• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer alter Gaming PC (Hilfe für einige Teile)

End0fSeven

Freizeitschrauber(in)
Neuer alter Gaming PC (Hilfe für einige Teile)

Hey Ho Leute, habe einen vielleicht merkwürdigen Vorschlag, bzw. brauche Tipps, da ich auch ans Übertakten denke, habe jedoch eher weniger erfahrung.

Da ich vor kurzem meinen schönen i7 Verkauft habe, da ich das Geld brauchte und nur noch Notebook habe, würde ich mir gerne wieder einen "Gaming" PC zusammen stellen, jedoch aus alten Teilen, die hier noch rum liegen.

Die Teile laufen alle zurzeit in meinem "Server" mir ist das mittlerweille zu schade, deshalb würde ich das ganze gerne wieder umbauen :)

Folgende Teile sind vorhanden:

CPU: Intel Core 2 Quad Q6600 (würde ich auf 3.00GHz Übertakten)
RAM: Irgendwelche no-Name, 4x1GB DDR2-800
Mobo: ABIT IX38-QuadGT LGA775
HDDs: 2x250GB Segate im RAID0 (sonst noch eine 1TB WD Digital Blue)
GPU: Radeon X1300/X1550

Ich würde zuerst die Teile aus dem hässlichen Gehäuse entfernen und in mein Cooler Master Centurion RC-534 tun, da ich dort alles mit Lüftern voll habe.
Was ich dann auch einbauen würde, meine SSD von Corsair Force Series GT mit 180GB.

Ich bräuchte jetzt eure Hilfe im übertakten (auf was muss ich achten), zudem müsste ich mir noch eine Grafikkarte holen, es muss keine High-End Karte sein, es gibt ja bereits gute Grafikkarten im 150€ bereich (habe mir damals auch eine XFX Radeon HD 6870 Black Edition geholt und konnte alles spielen), wo man auch aktuelle spiele spielen kann. (Ich erwarte kein Ultra)
Wo ich mich überhaupt nicht auskenne, ist mit erweiterungskarten, würde mir gerne eine USB 3.0 Karte holen, aber ich weiss einfach nicht welche gut sind, welcher Chipsatz usw.
Zudem wäre ich noch froh wen man mir einen guten Kühler empfehlen würde, damit ich den auch auf 3.0Ghz betreiben kann.

Ich hatte mal ein ähnliches System, nur mit einem Q8200 und einem no-Name Board mit PCIe 1.0 sowie Intel 965Chipsatz. Das hat damals schon alles ausgebremst, vorallem die Grafikkarte, ich denke jetzt dieses Board ist nicht mal so schlecht, und wenn der Q6600 auf 3.0GHz mit einer SSD läuft, könnt ich mir ein relativ gutes System Vorstellen.
Mir ist natürlich bewusst das die teile schon etwas in die Jahre gekommen sind, aber ich bin nunmal auch ein Fan der Quad Cores :D

Viel Text, aber ich will euch ja auch etwas Aufklären :D

Grüsse und schonmal danke
Chrigu93
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
AW: Neuer alter Gaming PC (Hilfe für einige Teile)

Moin Moin

Also ich habe auch noch ein Q6600@3,4Ghz und eine HD 6970,spiele aber eher noch alte spiele wie COD4 und BC2 und dafür reicht es noch gerade!
Ich denke bei neuen Games wird das nicht so toll werden.
Was willst du den so spielen?
 
AW: Neuer alter Gaming PC (Hilfe für einige Teile)

Richtig, mit einem Q6600 (selbst übertaktet) sollte man z.B. in BF3 online keine 60 Frames durchgängig erwarten:D

gruß
 
AW: Neuer alter Gaming PC (Hilfe für einige Teile)

@facehugger Netzteil müsste ich mir noch holen, würde mir aber das Coolermaster GX 550W oder GX650W holen, hatte das selber mal ist ein gutes Netzteil.

@Loop74 Ich will auch hauptsächlich meine "alten" Spiele spielen. Grand Theft Auto 4, BF3, Sims3, COD Black Ops/2, Mafia II, Portal, Skyrim. Demnächst will ich mir auch Sim City holen.
 
AW: Neuer alter Gaming PC (Hilfe für einige Teile)

@facehugger Netzteil müsste ich mir noch holen, würde mir aber das Coolermaster GX 550W oder GX650W holen, hatte das selber mal ist ein gutes Netzteil.
Nene. Wenn neu, dann lieber dieses:

und was willst du mit einem 650W-Saftspender:ka: Dein geplantes Sys wird mit einer aktuellen/effizienten Pixelschleuder höchstens 300W aus der Dose nuckeln...

Gruß
 
AW: Neuer alter Gaming PC (Hilfe für einige Teile)

@facehugger Netzteil müsste ich mir noch holen, würde mir aber das Coolermaster GX 550W oder GX650W holen, hatte das selber mal ist ein gutes Netzteil.

@Loop74 Ich will auch hauptsächlich meine "alten" Spiele spielen. Grand Theft Auto 4, BF3, Sims3, COD Black Ops/2, Mafia II, Portal, Skyrim. Demnächst will ich mir auch Sim City holen.

Ich denke das wird nichts,wie gesagt ich spiele BC2 auf 1650*1050 -2AA habe 80 FPS ,
und die CPU geht teilweise auf 95% und es fängt an zu ruckeln,obwohl ich gute FPS habe!
Also denke ich CPU zu schwach für neue Games.
 
AW: Neuer alter Gaming PC (Hilfe für einige Teile)

Ich denke das wird nichts,wie gesagt ich spiele BC2 auf 1650*1050 -2AA habe 80 FPS ,
und die CPU geht teilweise auf 95% und es fängt an zu ruckeln,obwohl ich gute FPS habe!
Also denke ich CPU zu schwach für neue Games.

ist jedenfalls meine Erfahrung :)
 
AW: Neuer alter Gaming PC (Hilfe für einige Teile)

Ich hatte damals denn Q8200 zusammen mit der 6870 auf PCI 1.0. Hatte damals gerademal wenns hoch kommt 30fps. Diese ruckler hatte ich nie, und der Q8200 lief auf 2.33GHz und hatte viel weniger Cache. Der lief aber damals auch auf 95% :D

Aber dieser wert bezieht sich ja auf die höchsten Grafikeinstellungen, mir reichen auch weniger, zudem zocke ich BF3 sogut wie nie Online ;)

Aber trotzdem danke für deine Erfahrung :)

Ich bin mir auch echt gerade ob ich ihn überhaupt Übertakte... Müsste ich mal alles Testen.
 
AW: Neuer alter Gaming PC (Hilfe für einige Teile)

Welche Grafikkarte ist jetzt den besser, die 7850 oder die 7870? Ich denke eher die 7870? Oder doch lieber die GTX?

Ich bin was Grafikkarten angeht echt nicht mehr auf dem Aktuellsten Stand, was ich weiss das die Titan die schnellste Single_GPU ist, aber soviel kohle will ich nicht ausgeben. Auf was muss man eigentlich wenn man heute eine Grafikkarte kauft?
 
AW: Neuer alter Gaming PC (Hilfe für einige Teile)

Ganz grob gesagt, sind die AMD Karten etwas besser übertaktbar und in der gleichen Preisklasse etwas schneller als die nvidia's. Dafür sind diese etwas sparsamer unter Last.

Hier eine Performanceübersicht: Test
 
AW: Neuer alter Gaming PC (Hilfe für einige Teile)

Welche Grafikkarte ist jetzt den besser, die 7850 oder die 7870? Ich denke eher die 7870? Oder doch lieber die GTX?

Ich bin was Grafikkarten angeht echt nicht mehr auf dem Aktuellsten Stand, was ich weiss das die Titan die schnellste Single_GPU ist, aber soviel kohle will ich nicht ausgeben. Auf was muss man eigentlich wenn man heute eine Grafikkarte kauft?
In welcher Auflösung daddelst du denn? Bis 200€ ist eine HD7870 die Empfehlung aktuell.

Gruß
 
AW: Neuer alter Gaming PC (Hilfe für einige Teile)

Hatte vor ein paar Monaten auch noch den Q8200 + 9800GT :ugly: :D. Konnte ich auch noch fast alles mit zocken (bis Herbst 2012).

War zwar bis vor kurzem kein Freund von der XT (wegen stromsaufen), aber was dieses kleine Miststück leistet ist schon heftig : VTX3D Radeon HD 7870 Black Edition im Test - Direkter Grafikkarten-Vergleich (Seite 39) - HT4U.net

Wenn man eine mit einem guten Chip erwischt, kann man die annähernd auf 7970 Niveau takten :devil:.

So oder so, P/L mäßig gibt´s mom nix besseres, als eine 7870, egal, ob mit XT oder ohne : Produktvergleich XFX Radeon HD 7870 GHz Edition, Double Dissipation Edition, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (FX-787A-CDFC), Gigabyte Radeon HD 7870 GHz Edition OC, 2GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (GV-R787OC-2GD), ASUS HD7870-D

Sapphire Radeon HD 7870 XT Boost, 2GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort, lite retail (11199-20-20G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
 
AW: Neuer alter Gaming PC (Hilfe für einige Teile)

In welcher Auflösung daddelst du denn? Bis 200€ ist eine HD7870 die Empfehlung aktuell.

Gruß

Full HD 1920x1080

Hatte vor ein paar Monaten auch noch den Q8200 + 9800GT :ugly: :D. Konnte ich auch noch fast alles mit zocken (bis Herbst 2012).

War zwar bis vor kurzem kein Freund von der XT (wegen stromsaufen), aber was dieses kleine Miststück leistet ist schon heftig : VTX3D Radeon HD 7870 Black Edition im Test - Direkter Grafikkarten-Vergleich (Seite 39) - HT4U.net

Wenn man eine mit einem guten Chip erwischt, kann man die annähernd auf 7970 Niveau takten :devil:.

So oder so, P/L mäßig gibt´s mom nix besseres, als eine 7870, egal, ob mit XT oder ohne : Produktvergleich XFX Radeon HD 7870 GHz Edition, Double Dissipation Edition, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (FX-787A-CDFC), Gigabyte Radeon HD 7870 GHz Edition OC, 2GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (GV-R787OC-2GD), ASUS HD7870-D

Sapphire Radeon HD 7870 XT Boost, 2GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort, lite retail (11199-20-20G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Übertakten würde ich sie nicht ;) Da traue ich mich auch gar nicht ran bei einer Grafikkarte :D
Ich wusste gar nicht das es so viele von der 7870 gibt. Jetzt ist die Verwirrung noch grösser. Würde aber wohl wieder zur XFX greifen, da ich mit XFX gute Erfahrungen gesammelt habe. Jedoch habe ich gelesen das es ein fehlerhaftes BIOS geben soll?
 
AW: Neuer alter Gaming PC (Hilfe für einige Teile)

Fehlerhaftes Bios ist Quatsch. Entweder funzt die Karte, oder die ist kapott ;).

Die XFX ist die günstigste, die Sapphire XT Boost säuft Strom wie ein Loch, hat aber auch dementsprechende Leistung und eine gute Kühlung, die Asus ohne XT ist die Praline (unter Last wohl die leiseste und kühlste.

Egal, welche Du nimmst, die 7870 ist der P/L Knaller. Für diesen Preis bekommst Du nirgendwo mehr Leistung : XFX Radeon HD 7870 GHz Edition, Double Dissipation Edition, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (FX-787A-CDFC) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
 
AW: Neuer alter Gaming PC (Hilfe für einige Teile)

Also die sache mit der Grafikkarte wäre geklärt, ich werde mir die 7870 holen. Die kann ich ja später mal wieder in ein neueres System bauen.

Jetzt wäre noch die frage, was für eine USB 3.0 Karte ich holen soll? Da gibt es massive Preisunterschiede... Zudem wäre bei mir das Problem, der PCIe1x ist sehr nahe dann an der Grafikkarte, so würde ja die USB Karte viel zu warm werden?

Edit, kann es sein das die Uhrzeit hier im Forum falsch angezeigt wird?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neuer alter Gaming PC (Hilfe für einige Teile)

Mit der USB 3.0 Karte habe ich :ka:. Ist die so wichtig, oder kann die warten ?
Das mit der Uhrzeit machen die Mods extra, um uns zu verwirren :lol:. Ist schon mal ne Stunde Verschiebung dabei ;). Hat bestimmt was mit dem neuen Star Treck Film zu tun :-).
 
AW: Neuer alter Gaming PC (Hilfe für einige Teile)

Eigentlich wär USB 3.0 schon ganz Cool :D Da ich USB Stick und externe HDD auf USB 3.0 habe. Aber Presiert nicht so, da ich sowiso noch am Umziehen bin, und ich mir danach ein Gigabite Router einrichte :D

Ich habe im Forum 2 Stunden Verschiebung ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück