34" 21:9 Ultrawide mit 120+ Hz & IPS Panel

gin0v4

PC-Selbstbauer(in)
Ich nutze seit 2017 einen 34" LG 21:9 UW Monitor.
Bin damit auch echt zufrieden, aber so langsam wünsche ich mir schon ein schnelleres Panel.

Bei Geizhals habe ich schon mehrfach meine Kriterien eingegeben:
120+ Hz
IPS Panel (kein TN/VA)...
34" 21:9
3440 x1440
Curved
G-Sync kompatibel
hohe Helligkeit / HDR (min 400cd)

Unter diesen Kriterien finde ich nur einen Nachfolger von LG, den 34GN850P-B.
Dieser ist seit Jahren nicht im Preis gefallen und konstant bei ~650€ - leider habe ich letztes Jahr im Herbst einen Sale verpasst, wo es den Bildschirm kurzzeitig für ~520€ gab.

Gibt es wirklich keine Alternative bis maximal ~550€?

Alle anderen Alternativen haben VA, oder TN-Panel. OLED-Bildschirme kosten deutlich mehr.
Sind VA und TN-Panel inzwischen gleichwertig mit IPS, oder bin ich bei meinen Kriterien wirklich alternativlos?!?
 
Zwei Punkte:
Erstens, warum soll es ein IPS werden? Wegen der Farbwiedergabe oder eher wegen der Pixelreaktionszeiten/"Black smearing" oder was anderes?

Zweitens: Es gibt keinen 34"-Ultrawide-HDR-Monitor für unter 550 EUR. Liegt einfach daran, dass man für HDR entweder OLED oder ein Mini-LED-Backlight braucht (mit Local Dimming).

Bei den "Einstiegs-HDR-Monitoren" mit "DisplayHDR 400" hat man generell kein echtes HDR, einfach weil die keinerlei Local Dimming haben (oder wenn dann nur Edge-lit mit wenigen Zonen).
Anders gesagt: solche Monitore können zwar ein HDR-Signal vom PC empfangen und anzeigen, aber aufgrund der niedrigen Maximalhelligkeit und mangelndem Local Dimming wird das Signal niemals so hell und kontrastreich wiedergegeben, wie es eigentlich sein sollte.

Die günstigsten "richtigen" HDR-Ultrawides sind aktuell der AOC Agon Pro AG344UXM (IPS, aber nicht curved), der Lenovo Legion Y34wz-30 (VA), und außerdem gibts natürlich noch die OLEDs, da ist momentan der Philips Evnia 8000 am günstigsten mit ~790 Euro.
 

Den finde ich bei Amazon, aber nur als Flat Version und nicht curved.
Gab es da mal ein Curved Modell?

Bei den "Einstiegs-HDR-Monitoren" mit "DisplayHDR 400" hat man generell kein echtes HDR, einfach weil die keinerlei Local Dimming haben (oder wenn dann nur Edge-......

Danke für die Aufklärung!

Ich glaube mir würde es schon ausreichen wenn der Monitor etwas heller ist als mein aktueller 34UC88-B mit nur 300cd. Da wäre HDR400 schon 25% Steigerung :D
Primär will ich endlich einen Monitor mit höherer Bildwiederholrate.

IPS weil ich von früher immer nur gehört habe das VA Panel so matt und im Vergleich keine gute Farbwiedergabe haben sollen. Hat sich da etwas geändert?

Ich bin nicht mehr so aktiv im Hardware Game drin. Vor 15 Jahren habe ich noch alle möglichen HW und Gaming Magazine gekauft und wusste genau was alles aktuell ist. Bin aber absolut nicht mehr so fit wie früher und habe auch nicht mehr die Zeit das alles so aktiv zu verfolgen, auch wenn noch ein gewisses Interesse besteht.
 
Den finde ich bei Amazon, aber nur als Flat Version und nicht curved.
Gab es da mal ein Curved Modell?
Nö.
Ich glaube mir würde es schon ausreichen wenn der Monitor etwas heller ist als mein aktueller 34UC88-B mit nur 300cd. Da wäre HDR400 schon 25% Steigerung :D
Bringt dir aber in SDR nix.
IPS weil ich von früher immer nur gehört habe das VA Panel so matt und im Vergleich keine gute Farbwiedergabe haben sollen. Hat sich da etwas geändert?
Farben sind ok, sonst halt die üblichen VA Krankheiten.
 
Danke für euren Input, den LG 34GN850P-B gibt es bei Galaxus als Retoure-Rückläufer für 500€ - mit weiterhin 24Monaten Gewährleistung.
Ich denke das ist ein gutes Angebot und wenn das Panel unbeschädigt ist stört es mich auch nicht wenn der Rahmen evtl. schon eine kleine Macke hat.
 
Falls du Zugang zu Corporate benefits hast gibt es da gerade einen LG Gutschein, damit habe ich den Monitor erst Letzte Woche für 580 (Versandkostenfrei) direkt bei LG bestellt.
 
Habe ich leider nicht, ich habe aber bei Galaxus angerufen und habe weiterhin 14 Tage Widerrufsrecht - falls also das Panel zerkratzt ist, oder der Monitor Pixelfehler hat kann ich den Rückläufer einfach zurück schicken.
 
Monitor kam gestern schon an.
Bin mega zufrieden, die Folie war noch am Bildschirm (nur nicht vorne am Panel) und wenn ich nicht wüsste das das ein Rückläufer war hätte ich das gar nicht vermutet, alles sah aus wie neu verpackt.
Keine Kratzer/Beschädigungen, keine Pixelfehler, kein BL Bleeding...

Und selbst BF2042 mit nur 90-100fps fühlt sich einfach so an als ob es doppelt so flüssig läuft - ich hätte nicht gedacht, dass es so einen krassen Unterschied macht, bin sooo glücklich!

Jetzt warte ich noch auf eine gebrauchte 4070Ti / Super Ti und dann rennt die Möhre wieder für 5 Jahre problemlos :D
 
Zurück