Welcher 144Hz Gsync Monitor? => Asus-ROG-Swift-PG278QR wurde es

AW: Welcher 144Hz Gsync Monitor?

Ob da etwas dran ist:
"...Ich vermute langsam dass das G-Sync Modul die Bit-Tiefe auf 6 Bit + FRC (Pseudo 8 Bit verunstaltet), weil man zwischen 8 Bit Paneln und 6 Bit + FRC Paneln mit G-Sync-Modul im Monitor keinen Unterschied sieht. Das ist wirklich ein starkes Stück von Nvidia..."

Manu, sag bitte etwas zu der im Raum stehenden Vermutung, das Gsync nur 6bit + FRC darstellen kann. Danke
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Welcher 144Hz Gsync Monitor?

Wenn ich einen Grau- oder Farbkeil über den gesamten Schirm laufen lasse, sehe ich kein Banding. Soll ich das abfotografieren, damit ihr mir das glaubt?
 
AW: Welcher 144Hz Gsync Monitor?

Wenn ich einen Grau- oder Farbkeil über den gesamten Schirm laufen lasse, sehe ich kein Banding. Soll ich das abfotografieren, damit ihr mir das glaubt?
Dein Wort reicht mir. Ist ja auch alles egal, ich habe bestellt, mein Monitor ist auf dem Weg und sollte, da der Weg von Wilhemshaven nicht weit ist, morgen ankommen. :)
 
AW: Welcher 144Hz Gsync Monitor?

Wenn ich einen Grau- oder Farbkeil über den gesamten Schirm laufen lasse, sehe ich kein Banding. Soll ich das abfotografieren, damit ihr mir das glaubt?

Niemand zweifelt Deine Aussage an, ich wollte nur darauf hinweisen, das es auch andere Meinungen zu dem Thema gibt.
 
AW: Welcher 144Hz Gsync Monitor?

Zwischenbericht:
Den zweiten AGON AG271QG ausgepackt, angeschlossen und nach 20min wieder eingepackt. Starkes IPS Glow unten rechts (verschwindet wenn ich von unten rechts auf den Schirm schaue). 100mal störender als mein kleines BLB was der erste unten rechts hat. Wobei ich da mir einbilde, dass es etwas weniger stark ist mittlerweile. Einbildung oder im Bereich des möglichen? Kurzum der erste AGON bleibt erstmal noch da, sollte mich das BLB doch unsäglich stören wird er ebenfalls zurück geschickt.
Ansonsten bin ich auf Users 8bit TN gespannt und wie der gefällt. Wäre dann mein Plan B momentan.
 
Welcher 144Hz Gsync Monitor?

Dann schalte ich mich mit meinen 3 AOC auch mal wieder ein.
700€ sind 700€. Dafür erwarte ich Qualität. Die habe ich nicht bekommen.
Bin seit fast 15 Jahren im Qualitätswesen zuhause,würde ich sowas an die Kunden schicken,hätte ich seit 14 1/2 Jahren keinen Job mehr. Wie die alten Herren hier aus der Industrie vlt.wissen,arbeiten die Qualitäter „ziemlich wenig“,werden dafür aber fürstlich belohnt. Wenn ich son Quatsch höre,dass man mit 700€ nichts erwarten kann,platzt mir der Kragen.
Für die Kohle müssen andere ein halbes Jahr sparen...
Mit schien dieser Monitor nach dem Prad Test als perfektes Gerät,deshalb sind es „nur“diese 700€ geworden.
Hat hier einer einen besseren Hersteller/Monitor,wo man mit 99,9% Qualität rechnen kann,dann her damit. Bezahle ich gerne aus der Portokasse.




Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
AW: Welcher 144Hz Gsync Monitor?

Dann schalte ich mich mit meinen 3 AOC auch mal wieder ein.
Das tut mir leid für Dich. Ich hab jetzt schon Bauchschmerzen, wenn ich das Paket öffne und teste.

Besser scheint nur der oben erwähnt Eizo, der hat aber nur Freesync. Er kostet 1000,-€
Eizo Foris FS2735 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Test dazu, er hat auch Schwächen: Eizo FS2735 und Asus PG279Q im Test: FreeSync und G-Sync waren nie besser - ComputerBase
...
 
AW: Welcher 144Hz Gsync Monitor?

Es zwingt Euch doch keiner einen solchen Monitor zu kaufen, wenn Euch das Produkt für den Preis nicht gut genug ist. Ich weiß nicht, ich verstehe es einfach nicht. Ihr seid sauer, weil es das Produkt, dass ihr gerne hättet, einfach nicht gibt und schon gar nicht für den Preis, der Euch angemessen erscheint.

Ja buhuhuhuuuu.. Werdet erwachsen.
 
Welcher 144Hz Gsync Monitor?

Es zwingt Euch doch keiner einen solchen Monitor zu kaufen, wenn Euch das Produkt für den Preis nicht gut genug ist. Ich weiß nicht, ich verstehe es einfach nicht. Ihr seid sauer, weil es das Produkt, dass ihr gerne hättet, einfach nicht gibt und schon gar nicht für den Preis, der Euch angemessen erscheint.

Ja buhuhuhuuuu.. Werdet erwachsen.

Hoffe, du meinst mit Erwachsen werden nicht mich.
Immer schön locker durch die Hose atmen,Keule. ;)



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
AW: Welcher 144Hz Gsync Monitor?

Doch, ich meine Dich (aber nicht nur), weil ich das Gejammer echt nicht mehr hören kann. Was soll denn das? Und ganz besonders auf den Preis herumzureiten.

Für die kleine Zahl an Exemplaren (so groß ist der PC Enthusiasten Markt nicht) und für den Aufwand bei der Panelproduktion sind die Geräte nicht teuer. Das ist kein Massenmarkt. Und wie ich schon schrieb, ihr tut ja so, als würde man Euch dazu zwingen, dass viele viele Geld auszugeben.

Wenn Du mir sagst, ich schreibe Quatsch, dann sag ich Dir, werde Erwachsen. Leb damit oder lass es.

Und den Spruch mit der Hose kannst Du Dir auch sonst wo hinstecken, Keule.
 
AW: Welcher 144Hz Gsync Monitor?

Doch, ich meine Dich (aber nicht nur), weil ich das Gejammer echt nicht mehr hören kann. Was soll denn das? Und ganz besonders auf den Preis herumzureiten.

Für die kleine Zahl an Exemplaren (so groß ist der PC Enthusiasten Markt nicht) und für den Aufwand bei der Panelproduktion sind die Geräte nicht teuer. Das ist kein Massenmarkt. Und wie ich schon schrieb, ihr tut ja so, als würde man Euch dazu zwingen, dass viele viele Geld auszugeben.

Wenn Du mir sagst, ich schreibe Quatsch, dann sag ich Dir, werde Erwachsen. Leb damit oder lass es.

Und den Spruch mit der Hose kannst Du Dir auch sonst wo hinstecken, Keule.

Werd mal nicht frech.
Ich darf soviel jammern wie ich möchte, freies Land und so...schon mal gehört? Ließ dir meine Beiträge nicht durch,wenn du damit ein Problem hast.
Wenn ich sage,dass ist viel Geld für etwas,was in diesem Zustand nicht mal 100 € wert ist, kannst du nicht das Gegenteil behaupten.

Das ihr Bauern ausm Süden immer direkt ne dicke Lippe riskiert,ist schon lustig :)
 
AW: Welcher 144Hz Gsync Monitor?

- Offtopic -
So Kinners, hier sind zwei Bier für Euch. Prost

und Ruhe jetzt ....
 
AW: Welcher 144Hz Gsync Monitor?

Werd mal nicht frech.[...]
Das ihr Bauern ausm Süden immer direkt ne dicke Lippe riskiert,ist schon lustig :)

Das ist einfach zu schön, um es unkommentiert zu lassen. Der Neid trieft ja geradezu aus jedem Wort.

So Kinners, hier sind zwei Bier für Euch. Prost
Jungs halt...

(ich muss mich so sehr zusammenreißen um nicht zu schreiben, "Ja, ist gut Mama" :) )
 
AW: Welcher 144Hz Gsync Monitor?

Back to Topic:

Ich hab beim AOC jetzt mit Helligkeit und Farbsättigung gespielt* und muss sagen, ich nehm das BLB nur noch dann wahr, wenn ich mich wirklich auf die rechte untere Ecke konzentriere (kommt beim Spielen kaum vor) _und_ dann noch gerade ein dunkles Bild zu sehen ist.
Ich schau mir das mal noch ein paar Tage an um zu entscheiden ob ichs häufig wahrnehme oder nicht.

*
Brightness= 40
Color Temp. = User
Red=65
Green=61
Blue=61
Overdrive: Medium
Gamma: Gamma 1
165Hz
Quelle: AOC AG271QG Review | PC Monitors
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Welcher 144Hz Gsync Monitor?

Back to Topic:

Ich hab beim AOC jetzt mit Helligkeit und Farbsättigung gespielt* und muss sagen, ich nehm das BLB nur noch dann wahr, wenn ich mich wirklich auf die rechte untere Ecke konzentriere (kommt beim Spielen kaum vor) _und_ dann noch gerade ein dunkles Bild zu sehen ist.
Ich schau mir das mal noch ein paar Tage an um zu entscheiden ob ichs häufig wahrnehme oder nicht.

*
Brightness= 40
Color Temp. = User
Red=65
Green=61
Blue=61
Overdrive: Medium
Gamma: Gamma 1
165Hz

Danke! Werde die Einstellungen mal testen, bei mir ist es auch nur die rechte untere Ecke die Probleme bereitet, aber auch nur in dunklem Raum und bei "dunklen" Spielen, zB Diablo 3. Bei Overwatch oä sieht man nix.
 
AW: Welcher 144Hz Gsync Monitor?

Starrt ihr wie Kaninchen auf die linke untere Ecke? Ehrlich, wenn ihr's nicht vorher Euch so genau angesehen und entdeckt hättet, wäre es Euch vermutlich nie aufgefallen. Und das ist genau der Punkt, den ich meine. Ihr macht Euch das Vergnügen selbst kaputt.

Klar, es gibt Mängel (auch zu extremes BLB) die einfach nicht akzeptabel sind, darüber muss man nicht streiten. Nur hab ich den Eindruck, dass viele schon ein überhaupt sichtbares BLB in Extremsituationen als krassen Mangel sehen, obwohl man das im Betrieb nie oder bestenfalls nur ganz selten überhaupt sehen kann.

Mein guter alter PG278Q hat ein sehr deutlich sichtbares Problem mit merkwürdigen, unregelmäßigen Streifen im Grünkeil (KEIN Banding), wie ich erst gestern im Rahmen dieses Threads sehen konnte. Ich kann mich düster erinnern, dass er die von Anfang an hatte. Vermutlich hätte den fast jeder hier im Thread sofort zurückgeschickt.

Wenn ich das jetzt nicht nochmal gesehen hätte, wäre mir das niemals aufgefallen, denn im normalen Betrieb sieht man es schlicht nicht. Was interessiert mich dann, ob es bei einem Grünkeil, den ich nun wirklich nicht oft anstarre, zu sichtbaren Artefakten kommt?
 
AW: Welcher 144Hz Gsync Monitor?

Jeder Monitor hat so seine Wehwehchen, aber wenn jemand sich daran stört, warum soll er dann den Monitor behalten?
Nur weil du der Meinung bist, dass es jemand anderes nicht zu stören hat?
Mich stört FHD bei 27" auch nicht, aber sage ich jetzt jedem den das stört, dass er damit leben soll?
 
AW: Welcher 144Hz Gsync Monitor?

Ich hab oben mal die quelle für meine Einstellungen hinzugefügt.

Starrt ihr wie Kaninchen auf die linke untere Ecke? Ehrlich, wenn ihr's nicht vorher Euch so genau angesehen und entdeckt hättet, wäre es Euch vermutlich nie aufgefallen. Und das ist genau der Punkt, den ich meine. Ihr macht Euch das Vergnügen selbst kaputt.

Wenn ich das jetzt nicht nochmal gesehen hätte, wäre mir das niemals aufgefallen, denn im normalen Betrieb sieht man es schlicht nicht. Was interessiert mich dann, ob es bei einem Grünkeil, den ich nun wirklich nicht oft anstarre, zu sichtbaren Artefakten kommt?

Ich schau sehr oft unten rechts auf meinen Monitor, da ist nämlich die Uhr, Trayicons, Munitonsanzeige in Spielen usw. Davon mal ab, habe ich IMMER von sichtbarem BLB im normalen Betrieb gesprochen!
 
Zurück