Welche Grafikkarte ist "besser"?

End0fSeven

Freizeitschrauber(in)
Hey ho Leute, ich bin mir wieder einmal einen Stationären PC am Zusammenbasteln. Der PC muss nix reisen können, aber ich brauche einfach wieder einen Stationäre, anstelle meines Notebooks.

Meine Config:

CPU: Intel Core 2 Quad Q6600 (würde ich evtl. auf 3.00GHz Übertakten)
RAM: Irgendwelche no-Name, 2x2GB DDR2-800
Mobo: ABIT IX38-QuadGT LGA775
HDDs: 2x250GB Segate im RAID0 evtl. Bau ich Zusätzlich noch meine SSD ein (Corsair Force GT 180GB)

Jetzt habe ich hier 2 Grafikkarten rum liegen:

1x ASUS EN7900GTX 512MB
1x XFX Geforce 8800GT 256mb
ggf. 1x Radeon x1300 512MB

Ich weiss das beide sehr alt sind, würde aber trotzdem gerne wissen welche besser geeignet wäre. Habe hier natürlich einige Spiele rum liegen (GTA4, BF3 (ich weiss wird nicht gehen) Mafia2, Minecraft, WOT, Call of Duty Black Ops, Skyrim)
Werde aber den PC hauptsächlich auch mit Fraps nutzen wollen und zum Video-Schnitt (Adobe Premiere Pro/ After Effects). Und YouTube 1080p?

Habe leider auch kein Geld für eine neue Grafikkarte, mir geht es auch nicht unbedingt ums Zocken, vielleicht mal ab und zu ein kurzes Spiel, aber auch hier erwarte ich kein High-End Detail Zeugs.

Wäre dankbar um Entscheidungshilfe :)
 
Ich stimme auch für die 8800GT.
Der RAM ist uninteressant, die Karte ist einfach schneller als die anderen ;)
 
OK :)

Ihr habt mich überzeugt, habe gerade einen testaufbau gemacht, WOT Installiert und kann es auf Hoch Zocken, wer hätte das gedacht. Zwar nur auf 1280x1024, ist aber sowieso nur der Test Monitor.

Also, vielen Dank für die Entscheidungshilfe :)
 
Hab gerade mal nachgeschaut.. die 880GT hat ca. 230% der Leistung einer gtx7900 :wow:
Und die x1300 war net mehr in der Liste drin, nur noch ne X1650. Im vergleich zu der ist die 8800GT sogar 400% schneller :haeh:

€dit:
Jep, die Karte kann DX10.
Die Karte kann PCIe 2.0 und das Mobo auch. Guck mal wie die Karte unter Last angebunden ist.
 
Hab gerade mal nachgeschaut.. die 880GT hat ca. 230% der Leistung einer gtx7900 :wow:
Und die x1300 war net mehr in der Liste drin, nur noch ne X1650. Im vergleich zu der ist die 8800GT sogar 400% schneller :haeh:

€dit:
Jep, die Karte kann DX10.
Die Karte kann PCIe 2.0 und das Mobo auch. Guck mal wie die Karte unter Last angebunden ist.

Was so ein krasser Unterschied :O

Da wechselt leider gar nix. Habe WOT gestartet und dann Minimiert, die läuft auf 1.1x16.

Ich nochmals im BIOS geschaut, kann aber nur zwischen 1.0 & 1.0a umschalten... Mehr habe ich nicht zur Auswahl, muss ich vielleicht ein BIOS Update machen?

http://s1.directupload.net/images/130622/xtqw74c5.png

http://s7.directupload.net/images/130622/2slhruqt.jpg
 
Ich lass es lieber sein mit dem BIOS Update... Die Daten von der Abit seite sind fehlerhaft, sprich man kann sie nicht entpacken :O Habe zuerst gemeint es kommt von der Test-Installation aber habe es dann auf dem Noti auch nochmals Versucht, das gleiche Problem... Das Risiko geh ich nicht ein...
 
Jetzt fehlt mir aber noch dieses Utility :/

Ich lass es trotzdem bleiben das BIOS zu Updaten... Habe im Internet gelesen, bei dieser Karte macht das angeblich gar nicht so viel aus. Zudem hatte ich in WOT bei 1280x1024 bei Grafikeinstellung "Hoch" an die 45fps - 60fps :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist deine Entscheidung :D
Ich hab mittlerweile aufgehört zu zählen wie viele BIOS Versionen (Mainboards + gpu's) ich schon geupdated bzw. geflashed habe. Da ist nie was schief gegangen.
 
Jau. Bloß nicht die von mir genau deswegen erstellte Textdatei auf dem Server lesen/angucken sondern lieber aufn altes BIOS verlinken :stupid:
Neuste BIOS Version für das Board gibts hier.
Bringt 45nm CPU Support (also PDC E5xxx/E6xxx, C2D E7xxx/E8xxx und C2Q Q8xxx/Q9xxx)


.. braucht man weder bei der neusten noch bei der von dir verlinkten alten Version da awdflash inklusive ner Batchdatei dabei is. Was soll der Käse?

Überhaupt braucht man das BIOS Update in dem Fall hier garnicht. Wie wollt ihr damit denn bitte ne Hardwarelimitation umgehen?! Der X38 is nix weiter als n aufgebohrter P35 und die können halt nur PCIe Revision 1.1.
Außerdem braucht man sich da mit einer einzigen Steinzeitgraka sowieso keinen Kopp drum machen. Hätteste n Triple SLI aus GTX275ern oder sowas könnteste vielleicht mal überlegen ob das knapp wird Bandbreitentechnisch. Aber doch nich mit nur einer Popelkarte. Der Marketingmüll scheint ja sehr gut gewirkt zu haben..!?
 
Jau. Bloß nicht die von mir genau deswegen erstellte Textdatei auf dem Server lesen/angucken sondern lieber aufn altes BIOS verlinken :stupid:
Neuste BIOS Version für das Board gibts hier.
Bringt 45nm CPU Support (also PDC E5xxx/E6xxx, C2D E7xxx/E8xxx und C2Q Q8xxx/Q9xxx)



.. braucht man weder bei der neusten noch bei der von dir verlinkten alten Version da awdflash inklusive ner Batchdatei dabei is. Was soll der Käse?

Überhaupt braucht man das BIOS Update in dem Fall hier garnicht. Wie wollt ihr damit denn bitte ne Hardwarelimitation umgehen?! Der X38 is nix weiter als n aufgebohrter P35 und die können halt nur PCIe Revision 1.1.
Außerdem braucht man sich da mit einer einzigen Steinzeitgraka sowieso keinen Kopp drum machen. Hätteste n Triple SLI aus GTX275ern oder sowas könnteste vielleicht mal überlegen ob das knapp wird Bandbreitentechnisch. Aber doch nich mit nur einer Popelkarte. Der Marketingmüll scheint ja sehr gut gewirkt zu haben..!?

Ich hatte früher einmal ein OEM Board mit einer HD6870 zusammen. Board gewechselt. Da machte es extreme Unterschiede zwischen 1.1 und 2.0. Sagenhafte 30-40fps!

Leider habe ich depp alles Verkauft... Naja brauchte das Geld:(

BIOS Update werde ich jetzt auch nicht machen, die Kiste läuft einwandfrei wie sie ist :)
 
Na toll

Das mit dem Board ist jez wohl geschichte, mir ist irgendwie das BIOS abgeraucht :huh:

Habe den PC nur neu gestartet und dann kam er nicht mehr hoch, auf dem Board habe ich auch einen "9.0" fehler...

[FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]9.0.[/FONT] [FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]Complete µGuru initial processAWARD BIOS take over booting job[/FONT] [FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]1. Power on -> Stop at 9.0.2. 0.0.-> 8.3. -> 9.0. [/FONT] [FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]Award BIOS initial stop processing1. OC too high2.BIOS dead[/FONT] [FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]1. Clear CMOS2.Restore default setting for BIOS3. Replace BIOS chip4. Send to RMA at last[/FONT]

Das wars dan wohl, habe schon Verschiedenes Auprobiert, CMOS Reset, BIOS Batterie raus genommen, andere RAM, Grafikkarte ausgesteckt, CPU gewechselt... Da passiert gar nix mehr, ausser das die Lüfter auf 100% laufen :/

Oder kennt ihr eine möglichkeit das BIOS irgendwie mit ner Tastenkombination in eine art "Root" Zustand zu setzen wo ich dann mit nem USB-Stick das ganze irgendwie aufspielen kann? Oder soll ich mir für 8€ einen BIOS-Chip bestellen?
 
Zurück