News Ryzen 9 7950X3D: AMDs Gaming-Flaggschiff mit 3D V-Cache auf dem Weg zum Bestpreis

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Ryzen 9 7950X3D: AMDs Gaming-Flaggschiff mit 3D V-Cache auf dem Weg zum Bestpreis

AMDs absolutes Gaming-Flaggschiff, der Ryzen 9 7950X3D mit 3D V-Cache, ist nach einem zwischenzeitlichen Preisanstieg aktuell wieder auf dem Weg zum Bestpreis und auch der effiziente Ryzen 7 7800X3D ist wieder günstig zu haben.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Ryzen 9 7950X3D: AMDs Gaming-Flaggschiff mit 3D V-Cache auf dem Weg zum Bestpreis
 
Der 7950X3D seht ganz weit oben auf meiner Liste, vorher muss ich noch ein Extrem Bord kaufen, da mein Aktuelles kein PCIE 5.0 kann, jetzt muss ich noch entscheiden, ob ich zuerst doch einen 34 Zoll OLED kaufe oder es nach hinten verschiebe.
 
hab seit 3 Generationen nur MSI und werde auch dabei bleiben ;) MSI der einzige Hersteller der für den 5800x3D auch nativen undervolt/OC support mit an Board hat, Kombo Strike (3). KP ob´s das auch für die 7800-7950x3D gibt, aber warum sollten sie es entfernen.
Schonmal eine Software weniger die im Hintergrund laufen muss.
Nie Probleme gehabt und alle Boards/3 PCs noch im Einsatz, das älteste Z390 A-Pro vom i9 9900k läuft top seit 5 Jahren.
Was jucken da etwas verspätete Bios Updates (vor allem ohne neue Features wer upgradet ständig sein Bios?), dafür kommen sie und funktionieren. Mein altes Z390 A-Pro hat damals selbst noch R-Bar bekommen, was bei vielen anderen Herstellern für die günstigeren alten 100+ € Boards wegfiel.
 
Meinen 5800X3D gebe ich so schnell wahrscheinlich nicht mehr her. Allem voran wegen des anstehenden Umzugs in eine neue Wohnung, da wird das Geld woanders gebraucht, aber ich bin auch mit der Leistung super zufrieden. Einer der besten Käufe, weg von einem R7 3700X auf den 5800X3D. Würde ich wieder so machen und wenn man den X3D für einen guten Preis findet, machts noch umso mehr Freude :)
 
Danke für die Info, das erspart mir eine Menge Ärger.

Ne du auf so was habe ich keine Zeit und keine Lust, ich danke dir mein lieber.
Achtung sein punkt war nicht das es Instabil ist sondern das sie lange brauchen für Bios updates (neue funktionen bzw neue CPUs unterstützen.

Ist bei meinem x670e MSI Tomahawk genau so. Die Asrock boards haben teils seit 2 Wochen schon die neuen Agesas und bei mir dauert das dann immer etwas.

Wenn man aber nicht gerade dauernd neue sachen Testen will weil man OCed und wartet das neue RAM Optionen da sind, oder mal wieder 200mhz mehr aus dem RAM Kitzeln kann. Ist MSI bei AM5 eine Gute wahl.

Asus ist mir mittlerweile einfach zu teuer für das was sie bieten, und dann war da noch die sache mit Bios versionen die von der Webseite verschwinden ohne eintrag warum. Und man dann feststellen darf, das die Version Schwere Fehler hat..

Ne ne lieber MSI oder AsRock, gerad AsRock ist bei AM5 richtig gut unterwegs.
 
Macht ein Kauf Sinn? Ende 2024 erscheint die nächste Generation, und dann ist ein 7950X sein Geld nicht mehr wert. Kaufmännisch lohnt sich der Sprung von Mittelklasse auf erneute Mittelklasse. So mache ich es auch bei den Grafikkarten. Demnächst nur noch Mittelklasse aber dafür wird jede Generation ein neuer Prozessor im Mainboard stecken.
 
hab seit 3 Generationen nur MSI und werde auch dabei bleiben ;) MSI der einzige Hersteller der für den 5800x3D auch nativen undervolt/OC support mit an Board hat, Kombo Strike (3). KP ob´s das auch für die 7800-7950x3D gibt, aber warum sollten sie es entfernen.

Kombo Strike 3 ist, bei AM4, einfach nur CO auf -30 für alle Kerne. Das kann jedes AM4 Board ;)
 
Dein 7800X3D ist nur keine Mittelklasse.
Meine Grafikkarte übrigens auch nicht...Ich werde aber in Zukunft eine 5060/5070 nehmen. Beim 7800X3D sehe ich aber jedoch eher Mittelklasse (in Spielen natürlich nicht aber ansonsten...?). Es handelt sich um einen niedrig getakteten 8 Kerner mit 3D Cache, den ich entspannt mit meinem schönen CPU Kühler laufen lassen kann. Hierfür benötige ich keine aufwendige Infrastruktur. Das ist das schöne an der Mittelklasse.
 
Was? Klar. Was soll es denn sonst sein? 7900X3D/7950X3D (und die non-Cache Versionen) sind Oberklasse, 7800X3D ist Mittelklasse und der Rest ist halt Holzklasse, das passt doch.
Nur vom Preis lag der 7800X3D zu Beginn eher in der Oberklasse. Ich glaube 479€ war der Preis. Dafür reicht aber ein Mittelklasse Mainboard und ein bescheidenes Netzteil, sowie ein Mittelklasse CPU Kühler. Das spart natürlich.

Ich kalkuliere mal, dass die Anschaffungskosten für das System sich insgesamt um 200% steigern (Mainboard, Netzteil, Kühlung, CPU Anschaffungspreis), wenn Oberklasse statt Mittelklasse etabliert wird. Und beim Wiederverkauf ist die Differenz höher, wenn die alte Komponente die neue Komponente im Anschaffungspreis abfedern soll.

So etwas lohnt sich nur, wenn die Komponenten auch beruflich benötigt werden. Aber für das Gaming??? Never ever.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur vom Preis lag der 7800X3D zu Beginn eher in der Oberklasse. Ich glaube 479€ war der Preis. Dafür reicht aber ein Mittelklasse Mainboard und ein bescheidenes Netzteil, sowie ein Mittelklasse CPU Kühler. Das spart natürlich.

Ich kalkuliere mal, dass die Anschaffungskosten für das System sich insgesamt um 200% steigern (Mainboard, Netzteil, Kühlung, CPU Anschaffungspreis), wenn Oberklasse statt Mittelklasse etabliert wird. Und beim Wiederverkauf ist die Differenz höher, wenn die alte Komponente die neue Komponente im Anschaffungspreis abfedern soll.

So etwas lohnt sich nur, wenn die Komponenten auch beruflich benötigt werden. Aber für das Gaming??? Never ever.
Das sind Hobby-Anschaffungen. Entweder, weil man gerne zockt oder weil man gerne die Hardware quält (Benchmarks) oder bastelt. Da gibts kein "das lohnt sich nicht". Es lohnt sich immer alles, was für einen selbst das Hobby ausmacht/verbessert. Aber eine Kosten-Nutzen-Rechnung brauchst du bei Hobbyartikeln gar nicht erst anfangen. Ansonsten verstecke ich meine Warhammer 40K-Sammlung und geh weinen :ugly:
 
Ne ne lieber MSI oder AsRock, gerad AsRock ist bei AM5 richtig gut unterwegs.
Schaue ich mir mal an, ich denke, es wird aber nur ein 650E Bord, die anderen PCIEX Lanes brauche ich nicht wirklich, da ich nur eine GPU verwende und ein paar USB Anschlüsse habe, aber danke für den Tipp.

Update! Ich habe meine Wahl getroffen, es wird das ASRock B650E Taichi Lite, die USB 4 Schnittstelle hat mich schnell überzeugt.

Es ginge noch mal etwas günstiger mit dem GIGABYTE B650E AORUS Elite X AX ICE, dieses hat auch einen USB4 Anschluss, nur fällt es leider aus, weil es weiß, ist sehr schade, in schwarz hätte ich es genommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück