Ich werf jetzt mal Transport Fever 2 in die Runde. Ich habe da mehrere Poweruser im Umfeld, die immer schreien, dass es ruckelt.
Grund: Das Spiel ist mir leistungsmäßig ein absolutes Rätsel! Es kam zwar schon Dezember 2019 heraus, wird aber stets weiterentwickelt, hat dabei eine sehr treue Modderszene und die Performance wurde inzwischen mit vielen Patches deutlich besser, insbesondere seitdem es auf Vulkan läuft. Es nimmt sich an Speicher, insbesondere an VRAM, was es kriegen kann! Hab daher mit meinem Bruder die Grafikkarte getauscht, da die 8 GB wie ich erfahren habe ein Flaschenhals sind (Kam über einen APU-Hinweis hier im Forum darauf). Das führt jetzt dazu, dass sich seine Map (natürlich übergroß und mit einigen Mods) auf der Vega 56 mit HBCC laut Anzeige im MSI Afterburner über 20 GB VRAM* gönnt... Der RAM wurde deswegen auch auf 64 GB DDR4-3600 aufgerüstet, da sah ich zumindest schon 35 GB Nutzung. (Nebenbei gönnt es sich immer noch eine recht üppige Auslagerungsdatei um 50-60 GB...)
Interessant wäre auch zu wissen, wie es mit weiteren CPU-Kernen performancemäßig verhält!
Bis vor kurzem hatte er einen Ryzen 7 1700X drin, da wurden zumindest alle 16 Threads genutzt, gleichzeitig ist die Auslastung jedoch mit einzelnen Ausreißern nie sehr hoch und die FPS gingen teils in den einstelligen Bereich. Allgemein sind die Frametimes bei dem Titel eher schlecht. Mit dem nun verwendeten Ryzen 5 5600X läuft es natürlich deutlich runder, doch die Auslastung übersteigt overall aber trotzdem selten die 50 %.
[Denke auch mit dem HBCC läuft es jetzt ganz OK, solange man mitfährt und nicht überall wild über die Karte scrollt... Da war auch mit der vorherigen CPU wenig zu machen, die Vollbestückung beim RAM bremste echt...]
Würde die Anwendung von mehr als 16 Threads profitieren? Vielleicht gar auch von den E-Cores beim Alder-Lake? Könnte der kommende 5800X3D mit seinem Cache idealerweise hier gar eine üppige Beschleunigung bringen?
Ganz klar, das ist jetzt ein Spezialwunsch, doch es ist doch ein interessanter Benchmark was CPU und GPU angeht.
*Edit: Achso, er spielt übrigens noch in 1650*1050!