Special Welche CPU für Gaming? Die 3 besten Empfehlungen zum Zocken

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Welche CPU für Gaming? Die 3 besten Empfehlungen zum Zocken

Sie möchten auf einen Blick wissen, welcher Prozessor sich gerade zum Zocken, Arbeiten oder Streamen lohnt? Wir haben die kompakte und schnelle Antwort für drei Preisbereiche.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Welche CPU für Gaming? Die 3 besten Empfehlungen zum Zocken
 
Eine Gaming-CPU-Empfehlung ohne 7800X3D? :hmm:
Das Ding ist so designt, dass man es nicht jedem recht machen kann. :ka: Kategorie 3 ist für eine CPU vorgesehen, mit der man auch arbeiten kann. Da holt AMD mit einem 7800X3D keine Punkte, und einen 7950X3D empfehle ich nicht mehr, bis AMD den Core Parking Bug löst. Daher Intel, als Alternative im Fließtext unten der 7900er, bei Intel kein i5, weil in der Preisklasse schon der 58er ist.

Bedenke:
1710151547627.png

Quelle: https://imageresizer.com/de/meme-generator/bearbeiten/stonks-siense
 
Die RTX 4090 haben wir bei der GPU-Entsprechung dieses Artikels auch nicht drin, obwohl sie das Nonplusultra darstellt. ;)

MfG
Raff
Allerdings fällt im CPU-Bereich die preisliche Eskalation der Nvidia-Spitze ja nun einmal aus, ein 14700KF kostet mehr als ein 7800X3D. Welchen Grund für eine Nichtnennung dieser CPU gibt es also sonst?

Ich kann daher die Frage durchaus nachvollziehen und teile auch selbst die Auffassung, dass der 7800X3D gelistet werden müsste. Oder gibt es noch anders geartete Argumente dagegen?

@PCGH_Dave:

Okay, aber das läuft dem Titel des Artikels zuwider und wird, sofern ich es nicht übersehe, auch nirgendwo darin so gesagt. Die Auswahl nachträglich so zu rechtfertigen, ist zwar möglich, dann müsste man den Beitrag aber mMn konsequenterweise von Anfang an anders angehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Ding ist so designt, dass man es nicht jedem recht machen kann. :ka: Kategorie 3 ist für eine CPU vorgesehen, mit der man auch arbeiten kann. Da holt AMD mit einem 7800X3D keine Punkte, und einen 7950X3D empfehle ich nicht mehr, bis AMD den Core Parking Bug löst. Daher Intel, als Alternative im Fließtext unten der 7900er, bei Intel kein i5, weil in der Preisklasse schon der 58er ist.

Bedenke:
Jo, ist ja auch völlig richtig, den 7950X3D nicht zu empfehlen - imho ist aber der 7800X3D DIE Gaming - CPU schlechthin. Naja, deine Gründe sind ja auch irgendwo nachvollziehbar. Auch wenn ich absolut kein Freund vom 7900er bin :ugly:
 
Mh, sehe ich ähnlich....einen GAMING Artikel anpreisen und dann eine CPU empfehlen, mit der man auch arbeiten kann weil sie viel Kerne hat. Komisch :D
Aber es sollte wohl ein Mix aus AMD und Intel CPU werden, sonst stünden da 3 AMDs :P

Ich hätte aber ehrlich gesagt, als Gaming CPU den 7800X3D bis 400€ genannt, und im Fließtext, dann auf den 14700k aufmerksam gemacht, dass man als Alternative mit dem eben auch gut zocken kann, nebenher aber auch besser arbeiten kann als mit dem 7800X3D als Beispiel. Fertig

Käme dem Artikel "Welche CPU für Gaming? Die 3 besten Empfehlungen zum Zocken" deutlich gerechter.
 
Das Ding ist so designt, dass man es nicht jedem recht machen kann. :ka: Kategorie 3 ist für eine CPU vorgesehen, mit der man auch arbeiten kann. Da holt AMD mit einem 7800X3D keine Punkte, und einen 7950X3D empfehle ich nicht mehr, bis AMD den Core Parking Bug löst. Daher Intel, als Alternative im Fließtext unten der 7900er, bei Intel kein i5, weil in der Preisklasse schon der 58er ist.
Aber die Überschrift lautet doch:

Welche CPU für Gaming? Die 3 besten Empfehlungen zum Zocken​

..somit gehts doch nur um´s Gaming, oder nicht?
 
@PCGH_Dave
Muss mich der Kritik auch anschließen.
Wenn der Titel explizit von Gaming CPU spricht, dann erwarte ich den 78x3D und nicht den 14700KF auf seiner toten Plattform. Den hätte man im Fließtext dann als Alternative für Arbeitslastige Szenarien empfehlen können
 
AM4 ist auch tot ^^
Das Format war nicht meine Idee. Wenn man nur drei Empfehlungen hat, ist das halt nicht viel.
 
Eine Gaming-CPU-Empfehlung ohne 7800X3D? :hmm:
Vielleicht etwas zu schwachbrüstig diese CPU?
Nur 8 Kerne, aber ein hoher Preis. Streaming, das ein oder andere nebenbei machen, sollte eine CPU schon schaffen.
In dem Preisbereich sind 8 Kerne nicht konkurrenzfähig, wenn es CPUs mit wesentlich mehr gibt.
Und von den Perzentilen ist der 7800X3D auch nicht besser als ein oller 13600KF.
 
In dem Preisbereich sind 8 Kerne nicht konkurrenzfähig, wenn es CPUs mit wesentlich mehr gibt.
1710156363288.png

Interessant was für dich "nicht konkurrenzfähig" bedeuted. 0,01% Vorsprung vom 14900K zum 7800X3D sind also nicht mehr konkurrenzfähig und sogar "schwachbrüstig".
Seit wann kannst du mit nem 8Kerner nicht streamen? Außerdem geht es, wie in der Überschrift ersichtlich um eine "GAMING"CPU zum ZOCKEN, nciht um eine CPU für ambitionierte Streamer.
 
Zurück