Special Die besten PC-Gehäuse 2024: Empfehlungen, Tipps und Erklärungen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Die besten PC-Gehäuse 2024: Empfehlungen, Tipps und Erklärungen

Gehäuse-Upgrade gefällig? Mit unserer Kaufberatung für PC-Cases finden Sie das perfekte Zuhause für Ihre Gaming-Hardware. Mit wichtigen Infos, Tests und konkreten Empfehlungen!

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Die besten PC-Gehäuse 2024: Empfehlungen, Tipps und Erklärungen
 
Die Online-Kaufberatung für Gehäuse ist hiermit frisch aufgesetzt und soll künftig stetig aktualisiert werden. Frage an die Community: zu viel? Zu wenig?

Im Heft fehlt es oftmals an Platz für mehr Gehäuse-Bilder. Im Rahmen unserer Web-Kaufberatung probiere ich daher, möglichst viel eigenes Material einzubinden, damit man sich pro Case einen genaueren Einblick abseits der Herstellerbilder machen kann.

Meinungen und Feedback gerne raushauen!
 
Die Fractal Gehäuse schneiden ja hier nicht so besonders gut ab.
Das wundert mich.

Und es wäre ganz gut, wenn ihr in der Rangliste zum durchklicken, wo unten die Links zu den Händlern sind, gleich ersichtlich die Preise mit reinschreibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Fractal klingt für mich wie eine Fehlkonstruktion, das Motto Form folgt Funktion scheint dem Hersteller wohl nicht geläufig.


Und es wäre ganz gut, wenn ihr in der Rangliste zum durchklicken, wo unten die Links zu den Händlern sind, gleich ersichtlich die Preise mit reinschreibt.

Problem an dem Ganzen, dass die Preise selten in Stein gemeißelt sind, bzw., sich permanent ändern. Aktuell scheint es wohl wieder auf ein Überangebot hinauszulaufen.

mit frdl. Gruß
 
Die Fractal Gehäuse schneiden ja hier nicht so besonders gut ab.
Das wundert mich.
Das Fractal klingt für mich wie eine Fehlkonstruktion, das Motto Form folgt Funktion scheint dem Hersteller wohl nicht geläufig.

Die neuen Modelle sind hübsch, nur schwächeln diese im Testparcours im Vergleich zu Klassikern wie dem Define 7 (damals noch mit älterem Testsystem ins Rennen geschickt) bei sehr vielen Punkten – für den praktisch identischen Preis.

Beispiel: Verwindungstärke, Stabilität, Zusammenbauextras – hier schlägt das ältere Modell die neueren Design-Gehäuse im direkten Vergleich eindeutig (etwa bei den einklippbaren, sehr angenehmen Seitenteilen, der abschraubbaren Radiatorschiene, Handhabung, Ausstattung und vieles mehr). Nur sind Gehäuse eben das Gesicht eines PCs. Daher gibt es viele sehr zufriedene Nutzer, die lieber auf Extras und Leistung verzichten, wenn denn die Optik stimmt. Wenn jemand Ideen hat, wie ich Letzteres als Redakteur in den Tests irgendwie einfließen lassen sollte, höre ich gerne zu. Allerdings lassen sich beispielsweise Pre-Samples nicht auf "Popularität" oder Ähnliches bewerten. Daher sehe ich aktuell nur das bewährte, nüchterne System als valide Option.

Und es wäre ganz gut, wenn ihr in der Rangliste zum durchklicken, wo unten die Links zu den Händlern sind, gleich ersichtlich die Preise mit reinschreibt.

Bei den Ranglisten-Tabellen sind mir als Redakteur zumindest technisch die Hände gebunden. Daher baue ich die Geizhals-Widgets mit den aktuellen Preisen bei den jeweiligen Abschnitten der Gehäuse ein.
 
Mhm wieso muß ich erst auf Händler Seiten schauen was genau es für Gehäuse sind

Midi / Big ect..

Bei den P/L Gehäusen sieht es nach Midi aus gibt es dort keine Big - Tower mehr ?

Wäre besser irgendwo bei den Gehäuse Namen noch nen Zusatz anzubringen (Midi o. Big)

damit man gleich auf den ersten Blick sieht aha das ist z.B. nen Midi-Gehäuse.
 
Mhm wieso muß ich erst auf Händler Seiten schauen was genau es für Gehäuse sind

Midi / Big ect..

Bei den P/L Gehäusen sieht es nach Midi aus gibt es dort keine Big - Tower mehr ?

Wäre besser irgendwo bei den Gehäuse Namen noch nen Zusatz anzubringen (Midi o. Big)

damit man gleich auf den ersten Blick sieht aha das ist z.B. nen Midi-Gehäuse.

Ich könnte stattdessen das Gesamtvolumen ergänzen. Für die Big- bis Hybrid-Klasse wäre das Lian Li Lancool III der Preis-Leistungs-Tipp. Nur wollte ich das Gehäuse nicht doppelt listen. Das schnitt im Test so gut ab, dass es auch an der Spitze steht.
 
Hab selber lange gesucht. War immer ein Endorfy/Silentium PC Fan.

Aber die RTX 4000 sind halt einfach zu lang geworden. Wenn man dazu noch eine AIO in die Front setzen will.

Ist das LianLi 216 geworden, wie ich finde auch ein sehr gut verarbeitetes und solides Gehäuse.
 
Das Asus Prime Ap201 MicroATX kann ich empfehlen , kostet so ca. 80 Euro. Gibts in Mesh oder Glasseitenteil in Weiss oder Schwarz . Passt sogar eine grosse 4090 und ein Noctua u12a rein . Top Case und Super verarbeitet.
 
Die neuen Modelle sind hübsch, nur schwächeln diese im Testparcours im Vergleich zu Klassikern wie dem Define 7 (damals noch mit älterem Testsystem ins Rennen geschickt) bei sehr vielen Punkten – für den praktisch identischen Preis.

Beispiel: Verwindungstärke, Stabilität, Zusammenbauextras – hier schlägt das ältere Modell die neueren Design-Gehäuse im direkten Vergleich eindeutig (etwa bei den einklippbaren, sehr angenehmen Seitenteilen, der abschraubbaren Radiatorschiene, Handhabung, Ausstattung und vieles mehr). Nur sind Gehäuse eben das Gesicht eines PCs. Daher gibt es viele sehr zufriedene Nutzer, die lieber auf Extras und Leistung verzichten, wenn denn die Optik stimmt. Wenn jemand Ideen hat, wie ich Letzteres als Redakteur in den Tests irgendwie einfließen lassen sollte, höre ich gerne zu. Allerdings lassen sich beispielsweise Pre-Samples nicht auf "Popularität" oder Ähnliches bewerten. Daher sehe ich aktuell nur das bewährte, nüchterne System als valide Option.
Bei mir hat beides eine Rolle gespielt. Optik (ich mag es lieber schlicht) und guter Airflow.
Optik ist natürlich sehr subjektiv.
Bei den Ranglisten-Tabellen sind mir als Redakteur zumindest technisch die Hände gebunden. Daher baue ich die Geizhals-Widgets mit den aktuellen Preisen bei den jeweiligen Abschnitten der Gehäuse ein.
Ja ok. Das kann ich verstehen.

Danke jedenfalls für den Test und Artikel.:daumen:
 
Sehr schöner Artikel - gerade mit den Tipps zum Einbau. Ich würde mir allerdings mehr Fotos wünschen.

Hab' hier selbst das be quiet! Pure Base 500 FX stehen. Gerade der Punkt, dass es "bei den CPU-EPS-Steckern am Mainboard (oben links in der Innenkammer)" unhandlich werden kann, stimmt zu. Nicht ganz zustimmen kann ich jedoch der Passage "[...] die das Pure Base 500 FX zum starken Kandidaten für praktisch alle Zielgruppen macht. Inklusive Besitzern wuchtiger Grafikkarten wie der Geforce RTX 4080 Super.", denn wirklich viel Platz für eine lange GPU hat man nicht. Meine 4080 hat gerade so ins Gehäuse gepasst. Wäre die etwas länger gewesen, hätte ich den mittleren Frontlüfter ausbauen müssen. Eine 360er AiO passt so einfach nicht mehr ins Gehäuse; man kann allenfalls eine 240er/280er im Deckel einbauen.

Das nächste wird vielleicht ein Hyte oder Fractal North - wobei mich die Passagen im Artikel zum Fractal North ein wenig davon abgeschreckt haben. Warum fehlen eigentlich einige große Anbieter wie bspw. Corsair?
 
Sehr schöner Artikel - gerade mit den Tipps zum Einbau. Ich würde mir allerdings mehr Fotos wünschen.

Hab' hier selbst das be quiet! Pure Base 500 FX stehen. Gerade der Punkt, dass es "bei den CPU-EPS-Steckern am Mainboard (oben links in der Innenkammer)" unhandlich werden kann, stimmt zu. Nicht ganz zustimmen kann ich jedoch der Passage "[...] die das Pure Base 500 FX zum starken Kandidaten für praktisch alle Zielgruppen macht. Inklusive Besitzern wuchtiger Grafikkarten wie der Geforce RTX 4080 Super.", denn wirklich viel Platz für eine lange GPU hat man nicht. Meine 4080 hat gerade so ins Gehäuse gepasst. Wäre die etwas länger gewesen, hätte ich den mittleren Frontlüfter ausbauen müssen. Eine 360er AiO passt so einfach nicht mehr ins Gehäuse; man kann allenfalls eine 240er/280er im Deckel einbauen.

Für eine sonderlich lange nicht, das stimmt. Aber für breite GPUs (war zum Launch der Ada-Karten und des seitlichen 12+4-Anschlusses ein Thema). Ich spezifiziere die Passage nachher!

Das nächste wird vielleicht ein Hyte oder Fractal North - wobei mich die Passagen im Artikel zum Fractal North ein wenig davon abgeschreckt haben. Warum fehlen eigentlich einige große Anbieter wie bspw. Corsair?

Muss ich noch einbauen, kam bisher noch nicht dazu. Kommt mit dem nächsten Update.
 
Solch ein Artikel kann nicht alle Unwägbarkeiten abdecken, irgendwas ist immer zu bemängeln. Oder anders formuliert: Es dürfte schier unmöglich sein, jedem gerecht zu werden. Kritik hingegen, wie das Fractal betreffend, dürfte Seltenheitswert haben.

Warum fehlen eigentlich einige große Anbieter wie bspw. Corsair?

Angesichts der Menge dürfte der Aufwand kaum vertretbar sein, sämtliche am Markt befindliche Kandidaten gerecht zu werden. Sprich, alles zu seiner Zeit. Hier scheint der Autor sich wirklich den Gehäusen gewidmet zu haben, statt stumpf beim Nachbarn abzuschreiben.

mit frdl. Gruß
 
solider artikel @PCGH ... das waren noch zeiten, als wir ALLE crap gehäuse hatten, kein PC bau ohne schnittwunden an den fingern ... passt nix, klappert, sieht *** aus und hat blutfleck akzente auf dreckig-weiß/grauem blech ... PCMR 1995 :)
 
Schöner Artikel.
Das nicht alle Gehäuse abgedeckt werden können dürfte klar sein.

Ich gehe davon aus, dass ihr ein Lian Li V3000 Plus nicht im Test hattet, oder? Mit diesem liebäugle ich gerade.
 
Hab ich Irgendwo das Unity übersehen?

Mit viel Watts auf der Graka als reine Airkühlung ne Überlegung wert!

und
Für Bastler finde ich das cte-c600-mx auch nicht schlecht:
 

Anhänge

  • Black-02.jpg
    Black-02.jpg
    121,6 KB · Aufrufe: 7
Zuletzt bearbeitet:
Ich gehe davon aus, dass ihr ein Lian Li V3000 Plus nicht im Test hattet, oder? Mit diesem liebäugle ich gerade.

Jener Kasten, der aktuell parallel zum Lian Li LANCOOL III beworben wird?

Lian Li-Gehäuse bei Caseking: z.B. Lancool 215, II Mesh C RGB, III RGB, O11 Air Mini, Dynamic Mini / XL, Odyssey X, V3000 Plus 74,89€

Warum nicht das Lian Li LANCOOL III für 109,-/119,- Euro? Auf der anderen Seite musst du dir bei einem Gewicht von 33 kg keinen Kopf zerbrechen, wie du das Lian Li V3000 Plus gegen Diebstahl sicherst. :D

mit frdl. Gruß
 
Zurück