• In diesem Unterforum können nur PCGH-Redakteure Umfragen erstellen. Du willst selbst eine Umfrage ins Leben rufen? Kein Problem! Erstelle deine Umfrage am besten im Vorbereitungsforum und verschiebe den Thread anschließend in das thematisch passende Unterforum.

Welche Grafikkarte nutzt du derzeit zum Spielen? (Q1 2023)

Welche Grafikkarte nutzt du derzeit zum Spielen?

  • Arc A770

    Stimmen: 10 0,7%
  • Arc A750

    Stimmen: 0 0,0%
  • Arc A380

    Stimmen: 1 0,1%
  • Radeon RX 7900 XTX

    Stimmen: 60 4,3%
  • Radeon RX 7900 XT

    Stimmen: 18 1,3%
  • Radeon RX 6950 XT

    Stimmen: 11 0,8%
  • Radeon RX 6900 XT

    Stimmen: 98 7,0%
  • Radeon RX 6800 XT

    Stimmen: 58 4,2%
  • Radeon RX 6800

    Stimmen: 32 2,3%
  • Radeon RX 6750 XT / 6700 XT

    Stimmen: 57 4,1%
  • Radeon RX 6650 XT / 6600 XT

    Stimmen: 6 0,4%
  • Radeon RX 6700

    Stimmen: 6 0,4%
  • Radeon RX 6600

    Stimmen: 1 0,1%
  • Radeon RX 6500 XT

    Stimmen: 0 0,0%
  • Radeon RX 6400

    Stimmen: 0 0,0%
  • Radeon RX 5700 (XT)

    Stimmen: 40 2,9%
  • Radeon RX 5600 XT

    Stimmen: 0 0,0%
  • Radeon RX 5500 XT

    Stimmen: 0 0,0%
  • Radeon VII

    Stimmen: 2 0,1%
  • Radeon RX Vega 64 / 56

    Stimmen: 13 0,9%
  • Radeon RX 590 / 580 / 480

    Stimmen: 21 1,5%
  • Radeon RX 570 / 470

    Stimmen: 4 0,3%
  • Radeon R9 Fury (X) / Nano

    Stimmen: 3 0,2%
  • Radeon R9 390X / 390

    Stimmen: 0 0,0%
  • Radeon R9 380X / 380 / 285

    Stimmen: 2 0,1%
  • Radeon R9 290X / 290

    Stimmen: 5 0,4%
  • Andere oder ältere Radeon

    Stimmen: 8 0,6%
  • Geforce RTX 4090

    Stimmen: 232 16,6%
  • Geforce RTX 4080

    Stimmen: 55 3,9%
  • Geforce RTX 4070 Ti

    Stimmen: 20 1,4%
  • Geforce RTX 3090 (Ti)

    Stimmen: 93 6,7%
  • Geforce RTX 3080 Ti

    Stimmen: 47 3,4%
  • Geforce RTX 3080 12GB

    Stimmen: 14 1,0%
  • Geforce RTX 3080 10GB

    Stimmen: 67 4,8%
  • Geforce RTX 3070 Ti

    Stimmen: 9 0,6%
  • Geforce RTX 3070

    Stimmen: 47 3,4%
  • Geforce RTX 3060 Ti

    Stimmen: 20 1,4%
  • Geforce RTX 3060

    Stimmen: 20 1,4%
  • Geforce RTX 3050

    Stimmen: 1 0,1%
  • Geforce RTX 2080 Ti

    Stimmen: 27 1,9%
  • Geforce RTX 2080 Super / 2080 / 2070 Super

    Stimmen: 61 4,4%
  • Geforce RTX 2070 / 2060 Super

    Stimmen: 26 1,9%
  • Geforce RTX 2060 12GB

    Stimmen: 1 0,1%
  • Geforce RTX 2060 6GB

    Stimmen: 3 0,2%
  • Geforce GTX 1660 / Ti / Super

    Stimmen: 2 0,1%
  • Geforce GTX 1650

    Stimmen: 1 0,1%
  • Geforce GTX 1080 Ti

    Stimmen: 44 3,2%
  • Geforce GTX 1080

    Stimmen: 38 2,7%
  • Geforce GTX 1070 Ti

    Stimmen: 11 0,8%
  • Geforce GTX 1070

    Stimmen: 38 2,7%
  • Geforce GTX 1060

    Stimmen: 23 1,6%
  • Geforce GTX 1050 Ti

    Stimmen: 6 0,4%
  • Geforce GTX 980 Ti

    Stimmen: 7 0,5%
  • Geforce GTX 980

    Stimmen: 6 0,4%
  • Geforce GTX 970

    Stimmen: 9 0,6%
  • Andere oder ältere Geforce

    Stimmen: 12 0,9%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    1.394
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
GeForce RTX 4090

Ich hatte vor 4 Jahren Geld für ein neues System angespart und sogar (erstmalig) voller Erwartungen die Produktpräsentation der 20er-Serie geschaut. Die Leistung dieser Karten in Tests hat mich aber dermaßen enttäuscht, dass ich den Neukauf verschoben habe. Auch die 30er-Serie hat mich nicht überzeugt (bessere Architektur, aber ineffiziente Fertigungstechnik). Mit der 4090 gibt es nun endlich wieder eine Grafikkarte, die eine gut durchdachte Architektur mit der besten verfügbaren Fertigungstechnik umsetzt. Und da ich 4 Jahre Zeit hatte, um den bereits 2018 zurückgelegten Betrag weiter zu erhöhen, war sie trotz des exorbitanten Preises auch bezahlbar.
 
War ja klar das man bei der PCGH eher neue und leistungsstarke Karten findet... aber 17% für die 4090 ist dann schon überraschend
 
War ja klar das man bei der PCGH eher neue und leistungsstarke Karten findet... aber 17% für die 4090 ist dann schon überraschend
Fand ich auch krass - vorallem dazu noch 7% 6900XT, 4,3% 7900 XTX und 6,8% 3090(TI) - auch in den alten Generation noch sehr am maximalen Ende. Ein Drittel der Voter laufen auf High End Karten der aktuellen und letzten Generation? Krank :D
 
Hierzu muss man sagen,die PCGH Leser stellen die Speerspitze der Enthusiasten dar.
Der durschnittliche GPU Käufer hat wahrscheinlich die Leistung einer 2070 oder darunter ??sagt mein Orakel
 
Seit September 2022 eine Gigabyte RX6800XT Aorus Master. (579€ gebraucht erstanden)

Meine erste Gigabyte seit der RX570 4GB. Im Vergleich zu meinen MSI Gaming X Karten wirklich sehr leise im Betrieb, ausgezeichnete GPU & hotspot Temps. Überzeugendes Kühlsystem muss ich sagen.

Bin aber irgendwie heiß auf eine RTX4090... (und einen Ryzen 7800X3D :D). Haben wollen :hail:
 
War ja klar das man bei der PCGH eher neue und leistungsstarke Karten findet... aber 17% für die 4090 ist dann schon überraschend
Vielleicht gibt's ja noch mehr Leute wie mich, die (siehe mein obiges Post) ihren PC eher selten upgraden und die zwar nicht immer das neueste und beste haben müssen, die aber durchaus bereit und in der Lage sind, ordentlich zuzuschlagen, wenn mal eine wirklich rundum gute High-End-Karte auf den Markt kommt.

Das könnte erklären, warum die 4090 besonders viel Zuspruch erhält. Sie ist eben nicht nur interessant für Leute, die sich eh alle 2-4 Jahre das Beste auf dem Markt kaufen, sondern auch für Leute wie mich. ;)
 
Ja wie gesagt hier im Forum hat es viele Nerds und Technik-interessierte.
Ist doch toll…

Zähle mich auch dazu, nur hab ich dieses mal „nur“ die 4070 TI gekauft und bin momentan voll zufrieden.

Nicht immer muss es „reicht aus und ist günstig“ sein, oft genug ist’s halt „ist neu und geil, will ich haben“
 
Vielleicht gibt's ja noch mehr Leute wie mich, die (siehe mein obiges Post) ihren PC eher selten upgraden und die zwar nicht immer das neueste und beste haben müssen, die aber durchaus bereit und in der Lage sind, ordentlich zuzuschlagen, wenn mal eine wirklich rundum gute High-End-Karte auf den Markt kommt.

Das könnte erklären, warum die 4090 besonders viel Zuspruch erhält. Sie ist eben nicht nur interessant für Leute, die sich eh alle 2-4 Jahre das Beste auf dem Markt kaufen, sondern auch für Leute wie mich. ;)
Ja schon aber die rund 2k finde ich schon krass für eine GPU. Meine 1080Ti (die ich immer noch nutze) war als Top-Modell mal bei 820€.
So ein GPU ist immer noch günstiger als 2 Wochen Urlaub (je wo man Urlaub macht) aber irgendwie bring ichs trotzdem nicht übers Herz.
 
[X] Arc A770 (seit 2 Wochen)

:fresse:
Downgrade von einer RTX 3080 10GB, die Neugier und Bastellust war größer als die Vernunft.
Die ARC bleibt erstmal im System zum Testen, kann wenn die nicht zufriedenstellend performt, immer noch zurück auf die 3080.
Hallo.
Wie ist der Treiber so, er soll sich ja deutlich verbessert haben, nicht nur bezüglich Leistung sondern auch bei der Stabilität?
Auf YouTube gibts einige die diese Karten Monatlich testen (*Hust* würde ich mir von PCGH auch wünschen *Hust*), die haben sich positiv geäußert (>Link<), dass sie alltagstauglich geworden ist.
MfG
 
Hallo.
Wie ist der Treiber so, er soll sich ja deutlich verbessert haben, nicht nur bezüglich Leistung sondern auch bei der Stabilität?
Auf YouTube gibts einige die diese Karten Monatlich testen (*Hust* würde ich mir von PCGH auch wünschen *Hust*), die haben sich positiv geäußert (>Link<), dass sie alltagstauglich geworden ist.
MfG
Hallo.
Hatte bisher nur zwei gravierendere Fehler mit der Stabilität, dass mein Rechner nach ca. +30 min. abstürzt und dabei Arc Control + alle Settings zerschießt. Dann noch Blackscreen Probleme in den letzten zwei Tagen, wobei das durch den neuen Beta Treiber 101.4034 gefixt wurde. Bezüglich der Leistung bin ich ziemlich begeistert, besonders bei älteren Spielen. Alles was ich bis jetzt getestet habe, lief auch mit guter Performance. Nur mein geliebtes :hail: Titan Quest zickt etwas, laufen tuts (DX11 m. DXVK 2.0), wenn man ein Auge zudrückt. Steelrising läuft gefühlt besser als auf meiner 3080 (von den Frametimes) nur dieser "White noise" Effekt auf einigen Flächen ist etwas nervig.

Wollte im https://extreme.pcgameshardware.de/threads/intel-arc-alchemist-laberthread.625555/ die Tage einen Screenshot von meiner Kompatibilitäts-/Performanceliste mit den Spielen, die ich getestet oder mit der Arc durchgespielt habe posten, da sind alle Details/Probleme etwas übersichtlicher aufgeführt.

Ich würde mir regelmäßigere Tests speziell zu Arc auch von der PCGH wünschen, @PCGH_Raff hoffe das passt noch in deinen Zeitplan. :D
Die Karte ist IMHO schon alltagstauglich aber etwas Leidensfähigkeit sollte da sein. :ugly:
Grüße
 
Wenn man sich die statistische Verteilung ansieht wieviele Leute angeblich ne 4090 haben xD
Wieviele davon in wirklichkeit wohl mit ner Intel iGPU unterwegs sind. Hahaha

Also ohne Spaß, da dies das Internet ist, glaube ich ziemlich sicher, dass da auch einige Lügner dabei sind und solche Umfragen daher sinnlos ;) Passt nicht mal tendenziell zu Steam wo man nicht lügen kann zum angeben.
 
Wenn man sich die statistische Verteilung ansieht wieviele Leute angeblich ne 4090 haben xD
Wieviele davon in wirklichkeit wohl mit ner Intel iGPU unterwegs sind. Hahaha

Also ohne Spaß, da dies das Internet ist, glaube ich ziemlich sicher, dass da auch einige Lügner dabei sind und solche Umfragen daher sinnlos ;) Passt nicht mal tendenziell zu Steam wo man nicht lügen kann zum angeben.
Das hier ist ein Enthusiasten-Forum und damit natürlich nicht repräsentativ. Die Steam-Umfrage ist dazu Global und nicht nur im reichen Deutschland durchgeführt ;) Du würdest, wenn du die Zahlen der anderen Karten anschaust auch schnell merken dass die Verteilung hier auch gänzlich anders ist.
Ansonsten, weißt du wie schwer es war an eine 4090 zu kommen, obwohl bei Launch in DE hunderte oder sogar tausende Exemplare verfügbar waren und Miner dieses mal keine Konkurrenz dargestellt haben?
Mich wundert der hohe Anteil daher überhaupt nicht, der Leistungssprung ist einfach krass, das Teil ist fast 3mal so schnell wie meine alte 3070!
Viele haben sicherlich auch das Aufrüsten während der GPU-Knappheit verschoben und so mehr Geld über gehabt.
 
Wenn man sich die statistische Verteilung ansieht wieviele Leute angeblich ne 4090 haben xD
Wieviele davon in wirklichkeit wohl mit ner Intel iGPU unterwegs sind. Hahaha

Also ohne Spaß, da dies das Internet ist, glaube ich ziemlich sicher, dass da auch einige Lügner dabei sind und solche Umfragen daher sinnlos ;) Passt nicht mal tendenziell zu Steam wo man nicht lügen kann zum angeben.
Steam? Dir ist aber schon klar das dort alle Länder vertreten sind, von der reichsten bis zur ärmsten Ecke der Welt.
Mir ist schon klar warum das immer wieder kommt, euch gefällt das Ergebnis schlichtweg nicht.
Schon komisch, wenn die Leute über erhobene Datensätze jammern, kommt immer wieder Steam als Angabe weil sie denen nicht vertrauen, aber wenn es euch passt andere Datensätze zu hinterfragen kommt euch Steam gerade recht, ihr seid kurios drauf :rolleyes:
Steam mit PCGHX zu vergleichen ist quatsch, schau dir mal die Ergebnisse der letzten Jahre hier bei den Umfragen an (erster Beitrag), es war schon immer ein Treffpunkt für Enthusiasten.
Wieso man bei einer anonymen (!) Umfrage was falsches angeben soll, erschließt sich mir schon gar nicht, damit kann man nicht angeben oder andere Nutzer täuschen.
Ich verstehe warum so viele auf eine RTX4090 setzen, schau dir mal die Benchmarks an, hier oder auf anderen Seiten, vor allem 4k/UHD, die 4090 hat einen nicht kleinen Respektabstand zur zweit schnellsten Karte, was die Generationen davor Prozentual nicht der Fall war, selbst AMD sieht mit dessen schnellster Karte nur dessen Rücklichter aus weiter Entfernung.
Schau mal auf Händler die auch Verkaufszahlen angeben, zb Mindfactory, Gigabyte Gaming OC mit über 850 und MSI Suprim X mit über 650 Verkäufen einer RTX4090, ist aber nur ein Beispiel eines (!) Händlers...
Wer soll denn all diese Karte haben, hmm, oder haben sich diese Händler der vermeintlichen "Täuschung" einiger Nutzer hier angeschlossen ... :schief:
Projiziere nicht deine Präferenzen/Umstände aufgrund von fehlenden Informationen auf andere, auf die Mehrheit oder alle, schwerer Fehler, nur weil du mit einer IGP auskommen musst.
Außerdem, andere können andere Prioritäten haben als du, geben womöglich deutlich weniger aus für andere Dinge, zb müssen sie nicht Frau und Kind unterhalten, fahren nicht ins Ausland in den Urlaub, haben kein eigenes Fahrzeug oder gehen nicht regelmäßig auswärts zum essen, und so weiter, haben mehr Geld übrig um mehr für ihr geliebtes Steckenpferd ausgeben zu können.
Andere stecken Unsummen in ihr Auto oder haben andere teure Hobbys, ich für meinen Teil stecke es lieber in meinen PC, ich glaube das es vielen anderen auch so geht.
Wie dem auch sei, beweisen kannst du natürlich gar nichts, wie auch, daher bist DU unglaubwürdig.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, nachdem ich letztes Wochenende die CPU schon gewechselt habe, durfte heute noch ne neue GPU in den Gaming Rechner einziehen. Die 3080ti wurde gegen eine PNY 4080 XLR8 ersetzt. In Verbindung mit dem 5800X3D ne geile Kombo :banane:
 
@PCGH_Raff
Jetzt könnte man doch die neue Umfrage eröffnen, nachdem die RTX4070 draußen ist, oder wird noch auf eine andere Karte gewartet?
Zumindest ist die Umfrage geschlossen und das erste Quartal vorbei.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück