man denn mit den Panels machen, die Deinen Qualitätsanspruch nicht erfüllen?

Ich hätte erwartet, dass auch Monitordisplays ähnlich wie CPU eingestuft werden in sehr gut, tauglich, billigplunder und entsprechend in unterschiedliche Monitotre wandern. Ich stimme Dir in der Beziehng zu, dass ich 600,-€ auf Basis dessen, was ich früher vor Monitore bezahlte, nicvht wirklich viel finde. Aber da gehen die Meinungen sicherlich auseinander. In bin dann auf mein 8Bit TN Panel wirklich gespannt.

Dafür ist der Markt zu klein. Es gibt für Gaming-Monitore eigentlich in jeder Produktkategorie kaum mehr als 2 oder 3 verschiedene Anbieter... Man kann das gut abzählen: Wieviele Hersteller bieten ein Gerät mit ein und demselben AOC Panel an? Da ist kaum Platz für "Premium" und "Discounter".

Zumal: Wer will denn dann ein "Discounter"-Produkt für €700 kaufen, wenn er als sicher davon ausgehen muss, dass alle guten Panels vom "Premium"-Hersteller für €1000 verkauft werden?

Am Ende finde ich auch genau die Beschwerden über BLB absolut übertrieben. Wenn man sich anstrengt, findet man immer Mängel im Bild - wie ich leider auch bei meinem nagelneuen OLED TV Gerät. Hätte ich mal nur nicht so genau hingesehen. Denn jemand, der nicht weiß worauf man achten muss, sieht es auch nicht.

Man macht sich selbst den Spaß an den Produkten kaputt, wenn man geradezu zwanghaft nach den Mängeln sucht.
 
AW: Welcher 144Hz Gsync Monitor?

Zumindest nicht für 700 Euro verkaufen. ;) Ich kann da die Perspektive schon verstehen.

Wenn der einzige Hersteller eines WQHD Paneks in 27" mit 144Hz das Teil nun mal nur für €300 an den Monitorhersteller verkauft (fiktive Zahlen)? Was soll dann passieren?

Klar, man kann eine eigene Panel-Produktion aufbauen... :)

Mein Mann arbeitet bei NEC. Die sind nicht in dem Segment tätig, aber von den Problemen eines Monitorherstellers, der von Panel-Herstellen abhängig ist, kann er ein Lied singen.
 
AW: Welcher 144Hz Gsync Monitor?

€700 ist relativ. Wenn es das billigste Gerät mit den Leistungsdaten ist, dann ist es eben genau kein Premium-Produkt!

Und deswegen muss ich mich mit Mängeln abfinden?

Was soll man denn mit den Panels machen, die Deinen Qualitätsanspruch nicht erfüllen?

In andere Monitore verbauen, wenn möglich auseinander nehmen und neu zusammensetzen, was auch immer. Bin kein Panelhersteller und weiß nicht was man da für Möglichkeiten hat.
Und führen wir jetzt wirklich eine Grundsatzdiskussion über Nachhaltigkeit in der IT-Branche?

Zumindest nicht für 700 Euro verkaufen.
zwinker4.gif
Ich kann da die Perspektive schon verstehen.

This!
 
AW: Welcher 144Hz Gsync Monitor?

Und deswegen muss ich mich mit Mängeln abfinden?
Ja, weil sie Teil des Produkts sind. Du musst es ja nicht kaufen, wenn es Dir nicht gefällt. Aber zurückschicken, bis ein Exemplar kommt, dessen Produktionstoleranzen Dir genehm ausfallen ist m.E. ein absolutes no-go!

Ein Monitor, den ich vor 20 Jahren gekauft habe, wäre aus heutiger Sicht eine technische Katastrophe. Aber damals halt Stand der Technik. Nach Eurer Argumentation hätte man das so nie verkaufen dürfen, weil es ist ja mangelhaft!

In andere Monitore verbauen, wenn möglich auseinander nehmen und neu zusammensetzen, was auch immer. Bin kein Panelhersteller und weiß nicht was man da für Möglichkeiten hat.
Und führen wir jetzt wirklich eine Grundsatzdiskussion über Nachhaltigkeit in der IT-Branche?

Wer soll diese anderen Monitore kaufen? Und für wieviel?

Und man kann ein Panel, das genau wie eine GPU oder eine CPU ein hochintegriertes, auf mikroskopische Strukturen aufbauenes Produkt ist, nicht auseinandernehmen und neu zusammensetzen. Es ist so, wie es aus der Produktion kommt und man muss es nehmen, wie es ist, oder es wegschmeißen.
 
AW: Welcher 144Hz Gsync Monitor?

Aber zurückschicken, bis ein Exemplar kommt, dessen Produktionstoleranzen Dir genehm ausfallen ist m.E. ein absolutes no-go!

m.E. ist ein Backlightbleeding das ich im normalen Betrieb wahrnehme außerhalb der Toleranz.
Gegenfrage: Wäre es auch ein absolutes No-go wenn ich in den Elektromarkt gehe und mir vom gleichen Modell mehrere Monitore auspacken lasse um sie zu begutachten bevor ich dann einen auswähle, der meinem ach so hohen Anspruch gerecht wird?

Ein Monitor, den ich vor 20 Jahren gekauft habe, wäre aus heutiger Sicht eine technische Katastrophe. Aber damals halt Stand der Technik. Nach Eurer Argumentation hätte man das so nie verkaufen dürfen, weil es ist ja mangelhaft!

Nein. Es ist eine Preisfrage. Was machst du wenn du einen 1000+€ Monitor heute kaufst und er wahrnehmbares BLB hat? "Ist halt Stand der Technik, was besseres krieg ich nicht für das Geld"? Sorry aber mein 200€ IPS Dell hat kaum BLB.

Und man kann ein Panel, das genau wie eine GPU oder eine CPU ein hochintegriertes, auf mikroskopische Strukturen aufbauenes Produkt ist, nicht auseinandernehmen und neu zusammensetzen. Es ist so, wie es aus der Produktion kommt und man muss es nehmen, wie es ist, oder es wegschmeißen.

Dann muss man als Produzent den prozess verbessern. Bzw als Monnitorhersteller dem Panelhersteller entsprechende Vorgaben machen oder eben eigene Panels herstellen. Klar ist das bei einem quasi Monopol des Panel-Herstellers schwierig. Auf der anderen Seite wird die Qualität nicht besser wenn der Hersteller seine Monitore trotzdem absetzen kann und sich niemand beschwert/eine RMA einleitet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück