• In diesem Unterforum können nur PCGH-Redakteure Umfragen erstellen. Du willst selbst eine Umfrage ins Leben rufen? Kein Problem! Erstelle deine Umfrage am besten im Vorbereitungsforum und verschiebe den Thread anschließend in das thematisch passende Unterforum.

Welche Grafikkarte möchtet ihr als nächstes kaufen?

Welche Grafikkarte möchtet ihr als nächstes kaufen?

  • Titan X

    Stimmen: 16 2,9%
  • Geforce GTX 1080

    Stimmen: 41 7,3%
  • Geforce GTX 1070

    Stimmen: 72 12,9%
  • Geforce GTX 1060

    Stimmen: 29 5,2%
  • Ich warte auf eine Geforce GTX 1080 Ti

    Stimmen: 50 8,9%
  • Radeon R9 Fury (X)

    Stimmen: 2 0,4%
  • Radeon R9 Nano

    Stimmen: 3 0,5%
  • Radeon RX 480

    Stimmen: 73 13,0%
  • Radeon RX 470

    Stimmen: 10 1,8%
  • Radeon RX 460

    Stimmen: 2 0,4%
  • Ich warte auf Vega

    Stimmen: 113 20,2%
  • Ich bin mit meiner aktuellen Geforce zufrieden

    Stimmen: 77 13,8%
  • Ich bin mit meiner aktuellen Radeon zufrieden

    Stimmen: 45 8,0%
  • Gimme money for graphics card pls (Sonstiges, s. Kommentar)

    Stimmen: 27 4,8%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    560
  • Umfrage geschlossen .
AW: Welche Grafikkarte möchtet ihr als nächstes kaufen?

Geforce GTX 1080 höchstwahrscheinlich.
 
AW: Welche Grafikkarte möchtet ihr als nächstes kaufen?

[X] GTX 1070

Letzte Woche die 1070 geholt und ich muss schon sagen wow was habe ich in den letzten 5 Jahren AMD verpasst...
 
AW: Welche Grafikkarte möchtet ihr als nächstes kaufen?

Hm, ich krebse hier noch mit einem 7950 CF rum. Was braucht man denn mindestens um schneller zu werden? :what:

Ich auch, mit ner 480 bist du ~60% schneller, mit ner 1070 fast doppelt so schnell (wenn ich das jetzt richtig im Kopf hab).
Edit: Ups ist Quatsch da CF. Mit ner 1070 wirst du nicht so viel schneller vermutlich, aber halt mehr VRAM.
Bei mir wird es aber vermutlich die kleinste Vega, wenn ich Geld haben sollte :ugly: wenn nicht kommt die Karte in den Backofen und ein Accelero / Morpheus drauf.
 
AW: Welche Grafikkarte möchtet ihr als nächstes kaufen?

Was ist denn so toll an Vega? Handelt es sich um eine Architektur von AMD?
Wollt ihr euch allen Ernstes eine 1080 kaufen, um später das Gefühl zu erhalten, ihr hättet ein minderwertiges Produkt gekauft, wenn die Ti-Variante auf den Markt kommt?
 
AW: Welche Grafikkarte möchtet ihr als nächstes kaufen?

[x] Gimme money, da ich nicht mehreres anklicken konnte.
Ich warte auf Vega und GTX1080Ti und werde dann entscheiden, ob und was ich mir kaufe.
Vega, Ti oder "normale" GTX1080.
 
AW: Welche Grafikkarte möchtet ihr als nächstes kaufen?

Du meinst die Titan Classic, welche dank ihres "viel zu großen" Speichers – nach 2013er-Maßstab – in fast jedem modernen Spiel vor diversen 3- und 4-GiByte-Grafikkarten rangiert? ;)

Beste Grüße,
Raff


Ich meine die Titan, die heute aufgrund niedriger nutzbarer Rechenleistung von 250-Euro-Karten zerlegt wird. Natürlich kann man den Speicher immer volllaufen lassen und Extremsituationen kreieren, nur um dann zu schrei(b)en, dass der riesige Speicher ja total wertvoll ist. Im Alltag sieht's eher so aus, als wären 3 GiByte gar nicht mal sooo schrecklich (Vergleiche 780 Ti mit der 4-GB R9 290X)
Grafikkarten-Kaufberatung fur Mai 2016 - ComputerBase


Hochachtungsvoll,
Carsten

P.S.: Einzelfälle sind bekannt.


Euch beiden ist schon klar, dass ihr etwa 3m auseinander sitzt, oder? :ugly:


@Thema

[x] Kann mich nicht zwischen 480 und 1060 entscheiden
 
AW: Welche Grafikkarte möchtet ihr als nächstes kaufen?

[x] Gimme money for graphics card pls (Sonstiges, s. Kommentar)

Dank eines Notfälles ist die Nerdkasse leer! :(
 
AW: Welche Grafikkarte möchtet ihr als nächstes kaufen?

Als nächstes steht bei mir vermutlich 'ne RX460 an; die hab ich deshalb auch angekreuzt. Hab die GTX 750 (Nicht-Ti Version) aus meinem HTPC vor gut 'nem Monat verkauft und der wartet seitdem auf Ersatz. Falls Nvidia da nicht bis spätestens Mitte dieses Monats überraschend noch 'ne GPU in dem Preissegment abliefert, hab ich ja sowieso nur die RX460 als sinnvolle Auswahlmöglichkeit (mehr als 75 Watt darf die GPU nicht verbrauchen und ich bin auch bei der Länge des Boards recht limitiert).

Anfang nächstes Jahr steht dann auch ein komplett neuer Spielerechner an (muss erst genug Kohle zusammenkratzen; hoffentlich reicht dafür das Weihnachtsgeld). Was da rein kommt kann ich aber noch nicht sagen da in meinem angedachten Preissegment aktuell keine sinnvollen GPUs verfügbar sind. Eingeplant sind ca. 300-400€ für die GPU. RX480 und GTX 1060 liefern mir etwas zu wenig Leistung und 'ne GTX 1070 ist mir zumindest bei den aktuellen Preisen etwas zu teuer.
 
AW: Welche Grafikkarte möchtet ihr als nächstes kaufen?

[X] Ich warte auf Vega

Falls mir das Warten jedoch zu blöd werden sollte, könnte ganz spontan aber noch die PowerColor AMD Radeon RX 480 Red Devil in meinem Rechner landen.
 
AW: Welche Grafikkarte möchtet ihr als nächstes kaufen?

Bin mit meiner R9 290 noch zufrieden^^
Mal schauen was Vega bietet aber wahrscheinlich warte ich bis Navi.
 
AW: Welche Grafikkarte möchtet ihr als nächstes kaufen?

Ich bin wirklich unentschlossen, und fürchte, dass wird auch im September noch so sein.

Auf AMD Seite sehe ich folgend "Pulspunkte":
- 8 GB VRAM
- DX12 und Vulkan scheint der Karte zu liegen
- Support die Unterdog ;)

Für Nvidia spricht imho folgendes:
- effizient
- schneller (zumindest) in DX 11
- leisere Modelle möglich (wegen besserer Effizienz)

Vom Style und auch die Ausrichtung des Stromanschlusses hat mir die Nitro 480 sehr gut gefallen, leider dürfte sie für mich aber (deutlich) zu laut sein.

Die Entscheidung wird wohl zwischen MSI 480, MSI und Palit Jetstream 1060 fallen. Ich hoffe, all diese Karten in einem großen Vergleichstest in der Ausgabe 10/2016 zu sehen. :daumen:
 
AW: Welche Grafikkarte möchtet ihr als nächstes kaufen?

[x] Ich warte auf eine 1080Ti

Kann aber auch sein, dass ich bei der TitanX Pascal schwach werde.

Ich bin mit meiner jetzigen eVGA 980Ti classified mega zufrieden, aber da ich so gut wie ausschließlich in VR zocke, ist jedes bißchen Mehrleistung wirklich sehr angenehm.

Es wird aber Zeit, dass es bei SMP und VR SLI endlich voran geht; spätestens dann muss ich zu Pascal wechseln und suche dann einen liebevollen Abnehmer für meine 980Ti.
 
AW: Welche Grafikkarte möchtet ihr als nächstes kaufen?

[x] Ich bin mit meiner aktuellen Nvidia-Karte im Prinzip zufrieden.

Bei meiner 980Ti hat mich Nvidia dazu gekriegt, für eine beschnittene Stufe 2 GPU (Custom, G1 Gaming) vor über einem Jahr 800€ auf den Tisch zu legen. Damals war eine GeForce Titan, wenn ich mich nicht irre (laut PCGH), noch im Vollausbau (Stufe 1) verfügbar. Heute hingegen muß man für eine Stufe 2 Graka ala "Titan X" stolze 1300€ auf den Tresen schaufeln, was mal eben 500€!!! mehr sind als letztes Jahr (und 900€ mehr als meine Stufe 2 GTX670OC im Jahr 2012 gekostet hat!). Und verglichen mit "früher" sind es sogar 1000€!!!11 mehr als damals eine S1-GPU gekostet hat. Ich bin vielleicht blöd (hab immerhin 800€ für ne beschnittene GPU bezahlt!), aber so blöd bin ich dann auch wieder nicht, als das ich heute dafür 1300€ zahlen würde. In Worten "eintausenddreihundert" €uro, für eine abgespeckte GPU!

Ich bin mir nicht mal sicher ob ich unter solchen Umständen jemals wieder mehr als ~350€ für eine Graka ausgebe. Dabei ist das Geld eigentlich nicht mal das Problem. Mein Verstand sagt mir mittlerweile allerdings, das hier irgendwas verkehrt läuft, weshalb es mir dann doch widerstrebt, diese Entwicklung auch noch finanziell zu unterstützen. Zumal ich keinen Bock habe 2020 für eine beschnittene Stufe 2 GPU 2000€ zu zahlen. Allerdings scheint es langsam in diese Richtung zu gehen.

Das aber ohne mich.:nene: Dann behalte ich meine werksübertaktete 1,4GHz 980Ti so lange, bis sie deutlich von einer neuen 300-350€ Graka geschlagen wird, und rüste dann (sofern die Ti mir dann zu langsam ist) auf genau so eine auf.
 
AW: Welche Grafikkarte möchtet ihr als nächstes kaufen?

8 GiB voll? Spielst du in UHD mit Epic-Details und 5 Fps? :ugly:

MfG,
Raff
2960x1665; Textur, Sichtweite Ultra; Rest auf Hoch; AA, PP niedrig. Meist 30 FPS
Zum Gamestart sind es 5,5GB, bisschen fliegen 7,6GB+
Am schönsten wäre es, wenn die gesamten 56GB von ARK da rein passen würden, dann wären nachladende Texturen Geschichte.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Welche Grafikkarte möchtet ihr als nächstes kaufen?

Ich bin eher unschlüssig was ich nehme.
Schwanke da zwischen der RX480 und der 1070 hin und her, aber frage mich ob es nicht was anderes in dem Preisbereich gibt was auch ne Lösung wäre XD
 
AW: Welche Grafikkarte möchtet ihr als nächstes kaufen?

[x]Gimme money for graphics card pls (Sonstiges, s. Kommentar)
Pascal ist sicher, nur da der nächste PC ein Laptop wird, und die Spezifikationen noch nicht (offiziell) bekannt sind, hab ich jetzt diese Alternative gewählt.
Wenn die Leaks stimmen sollten, wirds wohl ne 1070 Mobile. :daumen:
 
AW: Welche Grafikkarte möchtet ihr als nächstes kaufen?

[x]Ich warte auf Vega

Klare Sache ich warte auf Vega. Im Moment schafft meine GTX 970 in Full HD noch alle meine Spiele ohne Probleme und dank Vulkan (Doom) auch locker konstant im dreistelligen FPS Bereichen.
Auch der dritte Witcher Teil läuft butterweich auf sehr hohen Details, Full HD ist für die 970 kein Problem.
GTX 10XX war für mich sehr interessant aber aufgrund der Nvidia Preispolitik und meiner Enttäuschung bei der GTX 970 (3,5 + 0,5 GiByte Ram...) im Moment keine Option. Ich hatte evtl. auf eine 980 Ti Spelkuliert aber mich noch nicht durchgerungen tatsächlich eine zu kaufen.

AMD hat mit der RX480 ein tolles Produkt mit einer überzeugenden Preispolitik herausgebracht, wenn auch für mich mit meiner GTX 970 nicht weiter interessant.
Wenn AMD diesen Kurs mit der neuen High End Generation beibehält bin ich überzeugt und werde seit TNT 2 Ultra zum ersten Mal eine AMD Grafikkarte kaufen.
Gerne bin ich bereit einen angemessenen Preis zu bezahlen wenn das PL-Verhältnis weiterhin überzeugt.
 
AW: Welche Grafikkarte möchtet ihr als nächstes kaufen?

[x] Bin mit meiner aktuellen Radeon zufrieden

Für mein 1080p Display reicht meine R9 380 (4GB) noch aus, vor allem wenn man sie nicht mal mit Standart-Takt betreibt^^ Da limitiert dann der FX, der im Winter ersetzt wird!
 
Zurück