• In diesem Unterforum können nur PCGH-Redakteure Umfragen erstellen. Du willst selbst eine Umfrage ins Leben rufen? Kein Problem! Erstelle deine Umfrage am besten im Vorbereitungsforum und verschiebe den Thread anschließend in das thematisch passende Unterforum.

Welche Grafikkarte nutzt du derzeit zum Spielen? (Q4 2021)

Welche Grafikkarte nutzt du derzeit zum Spielen?

  • Radeon RX 6900 XT LC (OEM)

    Stimmen: 1 0,2%
  • Radeon RX 6900 XT

    Stimmen: 38 9,4%
  • Radeon RX 6800 XT

    Stimmen: 23 5,7%
  • Radeon RX 6800

    Stimmen: 8 2,0%
  • Radeon RX 6700 XT

    Stimmen: 12 3,0%
  • Radeon RX 6600 XT

    Stimmen: 5 1,2%
  • Radeon RX 6600

    Stimmen: 1 0,2%
  • Radeon RX 5700 XT

    Stimmen: 21 5,2%
  • Radeon RX 5700

    Stimmen: 3 0,7%
  • Radeon RX 5600 XT

    Stimmen: 0 0,0%
  • Radeon RX 5500 XT

    Stimmen: 1 0,2%
  • Radeon VII

    Stimmen: 3 0,7%
  • Radeon RX Vega 64

    Stimmen: 5 1,2%
  • Radeon RX Vega 56

    Stimmen: 10 2,5%
  • Radeon RX 590 / 580 / 480

    Stimmen: 19 4,7%
  • Radeon RX 570 / 470

    Stimmen: 2 0,5%
  • Radeon R9 Fury X / Fury / Nano

    Stimmen: 0 0,0%
  • Radeon R9 390X / 390

    Stimmen: 0 0,0%
  • Radeon R9 380X / 380 / 285

    Stimmen: 3 0,7%
  • Radeon R9 290X / 290

    Stimmen: 2 0,5%
  • Andere oder ältere Radeon

    Stimmen: 1 0,2%
  • Geforce RTX 3090

    Stimmen: 39 9,6%
  • Geforce RTX 3080 Ti

    Stimmen: 22 5,4%
  • Geforce RTX 3080

    Stimmen: 24 5,9%
  • Geforce RTX 3070 Ti

    Stimmen: 1 0,2%
  • Geforce RTX 3070

    Stimmen: 16 3,9%
  • Geforce RTX 3060 Ti

    Stimmen: 6 1,5%
  • Geforce RTX 3060 12GB

    Stimmen: 4 1,0%
  • Geforce RTX 2080 Ti

    Stimmen: 14 3,4%
  • Geforce RTX 2080 Super

    Stimmen: 5 1,2%
  • Geforce RTX 2080

    Stimmen: 9 2,2%
  • Geforce RTX 2070 Super

    Stimmen: 13 3,2%
  • Geforce RTX 2070

    Stimmen: 5 1,2%
  • Geforce RTX 2060 Super

    Stimmen: 3 0,7%
  • Geforce RTX 2060 12GB

    Stimmen: 0 0,0%
  • Geforce RTX 2060 6GB

    Stimmen: 1 0,2%
  • Geforce GTX 1660 Ti / 1660 Super / 1660

    Stimmen: 1 0,2%
  • Geforce GTX 1080 Ti

    Stimmen: 20 4,9%
  • Geforce GTX 1080

    Stimmen: 25 6,2%
  • Geforce GTX 1070 Ti

    Stimmen: 3 0,7%
  • Geforce GTX 1070

    Stimmen: 10 2,5%
  • Geforce GTX 1060

    Stimmen: 9 2,2%
  • Geforce GTX 980 Ti

    Stimmen: 3 0,7%
  • Geforce GTX 980 / 970

    Stimmen: 5 1,2%
  • Andere oder ältere Geforce

    Stimmen: 10 2,5%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    406
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

PCGH_Raff

Bitte nicht vöttern
Teammitglied
Moin!

Besser spät als nie! Welche Grafikkarten nutzt ihr derzeit zum Spielen?
Wenn ihr mehrere Systeme habt, zählt die (aktuell) meistgenutzte Grafikkarte.
Wenn ihr gerade aufgerüstet habt, dann schreibt doch bitte dazu, von welcher auf welche Grafikkarte.

2021:
3. Quartal
2. Quartal
1. Quartal

2020:
4. Quartal
3. Quartal
2. Quartal
1. Quartal

2019:
4. Quartal
3. Quartal
2. Quartal
Q4 2018/Q1 2019

2018:
3. Quartal
2. Quartal
1. Quartal

2017:
Winter
Herbst
Sommer
Frühjahr

2016:
Winter
Sommer
April/Mai
Februar/März
Januar

2015:
Oktober - Dezember
Juli + August
April + Mai
März
Februar
Januar

2014:
Dezember
Oktober
Juli/August
Mai/Juni
März
Januar

2013:
Dezember
November
Oktober
September
August
Juli
Juni
Mai
April
März
Februar
Januar

2012:
Dezember
November
Oktober
September
August
Juli
Juni
Mai
April
März
Februar
Januar

2011:
Dezember
November
Oktober
September
August
Juli
Juni
Mai
April
März
Februar
Januar

2010:
Dezember
November
Oktober
September
August
Juli
Juni
Mai
April
März
Februar
Januar

MfG
Raff
 
Nvidia RTX3090 =)
Untertaktet und Untervolted, auf 775mv, ist so Stromsparender bei rund 300 Watt, kühler und vor allem leiser, bei kaum bis keinem Leistungsverlust :daumen:
Die Karte habe ich zu Marktstart zu UVP bekommen, am ersten Tag reserviert und kurz darauf bekommen, im Nachhinein gesehen sogar eine Vernunftentscheidung sie sofort zu kaufen, haa ;-) :fresse:

...

Im Zweit/Arbeits-PC habe ich eine integrierte Grafikeinheit im AMD Ryzen 5700G (komplett passiv gekühlt, lautloser PC), die Leistung ist völlig ausreichend, läuft alles flüssig.

Im Familien-PC haben wir noch eine AMD RX6700XT, tolles Teil, die erste AMD Grafikkarte überhaupt, wenn man ATI-Karten, Notebook-Chips und APUs generell ignoriert.
 
Zuletzt bearbeitet:
RTX 3060ti.
Gekauft für unverschämt viel Geld. Macht aber einen guten Job. Läuft undervoltet und leicht übertaktet. Die Übertaktung wird erst durch das Undervolten möglich, da die Karte sonst direkt ins Powerlimit läuft.
Das VBios musste ich auch umflashen, da das originale kein zero fan implementiert hatte (und das bei ner aktuellen Karte ?).
 
Immer noch meine RX 580 was wohl auch noch länger so bleibt. (Solange sie nicht kaputt geht).
Ich liebäugle ja mit der RX 6600 XT, aber die ist mir einfach zu teuer.

Edit: Aber ich bekomme ja für meine alte Karte noch ca 400 Euro. Dann würde ich nur ca 200-250 Euro für die 6600 XT bezahlen. Mal überlegen im neuen Jahr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit Anfang Juni die EVGA RTX 3060.
Das Kühlsystem ist recht laut, aber das kann man bändigen.
Mit Boosttaktraten von bis zu 1777 MHz und weniger Spannung (von 1,081 V auf 0,86 V) sind 120 Watt Boardpower und weniger möglich, fahre aber eine leichte Übertaktung mit bis zu 912 mV und 125 - 145 Watt Boardpower je nach Game. So fährt sie auch nicht mehr ins Powerlimit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hoffe meine gute 2060s macht es noch lange, derzeit gibt es keine Kohle von mir liebes AMD/Nvidia Kartell. :D War eh schon die letzten Jahre zu teuer, da hol ich zur Not eher nochmal meine 970 raus bevor ihr einen Pfennig von mir bekommt.
 
Einer der wenigen die sich eine RX5700 non-XT gekauft haben.
Die MSI Gaming X gabs aber damals (Frühling 2020) als Aktion in meinem Preisbereich in dem ich normalerweise eine Graka kaufe.
Also wars für mich ein guter Deal und ein passender Nachfolger der RX470
 
Hätte schon Lust, meine 2080 Super zu ersetzen, zumal ich seit gut 2 Monaten in UWQHD spiele. Aber die Preise mache ich einfach nicht mit!
 
Seit Februar die 6900XT und zufrieden, denke die wird noch 3-4 Jahre Ihren Dienst tun (vl sogar mehr - ist das erste mal seit der GTX285 das ich wieder mal die höchste Klasse einer GPU Reihe gekauft habe - mit midrange GPUs habe ich einen Wechselzyklus von 4 Jahren gehabt)
 
[X] ASUS GeForce ROG STRIX RTX 2080 O8G

und wird wahrscheinlich auch noch eine ganze weile so bleiben, bei den aktuellen GraKa Preisen.
 
Aorus RTX 3080 Waterforce. Eine Aorus RX 6900XT Waterforce ist aber gerade auf dem Weg zu mir :D
Über die Feiertage ist mir einfach so langweilig, das ich die unbedingt mal testen will :stupid:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück