• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC und Monitor ~3.000€

AW: Gaming PC und Monitor ~3.000€

Daher ist die MSI nicht auszuschließen, für mich die Gigabyte Aorus aber auf Grund der Rohdaten die bessere Wahl.

Danke für die Klarstellung! Ich habe bei diesem Link gesehen, dass noch 6 Karten zur Auswahl standen (darunter 2 ASUS und 2 Zotac), jedoch keine MSI. Und dies hat mich etwas verwundert:

H_Hamburg schrieb:
 
AW: Gaming PC und Monitor ~3.000€

Sie werden die richtige Entscheidung für sich treffen, Sie müssen damit zweifelfsfrei zufrieden sein - wie ich vor wenigen Tagen ;). Meine Gigabyte Aorus hat einen kleinen Makel und wird daher gegen selbige getauscht, Forenmitglied Threshold ist bei der MSI ein Lüfter defekt gegangen, nun hat dieser sich (wieder) für die Asus Strix entschieden... .

Nächstes Thema:
Hatten Sie schon überlegt die HDD aus dem Gehäuse zu verbannen? Mir z.B. gefiel der Gedanke nicht, dass meine Frontlüfter die warme Luft der großen 3,5 Zoll Wärmekörper weiter nach innen geben.

Die Lösung war eine externe NAS (mit RAID5 zur Datensicherheit), per USB3.1 kommt man auch fix an die Daten ran.

EDIT
Bei dem bq! 900 Gehäuse können Sie in der Front einen weiteren Lüfter einbauen (insgesamt 3 vorn), wenn Sie auf interne DVD Laufwerke verzichten. Ich würde es so machen, ich habe seit über zwei Jahren keine DVD mehr benutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gaming PC und Monitor ~3.000€

Sie werden die richtige Entscheidung für sich treffen, Sie müssen damit zweifelfsfrei zufrieden sein - wie ich vor wenigen Tagen ;). Meine Gigabyte Aorus hat einen kleinen Makel und wird daher gegen selbige getauscht, Forenmitglied Threshold ist bei der MSI ein Lüfter defekt gegangen, nun hat dieser sich (wieder) für die Asus Strix entschieden...

Interessant - ich frage mich, warum seine Entscheidung wieder auf die ASUS gefallen ist, obwohl sie lt. seiner Aussage die ich gelesen habe eher "Durchschnitt" ist und er die MSI empfiehlt.

Hatten Sie schon überlegt die HDD aus dem Gehäuse zu verbannen? Mir z.B. gefiel der Gedanke nicht, dass meine Frontlüfter die warme Luft der großen 3,5 Zoll Wärmekörper weiter nach innen geben.
...
Bei dem bq! 900 Gehäuse können Sie in der Front einen weiteren Lüfter einbauen (insgesamt 3 vorn), wenn Sie auf interne DVD Laufwerke verzichten. Ich würde es so machen, ich habe seit über zwei Jahren keine DVD mehr benutzt.

Vielen Dank für den wertvollen Hinweis und Tipp! DVD Laufwerk benutze ich auch schon seit vielen Jahren nicht mehr und könnte man notfalls ja auch extern lösen. Ich habe einmal darüber nachgedacht, mir eine 1 TB SSD für die Daten einzubauen, statt der 4 TB HDD. Dies würde mir von der Größe mit ziemlicher Sicherheit auch ausreichen, wären im Fall einer Crucial MX 300 1TB jedoch auch schon wieder 150 Euro mehr und 3 TB weniger Platz für die Daten.
 
AW: Gaming PC und Monitor ~3.000€

Interessant - ich frage mich, warum seine Entscheidung wieder auf die ASUS gefallen ist, obwohl sie lt. seiner Aussage die ich gelesen habe eher "Durchschnitt" ist und er die MSI empfiehlt.
Ich selber bleibe bei der Gigabyte Aorus, musste aber woanders bestellen und ein paar Euro mehr als zuvor für diesen "Plastikkühler" zahlen.
jedoch auch schon wieder 150 Euro mehr und 3 TB weniger Platz für die Daten.
3.000€ Budget ist meine Antwort. Eine SanDisk Ultra II 960GB fällt ab und an unter 200€.
 
AW: Gaming PC und Monitor ~3.000€

Interessant - ich frage mich, warum seine Entscheidung wieder auf die ASUS gefallen ist, obwohl sie lt. seiner Aussage die ich gelesen habe eher "Durchschnitt" ist und er die MSI empfiehlt..

Alle 1080 Ti Karten sind reiner Durchschnitt. Ich sehe keine, die wirklich gut ist.
Die MSI Gaming X war mein Favorit. Leider war meine defekt und da ich nicht weiß, obs einfach nur Pech ist oder ob die Palette vom Stapler gefallen ist oder die Charge Lüfterprobleme hat, habe ich das Risiko ausgeschlossen und die Asus genommen, die auf meiner Liste an Nr. 2 stand.
 
AW: Gaming PC und Monitor ~3.000€

Eine SanDisk Ultra II 960GB fällt ab und an unter 200€.

Unter 200€? Da würde ich nicht überlegen! Derzeit steht sie bei 277€ und die Crucial MX300 1TB bei 264€

Wie spürbar ist denn die Wärme bei einer 3,5" HDD? Erzielt man eine wirklich deutlich messbare Verbesserung, wenn man sie durch eine SSD ersetzt? Mein ursprünglicher Gedankengang bezog sich vor allem auf die Geräuschlosigkeit der SSD im Gegensatz zur HDD.
 
AW: Gaming PC und Monitor ~3.000€

Alle 1080 Ti Karten sind reiner Durchschnitt. Ich sehe keine, die wirklich gut ist.
Die MSI Gaming X war mein Favorit. Leider war meine defekt und da ich nicht weiß, obs einfach nur Pech ist oder ob die Palette vom Stapler gefallen ist oder die Charge Lüfterprobleme hat, habe ich das Risiko ausgeschlossen und die Asus genommen, die auf meiner Liste an Nr. 2 stand.

Abgesehen von der Lightning Z vielleicht :D Aber in der Preisklasse von 800€ nehmen sie sich wirklich nicht viel. Danke für die Erklärung, das Ganze leuchtet mir jetzt natürlich ein! Dass ich die Asus der Gigabyte vorziehen würde glaube ich allerdings nicht.

Wie findet ihr die G.Skill Trident Z silber/rot DIMM Kit 32GB, DDR4-3200 als Alternative zu den Corsair? Wären CL14: G.Skill Trident Z silber/rot DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL14-14-14-34 (F4-3200C14D-32GTZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
 
AW: Gaming PC und Monitor ~3.000€

Die Lightning ist nicht mal Durchschnitt, weil sie nicht besser ist als die anderen Karten aber deutlich mehr kostet.
Das gleiche kannst du dann auch für die EVGA Classified nehmen.

Ich schaue mir bei den Karten immer das Gesamtpaket an.
Das besteht ja nicht nur aus Leistung.
Da kommen auch Preis und Lautheit mit rein und die Zotac AMP Extreme ist da schon raus, weil sie schlicht zu laut ist.
Von der Lightning gibt es leider noch keinen aussagekräftigen Test. Von daher weiß ich nicht, in wie weit die Karte besser ist als die Gaming X.
Oder ob sie das überhaupt ist. Vermutlich wird sie sich den höheren Takt mit mehr Lautheit erkaufen und das ist ein Punkt, den ich dann immer kritisiere.
Was nützen mir 5fps mehr, wenn die Karte dafür doppelt so laut ist?
 
AW: Gaming PC und Monitor ~3.000€

Ich schaue mir bei den Karten immer das Gesamtpaket an.
...
Von der Lightning gibt es leider noch keinen aussagekräftigen Test. Von daher weiß ich nicht, in wie weit die Karte besser ist als die Gaming X.

Stimmt, da bin ich voll bei dir. Auf P/L sowie die Lautstärke und Verarbeitung schaue ich natürlich auch.

Tom's HW hat sie getestet, hast du den Bericht schon gelesen? Ultraschneller Blitz: MSI GTX 1080 Ti Lightning Z im Test
Hier sind auch Benchmarks angegeben und sie vergeben nicht nur eine Kaufempfehlung, sondern sogar den "Editor's Choice" Award.
Auf YouTube habe ich auch schon einiges gesehen. Sie dürfte wirklich sehr gut sein aus meiner Sicht, aber eben auch entsprechend kostspielig. Und die 4-5 FPS mehr sind mir den Aufpreis nicht wert.

Von der Lightning X hab ich aber noch keinen Test gelesen. Was hält ihr von dieser? Die wäre nur minimal teurer und bei 50 Euro mehr würde ich ernsthaft überlegen, wenn sie es wert ist: MSI GeForce GTX 1080 Ti Lightning X Preisvergleich | Geizhals Deutschland

EDIT: Das hier habe ich gerade gefunden und klingt sehr vielversprechend wie ich finde: MSI GeForce GTX 1080 Ti Lightning X Graphics Card Review
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gaming PC und Monitor ~3.000€

Ich denke der Aufwand bei der MSI steckt zum Einen im LED Lichtspiel, zusätzlich muss dessen Software-Entwicklung bezahlt werden.
Der Kühler sei der beste Luftkühler.
Der 3fache 8Pol Stecker ist für extremes OverClocking vorgesehen, ein Netzteil von 750W ist empfohlen.
Die Z Version ist limitiert auf 3.000 Stück.
...
Ist Ihnen das 200€ Aufpreis wert? Wenn ja, dann kaufen Sie diese tolle Karte! Wenn Sie der Typ sind welcher sich hinterher darüber ärgert, wenn er diese Karte nicht kauft, dann... . Ich bin von meiner Entscheidung voll und ganz überzeugt, sonst hätte ich heute doch die Lightning statt einer weiteren (Ersatz)Gigabyte Karte gekauft.
 
AW: Gaming PC und Monitor ~3.000€

Die Z Version ist limitiert auf 3.000 Stück.
...
Ist Ihnen das 200€ Aufpreis wert?

Mir ging es zuletzt nicht um Lightning Z (diese habe ich aufgrund des Preises bereits ausgeschlossen), sondern um die Lightning X: MSI GeForce GTX 1080 Ti Lightning X Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Haben Sie sich mit dieser Karte schon beschäftigt?
Sie ist für 849€ zu haben und dieser Testbericht klingt aus meiner Sicht sehr vielversprechend: MSI GeForce GTX 1080 Ti Lightning X Graphics Card Review
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gaming PC und Monitor ~3.000€

Mir ging es zuletzt nicht um Lightning Z (diese habe ich aufgrund des Preises bereits ausgeschlossen), sondern um die Lightning X
Sorry, überlesen.
Wäre meine heute Morgen bestellte GPU nicht schon unterwegs, würde ich die 50€ mehr zahlen und direkt bestellen. Ich denke der Kühlkörper ist der Gleiche wie bei der Z Version, daher wäre es mir 50€ Aufpreis wert. So haben Sie 150€ über, damit stecken Sie das besser in einen AMD Ryzen 7 1800X, 8x 3.60GHz, boxed ohne Kühler Preisvergleich | Geizhals Deutschland :daumen:
 
AW: Gaming PC und Monitor ~3.000€

Ich denke der Kühlkörper ist der Gleiche wie bei der Z Version, daher wäre es mir 50€ Aufpreis wert. So haben Sie 150€ über, damit stecken Sie das besser in einen AMD Ryzen 7 1800X, 8x 3.60GHz, boxed ohne Kühler Preisvergleich | Geizhals Deutschland :daumen:

Ja, das sehe ich genau so. Im verlinkten Testbericht steht auch: "Truth be speaking, the Lightning Z clock speeds are great but nothing that can’t be achieved with a small manual overclock on the Lightning X.". Die Karte ist auf alle Fälle mein derzeitiger klarer Favorit!

Was den Ryzen 1800X betrifft: lohnt sich hierfür wirklich der Aufpreis? Habe gerade die GH-Kommentare gelesen und diese sprechen von 3,9 bis 4,2GHz. 4GHz könnten also wirklich ein realistisches Übertaktungspotential sein. Mit dem 1700 sollten auch locker 3,7 GHz möglich sein, oftmals liest man auch von 3,9
 
AW: Gaming PC und Monitor ~3.000€

Was den Ryzen 1800X betrifft: lohnt sich hierfür wirklich der Aufpreis?
Naja, eher nicht. Besser den AMD Ryzen 7 1700X, 8x 3.40GHz + einen guten CPU Kühler, ich selber bin Fan vom völlig übertriebenen Noctua NH-D15, welcher bei mir quasi lautlos ist. Den hab ich aber gebraucht gekauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gaming PC und Monitor ~3.000€

Naja, eher nicht. Besser den AMD Ryzen 7 1700X, 8x 3.40GHz + einen guten CPU Kühler, ich selber bin Fan vom völlig übertriebenen Noctua NH-D15, welcher bei mir quasi lautlos ist.

Soweit ich gelesen habe ist zwischen dem 1700 und dem 1700X kaum etwas um. Beim 1700X werden auch "nur" 3,8 - max. 4 GHz angegeben. Ich denke dass 3,9 ganz realistisch sein könnten, was man mitunter aber auch mit dem 1700 erreichen kann. 3,7-3,8 sollten auch beim 1700 kein Problem sein denke ich. Die Bandbreite für den 1700 wird bei den GH-Kommentaren von 3,7-4 GHz angegeben.

Noctua NH-D15 SE-AM4 habe ich gerade gefunden und sehe ich mir noch näher an - danek für den Tipp! Glaube zwar, dass der Thermalright Macho X2 mit einem 140mm Lüfter für den Ryzen 1700 reichen würde, aber falls es damit leiser werden würde wäre wäre es mir den Aufpreis wert
 
AW: Gaming PC und Monitor ~3.000€

Glaube zwar, dass der Thermalright Macho X2 mit einem 140mm Lüfter für den Ryzen 1700 reichen würde
Absolut! Nehmen Sie den Thermalright Macho X2, ich hatte für diesen Preis den NH-D15 gebraucht bekommen (der Support von Noctua ist vorbildlich, die 1500rpm sind nur bei OC interessant).
 
AW: Gaming PC und Monitor ~3.000€

Tom's HW hat sie getestet, hast du den Bericht schon gelesen? Ultraschneller Blitz: MSI GTX 1080 Ti Lightning Z im Test
Hier sind auch Benchmarks angegeben und sie vergeben nicht nur eine Kaufempfehlung, sondern sogar den "Editor's Choice" Award.
Auf YouTube habe ich auch schon einiges gesehen. Sie dürfte wirklich sehr gut sein aus meiner Sicht, aber eben auch entsprechend kostspielig. Und die 4-5 FPS mehr sind mir den Aufpreis nicht wert.

Danke dir. Den Test kenne ich nicht.
Hab mal kurz überflogen.
Die Karte boostet bis 2076 hoch. Also wie bei allen anderen Karten auch -- 2100MHz nicht möglich -- und die 2076 auch nur mit max Drehzahl der Lüfter. Also entsprechend laut.
Meine Strix schafft 2025. Also nicht viel weniger, aber mit Auto Lüfterkurve. Also immer noch im Rahmen, was die Lautstärke angeht.
Also wie ich mir es dachte, ist der Unterschied einfach viel zu gering als dass es sich lohnt, soviel Geld in die Hand zu nehmen.
Das Fazit an sich finde ich aber nicht OK. Auch wenn die Karten an Sich viel Geld kosten, sind nur weniger Bereit für 5% mehr Leistung noch mal 150€ mehr zu bezahlen.
 
Zurück