• In diesem Unterforum können nur PCGH-Redakteure Umfragen erstellen. Du willst selbst eine Umfrage ins Leben rufen? Kein Problem! Erstelle deine Umfrage am besten im Vorbereitungsforum und verschiebe den Thread anschließend in das thematisch passende Unterforum.

Welche Grafikkarte nutzt du derzeit zum Spielen? (Q1 2023)

Welche Grafikkarte nutzt du derzeit zum Spielen?

  • Arc A770

    Stimmen: 10 0,7%
  • Arc A750

    Stimmen: 0 0,0%
  • Arc A380

    Stimmen: 1 0,1%
  • Radeon RX 7900 XTX

    Stimmen: 60 4,3%
  • Radeon RX 7900 XT

    Stimmen: 18 1,3%
  • Radeon RX 6950 XT

    Stimmen: 11 0,8%
  • Radeon RX 6900 XT

    Stimmen: 98 7,0%
  • Radeon RX 6800 XT

    Stimmen: 58 4,2%
  • Radeon RX 6800

    Stimmen: 32 2,3%
  • Radeon RX 6750 XT / 6700 XT

    Stimmen: 57 4,1%
  • Radeon RX 6650 XT / 6600 XT

    Stimmen: 6 0,4%
  • Radeon RX 6700

    Stimmen: 6 0,4%
  • Radeon RX 6600

    Stimmen: 1 0,1%
  • Radeon RX 6500 XT

    Stimmen: 0 0,0%
  • Radeon RX 6400

    Stimmen: 0 0,0%
  • Radeon RX 5700 (XT)

    Stimmen: 40 2,9%
  • Radeon RX 5600 XT

    Stimmen: 0 0,0%
  • Radeon RX 5500 XT

    Stimmen: 0 0,0%
  • Radeon VII

    Stimmen: 2 0,1%
  • Radeon RX Vega 64 / 56

    Stimmen: 13 0,9%
  • Radeon RX 590 / 580 / 480

    Stimmen: 21 1,5%
  • Radeon RX 570 / 470

    Stimmen: 4 0,3%
  • Radeon R9 Fury (X) / Nano

    Stimmen: 3 0,2%
  • Radeon R9 390X / 390

    Stimmen: 0 0,0%
  • Radeon R9 380X / 380 / 285

    Stimmen: 2 0,1%
  • Radeon R9 290X / 290

    Stimmen: 5 0,4%
  • Andere oder ältere Radeon

    Stimmen: 8 0,6%
  • Geforce RTX 4090

    Stimmen: 232 16,6%
  • Geforce RTX 4080

    Stimmen: 55 3,9%
  • Geforce RTX 4070 Ti

    Stimmen: 20 1,4%
  • Geforce RTX 3090 (Ti)

    Stimmen: 93 6,7%
  • Geforce RTX 3080 Ti

    Stimmen: 47 3,4%
  • Geforce RTX 3080 12GB

    Stimmen: 14 1,0%
  • Geforce RTX 3080 10GB

    Stimmen: 67 4,8%
  • Geforce RTX 3070 Ti

    Stimmen: 9 0,6%
  • Geforce RTX 3070

    Stimmen: 47 3,4%
  • Geforce RTX 3060 Ti

    Stimmen: 20 1,4%
  • Geforce RTX 3060

    Stimmen: 20 1,4%
  • Geforce RTX 3050

    Stimmen: 1 0,1%
  • Geforce RTX 2080 Ti

    Stimmen: 27 1,9%
  • Geforce RTX 2080 Super / 2080 / 2070 Super

    Stimmen: 61 4,4%
  • Geforce RTX 2070 / 2060 Super

    Stimmen: 26 1,9%
  • Geforce RTX 2060 12GB

    Stimmen: 1 0,1%
  • Geforce RTX 2060 6GB

    Stimmen: 3 0,2%
  • Geforce GTX 1660 / Ti / Super

    Stimmen: 2 0,1%
  • Geforce GTX 1650

    Stimmen: 1 0,1%
  • Geforce GTX 1080 Ti

    Stimmen: 44 3,2%
  • Geforce GTX 1080

    Stimmen: 38 2,7%
  • Geforce GTX 1070 Ti

    Stimmen: 11 0,8%
  • Geforce GTX 1070

    Stimmen: 38 2,7%
  • Geforce GTX 1060

    Stimmen: 23 1,6%
  • Geforce GTX 1050 Ti

    Stimmen: 6 0,4%
  • Geforce GTX 980 Ti

    Stimmen: 7 0,5%
  • Geforce GTX 980

    Stimmen: 6 0,4%
  • Geforce GTX 970

    Stimmen: 9 0,6%
  • Andere oder ältere Geforce

    Stimmen: 12 0,9%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    1.394
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich bin zwar immer noch der Meinung, dass die RTX 3070 meiner Frau noch lange gereicht hätte...aber sicherheitshalber habe ich die mal mit einer Asus RTX 4070 Ti TUF ersetzt...nicht das sie in den next Gen Spielen mit ihren 8GB VRam nicht mal mehr ins Menü kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß ja das das hier ein Enthusiasten Forum ist, aber das 180 Leute bereit waren ca. 2000 € für eine 4090 auszugeben finde ich schon überraschend ...

Ob das repräsentativ für die PCGH-Leserschaft ist, wäre interessant/er. Ich hatte selbst in Hardwareforen meist den Eindruck, dass die Mehrheit in Richtung der P/L-Modelle schielen. Ansonsten bräuchtest Du kein Test/Verbrauchermagazin, einfach immer das Teuerste am Markt kaufen, fertig. ;) Gut, den Preis kann man heutzutage eh knicken, aber hey: Gespart wird dann halt über Epicstore-Goodies und Keyreseller. :D

In einer GS-Umfrage von Ende letzten Jahres waren die 70er und 80er-Modellel vorn -- und die GTX 1060 so oft vertreten wie die 4090er.

Bei Computerbase hatten weniger als ein Drittel der Teilnehmer an der großen Umfrage überhaupt 2000 Euro insgesamt für Hardware im Jahr ausgegeben -- ein Viertel weniger als Hundert und die Hälfte bis maximal 500.

Hoffe, die Links sind erlaubt. :)


PS: Apropos "Blödheit" -- da die Preise nach unten mitskalieren, macht hier jeder mit, der sich in den letzten Monaten/Jahren Grafikkarten gekauft hat. Ich könnte mir auch eine GTX 4090 leisten, lasse meine 1050ti aber noch so lange drin, wie ich kann. Märkte und deren Preisfindung funktionieren über Angebot und Nachfrage. Weniger Zwang, das Monster zu füttern, bestand selten.

PC-Exclusives statt Next-Gen-RT-Updates für PS4-Titel ;) gibts kaum mehr -- John Carmack als Nvidia-Maskottchen ist schon seit Jahrzehnten arbeitslos. Die allermeisten Spiele am Markt brauchen keine performante Hardware. Und dann gibts bei STeam, Gog und Co. eine Bibliothek, die für drei Leben reichen würde. Überhaupt: Wer Spiele nicht zu Release spielt, sondern später, bekommt das bessere, da gepatchte Produkt. Häufig im Paket mit allen DLCs und zu einem günstigeren Preis... Arkanes Redfall würde ich mir aber etwa direkt zu Release kaufen. Auch hier: Angebot und Nachfrage. Einer der wenigen AAA-Hersteller, die idR was taugen. Gibts sie nicht mehr, gibts nur noch Helene Fischer und Nickelback, äh, Assassins Creed und Fifa. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin von einer 3080ti auf eine 4090 umgestiegen. Der Leistungsunterschied ist schon wirklich riesig, obwohl die 3080ti auch eine Highend-Karte ist. Momentan spiele ich Witcher 3 mit dem neuen NextGen Update. Die Grafik ist richtig gut (vor allem durch Raytracing), das Update hate das Spiel wirklich viel schöner aussehen lassen. Natürlich in 4k und alle Regler auf Anschlag gestellt. Was ich aber schade oder schon fast unfair finde bei Witcher ist, dass es nur mit dlss 3 wirklich gut läuft. Mit dlss 3 habe ich rund 90-120fps ohne gerademal die Hälfte. Das ist schon fast eine Frechheit mit der 4090 ohne dlss. Somit wäre das Spiel äußerst schlecht auf der 3080ti gelaufen. Dlss 3 ist ein wirkliches Kaufargument und funktioniert bei mir super. Die Karte ist der Hammer hat aber leider auch ihren Preis. Trotzdem ein Mega Upgrade.
 
Kann der „kleinen“ 4070 ti auch ne sehr gute Leistung attestieren.
Zocke zur Zeit viel CoD DMZ… hatte die alte 3080Ti mit UV mit dem Afterburner überwacht. Da sind 250-350 Watt immer mal wieder drin gewesen. (FPS Lock auf 120 und DLSS). Mit der neuen 4070 ti sind’s nur noch die Hälfte an Watt was so gebraucht wird. Ich finds gut mehr Leistung (wenn auch net sooo viel) und viel weniger Verbrauch (und Wärme).

Alles wie ich es wollte.
D81876DE-AD76-45B9-ACA0-D1055693719F.jpeg
 
In kurz:
Path Tracing ist wie Ray Tracing nur mit deutlich mehr "Strahlen" und dadurch eine höhere Genauigkeit und Details.
Oder anders gesagt Ray Tracing ist die abgepeckte Version von Path Tracing, weil schlicht die Performance fehlt...

In etwas länger: Path Tracing rendert komplett anders als Ray Tracing :D
Das kling ja so als wenn eine 4090 nur der minimum Standard (der Anfang) ist um diese neuartigen futures nutzen zu können.

Ich sehe schon das eine 5090 > 6090 wohl wieder besser zu gebrauchen ist...
Meine fiept gar nicht in Spielen, ich spiele mit einem FPS-limit von 120FPS, dies habe ich nur leicht in Benchmarks bei hohen FPS wahrgenommen.
Spulenfiepen kann man nicht auf eine spezifische Karte, Generation, Firma oder Leistungsklasse festmachen, Spulenfiepen haben alle Karten, es ist Glückssache wie stark es ausgeprägt ist.
Ich hatte auch so eine Karte am Start. Die hat so laut gefiept (144fps) das sie wieder weg musste.
Was für ein Netzteil wird denn verwendet? Könnte das u. A. auch daran liegen? Wegen fließenden strömen usw...
 
Aus diversen Gründen konnte es nur eine RTX 4090 für mich sein. Davor war eine RTX 3080 meine primäre Grafikkarte. Die neue RTX 4090 ist in vielen Bereichen mehr als doppelt so schnell und gerade in 4K und höher eine echte Bereicherung.
 
Ich bin von einer 3080ti auf eine 4090 umgestiegen. Der Leistungsunterschied ist schon wirklich riesig, obwohl die 3080ti auch eine Highend-Karte ist. Momentan spiele ich Witcher 3 mit dem neuen NextGen Update. Die Grafik ist richtig gut (vor allem durch Raytracing), das Update hate das Spiel wirklich viel schöner aussehen lassen. Natürlich in 4k und alle Regler auf Anschlag gestellt. Was ich aber schade oder schon fast unfair finde bei Witcher ist, dass es nur mit dlss 3 wirklich gut läuft. Mit dlss 3 habe ich rund 90-120fps ohne gerademal die Hälfte. Das ist schon fast eine Frechheit mit der 4090 ohne dlss.


Wie Nvidias CEO auf der Keynote aka hausinternen Werbeverantstaltung sagte: Die Roheleistung aktueller RT-Cores ist nicht genug, also brauch(t)en sie einen weiteren "Durchbruch": Upscaling aka DLSS. Zwei Vermarktungsfliegen, eine Klappe: RT wird noch viele Jahre investierte Grafikkarten-Euros zum Frühstück verputzen; gleichzeitig gibts für jede Reihe eine eigene DLSS-Version als mitbeworbenes und verkauftes Feature "on top".

RT mag die Zukunft sein; gerade bei Einstiegskarten, die das eh praktisch gar nicht draufhaben, würde ich gerne drauf verzichten können (und dafür ein paar Euros sparen). Und wenn ich generell die Wahl hätte ob Raster oder RT, würde ich aktuell jederzeit jeden meiner investierten Euros in Raster stecken wollen. Wenn ich damals bei der RTX 2000-Reihe richtig zugeschlagen hätte, wäre ich sogar richtig fuchsig -- denn die trug das RT vielleicht im Namen; wirklich performen tut sie nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist mit den cyberpunk Update was noch kommen soll.
Da wird irgendwas mit besseres Ray tracing reingepatcht. Soll das ggf auch path tracing werden?
Das Update ist seit 3 Monaten in Arbeit und noch nicht raus.
Ne ist nur optimiertes Ray Tracing mit höheren Einstellungen. Man kann z.b. die Auflösung der Spiegelungen einstellen, die Anzahl der Strahlen (Rays) erhöhen etc.
Die Tatsache, das es einen extremen Boost durch DLSS3 geben soll, sagt mir aber auch, das da noch was in der Engine oder Plugin gemacht wird.
 
Zur ganzen Diskussion zu den Preisen rund um die GraKa. Die Preise, besonders im Euro-Raum sind schon gewaltig und die Tendenz ist eher nach oben als nach unten. Aber wenn man die technischen Vergleiche sieht, ist zB eine 4070Ti genauso schnell wie eine 3090 oder sogar 3090Ti. Man muss nicht immer das Flaggschiff kaufen (4090). Immer wieder wurde es auch propagiert, dass diese Karte (4090) keine GraKa für den Hobby-Gamer oder Hobby PCler ist, sondern momentan das rausholt, was an "Höchstleistung" mit neuester Peripherie (Monitor 4K oder mehr) rausholen kann. Wer im Consumer Bereich mit WQHD der FHD mit unter 100Hz unterwegs ist "schießt mit Kanonen auf Spatzen", da diese Karte gar nicht ihr Potential entfalten kann. Natürlich optimieren Game-Hersteller ihre Software immer an das maximal Machbare. Auch früher musste man schon die Einstellungen nach unten schrauben um flüssig spielen zu können. Wer alles auf höchster Stufe mit mehr als 120 oder 144Hz spielen möchte, muss halt dafür auch mehr investieren.

Zudem kann man einem Kapital-Unternehmen wie NVIDIA nicht vorwerfen ihrer eigentlichen Natur nachzukommen, nämlich ihren Umsatz und Gewinn zu vervielfältigen. Auch wenn das wieder in vielen Augen sehr kapitalistisch und unsozial gesehen wird. Wir leben damit und profitieren indirekt davon.

Die wichtigste Essenz aus dem Ganzen bedeutet für sich und sein Handeln und für seine Anschaffungen die Prioritäten zu setzen. Manche fahren für 4 x im Jahr in den Urlaub und andere kaufen sich PC Hardware für das Geld. Und ja, dann gibt es wieder Menschen, die gar nichts davon können oder sich alles leisten können.

Zurück zur Preisdiskussion. Die xx90er und xx90Ti Serie ist und bleibt kein Massenprodukt für Jedermann und war auch nie so gedacht. Die weit verbreiteste GraKa war für lange Zeit eine GTX1060 und die war in Punkto PL Top.
 
Gut geschrieben sehe ich auch so.
Das und die gute An und Verkaufssituation meiner alten Karte haben mich zur 4070Ti gebracht….

Wenn teuer dann muss es nicht immer Oberklasse sein (braucht man meistens eh nicht wirklich)
 
Kann der „kleinen“ 4070 ti auch ne sehr gute Leistung attestieren.
Zocke zur Zeit viel CoD DMZ… hatte die alte 3080Ti mit UV mit dem Afterburner überwacht. Da sind 250-350 Watt immer mal wieder drin gewesen. (FPS Lock auf 120 und DLSS). Mit der neuen 4070 ti sind’s nur noch die Hälfte an Watt was so gebraucht wird. Ich finds gut mehr Leistung (wenn auch net sooo viel) und viel weniger Verbrauch (und Wärme).

Alles wie ich es wollte.Anhang anzeigen 1414105

Gut geschrieben sehe ich auch so.
Das und die gute An und Verkaufssituation meiner alten Karte haben mich zur 4070Ti gebracht….

Wenn teuer dann muss es nicht immer Oberklasse sein (braucht man meistens eh nicht wirklich)
Und genau das was Du mit der Leistungsaufnahme beschreibst, kann ich auch attestieren. Ich nutze meine 4090 mit UV und OC bei GPU und VRAM und verbrauche bei fast doppelter Leistung gegenüber meiner vorherigen 3090 weniger in der Leistungsaufnahme als vorher. Das allein ist schon beachtlich...
 
War zuerst überrascht über die hohe Anzahl an Abstimmungen für eine RTX 4090, aber mein Gott: es sind zu dem Moment in dem ich die Zeilen schreibe 209. Das ist überhaupt noch gar nicht repräsentativ, es zeigt, dass die Leute die sich dafür interessieren gerade sehr affin auf PCGH und sicherlich auch anderen Plattformen unterwegs sind. Für den Steam-Spitzenreiter GTX 1650 hat aktuell nur einer abgestimmt. Also ich sag mal so: schön für die 209+ Leute.
 
Sachtmal was für werbung schaltet pcgh hier eigentlich neuerdings dass sofort mein virenprogramm auf meinem handy die seiten blockiert mit
böswillige seite erkannt
weil ich ausversehen auf nen banner gekommen bin?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück