• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

CPU+Board aufrüsten

Wollte das nur mal kurz einwerfen:

Danke für eure Hilfe und Anteilnahme! Ich weiß das wirklich zu schätzen. :hail:
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
Wie soll das gehen?

Anhang anzeigen 1457554

Also kauft man gutmütigen allerwelts RAM, der dann auch zufällig dem vorhandenen extrem ähnlich ist und betreibt dann die neuen Riegel zur Not unterhalb ihrer Spezifikationen.
Ich würde aber eigentlich eher vermuten, dass der aktuell vorhandene RAM nachher auch die +200MT/s locker mit macht...
Achso ok. ;)
*edit*
Wo ich grad den richtigen RAM im link oben sehe:
Ich kann mir nicht vorstellen, dass da nicht 4x 8GB dann mit 3200MT/s @CL16 laufen sollen, wenn man die "falschen" neuen Ripjaws einfach dazu steckt.
Kann er ja probieren.
 
Soooo.....
Ich werde jetzt folgende Teile bestellen:

Prozessor

Mainboard

CPU Kühler

Grafikkarte


In 2 Monaten werde ich dann noch ein neues RAM-Kit kaufen:

Habt ihr da noch irgendwelche Einwände?
 
Mit dem 5800x3d machst dir lange eine Freude! Passt soweit für mich. Ich bevorzuge thermalright und endorfy. Der Freezer ist auch eine gute Wahl. Viel Spaß mit dieser Konfiguration!
 
Teile sind bestellt. :daumen:
Das Upgrade war mal überfällig und der Sohn freut sich auch über meine Teile.

Mal sehen, ob ich aus dem Rechner meines Sohnes + Teile noch einen Rechner für die Frau basteln kann. Die zockt auch gerne mal zusammen mit mir.

Ich melde mich, wenn die Teile da sind und alle zusammengebaut ist.
Bin da immer etwas aufgeregt, so viel Geld in den Händen zu halten......
 
Jetzt haust du über 1000€ auf einen Schlag raus, aber das neue RAM Kit ist dann nicht mehr drin? :fresse:

Abgesehen von den erstmal nur 16GB RAM sieht das aber nach einer super Kiste aus, mit der man lange Spaß haben wird :daumen:
 
Jetzt haust du über 1000€ auf einen Schlag raus, aber das neue RAM Kit ist dann nicht mehr drin? :fresse:
Ja....jetzt muss das erstmal noch warten. Mit 16GB komme ich jetzt noch eine kurze Zeit klar.
Irgendwo muss man erstmal abstriche machen.

Das Netzteil wäre interessant.....


Trotzdem hat er CPU mässig die beste Wahl getroffen nachdem des Jahre laufen soll.
600 Watt be quiet! Straight Power 10 CM Modular 80+ Gold
Denke das wird seinen Dienst tun.......

Ja die Teile tun hoffentlich erstmal 8 Jahre ihren Dienst.
Aber wer weiß das schon.
Vielleicht gibt es dann Implantate :)
 
Oh.....habe gerade nochmal im Keller nach dem Karton geguckt um sicher zu gehen.
Es sind keine 600W, sondern 500W.
Also:
500 Watt be quiet! Straight Power 10 CM Modular 80+ Gold

Könnte das zu einem Problem werden?
Wenn ich mir die Daten so anschaue, dann genehmigt sich:
  • der Prozessor maximal 142W
  • die Grafikkarte maximal 220W
  • Mainboard 30W
  • RAM 6W
  • SSD 2W
  • Gehäuselüfter 5W

Dann komme ich auf 405W.

Ein bisschen Luft nach oben ist noch, aber schon recht knapp.
Damit liege ich auch auf ca. 80% des Netzteils, wo man so ein Netzteil ja sowieso betreiben sollte.
Oder ist das nicht mehr so?
 
Der maximale Verbrauch könnte noch etwas höher sein bei Vollbelastung.
Und die Lastspitzen.
Aber schlimmstensfalls schaltet sich der PC dann nur ab wenn es nicht mehr reicht.
 
Habe gerade nochmal Recherche betrieben.
Auf verschiednen Seiten mit Test nimmt der Prozessor maximal 142W. Die TDP beträgt nur 105W, aber verschiedene Magazine konnten zwischen 130W und 142W ermitteln.
Das soll wohl wirklich der Peak an Leistung sein.

Ebenso die Grafikkarte. Dort werden in Tests auch manchmal nur 200W ermittelt.

Der nächstgrößere Verbraucher ist das Mainboard und das könnte höchstens vielleicht noch 10W mehr haben wollen.

Ich bin ausgebildeter Industrieelektroniker, aber die Ausbildung liegt schon ein paar Jahre zurück.
Und Netzteile wurden damals oftmal schon zu hoch kalkuliert.
Keine Ahnung warum.
Wahrscheinlich den billigen Netzteilen geschuldet, die nie das halten konnten, was draufsteht und die Leute nach Wattzahl und Preis kaufen.

Aber:
Ich werde berichten. Da ich selber auch im Debianforum und anderswo rumschwirre weiß ich, dass die meisten leider keine Rückmeldung mehr geben, wenn ihr Problem gelöst ist.
 
Sehr knapp aber, wird schon laufen. Das musst einfach probieren. Solangs nicht laut wird wie eine Turbine... Das Netzteil ist alt wenn es mit dem PC gekauft wurde... Am Netzteil wird leider immer gespart, wenn das nicht funktioniert kann der Schaden immens werden. Ausgelutschte, aufgeblähte Kondensatoren, Widerstände, damals billige Teile verbaut? Weis man nicht. Ist zwar ein sehr blöder Vergleich, du hast jetzt ein tolles neues Auto, aber fährst mit 10 Jahre alten glatten Reifen...

Auf keinen Fall im Netzteil rumschrauben, das wird lebensgefährlich!!
 
Soooo Teile sind gekommen.
Alles zusammengebaut.
Leider kein Bild und kein Bootvorgang.
Auch kein Ton über den Speaker.

Hatte mal versucht ohne extra Lüfter und extra Festplatten, so dass nur das nötigste angeschlossen ist.

Auch keine Maus und keine Tastatur, aber es drehen nur die Lüfter.

Komischerweise kann ich auch nicht über den Powerknopf ausschalten.
Einschalten geht.
Wenn ich Ihnen gedrückt halte, dann flackert die PowerLED.

Habe auch testweise mal die GTX 1060 angeschlossen. Die hat ja nur 129W TDP, aber da drehen kurz die Lüfter und gehen dann aus.

Nach einer kurzen Zeit geht dann alles einmal kurz aus und wieder von selbst an und bleibt dann an.

Was meint ihr?
Ist es das Netzteil? Sind die 500W zu wenig für den Startvorgang?

hatte auch mal testweise ganz ohne Grafikkarte versucht zu starten, aber auch da, das gleiche Bild.
Esndrehen nur die Lüfter.
Kein Warnton vom BIOS .... nichts.

Habt ihr noch Ideen?

Aus Berzweiflung habe ich jetzt ein 850W Netzteil von be quiet bestellt.
Wollte ich eigentlich erst nächsten Monat Kaufen, aber was solls.

Also:
Mein ihr es liegt am Netzteil?
Oder ist Board oder CPU defekt?
 
Habe jetzt auch schon mehrere Beiträge gelesen, wo die Leute erst ein BIOS Update machen mussten, weil der 5800x3D nicht erkannt wurde.
Dafür gibt es einen Flashback Anschluss auf der Rückseite des Mainboard.

So ein Anschluss ist für mich auch neu.
Habe mich schon beim Einstecken der Peripherie gewundert, warum ein USB Slot mit BIOS beschriftet ist.

Das werde ich morgen mal testen.

Ich frage mich aber, warum man das immer alles selber recherchieren und machen muss......
Der unbedarfte Käufer schickt den Kram doch einfach wieder zurück.
 
Habe mich schon beim Einstecken der Peripherie gewundert, warum ein USB Slot mit BIOS beschriftet ist.
Das haben viele Boards.

Ich frage mich aber, warum man das immer alles selber recherchieren und machen muss......
Der unbedarfte Käufer schickt den Kram doch einfach wieder zurück.
Und du bekommst zu 99% ein Board mit einem veraltetem Bios retour.

Das Motherboard gibts seit 2020. Je nach Revision/Version die du hast ist eben ein Bios Update notwendig.
Im Handbuch steht wo du die Revision findest. Das Bios dazu bekommst auf der Gigabyte Seite, zuerst die Revision deines Boards anklicken, dann Support. Ein Bios Update ist jetzt kein Hexenwerk solange du alles laut Anleitung befolgst. Der Usb Stick muss mit FAT32 formatiert sein, einen kleinen Stick nehmen mit 8 oder max 16 GB, glaub so grössere Sticks werden dann tlw nicht erkannt. Bios nach runterladen entpacken und in GIGABYTE.bin umbenennen.

1713075536651.png



Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die Revision 1.3 hier liegen.
Eigentlich sollte dort ein BIOS drauf sein, dass die CPU erkennt.

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass mein Netzteil (bequiet straight 10 500w) es nicht schaffen sollen, den Rechner zumindest ins BIOS zu booten.
Oder sehe ich das falsch?

Das Mainboard leuchtet auch nirgends.
Hat das Board gar keine Beleuchtung?
Bekomme auch kein Fehlerbeep ohne GPU.
Und das Netzteil müsste es doch wenigstens schaffen nur die CPU+Board zu befeuern, damit ich einen Fehlercode erhalte....

Teste nachher noch anderen RAM.
Vielleicht inkompatibel?

Ich finde es auch merkwürdig, dass sich der PC auch nicht mehr über den Powetaster ausschalten lässt.
Wie gesagt:
Dann flackert die PowertasterLED nur, anstatt das der Rechner ausgeht.

Ich bin echt verzweifelt........
Da hat man sich so lange Geld angespart und jetzt funktioniert das nicht.

Da überlegt man, ob man sich nicht doch Komplettsysteme kaufen sollte.
Wenn da was nicht geht, schickt man das komplette Teil zurück und gut.
Aber das hilft mir jetzt nicht......
 
Ja ist dran.
Mach jetzt ein BIOS Update über QFlashPlus.
Das Update scheint er zu machen.

Hatte vorher mal komplett ohne RAM getestet.
Kein Beepcode über den Speaker.
Was soll denn passieren, wenn er fertig ist?
Während des Updates liefen die Lüfter an.
Jetzt hat er neu gestartet und das Blinken des Updatevorganges hat aufgehört.

Jetzt ist er einfach an, aber es passiert logischerweise nichts ohne GPU und RAM.
Leider auch kein Beepcode.

Lässt sich auch noch immer nicht über den Powertaster ausschalten.
Jetzt habe nur einen RAM in Slot A2 und ihn laufen lassen.
Es kam ein Beepton:
1 × lang
2 × kurz

Nach meinen Recherchen GPU defekt.

Ist ja auch richtig, da keine drin steckt.
Ich baue Sie mal ein.

Wenigsten mal ein Lebenszeichen von MB und CPU.
 

Anhänge

  • 20240414_101541.jpg
    20240414_101541.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 2
Zuletzt bearbeitet:
Zurück