Special Die besten PC-Gehäuse 2024: Empfehlungen, Tipps und Erklärungen

Hat im verlinkten 2×-120-mm-Test mit NF-A12x25 deutlich besser performt als das HPE-30-Gegenstück NF-A12x15. (45 mm vs. 45 mm) Der HPE-30 seinerseits war in den regulären Messungen mit 25-mm-Lüfter nur geringfügig schlechter als der 27 mm Magicool. Ich kann nicht genau sagen, wie es bei niedrigen Lüfterdrehzahlen aussieht, weil wir die Slim-Konfigurationen nur im gehobenen Bereich getestet haben. Mit 25-mm-Lüfter fallen die extra schlanken, aber auch recht engen HPE weiter hinter Magicool, einem normalen ST30 oder gar die Testsieger zurück. Aber wenn Kühlleistung benötigt wird und wenig Platz zur Verfügung steht, ist ein dicker Lüfter und ein dünner Radiator in aller Regel die bessere Wahl. Bei letzterem verliert man nur etwas Kühloberfläche. Ein dünnerer Lüfter opfert dagegen nicht nur reichlich Leistung, sondern man muss mangels Auswahl und Forschung auch auf weniger ausgefeilte Produktserien zurückfallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das Cooler Master Cosmos C700M.
Leider nicht in der Liste (wohl zu alt), trotzdem meiner Meinung nach ein sehr gutes Case.
 
Aber wenn Kühlleistung benötigt wird und wenig Platz zur Verfügung steht, ist ein dicker Lüfter und ein dünner Radiator in aller Regel die bessere Wahl. ...
Das Problem in manchen Gehäusen ist, das man nicht 2x dicke Radis+Lü. 360er gleichzeitig reinbekommt.
Daher die Idee 2x 27erRadis mit 15mm Slim einzusetzen, ... bei moderater Lautstärke.

Wäre die Frage, wie laut ist ein dicker 25mm Lüfter bei Drehzahl X vs. Slim bei Drehzahl Y.
... wenn mans über die dB bzw. Sone normiert

Noctuas wären mir zu teuer, vllt. eher 2 Artics vgl.!?
(sonst ist der Preisvorteil von dem 27mmMagicoll schon wieder weg)

zusammengefasst:
Nexxos HPE 20 + P12-25 vs Magicool + P12 Slim ergibt = P/L bei gleichen dB = ?
Ersteres wäre wesentlich teuerer, da lohnt sich u.U. tatsächlich ein größeres Gehäuse mit Platz
für preiswerte ST30 oder ST45. (ob der HPE 20 mm überhaupt so starke Lü. braucht!?)
Dagegen, solange für den Magicool der etwas geringere Luftdruck der Slimlü. reicht, könnte es ne
sinnvolle Kombi sein, weil man halt 2x 360er Radis reinbekommt statt dickere 360+280.

6x 120er Lü. sollte doch für 300W reichen, sprich sparsame CPU+GPU@UV/OCen.
Um 50W je Lü. abzutransportieren reichen die Slims sicher auch noch gerade so aus.
 

Anhänge

  • 120 Slim vs 120-25.JPG
    120 Slim vs 120-25.JPG
    54,1 KB · Aufrufe: 3
  • 0,3 Sone.JPG
    0,3 Sone.JPG
    110,7 KB · Aufrufe: 4
Zuletzt bearbeitet:
Die P-12 Slim habe ich leider nie getestet, kann also zu deren Qualitäten nichts sagen. Da wäre @PCGH_Jan mittlerweile dein Ansprechpartner. Zumindest Noctua und Scythe haben aber mit 15 mm Stärke so stark nachgelassen, dass sich das Radiator-seitig kaum aufholen lassen wird und Arctic selbst hat die P-14 sicherlich auch nicht ohne Grund 27 mm dick gestaltet. Daher würde ich davon ausgehen, dass in einem Arctic-basierten Test die Abstände ähnlich ausfallen würden und sich nur das Leistungsniveau gegenüber Noctua verschiebt. (Letzteres gar nicht mal so weit, die normalen P-12 sind ja aus gutem Grund seit langem unser Preis-Leistungs-Tipp.)

Wenn es aber darum geht, das Preis-Leistungsverhältnis der deutlich günstigeren Magicool-Radiatoren zu schlagen, haben vermutlich alle HPE-basierten Builds verloren. Die müssten ja schon für einen Gleichstand wenigstens ein Drittel besser kühlen, wenn man nur die Wärmeabfuhr betrachtet. Erst bezogen auf ein Gesamtsystem inklusive Compute-Hardware erscheinen circa 80 Euro Einsparpotenzial klein und ich würde bei Neubauten zur Kombi Slim-Radi + dicke Lüfter raten. Wer möglichst billig ein bestehendes, enges System auf Wasserkühlung umrüsten möchte, fährt mit Magicool + Slim sicherlich günstiger. Ich rate aber, wie bei allen Wasserkühlungsinvestitionen, die Langlebigkeit zu beachten: Man sitzt dann ggf. das nächste Jahrzehnt mit weniger Kühlleistung da, als für einmalig 80 Euro extra möglich gewesen wäre.
 
Wir wollen doch hoffen, das man in ein paar Jahren immer noch mit 300W Kühlleistung auskommt.
zur Not
kann man auch nen Ryzen 9800x3D mit Towerkühler betreiben, bleiben die vollen 300W für die GPU.

300W mit 2x 360er Magicool und 2x 3x 120er Slim-Lü.

btw.
Was sind 300W ?
mit Fps-Limit schwanken die Watt zw. 250 und 350, ... =avg. 300W für längere Sessions.

bezgl.
ausreichende Luftmenge die am Radi durchströmt, Wärme austauscht
Es sollte doch egal sein, ob User am MORA die 9x25-120er mit 500rpm laufen lassen
oder man mit 2x 360er die 6x 120er Slim mit 1250rpm.
 
Zuletzt bearbeitet:
btw.
Ein interessanter Anwendungsbereich für Slimlü. ist der neue CPU-Kühler.
Im Prinzip auch Slim+dünner Radi:

Wird interessant bei Tests, wieviel Watt man da kühlen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück