• In diesem Unterforum können nur PCGH-Redakteure Umfragen erstellen. Du willst selbst eine Umfrage ins Leben rufen? Kein Problem! Erstelle deine Umfrage am besten im Vorbereitungsforum und verschiebe den Thread anschließend in das thematisch passende Unterforum.

PCGH-Benchmarks 2022+: Wählt eure Favoriten!

PCGH-Benchmarks 2022+: Welche Spiele wollt ihr sehen?

  • A Total War Saga: Troy

  • Age of Empires 4

  • Alan Wake Remastered

  • Anno 1800

  • Apex Legends

  • Assassin's Creed Valhalla

  • Back 4 Blood

  • Battlefield 2042

  • Biomutant

  • Bright Memory Infinite

  • Call of Duty Vanguard

  • Chernobylite

  • Chorus

  • Call of Duty Warzone

  • Counter Strike: Global Offensive

  • Crysis Remastered

  • Crysis 2 Remastered

  • Crysis 3 Remastered

  • Cyberpunk 2077

  • Days Gone

  • Deathloop

  • Doom Eternal

  • Dying Light 2

  • F1 2021

  • Far Cry 6

  • Final Fantasy 7 Remake Intergrade

  • Fortnite

  • Forza Horizon 5

  • God of War

  • Halo Infinite

  • Hitman 3

  • Horizon Zero Dawn

  • Industria

  • Jurassic World Evolution 2

  • Kena: Bridge of Spirits

  • Kingdom Come Deliverance

  • League of Legends

  • Lego Builder's Journey

  • Marvel’s Guardians of the Galaxy

  • Metro Exodus Enhanced Edition

  • Monster Hunter Rise

  • New World

  • Oddworld Soulstorm

  • Planet Zoo

  • Psychonauts 2

  • Resident Evil 8 Village

  • Serious Sam 4

  • Sherlock Holmes: Chapter One

  • Subnautica: Below Zero

  • The Ascent

  • The Riftbreaker

  • The Witcher 3

  • Total War Three Kingdoms

  • Total War: Warhammer 3

  • Watch Dogs Legion

  • Ein anderes (Kommentar im Thread)


Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.
Danke für euer Feedback bis hier! :-)

Bezüglich RDR2 kann ich euch beruhigen: Das steht nach wie vor bereit und sollte eigentlich auch in der Liste hier auftauchen. Beim manuellen Reinkopieren der Spielenamen ging das wohl "verschütt" - der Rest ist aber drin.

MfG
Raff
 
Kingdom Come würde mich durchaus interessieren. Frage mich seit längerem, wieso das so gut wie nie in Benchmarks auftaucht.
 
Kingdom Come würde mich durchaus interessieren. Frage mich seit längerem, wieso das so gut wie nie in Benchmarks auftaucht.
Weil's schon ziemlich alt ist (feiert in Kürze den 4. Geburtstag). Wir hatten KCD mehrere Jahre sowohl im GPU- als auch CPU-Parcours - bei den CPUs ist es sogar durchgängig enthalten. Als Grafikkartentest eignet es sich aufgrund der meist hohen CPU-Last nur bedingt.

MfG
Raff
 
Weil's schon ziemlich alt ist (feiert in Kürze den 4. Geburtstag). Wir hatten KCD mehrere Jahre sowohl im GPU- als auch CPU-Parcours - bei den CPUs ist es sogar durchgängig enthalten. Als Grafikkartentest eignet es sich aufgrund der meist hohen CPU-Last nur bedingt.

MfG
Raff
Hab es seit meinem PC-Upgrade nicht mehr angerührt. Werde ich heute wohl mal in Angriff nehmen und gucken, wie es läuft. :D
 
bin gespannt. mein alter 3960x kommt kaum über 30 FPS im CPU-Limit (Schatten hauen rein).
Mal als Referenz was ein voll durchoptimierter 12900K schafft:

Alles entsprechend des PCGH CPU Index FAQ:
 
Microsoft Flugsimulator 2020. Sehr hungrig nach CPU und GPU Leistung. Wäre schön wenn das mit in die Listen aufgenommen wären.
Verstehe ich absolut, der steht aber aus guten Gründen nicht in der Liste. Trotz einiger Technikverbesserungen sind die Werte noch recht erratisch und außerdem erscheinen ständig Patches, die die Performance umwerfen. Ein dauerhafter Benchmark, der sich alle drei Monate ändert, ist zu wartungsaufwendig und kommt daher nicht in Frage. Wir testen lieber mehr Spiele als wenige, die brutal viel Aufwand bei der Wartung erfordern. Sobald das Spiel aber mal "fertig" ist (geht das bei "Games as a service" überhaupt?), kann der FS aber gerne mitfliegen. Bis dahin beschränken sich die Betrachtungen auf sporadische Abklopftests - wäre mal wieder Zeit, wir schauen mal. :-)

MfG
Raff
 
Hunt: Showdown
Battlefield V

Zwar auch etwas "älter", aber immer wieder toll anzusehen (und auch deswgen so schwierig eine gutes Setting zu finden):
Red Dead Redemption 2
 
Ein dauerhafter Benchmark, der sich alle drei Monate ändert, ist zu wartungsaufwendig und kommt daher nicht in Frage.
Der Flight Simulator kommt insbesondere nicht infrage, weil ich mit Phil einen ganzen Arbeitstag damit verschwendet habe, zu versuchen, das Spiel zu installieren! Ich weiß gar nicht, was wir alles probiert haben, aber die zahlreichen 1-Stern-Bewertungen sprechen von genau der gleichen Erfahrung. Die CPU-Last mag vorhanden und auch sehr interessant sein, der Zustand des Installers, der Support durch Microsoft und die schlechte/fehlende Dokumention bei (technischen) Problemen hingegen ist unterirdisch. Am Ende des Tages muss ich auch etwas vorweisen können und das kann nicht, wenn ich mich tagelang mit einem Installer herumschlagen muss, der schlichtweg nicht funktioniert.
 
Guten Tag liebe Leute ??
Ich bin seid Ewigkeiten stiller Mitleser, jedoch musste ich mir jetzt mal einen Account zulegen.
Könntet ihr (versuchen)

ESCAPE FROM TARKOV

(zu) benchen?
Ja ich weiß, das Game ist grauenhaft optimiert und die Last im Multiplayer ist auch nicht immer identisch, die Performance von den unterschiedlichen Maps ganz zu schweigen, vor allem von der neuen (Lighthouse). 1/3 der fps die ich zb auf Labs bekomme. Aber egal.
Man findet im Netz leider keine vernünftigen und ausgiebigen CPU und GPU Tests zu dem Spiel, um zu wissen ob sich vlt ein Upgrade lohnen könnte.
EFT ist jetzt seid über einem Jahr das so gut wie einzige, seid einigen Monaten das einzige Game das ich zocke, habe mir da irgendwie einen Narren dran gefressen. :D

Wäre cool wenn ihr euch das vielleicht mal anschauen könntet.
Schonmal danke und beste Grüße aus dem Hunsrück
 
Ich verstehe warum der MFS2020 nicht drauf ist auf der Liste, finde ich trotzdem schade, da er meiner Meinung nach perfekt ist um neue Hardware zu testen.
 
Ich werf jetzt mal Transport Fever 2 in die Runde. Ich habe da mehrere Poweruser im Umfeld, die immer schreien, dass es ruckelt.

Grund: Das Spiel ist mir leistungsmäßig ein absolutes Rätsel! Es kam zwar schon Dezember 2019 heraus, wird aber stets weiterentwickelt, hat dabei eine sehr treue Modderszene und die Performance wurde inzwischen mit vielen Patches deutlich besser, insbesondere seitdem es auf Vulkan läuft. Es nimmt sich an Speicher, insbesondere an VRAM, was es kriegen kann! Hab daher mit meinem Bruder die Grafikkarte getauscht, da die 8 GB wie ich erfahren habe ein Flaschenhals sind (Kam über einen APU-Hinweis hier im Forum darauf). Das führt jetzt dazu, dass sich seine Map (natürlich übergroß und mit einigen Mods) auf der Vega 56 mit HBCC laut Anzeige im MSI Afterburner über 20 GB VRAM* gönnt... Der RAM wurde deswegen auch auf 64 GB DDR4-3600 aufgerüstet, da sah ich zumindest schon 35 GB Nutzung. (Nebenbei gönnt es sich immer noch eine recht üppige Auslagerungsdatei um 50-60 GB...)

Interessant wäre auch zu wissen, wie es mit weiteren CPU-Kernen performancemäßig verhält!
Bis vor kurzem hatte er einen Ryzen 7 1700X drin, da wurden zumindest alle 16 Threads genutzt, gleichzeitig ist die Auslastung jedoch mit einzelnen Ausreißern nie sehr hoch und die FPS gingen teils in den einstelligen Bereich. Allgemein sind die Frametimes bei dem Titel eher schlecht. Mit dem nun verwendeten Ryzen 5 5600X läuft es natürlich deutlich runder, doch die Auslastung übersteigt overall aber trotzdem selten die 50 %.
[Denke auch mit dem HBCC läuft es jetzt ganz OK, solange man mitfährt und nicht überall wild über die Karte scrollt... Da war auch mit der vorherigen CPU wenig zu machen, die Vollbestückung beim RAM bremste echt...]
Würde die Anwendung von mehr als 16 Threads profitieren? Vielleicht gar auch von den E-Cores beim Alder-Lake? Könnte der kommende 5800X3D mit seinem Cache idealerweise hier gar eine üppige Beschleunigung bringen?

Ganz klar, das ist jetzt ein Spezialwunsch, doch es ist doch ein interessanter Benchmark was CPU und GPU angeht.

*Edit: Achso, er spielt übrigens noch in 1650*1050! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück