• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Welche CPU?

Mit welchen Einstellungen hat CB das getestet? Als ich Hogwarts Legacy mit max. settings (also alles auf Ultra und so) gespielt habe, haben 12 GiB an bestimmten Stellen eben ganz knapp nicht ausgereicht. Kann sein, dass das inzwischen besser geworden ist durch Patches, aber es gibt immer noch andere Spiele, die mehr VRAM als "nur" 12 GiB benötigen.

Mit maximalen Texturdetails, jeweils mit und ohne Raytracing, mit DLSS und dann eben in den jeweiligen Auflösungen.

Das sind 580 x 1080 Pixel mehr, um genau zu sein. Das sind im Verhältnis zu FHD etwa 30% mehr Pixel insgesamt.

Das ist trotzdem keine "extreme Auflösung" und auch keine Auflösung, mit der die RTX 4070 Probleme hat.
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
Ich verstehe das Problem gerade nicht. Du willst mir also erzählen, dass in 1080p der Speicher in einem Jahr nicht mehr reichen wird? Ich weiß ja nicht. Alles, was ich bisher mit meinen Settings gemessen habe, da war der Speicher gerade einmal zu 45% ausgelastet maximal. Da ist also noch sehr viel Luft.
Kann dich da verstehen und bin auch der Meinung das die 4070 eine Gute Karte ist. Auch wenn sie gerne etwas günstiger sein dürfte.
Aber 1080p und 12Gib Vram sollte reichen, außer es kommt halt mal wieder sowas wie The last of Us oder Forspoken .
Es gab in der Letzten Zeit immer mehr Spiele die 8-10 gib in Full Hd gefüllt haben und in dem es dann zu Ruckeln oder Detail Reduzierung kam.

Klar wem RT Perfomance wichtig ist kommt an ner geforce nicht vorbei. Aber das Nvidia mit Speichersparrt ist ein bekanntes Problem.

Wirst du die Karte "nur" 2 Jahre behalten sehe ich keine Probleme. aber jahr 3 und 4 wirds schwer.
In WQHD und gar Widescreen QHD wirds denke ich früher knapp.

Aber die 4070 ist ja schon da also alles egal. Habe spass mit der Karte und freu dich über die Super RT Performance und die Effizients.

Zur CPU:
Ich denke das gerade im bereich der 1% lows ein neue CPU wunder wirken könnte bei dir.
 
Klar wem RT Perfomance wichtig ist kommt an ner geforce nicht vorbei. Aber das Nvidia mit Speichersparrt ist ein bekanntes Problem.

Ja, ich habe sehr, sehr lange hin und her überlegt vor dem Kauf. Einfach auch aus dem Grund, weil mir eigentlich keine Karte wirklich zu 100% zugesagt hat. Auch die 4070 war eher nur ein Kompromiss. Ich finde sie auch viel zu teuer. Aber egal, wie ich es gedreht und gewendet habe im Kopf, war sie für meine Belange zumindest die Karte, die für mich persönlich die meisten Pluspunkte hatte. Und da meine RTX 2060 wie gesagt schon wirklich in Titeln wie Jedi Survivor einfach nicht mehr tragbar war, musste ich irgendeine Entscheidung treffen.

Zur CPU:
Ich denke das gerade im bereich der 1% lows ein neue CPU wunder wirken könnte bei dir.

Ja, ich habe gerade erstmal bei Arctic angefragt, wann dort die Upgrade-Kits für AM5, bzw. LGA 1700, wieder reinkommen. Denn derzeit sind die nicht verfügbar und eine neue CPU bringt alles nichts, wenn das Upgrade-Kit nicht da ist. Und da die WaKü auch erst ein Jahr alt ist, gibt es da für mich keinen Grund nur deshalb auch noch eine neue zu kaufen.
 
Ich habe nochmal ein paar Fragen, während ich so in meinen Überlegungen bin:

- Ist es ein starker Leistungsunterschied zwischen DDR4 und DDR5?
- Wenn man einen 13600K nimmt, muss es dann ein Z790-Board sein, oder reicht auch ein B760?
- Wie ist das bei den Ryzen 7000 Heatspreadern, die ja nicht mehr über die gesamte CPU gehen: läuft man da Gefahr Wärmeleitpaste auf dem Chip zu verteilen?
- Brauchen Netzteile noch bestimmte Funktionen für die 2x 8Pin Anschlüsse auf dem Mainboard, oder brauchen sie nur die Anschlüsse? Habe ein Seasonic Focus PX-650. Das hat zumindest 2x 8Pin EPS.
 
Ich habe nochmal ein paar Fragen, während ich so in meinen Überlegungen bin:

- Ist es ein starker Leistungsunterschied zwischen DDR4 und DDR5?
- Wenn man einen 13600K nimmt, muss es dann ein Z790-Board sein, oder reicht auch ein B760?
- Wie ist das bei den Ryzen 7000 Heatspreadern, die ja nicht mehr über die gesamte CPU gehen: läuft man da Gefahr Wärmeleitpaste auf dem Chip zu verteilen?
- Brauchen Netzteile noch bestimmte Funktionen für die 2x 8Pin Anschlüsse auf dem Mainboard, oder brauchen sie nur die Anschlüsse? Habe ein Seasonic Focus PX-650. Das hat zumindest 2x 8Pin EPS.
1. Je nach dem wie hoch man im Takt und Niedrig man in den Timings geht im CPU limit sicher so 10%.
Ich würde mittlerweile DDR5 nehmen der Sprung ist nicht mehr so gigantisch was den Preis angeht.
Für Intel dürfte DDR5 6400 So der Sweetspot sein aus läüft und Preis.

2. Nein ein Z Board ist nur dann nötig wenn man Übertakten möchte (CPU und zum teil auch RAM).

3. Ja, ist aber egal da normale Wärmeleitpaste nicht leitend ist.

4.Für das Mainboard nicht wirklich meist reicht 2x4 Pin EPS (das ist das was du hast). Der zweite Port für teilweise nochmal 2x4Pin ist für Extrem OC gedacht. Und muss bei den meisten Boards nicht mal gesteckt sein damit alles Super funktioniert.
Bei meinem X670E habe ich auch nur 2x4 Pin eingesteckt und das läuft.
 
1. Je nach dem wie hoch man im Takt und Niedrig man in den Timings geht im CPU limit sicher so 10%.
Ich würde mittlerweile DDR5 nehmen der Sprung ist nicht mehr so gigantisch was den Preis angeht.
Für Intel dürfte DDR5 6400 So der Sweetspot sein aus läüft und Preis.

2. Nein ein Z Board ist nur dann nötig wenn man Übertakten möchte (CPU und zum teil auch RAM).

3. Ja, ist aber egal da normale Wärmeleitpaste nicht leitend ist.

4.Für das Mainboard nicht wirklich meist reicht 2x4 Pin EPS (das ist das was du hast). Der zweite Port für teilweise nochmal 2x4Pin ist für Extrem OC gedacht. Und muss bei den meisten Boards nicht mal gesteckt sein damit alles Super funktioniert.
Bei meinem X670E habe ich auch nur 2x4 Pin eingesteckt und das läuft.

Super, vielen lieben Dank für die tolle Ausführung! Das hilft mir sehr weiter.
 
Hat jemand Erfahrungen, wie schnell Arctic auf Anfragen antwortet? Ich warte nun schon zwei Tage und deren Upgrade-Kits für AM5 oder LGA 1700 sind nirgends verfügbar. Ich kann auch nicht herausfinden, ob ich letztes Jahr bereits eine Version gekauft habe, bei der LGA 1700 unterstützt wird, weil keine Anleitung dabei lag, sondern nur ein QR-Code für eine Online-Anleitung, dessen Seite wohl nicht mehr existiert.
Fühle mich gerade ein klein wenig veräppelt und allein gelassen.
 
Auf der Arctic Webseite direkt bestellen?
Arctic Upgrade
Das ist es ja. Man kann beide derzeit nicht bestellen, weil sie nicht verfügbar sind. Deshalb habe ich die angeschrieben und gefragt, wann die wieder vorhanden sind. Aber ich bekomme keine Antwort :/
Und in die Montageanleitung von meiner vor einem Jahr gekauften kann ich nicht schauen, ob die für AM5 und/oder LGA 1700 ist, weil die Seite nicht mehr verfügbar ist vom QR-Code auf der Packung. Eine Anleitung oder auch nur eine Beschriftung für welche Sockel das Ding ist, ist nicht vorhanden auf der Packung.
 
Hmm. Das heisst du hast auch keine genaue Typenbezeichnung?

Nein, leider gar nichts. Auf den Tütchen im Karton steht auch nur "Intel" und "AMD" :ugly:
Echt richtig durchdacht die Anleitungen nur noch online zur Verfügung zu stellen und die dann einfach offline zu schalten, während im und auf dem Karton keinerlei Infos über die unterstützten Sockel sind :schief:
 
Wenn du hier paar Fotos reinstellst, vlt erkennt ja jemand den Kühler?

Was meinst du? Von den Sockelhalterungen Fotos machen? Das könnte ich nur von dem AMD-Part, da ja der Intel-Part verbaut ist. Und die AM5-Halterung wird auf keinen Fall dabei sein, weil AM5 noch nicht released war, als ich die WaKü gekauft habe.
Dieses ganze Gedöns lässt mich schon überlegen, eventuell einfach einen 5800X3D zu nehmen. Weil nochmal eine WaKü kaufen, nur weil die Upgrade-Kits nicht verfügbar sind, ist irgendwie meh.
 
Ne vom Kühler, vlt weis ja jemand welcher Kühler das ist und dann kann man ja auf die Sockelhalterung schliessen.

Ahso du hast eine Wasserkühlung. Dachte Luft.....
 

Danke für den Link. Habe dann mal bei YouTube gesucht. Scheinbar kann man das Kit für AM4 ganz normal weiterverwenden für AM5. Man muss nur die anderen Bohrungen nehmen für den Offset.
Für LGA 1700 muss ich mal recherchieren, ob das mit den normalen Intel-Halterungen auch geht. Aber erstmal koche ich jetzt :D
 
Ich übernehme aber keine Gewähr ? denke aber, dass das klappt ?

Ja, im Video sieht man, dass das exakt dasselbe ist.
Auf der Arctic-Seite sind auch zwei Kits, die jeweils für AM4/5 sind. Das eine davon hatte ich wegen AM4 standardmäßig dabei, Wahrscheinlich haben sie beim anderen nur noch etwas optimiert.

Edit: Habe jetzt auf der Arctic-Seite eine Info gefunden, dass unten auf dem Karton die Revision steht und anhand dieser kann man sich die verschiedenen Anleitungen aufrufen. Ich habe Rev. 4 und in der Anleitung dazu steht, dass man den AM4-Mount ebenso für AM5 nutzen kann. Nur für LGA 1700 bräuchte man das Upgrade-Kit.
Also sind die Infos doch da, nur man muss ziemlich suchen :D

Tja, dann wirds wohl ein AM5-System, weil das Upgrade-Kit für LGA 1700 nicht verfügbar ist :ka:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

nochmal eine Frage. Nachdem ich mir jetzt Komponenten ausgesucht habe, habe ich das Mainboard auf der Seite von MSI gecheckt und mich gefragt, was das fett markierte bedeutet. Kann mir das jemand eventuell beantworten?

M.2_1 Source (From CPU) supports up to PCIe 4.0 x4 , supports 2280/2260 devices
 
Zurück