• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Upgrade von Uralt 1050 ti

PC_Bastel_Gnom

Schraubenverwechsler(in)
Aktuelle PC-Hardware
Prozessor: AMD Ryzen 5 3600X 6-Core Processor
Hauptplatine: ASUSTeK COMPUTER INC. PRIME B350-PLUS
RAM: 16 GB
CMK16GX4M2B3000C15

Festplatte1: WDC WDS500G2B0C-00PXH0 (465,8 GB/Fixed hard disk media)
Festplatte2: SAMSUNG HD103SJ (931,5 GB/Fixed hard disk media)
Festplatte3: Intenso SSD Sata III (447,1 GB/Fixed hard disk media)
Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 1050 Ti (4 GB)
Netzteil: BeQuiet Pure Power 10 L10 CM-400W
Gehäuse: BeQuiet Pure Base600
Ich möchte
Aktuellen PC aufrüsten
Monitor(e)
Monitor1: HPN HP X27q (2560x1440 / 27,2 Inch)
Monitor2: HPN HP X27q (2560x1440 / 27,2 Inch)
Budget
500
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Surfen
Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
Ich hätte nichts gegen ein neues Gehäuse. gerne etwas kleiner als das Pure Base600 und mit Sichtfenster wenn das keine offensichtlichen Nachteile bringt
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Hallo zusammen,
nachdem mir hier in der Vergangenheit schon mehrmals geholfen wurde, würde ich gerne wieder mal eure Hilfe in Anspruch nehmen :)

Da meine gute alte 1050ti bei nicht mehr ganz taufrischen Spielen schon bei 100% Auslastung hängt und die FPS trotz mittleren bis niedrigen Einstellungen eher in Richtung 40 als 80 FPS gehen, denke ich über ein Upgrade nach.
Aktuell würde mir hier die XFX 6800 ins Auge springen die grade bei MF für knapp 400€ zu haben ist.
Link
Ich gehe mal davon aus, dass mein 400W Netzteil hierfür nicht ausreichend ist. Welches Netzteil würdet ihr hier empfehlen? Ich würde nach Möglichkeit auch gerne auf eine anderes, gerne auch kleineres Gehäuse gehen. Denkt ihr das wäre im Budget noch drin?
(Beim Budget 500+-150€)
Oder würdet ihr das Upgrade an einer ganz anderen Stelle ansetzen? Bis vor ein paar Wochen hatte ich noch einen Ryzen 1600 im System, den ich aber durch einen 3600Xer von einem Freund ersetzt habe... Bis dahin wäre das noch ein Upgrade Punkt, aber ich denke für meine Belange sollte der 3600X vorerst mal ausreichen.

Danke euch schon mal!

VG
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
Servus,
Aktuell würde mir hier die XFX 6800 ins Auge springen die grade bei MF für knapp 400€ zu haben ist.
aus Preis-/Leistungssicht ist die Karte recht attraktiv.
Ich gehe mal davon aus, dass mein 400W Netzteil hierfür nicht ausreichend ist. Welches Netzteil würdet ihr hier empfehlen?
Ich finde es auch etwas knapp, auch wenn man es grundsätzlich erst einmal damit versuchen könnte.
Im Fall der Fälle würde eine Schutzschaltung greifen, dann könntest du immer noch ein neues kaufen.

Falls du dies sofort tun möchtest, würde ich die Wahl davon abhängig machen wo du bei der Grafikkarte mal hin möchtest.
Ist die "Mittelklasse" für dich ausreichend, reichen 550/650 Watt gut aus, ansonsten nimmst du 850 Watt:
Ich würde nach Möglichkeit auch gerne auf eine anderes, gerne auch kleineres Gehäuse gehen.
Da musst du mal schauen was dir zusagt.

Wenn das Gehäuse zu klein wird, schränkt man sich oft bei der max.- Länge der Grafikkarte, und/oder der max. Höhe des CPU-Kühlers ein.
Oder würdet ihr das Upgrade an einer ganz anderen Stelle ansetzen?
Wenn die Grafikkarte limitiert und du für dich nicht genügend FPS hast, dann setzt man da an.
Bis vor ein paar Wochen hatte ich noch einen Ryzen 1600 im System, den ich aber durch einen 3600Xer von einem Freund ersetzt habe...
Um die Nutzungsdauer der AM4-Plattform zu maximieren, würde ich mittelfristig über folgende CPU nachdenken (BIOS-Update beim ASUS Prime B350-Plus nicht vergessen!):
Welchen CPU-Kühler nutzt du?
Bis dahin wäre das noch ein Upgrade Punkt, aber ich denke für meine Belange sollte der 3600X vorerst mal ausreichen.
Du kannst im Allgemeinen auch selbst testen was dein PC in deinen Spielen leistet.
Wir haben oben in diesem Unterforum einen Fragebogen angeheftete, der dazu eine "Kurzanleitung" beinhaltet:
1. ) Wo hakt es:
Finde dein CPU-/GPU-/RAM-Limit heraus!

Bitte installiere den MSI-Afterburner *klick*, schau dir das PCGH-Video dazu an *klack*, und lass dir folgende Werte im gewünschten Spiel anzeigen: Auslastung von GPU, VRAM, RAM, sowie die FPS.

Anhand der Werte kannst du folgende Rückschlüsse ziehen:
  • Grafikkarte voll ausgelastet und zu wenig FPS: eine schnellere Grafikkarte ist nötig
  • VRAM voll und zu wenig FPS: Grafikkarte mit mehr VRAM kaufen
  • RAM zu mehr als 80% gefüllt: mehr RAM kaufen
  • nichts davon: CPU zu langsam, neue CPU kaufen, ggf. Unterbau erneuern

Um die CPU zu testen (wie viele FPS schafft sie), gehst du wie folgt vor:
  • Stell deine Spiele so ein, wie sie mit der neuen Grafikkarte laufen sollen.
  • Anschließend reduzierst du ausschließlich Auflösung, Kantenglättung (Antialiasing), Render-Skalierung, Texturen und Umgebungsverdeckung (Ambient Occlusion) auf den kleinsten Wert.
  • Hast du dann genügend FPS und keine Ruckler --> die CPU kann bleiben!
  • Hast du zu wenige FPS und Ruckler --> die CPU und ggf. der Unterbau muss erneuert werden!
Mit dieser Vorgehensweise findest du selbst raus was limitiert, dies hilft uns dich schnell und konkret zu beraten!
Ansonsten ist mir aufgefallen das deine SSD relativ wenig Kapazität hat, da könnte man kurz-/mittelfristig über eine mit mehr nachdenken:
Ich hab den Vorschlag durch den von "RyzA" aus dem #4 ersetzt.
Gruß,

Lordac
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansonsten ist mir aufgefallen das deine SSD relativ wenig Kapazität hat, da könnte man kurz-/mittelfristig über eine mit mehr nachdenken:
Eine SSD ohne Dram Cache würde ich nicht nehmen.
Dann lieber diese hier:

 
Vielen Dank für eure Antworten!
Über eine neue SSD habe ich bisher gar nicht nachgedacht, bringt ein DRAM Cache nenennswerte Vorteile für Alltags / Spiele Anwendungen?

Beiim Signum 300 habe ich gesehen, dass es, zumindest bei der Ausstattung mit Lüftern knapp mit der Grafikkarten-Länge wird, sehe ich das richtig?

Die 6800 wird bei Geizhals mit 340x130x52mm (LxBxH) angegeben. Beim Gehäuse ist folgendes vermerkt:
Grafikkarten: max. 350mm (ohne Frontlüfter, 325mm mit Frontlüfter)

In einem anderen Thread wurde dieses hier vorgeschlagen, das finde ich auch nicht schlecht.

So nun sind einige weitere Angebote aufgekommen.

Incl. Cashback gäbe es jetzt in dem Preisbereich um 400€ die Optionen:

ASUS Dual 7700 XT für eff. 331€
ASUS TUF 7700 XT für eff. 377,07€
ASUS Dual 7800 XT für eff. 427,29€

Und eben die XFX Radeon RX 6800 SWFT 16GB für 389€.

Sehe ich es richtig, dass die 6800 in diesem Vergleich dann eher die "uninteressanteste" Karte im P/L Verhältnis ist?

Inwiefern verhält sich die Dual zur TUF Karte sichtlich performance?

Wahrscheinlich hätte ich mit der 7800 XT am längsten "Ruhe", aber ist sie den Aufpreis von rund 100€ zur 7700XT Dual für WQHD Gaming wert?
 
Ich persönlich würde immer die Karte mit 16GB nehmen.
Auch eine 6800 kann mittlerweile AFMF und FSR3, lediglich beim Raytracing haben die 7000er nen Vorteil.
Da hab ich lieber die 16GB.

Als Gehäuse schau dir das Teil mal an:
Ist zwar deutlich teurer, kommt dafür aber mit nem RGB Controller (du brauchst keine Mainboard Software und hast dadurch mehr Leistung und keine Updateprobleme ) und mit im Leerlauf unhörbaren, hintereinandersteckbaren Daisychain-Lüftern.
Das ist Verkabelungstechnisch super angenehm und mir daher den Aufpreis Wert.

Bzgl. Karte, die Asus ist sicher nicht schlecht,
bei AMD würde ich aber persönlich eher zu den Exklusivpartnern greifen wie z. B. Sapphire oder Powercolor.
Die geben sich oftmals mehr Mühe bzw. die Karten sind oft leiser:

DRAM Cache bringt dir für Spiele nicht viel (zumindest keine FPS), ist aber generell heute absolut zu empfehlen.
Direct Storage (von den Konsolen) ist am kommen und zum Rendern bzw. schnellen hin und her-kopieren macht es schon jetzt Sinn.
 
Als Gehäuse schau dir das Teil mal an:
Ist zwar deutlich teurer, kommt dafür aber mit nem RGB Controller (du brauchst keine Mainboard Software und hast dadurch mehr Leistung und keine Updateprobleme )

Du beliebst zu scherzen, oder? :D Abseits davon würde ich dafür keinen Hunderter berappen wollen, zumal das häufiger für um die 75 Piepen die Runde macht.

mit frdl. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Du beliebst zu scherzen, oder? :D
Nope, alleine bei EINER laufender RGB Animation sind das bis zu 10% FPS im CPU Limit in Warzone 3.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Einfach mal selber testen.

So kaufen sich Leute nen 13700K und ne NZXT WaKü (CAM Software) und sind dann in Warzone langsamer als mit nem 13600K.
Alles schon gesehen.
 
Selbst wenn dem so sein sollte, was spricht dagegen, es abzustellen? Wobei ich mir das beim besten Willen NICHT vorstellen kann, um das mal noch wohlwollend zum Ausdruck zu bringen. Abseits davon ist die Software doch keine Pflicht, um nicht zu sagen, dass die doch selten tatsächlich benötigt wird.

mit frdl. Gruß
 
Einfach mal selber testen.

Warum sollte ich deinem Bsp. folgen? :D Und was deine dubiose PM betrifft, geschenkt... Dein Bspw. finde ich im Übrigen völlig an den Haaren herbeigezogen, weil nirgendwo die Rede von Bloatware war.

Insbesondere bei einem geringen Budget, würde ich persönlich keine 100,- Euro in ein Gehäuse investieren wollen und schon gar nicht für's Fractal Design Pop Air RGB. Ohne den RGB Kram machte jenes Gehäuse bereits für 55 Piepen die Runde.

Das stimmt auch wieder nicht.
Das mit den Modellnummer hast du noch nicht raus?

Nein?

[Prime] Fractal Design Pop Air Black TG Clear Tint 54,99€

Schei*** egal, welche Modellnummer... Es ist ein Fractal Design Pop Air Black TG Clear Tint zum Preis von 55,- Euro einschließlich Versand.

Um nochmal auf deine PM zurückzukommen, weil wir uns hier in einem ähnlichen Preisbereich bewegen. So – also mit einem Gehäuse für um 100,- Euro – wird das natürlich nichts, die 500,- Euro einzuhalten. Hier würde ich doch eher auf Angebote a la PCCOOLER Platinum MM200 für 28,- Euro einschließlich Versand setzen wollen, um nur ein Bsp. zu nennen.

mit frdl. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
So interessant ich die Diskussion um die Gehäuse finde: tatsächlich ist das für mich eher ein nebensächliches Thema.
Ich kann, wegen eben nicht allzu hohem Budget, auch gut noch mit meinem Bequiet pure 600 leben. Dort sollten die entsprechenden Karten ja ohne die Laufwerk slots reinpassen.

Was denkt ihr zu den oben genannten Grafikkarten?
16Gb Speicher wären sicher zukunfts-sicherer, somit die Tendenz eher zur 7800xt.

Zwischen der Asus und der oben auch genannten sapphire liegen rund 100€ (wenn man cashback usw einrechnet).
Ist die Asus Karte tatsächlich so viel „schlechter“?
 
Zwischen der Asus und der oben auch genannten sapphire liegen rund 100€ (wenn man cashback usw einrechnet).
Ist die Asus Karte tatsächlich so viel „schlechter“?
100€ wäre mir auch zu viel, wie gesagt, die Asus ist nicht schlecht, nur lauter.

Pure Base wäre sehr gut, wenn es denn vorne Mesh hätte.
So kommt da kaum Luft rein und dann ist die Kiste auch wieder lauter.
 
Dann werde ich wohl zur 7800xt von Asus greifen.
Was denkt ihr in welche Richtung das Netzteil gehen muss? 260W ist für die Karte angegeben. Ein neues Netzteil muss also sowieso her.

750W? Optimum Betrieb sollte so bei ~60-75% Last liegen, oder?
Gibt es hier eine Standard Empfehlung?
 
Servus,
Was denkt ihr in welche Richtung das Netzteil gehen muss?
in einer Ausgabe der PCGH stand mal folgende Faustformel:
"Addiere die TDP von CPU und GPU, und multipliziere das Ergebnis mit 1,5".

Im Ergebnis sind die sonstigen Verbraucher, sowie ein Puffer mit berücksichtigt.

Bei der Netzteilwahl vergleichst du dann die Anschlüsse, und nimmst im Zweifel das besser ausgestattete.

Gruß,

Lordac
 
Zurück