Grafikkarte für Office PC? Und welchen Monitor dazu?

AW: Grafikkarte für Office PC? Und welchen Monitor dazu?

Wenns unkompliziert sein soll, nimm nochmal genau den gleichen den Du jetzt hast (G.Skill Ares 2133MHz CL9)
G.Skill Ares DIMM Kit 8GB, DDR3-2133, CL9-11-10-28 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Du kannst auch einen anderen Hersteller nehmen aber dann darauf achten das gleicher Takt und gleiches Timing also 2133MHz und CL9.
Speicher mit Standard: DDR3, Bauform: DIMM, Typ: unbuffered (UDIMM), Kitgröße: ab 8GB, Einzelmodulgröße: 4GB, Speichertakt ab 2133MHz, CAS Latency (CL): 9 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Wenn Du langsameren nimmst, orientiert sich das System am schwächsten(langsamsten) Glied in der Kette und läuft nur mit 1800 wie in Deinem Beispiel.

Und woher Du das wissen sollst mit der Grafikeinheit... Google quälen :daumen:
Such einfach mal nach A8 7600... dann steht zB. bei den Shops "integrierte R7 Grafik"
 
AW: Grafikkarte für Office PC? Und welchen Monitor dazu?

OK, wenn ich jetzt aber mit 2x8 GB ergänze und die "nur" die 1600er haben, dann werden die jetzigen von 2133 auf 1600 eingebremst.
Das ist langsamer auf dem papier, aber die Frage ist jetzt, merkt man das als Enduser auch?
Dazwischen liegen halt 50 EUR Unterschied..... und wenn ich da sals Endanwender im Officebereich überhaupt nicht merke, dann würde ich hier mit Differenzen leben können.....
 
AW: Grafikkarte für Office PC? Und welchen Monitor dazu?

Zu deinem ersten Satz...JA!
Zu deinem zweiten Satz...JA!
Kurze Erklärung dazu: Die integrierte GPU in deinem A8 7600 nutzt den Ram... bekommt dieser langsamen Speicher vorgesetzt bremst es die Grafikkarte aus. Was wäre demnach die Quintessenz?

Ich gebe auf und bin damit raus... ich habs versucht Dir in einfacher Form zu erklären und hab Dir im Grunde schon ALLES wichtige geschrieben INKLUSIVE dem was Du nehmen solltest und WARUM Du es nehmen solltest... aber da nichts davon anzukommen scheint... Beschwerst Dich weil zu langsam... wir geben Dir den Rat wie du es ändern kannst um dann im Endeffekt Deine Kiste noch MEHR auszubremsen...:wall:
ohne mich
 
AW: Grafikkarte für Office PC? Und welchen Monitor dazu?

Hier kannst du einen Eindruck davon bekommen, wie sich die Speichergeschwindigkeit auswirkt. Ok es sind Spiele aber nur dass du mal was siehst.
AMD A8-7600 (Kaveri) Review - Memory Scaling in Games | bit-tech.net
Da du aber bereist 2133 Speicher verbaut hast bin ich mir nicht sicher, ob mehr Speicher wirklich auch mehr Geschwindigkeit bringt. Die Bandbreite wird ja die gleiche bleiben und deine Speicherauslastung kennen wir nicht. Schaden können 16gb Ram aber auch nicht.
 
AW: Grafikkarte für Office PC? Und welchen Monitor dazu?

Und genau deswegen weiß ich nicht, was ich machen soll...... 8 GB für Office unter Win10 sollten ausreichen (muss erstmal schauen, wie ich einen Bericht bekomme mit Speicherauslastung).
Wenn der Prozessor einen 250er Grafikchip hat, bringt auch eine externe Grafikkarte nichts, das kann ich auch verstehen.

Aber jetzt extra 8 GB 2133er für 55 EUR kaufen, die nix bringen werden wird vermutlich genau so sien wie 70 EUR für eine 1 GB DDR5 Grafikkarte auszugeben, die auch nix bringt.....

damit wäre die Botschaft: Alles lassen wie es ist (und mal die Speicherauslastung tracken, ob es hier einen Engpass gibt)?
 
AW: Grafikkarte für Office PC? Und welchen Monitor dazu?

Das ist richtig.
Du kannst dir die Speicherauslastung im Taskmanager im Reiter "Leistung" anzeigen lassen. Mach das mal während deiner normalen Aktivitäten am PC.
 
AW: Grafikkarte für Office PC? Und welchen Monitor dazu?

Dann mach ich das mal...... und sofern der RAM nicht mal ansatzweise in Richtung 80 %(?) Auslastung geht, weiß ich, das mehr RAM auch nix mehr bringt......
Und ich werde mir mal den Leistungsindex des PCs ermitteln lassen... mal schauen, wie gut/schlecht der PC ist.....
 
AW: Grafikkarte für Office PC? Und welchen Monitor dazu?

Zum Thema Videobearbeitung :

Das mehr RAM was bringt ist schon richtig, allerdings wird das auch keine Wunder bewirken. Eine APU ist nicht wirklich zur Videobearbeitung gedacht, da müsste schon was stärkeres her. Eigentlich sind mehr Kerne und die Mhz ausschlaggebend. Da du das nur Hobbymäßig machst, würde sich eine so große Investition nicht auszahlen.
 
AW: Grafikkarte für Office PC? Und welchen Monitor dazu?

Danke.

Die Botschaft ist dann aber: Für Office und Internet ist der Rechner völlig ausreichend; für die Videobearbeitung müssen dann halt Wartezeiten hingenommen werden.
Aufrüstung auf 16/24 GB RAM und/oder eine Grafikkarte mit 1-4 GB RAM bringen nicht viel.

Sofern gewünscht, muss komplett aufgerüstet werden mit neuem CPU (dann evtl auch neuem Board) + RAM Aufrüstung + Grafikkarte.
Alles darunter ist nur Spielerei.....
 
AW: Grafikkarte für Office PC? Und welchen Monitor dazu?

Joa. Hätte man beim Kauf ein wenig auf Aufrüstbarkeit geachtet wäre das jetzt weniger ein Problem. Aber so laufen Kaufberatungen hier leider nicht ab.
 
AW: Grafikkarte für Office PC? Und welchen Monitor dazu?

Sicher für Office Kram reicht deine Kiste locker, aber wie gesagt das System ist nicht für Videobearbeitung geschaffen. Da heißt es nur warten oder halt in eine stärkere Plattform investieren. Ob sich das für dich lohnt musst du selber wissen. Es gibt Programme die die Grafikkarte mit in die Berechnung einbeziehen, aber auch dort heißt es um so "dicker" umso besser. Nichtsdestotrotz ist die CPU immer noch am besten zum "rendern" geeignet.
 
AW: Grafikkarte für Office PC? Und welchen Monitor dazu?

Hallo,

habe mal geschaut, der RAM scheint bei mir bei normaler Office/Internet/Youtube Aktivität bei 4 GB Gebrauch zu liegen; somit sind noch 4 GB frei.
Jedenfalls interpretiere ich das so....

Videobearbeitung ist davon klar ausgenommen, verständlich.

Und hier auch och mal der Windows Leistungsindex; rein zahlentechnisch ist das schwächste die Grafikeinheit.

RAM.jpg Win_Index.jpg
 
AW: Grafikkarte für Office PC? Und welchen Monitor dazu?

Videobearbeitung ist davon klar ausgenommen, verständlich.
Dass im normalen Office-Betrieb 8GB nicht voll laufen ist ebenso verständlich. Der Test hat dich also nicht weiter gebracht.
Teste es in Situationen in denen der PC zu langsam ist.

Der Windows-Leistungsindex... was soll man dazu sagen, nutzlos wie eh und je :ka:
 
AW: Grafikkarte für Office PC? Und welchen Monitor dazu?

Habe eben beim Suchen noch was interessantes gefunden:
"Sollten Sie allerdings bereits eine Radeon-R7-Grafikkarte Ihr Eigen nennen, dann dürfen Sie sich glücklich schätzen: Die interne Grafik der APU lässt sich zusammen mit der separaten Grafikkarte zu einem Verbund zusammenschalten – AMD verspricht hier eine Leistungssteigerung von bis zu 95 Prozent! "
Link: AMD A8-7600 "Kaveri" im Test - PC-WELT

Also kann ich doch eine dezidierte Grafikkarte Grafikkarte verbauen, nämlich den R7... und dann vermutlich den 250.
 
AW: Grafikkarte für Office PC? Und welchen Monitor dazu?

Natürlich kannst du eine beliebige Grafikkarte verbauen. Niemand hat das Gegenteil behauptet. Und in GPU-lastigen Anwendungen bringt die natürlich auch viel.
Hier wird aber bezweifelt dass deine Anwendung so sehr GPU-lastig ist dass eine schnellere GPU dir etwas bringen würde.

Worum es im von dir ausgegrabenen Test geht ist etwas ganz anderes. Da werden die integrierte GPU und die Grafikkarte zu einem Crossfire-Verbund zusammengeschlossen. Das ist so überhaupt nicht das ich dir in deiner Situation empfehlen kann.
Wenn du eine dGPU willst dann nimm einfach eine die selbst leistungsfähig genug ist. Das Gefuddel mit Crossfire ersparst du dir aber bitte. Diesen Teil kann ich vermutlich nicht genug betonen weil sich der Marketing-Sprech von AMD zu dem Thema wahrscheinlich zu verlockend anhört, aber ich versuchs nochmal: KEIN CROSSFIRE AUS iGPU UND dGPU.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Grafikkarte für Office PC? Und welchen Monitor dazu?

Auch wenn ich sagte, ich bin eigentlich raus aus dem Thema... flotus1 hat hier genau das wiedergegeben was ich dir vorher schon gesagt hatte...

Gerade im Bereich der Videobearbeitung kommt es eher auf eine potente CPU mit genügend Speicherreserven als auf eine potente GPU an. Klar gibt es auch Programme die sich der GPU bedienen aber ob Du genau DIESES Programm nutzt, kann keiner von uns beurteilen.

Mehr Ram schadet normal nie. Daher auch mein Vorschlag.
Deine Speicherauslastung gemäß dem Screenshot ist nicht sonderlich hoch jedoch solltest Du bedenken, wie sieht die Auslastung bei der aktiven Bearbeitung aus? 1GB ist der GPU zugewiesen, 3GB nutzt das Windows inkl. der zu dem Zeitpunkt geöffneten bzw. genutzten Programme etc.

Hier solltest Du vielleicht mal den Test wagen und deine Videobearbeitung aktiv nutzen und dann schauen, wird der Speicher voll und wird schon massiv in die Auslagerungsdatei geschoben oder nicht?
Die Auslagerungsdatei befindet sich immer auf der Festplatte (HDD/SSD) und diese ist IMMER langsamer als der RAM und bremst entsprechend aus. Wenn dies der Fall ist, könnte ein "erweitern" deines Rams entsprechend helfen.

Falls Du mit dem Gedanken spielen solltest, evtl. mehr "Power" ins System zu holen um die Bearbeitung "etwas" zu beschleunigen könntest Du auch, sofern die Kosten überschaubar bleiben sollen, den A8 7600 verhökern und gegen eine "stärkere" APU austauschen.
Der 7600 hat leider keinen offenen Multi und ob er sich gut über den FSB übertakten lässt kann ich leider auch nicht beurteilen da keine Erfahrung damit. Ich hatte einen X4 860K (Sprich einen 7850k ohne integr. Grafik) und diesen konnte ich wunderbar auf 4,4GHz zum Test stabil anheben was einen guten Schub gab.

Hier wäre zB. so etwas wie ein 7850k, 7860k, 7890k, 7670k usw. eine Option... kein Muss... aber eine Option.
Diese haben den Vorteil eines von Hause aus höheren Takts sowie der Möglichkeit, eine "brauchbare" Kühlung vorausgesetzt, diesen Takt noch weiter anzuheben. Dieses kommt zwar keiner extremen Beschleunigung gleich, kann aber durchaus etwas bringen.

Ob sich das jetzt in deinem Falle lohnen würde, ist allein von Deiner Leidensfähigkeit abhängig.
 
Zurück