• In diesem Unterforum können nur PCGH-Redakteure Umfragen erstellen. Du willst selbst eine Umfrage ins Leben rufen? Kein Problem! Erstelle deine Umfrage am besten im Vorbereitungsforum und verschiebe den Thread anschließend in das thematisch passende Unterforum.

Grafikkarten: Vergleichstests aka Marktübersicht - was wollt ihr?

Welche GPU-Vergleichstests wollt ihr?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    356
  • Umfrage geschlossen .
ich finde Benchmarkvergleiche zwischen verschiedenen Modellen eines Chips mittlerweile sinnlos, weil die quasi immer von der silicon lotterie abhangen, zumal viele bei der rtx 3000 Serie eh zum undervolten übergegangen sind. da sind die 5 % Mehrleistung des extreme oc modells bei massiv gestiegenen Stromverbrauch höchstens noch für hobby overclocker interessant.
dazu machen preis-leistungs-gesichtspunkte auf modellbasis in der jetzigen situation schon lange kein sinn mehr.

am ehesten würde noch eine komplett übersicht der kühlleistung der einzelnen modelle helfen, ohne komplette benchmark suite, um zeit zu sparen. so könnte man eine hilfreiche empfehlung geben welche karten man vielleicht meiden sollte wenn einem silent betrieb wichtig ist. (z.b. zotac twin edge ) und welche modelle abseits der üblichen premium produkte wider erwarten recht gut sind.
 
Da die Radeon Treiber in den letzten Monaten insane an Leistung dazu gewonnen haben, würde ich gerne nochmal einen aktuellen Vergleich zw. Ampere und RDNA2 sehen.
 
Eigentlich ist grob alles zu den aktuellen Grafikkarten gesagt. Klar kann man die Super-Varianten wieder testen, mehr als ein "mehr Stromverbrauch, kleiner Performancevorteil und noch höherer Preis" wird aber auch da nicht als Fazit rauskommen.

Ich mache mit meiner 1070 weiter bis zur nächsten Generation!
 
Unabhängig der Marktlage finde ich Vergleichstests gut, da es ja auch noch Menschen geben mag, deren GPU gerade abgeraucht ist (Gott bewahre! :D) und somit die Möglichkeit hätten einen Überblick zu bekommen, was wie performt.

Ich lese so gut wie alle Artikel von euch aber gerade Grafikkarten sind komplett uninteressant. Selbst wenn die Preise nicht komplett überzogen wären würde ich nicht aufrüsten wollen.
Von dem her könnt ihr Warten bis es wirklich wieder Neuerungen gibt.
Sagt der User mit 'ner 3070 im Case^^
 
mich würde interessieren, wie die 3080 LHR abschneidet. Ob die wirklich ihre Gamingperformance bringt und nur den Minern Nachteile bringen soll.
 
Wie man 2021 GPUs testet ohne sie vorliegen zu haben.

Der PCGH Leistungsindex sagt aktuell das:

3090 = 100%
3080Ti = 95,8%
3080 = 87,7%
3070Ti = 74,2%
3070 = 67,3%

Schaut man sich die Shaderzahlen der Supervarianten an, kommt man zu folgendem Bild wo sich die Karten einordnen werden (zwischen normaler und Ti Version).

3090 Super = ?
3090 = 100%
3080Ti = 95,8%
3080 Super = ?
3080 = 87,7%
3070Ti = 74,2%
3070 Super = ?
3070 = 67,3%

Die Zwischenräume für die Karten
3070 Super = 6,9% Abstand zwischen 3070 und 3070Ti in den die Karte fallen muss
3080 Super = 8,1% Abstand zwischen 3080 und 3080Ti in den die Karte fallen muss.
3090 Super = +X%

Am Ende zeigt sich folgendes Bild:
Die GA-102 Chips sind so selektiert, dass ca. alle 4% eine Binningstufe ist. Dann "klafft" ein Loch von 13,5% zum stärksten GA-104 Chip und die Varianten des GA-104 liegen wieder ca. 4% auseinander. (Schade, dass im 3070TI Test die 3060Ti nicht mit auf dem Index war als vierter GA-104 Chip).

Bei diesen Abständen stellt sich sofort die Frage der Messgenauigkeit und ob man das System mit OC überhaupt schlagen kann. Aber eine 3080 Super OC, wird dafür auch das gleiche kosten wie eine 3080Ti Non-OC. Der Gewinner ist der Hersteller, der OC dazu benutzt die Karte in ein höheres Preisabteil zu befördern, nicht der Kunde der wegen OC mehr Leistung zum gleichen Preis bekommt. Die Super Varianten der 2000er Serie kamen mit einem kleinen Preis-Reset, da wurden einige Karten 100€ hin und hergeschoben, das macht das Kraut aktuell auch nicht fett.

Interessant ist einzig die 3070Ti, weil die mit OC in eine Lücke vorstoßen kann, bedingt durch den Leistungs-Abstand zur 3080. Wenn wir zynisch sind, sagen wir Nvidia lässt sich den für zwei GA-103 Produkte offen, die zwischen 3070Ti und 3080 liegen.

Fazit ist, dass wir jetzt schon mit den PCGH Daten den Herstellungsprozess und das Binningverhalten von Nvidia sehr gut einschätzen können. Egal wieviel Namen Nvidia den Dingern gibt, es bleiben die gleichen GA-102 und GA-104 Chips.

Ganz ehrlich, in dem Kontext sind Vergleichstest einfach nur Beschäftigungstherapie. In der Zeit hätte man auch Schrauben sortieren können. Das soll nicht bedeuten, dass es keinen Mehrwert für den Leser bei Vergleichstest gibt, sondern nur, dass der Mehrwert nicht primär bei der Leistung zu finden ist.

Konstruktiv gesprochen wäre eine Tabelle besser in der steht welche Karte wieviel Garantie hat, wie lange (und komplex/einfach, Chat/Mail/Telefon/Registrierung) der RMA Zyklus der Hersteller ist. Alternative Mehrwerte.

Als kleinen Troll gegen die GPU Hersteller könnte man auch einen großen Waschmaschinen Vergleichstest mit 25 Mauspads machen. Lässt sich das Mauspad wieder sauber bekommen. Bleibt es danach flach? Linus vs. Steve, welche Matte ist besser? Weichspüler, sorgt er für ein besseres Gleitverhalten? Fühlt er sich besser an? Neu vs. Gebraucht, der Faserntest unter dem Mikroskop.
 
Hat bis RDNA3 und Lovelance keine Eile.

Ein sehr ausführlicher Artikel zum MPT Tool bei den RX6000 wäre aber noch interessant.
Schnell mal die Speicher-, GFX und SOC Spannung ein bisschen reduzieren geht ja noch, aber die Zusammenhänge der restlichen Parameter der ganzen Untermenüs ist bei mir eher noch ein großes Fragezeichen.

Als 6800XT mit Wakü- Block Besitzer reizt mich aber generell nur der Test des Ref. Designs zum Release, denn das Referenzdesign mit Wakü Block ist immer Kühler und leiser als das dicke >200€ triple Slot Custom PCB mit Dickschiffkühler. Einmal in einen kleinen GPU Only Wakü Kreislauf investier und das Thema ist für die nächsten 15 Jahre geregelt. Die 140€ für den nächsten Wakü Block der neuen Karte liegt wieder unter den >200€ für das Lukü Dickschiff.
 
@PCGH Team

Bitte, ihr solltet einfach nur:
- neue Grafikkarten bis max. 700 € und mind. 8 GB VRAM testen
- GPU-Vergleichstest mit älteren Modellen machen wenn sie mind. 8 GB VRAM verfügen

und wegen der überzogenen Preise alle anderen Grafikkarten bis zum Release der RDNA3 und RTX 40xx ignorieren !
Danke :haha:
 
Als kleinen Troll gegen die GPU Hersteller könnte man auch einen großen Waschmaschinen Vergleichstest mit 25 Mauspads machen. Lässt sich das Mauspad wieder sauber bekommen. Bleibt es danach flach? Linus vs. Steve, welche Matte ist besser? Weichspüler, sorgt er für ein besseres Gleitverhalten? Fühlt er sich besser an? Neu vs. Gebraucht, der Faserntest unter dem Mikroskop.
Sehe ich ähnlich.
Grafikkarten wurden schon gut getestet; da wäre eine Änderung in der Übersichtsliste (mehr alte Modelle) schon gut.
Suche einen neuen Big Tower oder auch mit dem Raspherie Pi (nicht nur für retro) würde man sicher ein paar Seiten vollkriegen.
 
Die Umfrage finde ich falsch angesetzt. Es sollte eher darum gehen welche Custom Aufbauten noch getestet werden sollen. Denn auch wenn ich weiß ob ich mir eine RX 6800 oder eine RTX 3070 ti holen will, kommt als nächstes die Frage welches Custom Modell hole ich mir und wie gut sind Diese?
Schade finde ich auch das ihr oft komische Exoten da habt und nicht die meistverkauften bewertet.
Da fehlen z.B. oft Modelle von KFA2, Gainward, Palit oder MSI. Von MSI gibt es meist drei verschiedene Modelle in dieser Generation. Es ist ja schön wenn Jeder das absolute Topmodell testet aber auch relativ sinnlos, weil man für ein paar Gramm mehr Kupfer momentan oft 300-500 EUR mehr bezahlt.
Außerdem wurde der GPU Index schon lange nicht mehr überarbeitet und es fehlen daher ein paar Karten. z.B. die RTX 3080 ti die es schon ewig gibt.
Nörgel, nörgel, nörgel :D
 
Wartet auf die Refreshs. Einige NVIDIA Modelle aus dem aktuellen Portfolio werden sicherlich durch die neuen Super Modelle ersetzt (3070er Gruppe). Wozu sich unnötige Arbeit machen?
 
Also meine bescheidene Ansicht zu diesem Thema ist, dass wenn PC GAMES HARDWARE nun die Anzahl der Tests für Grafikkarten herunterfährt, sollte man über eine Namensänderung nachdenken. Wir sind hier im Bereich der Verrückten unterwegs, ich denke die Nutzungsstatistiken derer die Hardware over the Top nutzen zeigt dies auch nochmal eindeutig. Der Otto Normal User ist weiterhin mit QuadCores unterwegs, Steam weist so bspw. noch einen Anteil von rund 50% für die aus, die 4 oder weniger Kerne nutzen. Der Anteil hier liegt deutlich unter 10%. Denke damit sollte schon klar genug sein, dass PCGH hier weiter testen muss!
Verrückt ist auch relativ:
In meinem Bekanntenkries bin ich der Hardwareverrückte, ich hab mir schon 2012 eine SSD gegönnt, statt einer 7870 eine 7970 und mit dem Dark Rock Pro 2 den fettesten CPU-Kühler am Markt gekauft. Ich stelle allen die Rechner zusammen und baue sie meistens auch auf und beantworte die ganzen Fragen. Bei Litecoin und Ethereum war ich früh dabei und habe auch (für Schüler/Studentenverhältnisse) viel Geld damit gemacht.
2016 hatte ich temporär ne 1070 und nen 144Hz WHQD Bildschirm da, ging aber wegen mangelnder Farbqualität zurück weswegen ich dann doch zusammen mit meinen Freunden RX480 gekauft habe, die 5 identischen GPUs wurden dann auch direkt verglichen bzgl. Stromverbrauch und Undervolting-Potential. Den RAM in meinem System hab ich übertaktet, die Subtimings optimiert, jede Lüfterkurve angepasst. Ich lese jeden Tag bei vielen Hardwareseiten mit.
Wer ist Hardwareverrückt wenn nicht ich?

Aber trotzdem sitze ich hier genau wie alle anderen und weigere mich 5 Jahre nach der letzten GPU das gleiche €/Performance Verhältnis zu bezahlen und dabei nichteinmal mehr Speicher zu bekommen!
 
Die Umfrage finde ich falsch angesetzt. Es sollte eher darum gehen welche Custom Aufbauten noch getestet werden sollen. Denn auch wenn ich weiß ob ich mir eine RX 6800 oder eine RTX 3070 ti holen will, kommt als nächstes die Frage welches Custom Modell hole ich mir und wie gut sind Diese?
Sehe ich genauso, vor allem der Vergleich von den verschiedenen Herstellern wäre von Interesse, damit man weiß, ob man trotz Verfügbarkeit doch lieber nicht zugreifen sollte, weil das Modell Probleme macht - besonders wenn es um besonders hitzköpfige Karten geht.

Wieso kann man eigentlich sowohl die Umfrage selber als auch den News-Eintrag dazu kommentieren, d.h. wieso gibt es dazu zwei Diskussionsstränge im Forum?
 
Hallo PCGH, da fehlt noch eine Auswahl:
[X] Test erst durchführen, wenn es Grafikkarten reichlich und zu moderaten Preisen gibt.

Aktuell interessieren mich neue Grafikkarten und deren Benchmarks so sehr, wie der Staub auf der Straße.
Wie wären es mach mit Benchmarks mit:
1. Grafikkarten, die Leute besitzen ( das müsstet ihr mit den Umfragen wissen )
2. neue Treiber , alte Grafikkarten verlangsamen
3. Treiber Mod Tools , ob die Grafikkarten schneller machen (NV-Slimmer , AMD Minimal Install, ..... )
4. wie alte Grafikkarten Tunen, damit sie noch durchhalten
 
Zurück