Special Welche CPU für Gaming? Die 3 besten Empfehlungen zum Zocken

Interessant was für dich "nicht konkurrenzfähig" bedeuted.
Wenn nebenbei etwas läuft, sprich gestreamt oder das ein oder andere gemacht wird, sollte das schon berücksichtigt werden. Eine Leistungsbewertung nur nach AVG FPS ist für die Wahl einer CPU nur eine Disziplin von mehreren.
Etwas Reserve darf man schon einkalkulieren und da sind Anwendungen sicherlich ein Messinstrument.
0,01% Vorsprung vom 14900K zum 7800X3D sind also nicht mehr konkurrenzfähig und sogar "schwachbrüstig".
Das habe ich so in dem Kontext nicht gesagt.
Seit wann kannst du mit nem 8Kerner nicht streamen?
Habe ich auch nicht gesagt.
Außerdem geht es, wie in der Überschrift ersichtlich um eine "GAMING"CPU zum ZOCKEN, nciht um eine CPU für ambitionierte Streamer.
Ja, in der Überschrift, im Fließtext geht es nicht nur um stumpfes Gaming und dass man etwas Reserven mit einplant ist nun nichts neues, wenn man sich etwas anschafft. Dass zudem die 3D Cache CPUs nicht ganz optimal sind, sieht man hier:

Screenshot 2024-03-11 123452.png

Die Percentilwerte liegen zum Teil deutlich unter den AVG Ergebnissen.
Mein Tipp wäre momentan eher der 13600KF für den Preis eines 5800X3D, wäre mMn auch dem 7800X3D auf lange Sicht vorzuziehen, aber das darf ja jeder anders sehen.


Screenshot 2024-03-11 123724.png
 
Wenn nebenbei etwas läuft, sprich gestreamt oder das ein oder andere gemacht wird, sollte das schon berücksichtigt werden. Eine Leistungsbewertung nur nach AVG FPS ist für die Wahl einer CPU nur eine Disziplin von mehreren.
Etwas Reserve darf man schon einkalkulieren und da sind Anwendungen sicherlich ein Messinstrument.

Das habe ich so in dem Kontext nicht gesagt.

Habe ich auch nicht gesagt.

Ja, in der Überschrift, im Fließtext geht es nicht nur um stumpfes Gaming und dass man etwas Reserven mit einplant ist nun nichts neues, wenn man sich etwas anschafft. Dass zudem die 3D Cache CPUs nicht ganz optimal sind, sieht man hier:

Anhang anzeigen 1455106
Die Percentilwerte liegen zum Teil deutlich unter den AVG Ergebnissen.
Mein Tipp wäre momentan eher der 13600KF für den Preis eines 5800X3D, wäre mMn auch dem 7800X3D auf lange Sicht vorzuziehen, aber das darf ja jeder anders sehen.


Anhang anzeigen 1455107
Es war so angenehm, als du noch gesperrt warst. Da hat das Forum einen Werbebeauftragten weniger gehabt. Schade. Aber naja.
Etwas Reserve darf man schon einkalkulieren

dass man etwas Reserven mit einplant ist nun nichts neues
Interresant. Nun hat also ein 7800X3D schon keine Reserven mehr.
Ja, in der Überschrift, im Fließtext geht es nicht nur um stumpfes Gaming
Es ist zwar grundsätzlich richtig, auch den Text zu lesen, der zur Überschrift gehört. allerdings sollte man erwarten, dass der Text dann auch nicht quasi etwas komplett anderes zeigt. Von daher - die Überschrift ist falsch, und das ist der Kritikpunkt.
Dass zudem die 3D Cache CPUs nicht ganz optimal sind, sieht man hier:
Was ist daran nicht optimal?

Das zudem Intel-CPUs nicht ganz optimal sind, sieht man hier:

1710158046251.png

(Thaumaturge Benchmark)
Sollte mit in den CPU-Index übernommen werden, als astrein programmiertes UE-5 Game.
 
Interresant. Nun hat also ein 7800X3D schon keine Reserven mehr.
Keine nicht, nur weniger als andere CPUs in dieser Leistungsklasse.
Allerdings sollte man erwarten, dass der Text dann auch nicht quasi etwas komplett anderes zeigt. Von daher - die Überschrift ist falsch, und das ist der Kritikpunkt.
Einen Rechner der primär für Gaming geplant ist, darf gerne auch in Anwendungen etwas können, bzw. ein paar Reserven haben. Die Trennung darf gerne weniger scharf ausfallen.
Was ist daran nicht optimal?
Schlechtere Percentilwerte zur Konkurrenz sind nicht optimal.
Wenn ein 13600K vor einem 7950X3D liegt, wozu soll ich mir für Gaming dann letzteren anschaffen?
Das zudem Intel-CPUs nicht ganz optimal sind, sieht man hier:
Kirschenpflücken.
 
Vielleicht etwas zu schwachbrüstig diese CPU?
Nur 8 Kerne, aber ein hoher Preis. Streaming, das ein oder andere nebenbei machen, sollte eine CPU schon schaffen.
In dem Preisbereich sind 8 Kerne nicht konkurrenzfähig, wenn es CPUs mit wesentlich mehr gibt.
Und von den Perzentilen ist der 7800X3D auch nicht besser als ein oller 13600KF.
Starker Tobak, da von schwachbrünstig zu sprechen.

Der 7800X3D ist dabei doch eigentlich DIE-Gaming-CPU schlecht hin und in Sachen Leistung/Verbrauch aber mal ganz weit vorn.
 
Wenn ein 13600K vor einem 7950X3D liegt, wozu soll ich mir für Gaming dann letzteren anschaffen?
Niemand holt sich einen 7950X3D fürs Gaming (alleine). Nicht einmal ich :ugly:
Kirschenpflücken.
Jo, ich dachte, nachdem du den Korb bereits voll gemacht hast, mach ich ein bisschen mit :)
Keine nicht, nur weniger als andere CPUs in dieser Leistungsklasse.
Nope.
Einen Rechner der primär für Gaming geplant ist, darf gerne auch in Anwendungen etwas können, bzw. ein paar Reserven haben.
Hat der 7800X3D. Ich hab bis letztes Jahr noch mit nem 5800X3D gestreamed, etliche Hintergrundanwendungen offen gehabt und dennoch alle Spiele (teilweise auch kompetitive Multiplayer) spielen können.
 
Niemand holt sich einen 7950X3D fürs Gaming (alleine). Nicht einmal ich :ugly:
Und damit sind wir wieder am Anfang. Wo ist dein Problem damit eine CPU nicht komplett nach der AVG Gamingleistung zu bewerten, sondern auch was die Percentile und die Anwendungsleistung angeht?
Man darf gerne ein paar Reserven haben, das schadet nicht.
Jo, ich dachte, nachdem du den Korb bereits voll gemacht hast, mach ich ein bisschen mit :)
Ja, ein voller Korb, demzufolge gemittelte Ergebnisse aus vielen "Kirschen", damit das Aussagekraft hat.
Aber weniger bis deutlich weniger als andere CPUs in diesem Preisbereich. Um mehr ging es nicht.
Ich hab bis letztes Jahr noch mit nem 5800X3D gestreamed, etliche Hintergrundanwendungen offen gehabt und dennoch alle Spiele (teilweise auch kompetitive Multiplayer) spielen können.
Und dennoch hast du auf den 7950X3D aufgerüstet. Würdest du beide CPUs unter diesem Szenario vergleichen, würde der 7950X3D mit HintergrundApps sicher bessere Leistung liefern als der 5800X3D und zwar deutlich mehr.
Alles eine Frage des Anspruchs.
 
7800X3D vs 14700K
1710161542744.png

Da ist der 14700K bei den Perzentilen vorne und aktuell liegen "nur" 30€ (kleiner 10%) zwischen den CPUs. Wenn man also Gaming pur betrachtet (und Verbrauch und Plattform-Alter außen vor lässt), dann kann man durchaus der Meinung sein, das der 14700K(F) besser ist, oder?
 
7800X3D vs 14700K
Anhang anzeigen 1455116
Da ist der 14700K bei den Perzentilen vorne und aktuell liegen "nur" 30€ (kleiner 10%) zwischen den CPUs. Wenn man also Gaming pur betrachtet (und Verbrauch und Plattform-Alter außen vor lässt), dann kann man durchaus der Meinung sein, das der 14700K(F) besser ist, oder?
Also ist der AMD billiger, beide quasi identisch schnell. Nur einer säuft wie ein Loch, der andere nicht. Ist doch ganz klar, was empfehlenswert ist.
 
Also ist der AMD billiger, beide quasi identisch schnell. Nur einer säuft wie ein Loch, der andere nicht. Ist doch ganz klar, was empfehlenswert ist.
Der 14700k säuft zwar wie ein Loch, ist dafür aber auch die eierlegende Wollmilchsau. Der 7800x3d ist genügsamer, aber dafür auch nicht so gut beim Arbeiten.
Beide sind empfehlenswert! Die Frage lautet eher: Auf was legt man als Käufer wert?
 
Starker Tobak, da von schwachbrünstig zu sprechen.
Ist aber so. Schau wo preislich vergleichbare CPUs liegen.
Der 13700K oder 14700K liegt 30/40% vorne, auch ein 13600K liegt knapp 20% vorne.
Verstehe nicht, weshalb das immer ignoriert wird. Als der 11900K herauskam, wurde von Seiten der AMD Anhänger doch ständig über Anwendungen gesprochen. Wenn man das heute ein wenig einbezieht (nicht primär), ist das bereits Gift.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist aber so. Schau wo preislich vergleichbare CPUs liegen.
Der 13700K oder 14700K liegt 30/40% vorne, auch ein 13600K liegt knapp 20% vorne.
Verstehe nicht, weshalb das immer ignoriert wird. Als der 11900K herauskam, wurde von Seiten der AMD Anhänger doch ständig über Anwendungen gesprochen. Wenn man das heute ein wenig einbezieht, ist das bereits Gift.
Ne, Anwendungen darf man gerne einbeziehen - nur nicht bei einer GAMING-Bewertung. Wenn du jemand bist, der viel Photoshop, Lightroom, Premier etc. machst und du dort Leistung brauchst, aber AUCH zocken willst - dann kannst du dir ruhig n Intel kaufen, der ist da die bessere Wahl gegenüber des 7800X3D. Aber dann kauft man sich direkt einen 14900K und nicht den 14700K.
 
Der 14700k säuft zwar wie ein Loch, ist dafür aber auch die eierlegende Wollmilchsau. Der 7800x3d ist genügsamer, aber dafür auch nicht so gut beim Arbeiten.
Beide sind empfehlenswert! Die Frage lautet eher: Auf was legt man als Käufer wert?
Hier ging es und geht es um Gaming-CPUs... warum argumentierst Du und Lichtspieler mit Anwendungen? Nochmal es geht hier um GAMING. Da spricht einfach alles für den 7800X3D, zumal der mittlerweile auch günstiger in Anschaffung UND Unterhalt ist.
 
Keine Ahnung, was ihr so macht, aber mein 5800X3D eignet sich super zum Arbeiten(...)
Aufgrund des niedrigeren Taktes, ist er aber dennoch langsamer als ein 165 Euro 5800X...
"Eignet sich Super" ist immer relativ.
Wo im Gaming sollen die Intels 30-40% vorn liegen?
Wieso denn nun auf einmal Gaming?
Aus dem Kontext geht doch klar hervor, dass es in diesem Artikel und indem Beitrag auch um Anwendungen geht.
Selbst in Gaming ist der 13700K/14700K bei den Percentilen schneller.
In Anwendungen ist der 13600K knapp 20% vorne, beiden Percentilen nur 1% hinten.
Mag sein, aber er war wenigstens so transparent auch anzugeben was für Balken wir da sehen. Das fehlt in deinem Beispiel, meine ich.
Unten Anwendungen, oben Percentile, war doch klar.
Ne, Anwendungen darf man gerne einbeziehen - nur nicht bei einer GAMING-Bewertung.
Wenn ich heute eine CPU ausschließlich für Gaming kaufen möchte und sehe, dass die X3D CPUs bei den Percentilen zurückfallen und in Anwendungen weit zurückliegen (Takt+Kerne fehlen), kann ich daraus durchaus auch Rückschlüsse ziehen, wie die "reine" Gamingleistung in Zukunft so aussehen wird, ganz ohne irgendeine Anwendungsleistung mit einfließen zu lassen. Stichwort "Hubraum und Reserven".

Nehme ich Anwendungen dann ein wenig mit rein, macht es rein leistungsbezogen wenig Sinn auf einen 7800X3D zu setzen, da gibt es besseres am Markt und dahingehend ist dieser Artikel auch völlig korrekt so.

Warum der 7800X3D dann bei den Empfehlungen nicht dabei ist, wenn man nur 3 wählen kann, ist offensichtlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück