• In diesem Unterforum können nur PCGH-Redakteure Umfragen erstellen. Du willst selbst eine Umfrage ins Leben rufen? Kein Problem! Erstelle deine Umfrage am besten im Vorbereitungsforum und verschiebe den Thread anschließend in das thematisch passende Unterforum.

PCGH-Benchmarks 2022+: Wählt eure Favoriten!

PCGH-Benchmarks 2022+: Welche Spiele wollt ihr sehen?

  • A Total War Saga: Troy

  • Age of Empires 4

  • Alan Wake Remastered

  • Anno 1800

  • Apex Legends

  • Assassin's Creed Valhalla

  • Back 4 Blood

  • Battlefield 2042

  • Biomutant

  • Bright Memory Infinite

  • Call of Duty Vanguard

  • Chernobylite

  • Chorus

  • Call of Duty Warzone

  • Counter Strike: Global Offensive

  • Crysis Remastered

  • Crysis 2 Remastered

  • Crysis 3 Remastered

  • Cyberpunk 2077

  • Days Gone

  • Deathloop

  • Doom Eternal

  • Dying Light 2

  • F1 2021

  • Far Cry 6

  • Final Fantasy 7 Remake Intergrade

  • Fortnite

  • Forza Horizon 5

  • God of War

  • Halo Infinite

  • Hitman 3

  • Horizon Zero Dawn

  • Industria

  • Jurassic World Evolution 2

  • Kena: Bridge of Spirits

  • Kingdom Come Deliverance

  • League of Legends

  • Lego Builder's Journey

  • Marvel’s Guardians of the Galaxy

  • Metro Exodus Enhanced Edition

  • Monster Hunter Rise

  • New World

  • Oddworld Soulstorm

  • Planet Zoo

  • Psychonauts 2

  • Resident Evil 8 Village

  • Serious Sam 4

  • Sherlock Holmes: Chapter One

  • Subnautica: Below Zero

  • The Ascent

  • The Riftbreaker

  • The Witcher 3

  • Total War Three Kingdoms

  • Total War: Warhammer 3

  • Watch Dogs Legion

  • Ein anderes (Kommentar im Thread)


Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.

PCGH_Raff

Bitte nicht vöttern
Teammitglied
Moin!

PC Games Hardware bereitet seit Monaten die Umstellung sowohl der Grafikkarten- als auch Prozessor-Benchmarks vor. Wir haben schon eine ziemlich genaue Vorstellung davon, wie die künftigen Ensembles aussehen werden, in der auch Erwägungen wie Engine-Verbreitung, Zuverlässigkeit et cetera hineinfließen. Das letzte Wort ist aber noch lange nicht gesprochen - ihr dürft, nein, sollt mitbestimmen! :-) Daher ein Stimmungsbarometer völlig unabhängig von der Machbarkeit und Eignung als Benchmark:

Welche Spiele interessieren euch gerade und grundsätzlich am meisten?

Klickt alles an, das ihr gerne in Benchmarks mit Grafikkarten und Prozessoren sehen möchtet. Gerne dürft ihr auch andere Titel nennen, die eurer Meinung nach "benchenswürdig" sind. Bitte mit Begründung. Wer richtig krass drauf ist, darf auch gerne sagen, was er/sie eher bei CPUs, bei GPUs oder bei GPUs mit Raytracing sehen möchte. :D

Vielen Dank für euer Feedback und beste Grüße,
Dave (CPUs) & Raff (GPUs)
 
Ich habe als CPU-Tester auch abgestimmt, es gibt ein paar Titel, die mit großer Wahrscheinlichkeit in den neuen CPU-Index mit aufgenommen werden, darunter Anno 1800, Halo Infinite, (neue Szene) Total War Troy und The Ascent.
 
Also mir sind die aktuellen Multiplayer-Titel immer wichtig.
COD (in der aktuellen Variante), BF 2042... aber auch z.b. COD Warzone...Back 4 Blood...

Einfach um zu sehen, wie sich die CPUs bei den Multi Games so schlagen. (Die Online Multi Last ist sicher eine andere wie bei nem Single-Player Game und das soll man sehen)

Auch aktuelle Singleplayer-Titel wie CP2077, Far Cry 6, Metro und nah Witcher auch noch....

Die Liste wäre für jeden etwas anders. Aber einfach nen Durchschnitt, um zu sehen wie die neuen CPUs bei neuen und alten Games mit den Engines umgehen können und performen...

Bei GPUs gilt das ja analog...
 
Die Online Multi Last ist sicher eine andere wie bei nem Single-Player Game und das soll man sehen
Völlig richtig. Aber bitte spiele das mal gedanklich durch. Wie soll ein Benchmark in so einem Spiel aussehen, wenn er reproduzierbar sein soll? Vor allem bei einem Spiel, welches sich durch Patches, Erweiterungen, DLC und was weiß ich ständig verändert und weiterentwickelt? Das macht es so schwierig.
 
Da hast du vollkommen recht... ist sau schwierig.
Worst Case müsste man es weglassen.

Aber so könnte man bei BF 2042 z.b. sehen wie CPUs arbeiten müssen wenn man nen 128 / 64er Match hat.
Einfach versuchen 3x über ne Map zu rennen und dann n Schnitt bilden.
Mehr kann man bei Online nicht erwarten / versuchen.
 
Ich habe Spiele ausgewählt welche meine Wissens nach die Hardware richtig fordern. Auch teilweise aktuellere Titel.

Und was ich mir für zukünftige CPU und GPU Tests wünschen würde: das man in jeden Test einen Index vorfindet.
Das ist für die Übersicht einfacher als das man sich durch zig Anwendungen und Spielebenchmarks klicken muß (was natürlich vereinzelt auch wichtig ist).
Eure Konkurrenz Computerbase macht das schon lange so.
Das es einen Übersicht/Ranglistenthread gibt weiß ich. Das/den meine ich aber nicht. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Definiere das bitte genauer: Was meinst du? Bei Prozessor- oder Grafikkarten-Tests haben wir doch immer einen Index, sonst wäre keine Leistungsbewertung möglich. Meinst du jetzt bei Custom-Designs? Bei Spielen? Oder was?

MfG
Raff
 
Definiere das bitte genauer: Was meinst du? Bei Prozessor- oder Grafikkarten-Tests haben wir doch immer einen Index, sonst wäre keine Leistungsbewertung möglich. Meinst du jetzt bei Custom-Designs? Bei Spielen? Oder was?
Ich nehme das zurück.

Ich hatte z.B. hier geguckt: https://www.pcgameshardware.de/Alde...k-Core-i9-12900K-Core-i5-12600K-1382613/2/#a2

Da ist der Index ganz unten am Ende der Seite. So weit hatte ich vorher nicht runtergescrollt. :ugly:
Wenn das überall so ist.... alles gut. Sorry. Ich habe nichts gesagt äh geschrieben... *duck und weg* :D
 
Einen Japaner mit dem "guten alten" DX11 rein zu mischen finde ich tatsächlich nicht so abwegig. Wenn FF VII sich nicht fix bessert gäbe es noch die Dragon Engine in Yakuza 2K ,6 und 7. GPU-begrenzt ist die jedenfalls.
 
Wieder eine "Wählt eure Lieblingsspiele, sodass wir weniger von euch genervt werden"-Umfrage, ich enthalte mich der Umfrage, ich fühle mich nicht kompetent genug Spiele auszuwählen die dafür geeignet sind, auch halte ich die Leute hier überwiegend nicht geeignet.
 
Wieder eine "Wählt eure Lieblingsspiele, sodass wir weniger von euch genervt werden"-Umfrage
Wir haben diese Spiele vorher ausgewählt, theoretisch eignen sie sich also alle für CPU- oder GPU-Benchmarks. Derlei Umfragen sollen es euch ermöglichen, mehr Interesse an bestimmten Titeln zu zeigen, welche dann mit größerer Wahrscheinlichkeit in den jeweiligen Index mitaufgenommen werden, Transparenz und so ;)
 
Ich habe keines der Spiele in dieser Liste, daher kann ich dahingehend sowieso nicht mitreden, schlussendlich passt meine Antwort so oder so.
Auch halte ich wenig davon andere Spiele außerhalb dieser Liste anzugeben, dies hat wohl eine kleinere Chance aufgenommen zu werden als ein Lottogewinn.
Da ich scheinbar nicht den Massengeschmack habe, was mir egal ist, brauche ich mir die Beschäftigungstherapie nicht antun.
 
Da ich scheinbar nicht den Massengeschmack habe, was mir egal ist, brauche ich mir die Beschäftigungstherapie nicht antun.
Du kannst mir glauben, ich bin auch lieber im Indie- und Nischensektor unterwegs und spiele hundertmal lieber ein CrossCode, Outer Wilds oder Hollow Knight, als ein BF 2042 oder AC Valhalla. Der Punkt ist allerdings, dass Indiespiele in der Regel sehr niedrige Hardwareanforderungen besitzen und ein Benchmark mit aktueller Hardware, wie ein i9-12900K oder einer RTX 3090 nicht zielführend wäre.

Natürlich sind auch Spiele außerhalb der Liste willkommen, Raff schrieb ausdrücklich "Klickt alles an, das ihr gerne in Benchmarks mit Grafikkarten und Prozessoren sehen möchtet.", damit sind also auch Spezial-Benchmarks außerhalb des Index geplant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mir nur vorstellen Map XY und losrennen und 30 sek - 1 min versuchen am Leben zu bleiben.
Wär halt aufwändig aber man könnte die CPU / GPU Last von nem großen Match aufzeichnen …?
 
Zurück