• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC und Monitor ~3.000€

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
AW: Gaming PC und Monitor ~3.000€

Guck dir den Vergleich mit der Gaming X an.

Das habe ich bereits getan. Die Gaming X hat er besser bewertet, allerdings unter damaligen Voraussetzungen und Verfügbarkeiten. Am Ende des Testberichts liefert er sehr klare Statements finde ich.

Aktuell ist meine Config übrigens bei ca. 3,6k (2,3k ohne Monitor): Namasteji 08/2017 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Mal sehen ob das meine Bankerin zuhause genehmigt :D

Beim LG 38UC99 bin ich mir aber noch nicht sicher. Nicht nur wegen den 60Hz sondern vor allem weil er FreeSync hat und ich natürlich G-Sync bräuchte. Samsung C34F791 und C34H890 finde ich auch interessant, haben jedoch das gleiche Thema mit FreeSync. Angeblich sollen aber dieses Jahr noch Modelle von Samsung mit G-Sync kommen, dann würde ich mir als günstige Übergangslösung vielleicht den iiyama ProLite X4071UHSU-B1 nehmen.
 
AW: Gaming PC und Monitor ~3.000€

Der Monitor ist ja mal richtig hässlich im Preis. :D

Und wieso gönnst du dir nicht die Glas Version?

Das ist hart. :(
Den Iiyama als günstigen Übergangsmonitor.
Ich hab den Monitor in Verwendung. :D
 
AW: Gaming PC und Monitor ~3.000€

Und wieso gönnst du dir nicht die Glas Version?

Das ist hart. :(
Den Iiyama als günstigen Übergangsmonitor.
Ich hab den Monitor in Verwendung. :D

Du meinst das DB 900 nehme ich an? Mir gefallen Sichtfenster nicht. Ich mags lieber schlicht gehalten und eine Qi-Ladestation möchte ich auf keinen Fall noch zusätzlich neben mir herumstehen haben ;)

Bist du mit dem Iiyama zufrieden? Momenten tendiere ich auch eher dazu und heb den Rest lieber auf falls wirklich gute Samsung Modelle mit G-Sync kommen; der Samsung CHG75 klingt recht vielversprechend und auch der ASUS PG35VQ könnte eine Option werden.

Was spricht aus eurer Sicht eigentlich gegen einen LG 55" OLED TV? :D
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gaming PC und Monitor ~3.000€

Guten Morgen,
Sie hatten die 1-2 Silent Wings vergessen (wenn einen dritten vorn beim Verzicht auf Laufwerke, einer an der Seite zur GPU hin).
Beim Monitor würde ich auf G-Synch nicht verzichten wollen.
Gegen einen OLED spricht nur Ihre Budgetvorgabe, ansonsten ist das top: Best 4k HDR Gaming TVs - Summer 2017: Reviews.
 
AW: Gaming PC und Monitor ~3.000€

Guten Morgen,
Sie hatten die 1-2 Silent Wings vergessen (wenn einen dritten vorn beim Verzicht auf Laufwerke, einer an der Seite zur GPU hin).
Beim Monitor würde ich auf G-Synch nicht verzichten wollen.
Gegen einen OLED spricht nur Ihre Budgetvorgabe, ansonsten ist das top: Best 4k HDR Gaming TVs - Summer 2017: Reviews.

Schönen guten Morgen!
Danke für den Hinweis. Die beiden Silent Wings habe ich hinzugefügt.
Mein Bruder hat einen LG 65" OLED und das 4K Bildmaterial sieht wirklich unglaublich gut darauf aus. Allerdings habe ich damit noch nicht gespielt, kann mir aber vorstellen dass es für meine Ansprüche gut passen könnte, solange ich weiterhin auf Competitions verzichte - wovon ich ausgehe :D
G-Sync gibt es bei TVs natürlich auch nicht.
Das Budget für das Display könnte auf alle Fälle erhöht werden, wie ich anfangs geschrieben habe. Allerdings müsste ich dafür vom Gerät wirklich begeistert und überzeugt sein.
 
AW: Gaming PC und Monitor ~3.000€

Schönen guten Morgen!
Danke für den Hinweis. Die beiden Silent Wings habe ich hinzugefügt.
Gern, aber nur zur Info: Produktvergleich be quiet! Silent Wings 3 PWM, 140mm, be quiet! Silent Wings 3 PWM High-Speed, 140mm | Geizhals Deutschland

Beim LG 38UC99 bin ich mir aber noch nicht sicher. Nicht nur wegen den 60Hz sondern vor allem weil er FreeSync hat und ich natürlich G-Sync bräuchte. Samsung C34F791 und C34H890 finde ich auch interessant, haben jedoch das gleiche Thema mit FreeSync.
Prüfen Sie auch die Ausleuchtung, mit 300cd/m² etwas unter dem Durchschnitt (? 350cd/m² Maximalwerte), ob diese auch in allen Ecken ankommt. 60Hz oder kein G-Synch nehme ich nicht zum Spielen.

Bei der Größe sind ggf. die dpi (Pixeldichte) interessant, d.h. bei 27" 1440p liegt dies bei ~108dpi. Der LG punktet hier mit ~112dpi.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gaming PC und Monitor ~3.000€

Mein Bruder hat einen LG 65" OLED und das 4K Bildmaterial sieht wirklich unglaublich gut darauf aus.
Prüfen Sie auch wie Sie mit dem Input lag klar kommen. Einen Multiplayer-Shooter kann ich als Gewohnheitstier mit 144/165Hz und 1ms Schaltzeit nicht am TV spielen, RPGs und auch Rennspiele (OLED: blur motion) gehen super. In Tomb Raider nehme ich die Verzögerung z.B. deutlich war, wenn ich springe und bis Lara sich in Bewegung setzt (was offline egal ist).
 
AW: Gaming PC und Monitor ~3.000€


Vielen Dank für den Hinweis! Habe jetzt die normalen Silent Wings 3 PWM 140mm genommen weil die nur 15.5dB haben und sicher ausreichen werden.

60Hz im Falle von 4K wäre okay für mich (die FPS sind mit einer 1080Ti auf UHD ohnehin stark limitiert) und G-Sync natürlich schon fein.
 
AW: Gaming PC und Monitor ~3.000€

In erster Linie der Preis. :D

Und in zweiter Linie bzw. abgesehen vom Preis? Für ein Display, das mich wirklich überzeugt und begeistert, wäre ich bereit das Gesamtbudget auf max. 4k aufzustocken. Ich würde die Config dann auf 2k beschränken, was kein Problem sein sollte. Das R4 könnte ich weiter nutzen, M.2 ist nicht unbedingt nötig (die normale 850 EVO 500GB tuts auch) und als RAM die günstigeren Corsair: Namasteji 08/2017 2K Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Macht aktuell € 1983,02 bei MF. Die Lightning X steht jetzt schon bei fast 900 und ich habe sie daher ersetzt. Ob's jetzt eine Gaming X, ASUS oder Gigabyte wird macht für die Kalkulation keinen nennenswerten Unterschied.

Im verlinkten Artikel wird der LG C7 empfohlen. Hier finde ich eine -V und -D Variante. Preislich wäre der V allerdings schon an der maximalen Obergrenze: LG Electronics OLED 55C7V Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Gibt es noch andere 55" (kleiner gibt es ja nichts) OLED Modelle von LG die ich mir ansehen könnte? Den 55C7D ziehe ich aus Kostengründen keinesfalls in Betracht.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gaming PC und Monitor ~3.000€

Prüfen Sie auch wie Sie mit dem Input lag klar kommen. Einen Multiplayer-Shooter kann ich als Gewohnheitstier mit 144/165Hz und 1ms Schaltzeit nicht am TV spielen, RPGs und auch Rennspiele (OLED: blur motion) gehen super. In Tomb Raider nehme ich die Verzögerung z.B. deutlich war, wenn ich springe und bis Lara sich in Bewegung setzt (was offline egal ist).

Danke für den Hinweis! Das die OLED TVs für Shooter nicht geeignet sind war mir klar - zumindest wird dies für viele Menschen der Fall sein. Ich spiele in erster Linie RPGs und Rennspiele bzw. Simulationen und inzwischen eigentlich auch alles nur noch offline. MMOs könnten vielleicht kritisch werden, aber an Hardcore oder Semihardcore Gilden habe ich auch kein Interesse mehr. Dafür bin ich schon zu alt und auch meine Freizeit ist dafür mittlerweile zu beschränkt :D Shooter habe ich nie gespielt und werde ich wohl auch niemals spielen. War nie ein Thema für mich. Tomb Raider vielleicht, was aber offline auch ok sein sollte. Genau so wie GTA V, Batman etc. - das kann ich mir auf einem OLED TV eigentlich alles ganz gut vorstellen. Wobei ich es natürlich ausprobieren müsste. Ist doch eine sehr saftige Investition. Allerdings habe ich mich viele Jahre auf vernüftige und finanzierbare OLED Geräte gefreut und bis die Technologie bei Gaming Monitoren angekommen ist wird wohl noch ordentlich Zeit vergehen.

Was wäre denn ein sinnvoller Sitzabstand bei 55" für 4K?

EDIT: ich habe gerade gesehen, dass im verlinkten Review vom 55C7P die Rede ist. Diesen finde ich auf Geizhals allerdings nicht gelistet.

LG C7 OLED Review (OLED55C7P, OLED65C7P)

Dort wird auf Amazon verlinkt: Amazon.com: LG Electronics OLED55C7P 55-Inch 4K Ultra HD Smart OLED TV (2017 Model): Electronics

EDIT2: Diese Seite habe ich gerade noch gefunden: August 2017: Best TV For Gaming (Buyer's Guide) - PC, Console, Budget & more

Hier werden der LG OLED55E6P bzw. der OLED55B6P empfohlen. Ich nehme an, dass es sich bei den -P allerdings immer um US-Modelle handelt.

Für den LG OLED TV sollte ich aber vielleicht im Monitor Unterforum ein eigenes Thema erstellen. Was meint ihr?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gaming PC und Monitor ~3.000€

Danke! Ich habe bereits im HIFI-Forum einen Beitrag erstellt. Den ersten seit vielen Jahren.
Den YouTube Kanal kannte ich allerdings noch nicht. Sehe ich mir gleich einmal an - vielen Dank! :)
 
Zurück