Grafikkarte für Office PC? Und welchen Monitor dazu?

zwergnase_23

Kabelverknoter(in)
Grafikkarte für Office PC? Und welchen Monitor dazu?

Hallo,

brauche nochmal die Hilfe der Community.... der PC läuft soweit stabil und in Ordnung.
Link zum selbstgebastelten PC hier:
http://extreme.pcgameshardware.de/k...400-eur-reicht-ein-intel-celeron-g1840-5.html

Startzeit ist gefühlt relativ lang, kann aber auch an der Firewall und Virenscanner liegen, ist aber ein anderes Thema.

Was ich gerade habe:
Ich hab jetzt mit Videobearbeitung angefangen, also Urlaubsvideos (0,5 - 5 Minuten pro "Take") versucht zum Gesamt-Film zu schneiden.
Das dauert schon recht lange, deswegen wollte ich eine Grafikkarte haben.

Anwendungen:
- Office
- Youtube
- Videos bearbeiten
- keine Spiele

Was brauch ich dafür für eine?

Hätte gerne eine recht neue, mit DDR5 RAM.
1 GB RAM sollte reichen, denke ich.

Hab das Mainboard Asus A88XM-Plus, keine Ahnung welchen PCIe Anschluss das Ding hat.....

Stand heute hab ich einen 20 Zöller mit VGA Anschluss dran.
Der würde in dem Zug auch rausfliegen, bin aber noch nicht sicher, was ich haben will.

Irgendwas zwischen 24 und 32 Zoll, mit HDMI Anschluss oder DVI.
Gerne auch mit eingebauten Lautsprechern, sonst muss ich mir noch Lautsprecher kaufen bzw. dann steht noch was rum.
Dachte an einen 32 Zoll TV.....

Wer kann mir tipps geben?

Hatte mir mal die Sapphire HD 5450 mit 1 GB DDR3 gekauft; eigentlich war ich zufrieden, aber die hat immer wieder meinen PC in den Standby geschickt.
Und das teilweise mitten in der Eingabe oder nach 10 sek. Inaktivität.
Energiesparoptionen hatte ich alle ausgeschaltet, ist jetzt auch egal, nach dem Ausbau war der PC wieder ok.....
Deswegen möchte ich eine andere Karte..

Danke.

Gruß
zwergnase
 
AW: Grafikkarte für Office PC? Und welchen Monitor dazu?

Also mit Videobearbeitung kenne ich mich jetzt nicht so aus, aber wenn dein Monitor größer als 24 Zoll ist wirst du mit Full HD nicht viel Spaß haben. Wie viel willst du denn ausgeben?
 
AW: Grafikkarte für Office PC? Und welchen Monitor dazu?

Schwierig zu sagen.... eine Top Grafikkarte brauch ich sicher nicht, schön wäre was für 70-100 EUR (der Gesamt PC hat ja nur 400 gekostet......).

Hab an eine Radeon R7 250, Asus GTX750 oder GeForce 730 gedacht.....
 
AW: Grafikkarte für Office PC? Und welchen Monitor dazu?

Ich meinte eher den Monitor. Bei der Grafikkarte kann ich dir nicht wirklich weiterhelfen, weil ich nicht weiß wie sich diese auf Videoschnitt auswrikt. Hast du dir mal die RX460 angesehen?
 
AW: Grafikkarte für Office PC? Und welchen Monitor dazu?

Der ist dann wahrscheinlich Full HD oder? Das ist vielleicht für einen TV ok, aber bei einem Arbeits PC bringt dir das nicht viel. Am PC bekommst du "Arbeitsfläche" also Bildschirmfläche über die Auflösung. Bei einer höheren Auflösung bekommst du also mehr Inhalt auf dem Display angezeigt. mMn. ist hier der beste Zwischenweg (und was auch ich benutze) ein 27 Zoll 1440p Monitor.
Die sind halt relativ teuer und bewegen sich bei ca. 300€. Du könntest aber auch bei Kleinanzeigen und Ebay Ausschau nach einem QX2710 halten. Da habe ich neulich einen für 140€ weggehen sehen. Weil ich aber schon 2 davon habe habe ich nicht geboten^^
Alternativ wäre ein 24 Zoll Full HD Monitor. Die gibt es auch gebraucht sehr günstig.
 
AW: Grafikkarte für Office PC? Und welchen Monitor dazu?

Wenn ich das richtig sehe, hast Du einen A8 7600 auf einem A88XM Board... warum willst Du jetzt noch eine dedizierte Grafikkarte in Form einer R7 250? :huh:
Der A8 7600 ist eine APU und hat somit eine GPU integriert (zufälligerweise in Form einer R7 250)
Diese GPU kann ihr volles Potenzial ausschöpfen wenn genügend schneller (2133-2400MHz) RAM verbaut ist.
Dem Ursprungs-Thread entnehme ich das Du 2133er verbaut hast und somit sollte hier kein Problem mit der Grafik vorhanden sein.
Also warum nochmal eine GPU dediziert verbauen wenn schon vorhanden? :what:

Für Videoschnitt etc. kommt es meines Wissens nach eher auf die Performance der CPU und der Menge an vorhandenem Arbeitsspeicher an und hier bist du aufgrund der Beschaffenheit der APU auf 3,1GHz+Turbo limitiert (da kein offener Multiplikator) und Ram nachrüsten sollte das geringste Problem darstellen.

Und zum Thema Monitor... Da du eher weniger spielst, ist für dich denk ich eine farbgetreue und gut ausgeleuchtete Wiedergabe sinnvoll. Reaktionszeiten sind also sekundär und Gaming-TN Panels fallen raus.

Evtl. wäre etwas im Bereich IPS-Panel mit 27" in WQHD genau das richtige weil sehr klare und helle Farben und aufgrund der Größe viel Sichtfläche.
Der hier dürfte da am besten passen :
Dell UltraSharp U2515H Preisvergleich | Geizhals Deutschland
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Grafikkarte für Office PC? Und welchen Monitor dazu?

OK, danke.

Mir ist halt aufgefallen, das er gefühlt mit einer dedizierten Grafikkarte schneller war; auch in der Anzeige normaler Websites.
RAM nachrüsten stellt kein Problem dar, wobei ich denke, das ich mit 8 GB schon recht gut unterwegs bin.....
 
AW: Grafikkarte für Office PC? Und welchen Monitor dazu?

8GB reichen normal auch aus... jedoch ist mehr gerade beim Thema Ram immer besser.
Da Du ja sagst das Du Videos schneidest und bearbeitest... hier ist viel Ram immer gut weil irgendwo muss das Zeug ja "zwischengespeichert" werden und Ram ist hier IMMER schneller als eine SSD/HDD und daher denke ich, das nochmal 8GB durchaus was bringen sollten.

Ich merke es bei mir... hatte 16GB und so manche Spiele schlucken allein schon mal 4-6GB... dann hat man ja zusätzlich noch den Browser offen, hört dazu evtl. noch Musik und dann arbeitet man (wie ich zB.) noch zusätzlich mit einer VM Umgebung gleichzeitig und schwupps, sind mal eben 13-14GB gefüllt.
Hab jetzt nochmal 8GB nachgeworfen (spottbillig bei Ebay geschossen) und nu is Ruhe und ich hab wieder Luft ;)

Und wie Du anhand meiner Signatur sehen solltest... ich habe ungern weniger als 16GB mittlerweile :D
 
AW: Grafikkarte für Office PC? Und welchen Monitor dazu?

Dass es mit dGPU gefühlt besser lief kann durchaus auch an der RAM-Thematik liegen. Die integrierte GPU zwackt sich ja ihren RAM (und ihre Bandbreite) vom Arbeitsspeicher ab. Damit steht für die restlichen Anwendungen automatisch weniger zur Verfügung.
 
AW: Grafikkarte für Office PC? Und welchen Monitor dazu?

Ist nen Argument....

Kann denn eine ordntliche Grafikkarte dann noch was bringen oder muss ich eine highend Karte kaufen, damit ich überhaupt was merke?
 
AW: Grafikkarte für Office PC? Und welchen Monitor dazu?

Warum springt Du wieder direkt auf eine dedizierte Grafikkarte wenn Du doch schon eine integrierte mit GLEICHER Leistung hast? :wall:

Nochmal... und wie flotus1 auch schon schrieb... Hängt DAS auch mit der Ram-Thematik zusammen.
Die integrierte GPU (die im A8 7600) zieht sich was vom Ram ab damit sie auch Speicher nutzen kann.

Gib dem Rechner nochmal 8GB Ram und du dürftest allein dadurch schon etwas an Beschleunigung feststellen.
Notfalls kannst du der GPU im UEFI noch etwas an Speicher abziehen oder zuweisen je nach Couleur

Und hier, damit es vielleicht auch von Dir eher wahrgenommen wird...

8GB Ram (2x4GB Kit zB wie Du jetzt wohl schon drin hast) kosten etwa 40€
Dein Board hat vier Ram-Steckplätze also kein Problem die nachzustecken
dedizierte GPU (Egal ob nun R7 oder GT730 etc) neu mind. mal 70-100€

Wir stellen was fest? Du sparst dabei und hast dennoch eine wohl gefühlte Beschleunigung ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Grafikkarte für Office PC? Und welchen Monitor dazu?

:daumen:

Sorry wenn mein erster Satz in der vorherigen Antwort etwas "schroff" wirkt durch den Emote aber manchmal... :D

Sollte auf jeden Fall etwas bringen. Und zuviel Ram kanns "eigentlich" nicht geben gerade wenn Du rechenintensivere Programme (was Videoschnitt ja im Grunde ist) nutzt.
 
AW: Grafikkarte für Office PC? Und welchen Monitor dazu?

Und für die doofen: Was für nen Arbeitsspeicher brauch ich denn da?
Muss ich genau den gleichen nochmal kaufen, also CL9?
Das ich auf die 2133 Taktzeiten kommen sollte, glaub ich, weil eine Bank sonst die andere ausbremst (wenn ich jetzt nen 1800er nehme), oder?
 
AW: Grafikkarte für Office PC? Und welchen Monitor dazu?

Kein Thema mit den Emotionen, ist halt schwer zu erklären für die Anfänger :-)
Und woher soll ich wissen, was fpr ne Grafikeinheit mein Prozessor hat :-)
 
AW: Grafikkarte für Office PC? Und welchen Monitor dazu?

Naja wenn du Ram nachrüstest sollte der von den Spezifikationen dem bisher verbauten entsprechen.
Also wenn dann schon den selben Takt und die gleichen Timings (z. B. CL9).

Und auch gucken dass du die Aufteilung der Module wie bisher auch einhälst.
Hast du z. B. um Dual-Channel auszunutzen in den Bänken A1 und A2 je 4GB steckst du am besten in B1 und B2 auch 2 Module mit selber Kapazität.

Ich weiß jetzt nicht welchen Ram du hast bzw. welche Timings, konnte in deinen letzten Threads nichts sehen (oder habs übersehen).
Kannst das aber auch im BIOS oder mit Hilfe vom CPU-Z auslesen.
 
Zurück