• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Arbeits-PC mit Gaming Möglichkeit

Also keine Wasserkühlung :-P

Welches Gehäuse soll verbaut werden?
Das ist eben die sache, wie ich im Eingangspost schrieb, ist mir die Optik ziemlich egal.
Was mir wichtig ist, dass alle komponenten gut Platz haben, also eine gute Temperatur-Strömungsplanung möglich ist und dass das Gehäuse solide gegen Staub geschützt ist.

Neben dem CPU Kühler sind es leider oft die Gehäusekühler, welche schlecht gelagert sind und daher mehr lautstärke entwickeln.
Also entweder ein gutes Case mit sehr guten bereits verbauten Lüftern oder gegen gute austauschen.

Optimal wäre natürlich, wenn sich auch die Case-Fans automatisch an die Temperatur und somit benötigte Drehzahl einstellen könnten.
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Spiele-PC der höchsten Liga für ca. 3.000 Euro
Das ist eben die sache, wie ich im Eingangspost schrieb, ist mir die Optik ziemlich egal.
"Egal" ist aber keine anerkannte Kühlerhöhe.
Was mir wichtig ist, dass alle komponenten gut Platz haben, also eine gute Temperatur-Strömungsplanung möglich ist und dass das Gehäuse solide gegen Staub geschützt ist.
Also so etwas:
Midi-Tower:
https://geizhals.de/corsair-carbide-series-110q-schwarz-cc-9011184-ww-a2156176.html?hloc=at&hloc=de ,
https://geizhals.de/bitfenix-neos-schwarz-silber-bfc-neo-100-kkxks-rp-a1115635.html?hloc=at&hloc=de ,
https://geizhals.de/fractal-design-define-r5-black-fd-ca-def-r5-bk-a1200732.html?hloc=at&hloc=de ,

Big-Tower:
https://geizhals.de/be-quiet-silent-base-601-schwarz-bg026-a1874291.html?hloc=at&hloc=de ,
https://geizhals.de/fractal-design-define-r5-black-fd-ca-def-r5-bk-a1200732.html?hloc=at&hloc=de ,
https://geizhals.de/nanoxia-deep-silence-5-rev-b-schwarz-nxds5bb-a1224505.html?hloc=at&hloc=de .

Neben dem CPU Kühler sind es leider oft die Gehäusekühler, welche schlecht gelagert sind und daher mehr lautstärke entwickeln.
Wirf die raus (bei BeQuiet-Gehäuse natürlich nicht).
Ich verbaue nur noch beQuiets für den Wohnzimmerbetrieb.

Die hier meist angebotenen Arctic Fingerschneider tue ich mir nicht an.

Optimal wäre natürlich, wenn sich auch die Case-Fans automatisch an die Temperatur und somit benötigte Drehzahl einstellen könnten.
Das geht bei den meisten Mainboards mit einer guten Lüfterkennlinie.
Bei ASUS, MSI und AsRock im BIOS; bei Gigabyte müssen die Kollegen helfen.

Manche Gehäuse haben eine manuelle Steuerung für die Lüfter (beQuiet und Fractal Design), aber das Board kann das viel besser.

Und miß den Platz vorher aus.
Die Bigtower sind wirklich riesige Geschosse.

Ich hab auch eins:
https://geizhals.de/fractal-design-...-ca-def-xl-r2-ti-a883674.html?hloc=at&hloc=de .

Der Vorteil: man hört die Lüfter NIE.
 
Optimal wäre natürlich, wenn sich auch die Case-Fans automatisch an die Temperatur und somit benötigte Drehzahl einstellen könnten.
Das geht, dazu einfach die Lüfter am Mainboard anschließen und die Lüftersteuerung einstellen.


Das ist eben die sache, wie ich im Eingangspost schrieb, ist mir die Optik ziemlich egal.
Was mir wichtig ist, dass alle komponenten gut Platz haben, also eine gute Temperatur-Strömungsplanung möglich ist und dass das Gehäuse solide gegen Staub geschützt ist.
Ich für meinen Teil bin mit dem phanteks enthoo pro sehr zufrieden. Groß, viel Platz, gutes Kabelmanagement, staubfilter vorne und unten, viel Mesh und kein störende Dämmung...

Die Lüfter sind auch ganz gut aber kein wunder.
Zudem hat man Platz für 5,25 Zoll Laufwerke.
 
Vielen Dank für eure Antworten.
Ich habe aktuell den "Cougar Evolution" welche auch kein kleinkaliber ist.
Leider sind die verbauten Lüfter nicht sehr gut, es gibt keinen Staubfilter etc.
Der zweite Nachteil sind die Wabenmuster außen, welche einfach als extremer Staubfänger fungieren und sehr schlecht zu reinigen sind. Von innen kommt man kaum dran und von Außen muss man jede Wabe einzeln putzen.

kein störende Dämmung...
Heißt das nicht auch, dass das Case lauter ist?

Der Vorteil: man hört die Lüfter NIE.
Liegt das an der Größe des Cases oder an guten Lüftern?
Verhindert die Dämmung vor den Lüftern nicht eine optimale zuluft? Kenne mich da nicht so gut aus.
 
Wenn das case neben deinem Ohr auf dem Tisch steht macht ne Dämmung vielleicht Sinn. Wenn du extrem lautes Sohlen Fiepen hast oder mechanische Festplatten verbaut sind ebenfalls.

Steht der PC unter dem Tisch macht Mesh mehr Sinn den dann müssen die Lüfter weniger schnell drehen oder man kann im idle mode einfach die Thermik kühlen lassen, das wäre dann lautlos
Ich habe aktuell den "Cougar Evolution" welche auch kein kleinkaliber ist.
Leider sind die verbauten Lüfter nicht sehr gut, es gibt keinen Staubfilter etc.
Der zweite Nachteil sind die Wabenmuster außen, welche einfach als extremer Staubfänger fungieren und sehr schlecht zu reinigen sind. Von innen kommt man kaum dran und von Außen muss man jede Wabe einzeln putzen.
Hat du mal die Lüfter vom Mainboard abgesteckt und Eibau mal mit dem staubsauger von außen drüber gesaugt?

Bessere Lüfter könnte man auch nachkaufen und staubfilter nachrüsten https://www.amazon.de/SIENOC-Lüfter...hvlocphy=&hvtargid=pla-4584276300124193&psc=1
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallöchen, ich melde mich nochmal zurück, also in meinem Setting habe ich nun vorgesehen:

CPU: AMD Ryzen 9 5950X
CPU-Kühler: be quiet! Dark Rock Pro 4 (BK022)
Netzteil: be quiet! Straight Power 11 Platinum 850W ATX 2.51 (BN308)
SSD1: Samsung OEM Client SSD PM9A1 2TB, M.2

ich bringe mit aus meinem jetztigen PC:
1x GPU Sapphire Radeon RX580 Nitro+ 8 GB GDDR5
1x SSD M.2 NVMe Samsung EVO Plus 1TB (voraussichtlich neue OS-Platte)
1x HDD Seagate 1TB 32MB Cache
1x SSD 256MB Samsung 840 PRO 256MB (wird warscheinlich aussortiert)

Was mir jetzt noch fehlt:
Motherboard:
ich hatte bisher nie Produkte von ASRock, weiß daher nichts über die Qualität (es wurde ja bereits das ASRock X570 Pro4 empfohlen)
Ich hatte bisher welche von ASUS, Gigybyte und MSI, mit welchen ich sehr zufrieden war.
Gibt es bei den ATX/AM4/X570 Motherboards von verschiedenen Herstellern außer Qualität noch andere Unterschiede?
Benötigt werden vorallem 2x M2 PCIe4 Steckplätze

Memory (RAM):
Ich hätte gerne 64GB als Kit (2x32GB würde noch upgrades frei lassen) von einer guten Marke. Mein letzter Wissensstand ist Kingston, Corsair oder Crucial, vom Rest lass die Finger. Ich würde nach möglichkeit gerne bei einem anstatt mehreren Lieferanten bestellen, das ist bei der Wunschliste hauptsächlich mindfactory, hier sind die empfohlenen Crucial leider nicht lieferbar. Zur Not würde ich aber auch ein Bauteil woanders bestellen wenn es sich wirklich lohnt. Die Timings sagen mir leider auch nicht viel, ich würde euch da vertrauen was das Beste ist.
Zusatz: Ich bin kein Vertreter der "RGB-macht-alles-schneller-Crew", mir ist die Optik egal, solange Leistung und Qualität (Lebensdauer) stimmen.

Case/Gehäuse:
Suche ein schlichtes Gehäuse, welches einfach zu reinigen ist und mittelmäßig bis gut gedämmt. Eine gute Luftführung wäre optimal. Die Lüfter welche verbaut sind sollten sehr gut gelagert sein, andernfalls ersetztbar durch BQ o.ä. Hauptaugenmerk liegt auf Praktikabilität, Temperatur, Lautstärke. Von der größe her müssten der genannte Dark Rock Pro4 reinpassen. Wenn der passt sollten eigentlich auch später gekaufte GPUs platz haben.
Auch hier der
Zusatz: Ich bin kein Vertreter der "RGB-macht-alles-schneller-Crew", mir ist die Optik egal, solange Leistung und Qualität (Lebensdauer) stimmen.

Ich danke euch vielmals für eure Unterstützung!!!
 
1x SSD M.2 NVMe Samsung EVO Plus 1TB (voraussichtlich neue OS-Platte)
1x HDD Seagate 1TB 32MB Cache
1x SSD 256MB Samsung 840 PRO 256MB (wird warscheinlich aussortiert)
Mach doch die 256gb ssd als System Platte und schmeiß lieber die olle HDD weg. 1tb HDD braucht man nur noch für Langzeit Datenlagerung aber sonst nicht mehr
Gibt es bei den ATX/AM4/X570 Motherboards von verschiedenen Herstellern außer Qualität noch andere Unterschiede?
Benötigt werden vorallem 2x M2 PCIe4 Steckplätze
Ja genau das kann manchmal der Knackpunkt sein. Der 2. Oder 3. M2 slot teilen sich teilweise die lanes mit anderen Anschlüssen. Je nach Hersteller kann es 2 sata Anschlüsse treffen (üblich) manchmal auch WLAN oder lanes von einem pcie slot.
Hier hilft leider nur ein genauer Blick ins Handbuch :ka:
Ich hätte gerne 64GB als Kit (2x32GB würde noch upgrades frei lassen) von einer guten Marke. Mein letzter Wissensstand ist Kingston, Corsair oder Crucial, vom Rest lass die Finger
Gskill sei hier auch noch genannt


Ich würde mal diesen Filter als Basis nutzen. Eventuell kannst du auch das CL timing etwas hochschrauben falls es da preislich attraktiver dinge gibt.
Suche ein schlichtes Gehäuse, welches einfach zu reinigen ist und mittelmäßig bis gut gedämmt. Eine gute Luftführung wäre optimal. Die Lüfter welche verbaut sind sollten sehr gut gelagert sein, andernfalls ersetztbar durch BQ o.ä. Hauptaugenmerk liegt auf Praktikabilität, Temperatur, Lautstärke. Von der größe her müssten der genannte Dark Rock Pro4 reinpassen. Wenn der passt sollten eigentlich auch später gekaufte GPUs platz haben.
Wenn du Platz hast empfehle ich gerne mein phanteks enthoo pro, hat viel Platz, gutes Kabelmanagement, die Lüfter sind ok (nicht die Wucht in Dosen aber brauchbar) und dank mesh ist es im idle lautlos.
Wenn ich nur CPU lastig unterwegs bin immer noch extrem leise. Wenn dann aber 300W der Grafikkarte dazu kommen hört man es schon, aber v. A. Die Graka Lüfter
 
Wow vielen Dank für die ausführliche Antwort!
Ja genau das kann manchmal der Knackpunkt sein. Der 2. Oder 3. M2 slot teilen sich teilweise die lanes mit anderen Anschlüssen. Je nach Hersteller kann es 2 sata Anschlüsse treffen (üblich) manchmal auch WLAN oder lanes von einem pcie slot.
Hier hilft leider nur ein genauer Blick ins Handbuch
Das ist ärgerlich, jetzt jedes Motherboard bis ins Handbuch zu checken. WLAN habe ich am PC noch nie genutzt, schwöre da auf meine Ethernet-Leitung, aber vielleicht kann man WLAN vom PC später für irgendetwas brauchen.
Im Grunde hätte ich gerne die zwei M2 Slots, welche über die CPU gehen (möchte ungerne den Umweg über den I/O bzw. PCH machen wegen Geschwindigkeitseinbußen) sowie die Lanes für die GPU. Gehen die integrierten WLAN-Chips eigentlich eher über die CPU oder über den I/O Hub?

Gskill sei hier auch noch genannt

Ich würde mal diesen Filter als Basis nutzen. Eventuell kannst du auch das CL timing etwas hochschrauben falls es da preislich attraktiver dinge gibt.
Würde gerne auf OC vorerst verzichten und eher im maximalen standardbereich bleiben. Welcher RAM-Takt ist beim Ryzen 5950x empfehlenswert? Und worauf sollte ich bei den Timings achten (XX-XX-XX-XX)?

Wenn du Platz hast empfehle ich gerne mein phanteks enthoo pro, hat viel Platz, gutes Kabelmanagement, die Lüfter sind ok (nicht die Wucht in Dosen aber brauchbar) und dank mesh ist es im idle lautlos.
Wenn ich nur CPU lastig unterwegs bin immer noch extrem leise. Wenn dann aber 300W der Grafikkarte dazu kommen hört man es schon, aber v. A. Die Graka Lüfter
Vielen Dank, der sieht schonmal gut aus (würde wohl eher die closed-Variante nehmen, Staubfilter hinters Mesh setzten und die Lüfter durch BQ austauschen, das sollte ja ohne Probleme machbar sein. Hab ich mir auf jedenfall schonmal notiert, aber vielleicht hat ja jemand anderes noch ein Vergleichsvorschlag :)
 
Auf einem Arbeits-PC haben Spiele grundsätzlich nichts zu suchen!

1. aus steuerlicher Sicht,
2. aus Sicherheitsgründen.

Was sagt dein Arbeitgeber, wenn du ihm mitteilst, dass du Auf dem PC hin und wieder auch mal zocken willst?
Ich will hier nicht als Spaßbremse auftreten. Nur aufmerksam machen.
 
Auf einem Arbeits-PC haben Spiele grundsätzlich nichts zu suchen!

1. aus steuerlicher Sicht,
2. aus Sicherheitsgründen.

Was sagt dein Arbeitgeber, wenn du ihm mitteilst, dass du Auf dem PC hin und wieder auch mal zocken willst?
Ich will hier nicht als Spaßbremse auftreten. Nur aufmerksam machen.
Da hast du schon recht. Mein Arbeitgeber hat da aber nichts gegen.
Zudem arbeite und spiele auf zwei unterschiedlichen Benutzerkonten, habe eine gute Firewall und Antivirensoftware und öffne verdächtige Dateien und Objekte immer in einer Sandbox. Oben drauf arbeite ich mit VPNs. Mehr Sicherheit hat kein standard Arbeits-PC in irgendeiner Firma und wer es daran vorbei schafft, der würde das auch bei einem Firmen-PC schaffen.

Zu guter letzt habe ich keine sensiblen Daten der Arbeit auf meinem PC, diese liegen standardmäßig auf Servern und sind entweder via VPN Tunnel oder über genannte RAM-fressende Webanwendungen zugänglich.

Bezüglich der steuerlichen Sicht bekomme ich ja lediglich einen Zuschuss, da der PC zur Hälfte für den privatgebrauch gewertet wird.
 
Das ist ärgerlich, jetzt jedes Motherboard bis ins Handbuch zu checken. WLAN habe ich am PC noch nie genutzt, schwöre da auf meine Ethernet-Leitung, aber vielleicht kann man WLAN vom PC später für irgendetwas brauchen.
Im Grunde hätte ich gerne die zwei M2 Slots, welche über die CPU gehen (möchte ungerne den Umweg über den I/O bzw. PCH machen wegen Geschwindigkeitseinbußen) sowie die Lanes für die GPU. Gehen die integrierten WLAN-Chips eigentlich eher über die CPU oder über den I/O Hub?
Schau mal hier ab spaltet BR rein

https://docs.google.com/spreadsheet...fiDZnKCjaXyzd1o/htmlview?usp=sharing&sle=true

Das sollte helfen.
Ich war gestern Banküberfall falsche. Die 2.m2 ist üblicherweise geshared. 1 und 2 gehen bei X570 eigentlich immer. Da die pch ja pcie4 kann (im Gegensatz zu b550) hat du auch nicht Willich Einbußen.
Würde gerne auf OC vorerst verzichten und eher im maximalen standardbereich bleiben. Welcher RAM-Takt ist beim Ryzen 5950x empfehlenswert? Und worauf sollte ich bei den Timings achten (XX-XX-XX-XX)?
Das was amd garantiert ist 3200.3600 geht aber seit ryzen 3xxx immer. Bei ryzen 5xxx soll sogar 3800er fast immer laufen und mit etwas tuning sogar 4000er.
Aber selbst 3200er ist schon OC da die JEDEC Spezifikation nur bis 2933 spezifiziert.
Ähm such gehst du auch nur ins BIOS, schaltest xmp an und bust dann schon fertig.

Von dem Timings gilt he kurzer desto besser. Bei RAM Akteneinsicht gilt
1.genug haben
2.Schnell sein, also hohen RAM speed nutzen
3.knackige Timings einstellen

Die Timings sind somit das unwichtigste.
Vielen Dank, der sieht schonmal gut aus (würde wohl eher die closed-Variante nehmen, Staubfilter hinters Mesh setzten und die Lüfter durch BQ austauschen, das sollte ja ohne Probleme machbar sein. Hab ich mir auf jedenfall schonmal notiert, aber vielleicht hat ja jemand anderes noch ein Vergleichsvorschlag :)
Bei dem Gehäuse sind bereits staubfilter unten und vorne installiert.
Alternativ gibt es das auch noch ohne Laufwerksschächte. Oder du schaust dich bei fractal design mal um.
 
Zurück