Warum werden aĺle Games nur noch Sch*sse und machen kein Spaß mehr?

AW: Warum werden aĺle Games nur noch Sch*sse und machen kein Spaß mehr?

Es ist trotzedm so das bei richtig guten Spielen die Verkaufszahlen höher sind. Der Aufwand ist aber ungleich höher, weil da tatsächlich Entwicklung stattfinden muss.
 
AW: Warum werden aĺle Games nur noch Sch*sse und machen kein Spaß mehr?

Natürlich waren Spiele von früher anders und oft eben (genau deshalb) auch besser.

Ehrlich gesagt verstehe ich nicht, warum man bzw du von "selten Ausnahmen" spricht.
Es gab in den letzten Jahren oft Titel, die sich vom AAA-Einheitsbrei abgehoben haben.
Um genau zu sein sehe ich sogar mehr davon als AAA-Titel,das Problem ist, dass manche krampfhaft sich nur an den großen Titeln orientieren.
Ja Gaming ist ein Wirtschaftsprodukt geworden, aber abgesehen davon, dass man sich streiten kann, dass Menschen versuchen damit Geld zu verdienen, möchte ich doch gerne mal anmerken, wie vielfältig der Markt mittlerweile ist.
Man muss nur mal abseits gucken, für mich gab es da einiges, und ja auch unter den großen Titeln gab es die eine oder andere Überraschung.
Zu behaupten, dass die meisten Titel Mainstream sind bzw den Großteil des Marktes ausmachen ist falsch.
 
AW: Warum werden aĺle Games nur noch Sch*sse und machen kein Spaß mehr?

Es ist trotzedm so das bei richtig guten Spielen die Verkaufszahlen höher sind. Der Aufwand ist aber ungleich höher, weil da tatsächlich Entwicklung stattfinden muss.

Das ist falsch. Du darfst die Verksufszahlen nicht mit Qualität gleichsetzen. Sonst müssten ja Super Mario, Die Sims, Pokemon oder Tetris die besten Spiele sein. Man sieht auch bei Skyrim, dass Verkaufszahlen kein Indiz für außerordentliche Umsetzung sind. Dem Spiel mangelt es an Tiefgang. Weitläufig wie ein Ozean, aber nur tief wie eine Pfütze.

Auch der ganze neumodische Mist von EA verkauft sich offensichtlich zu gut, und das trotz beständiger Kritik.

Wer solide Unterhaltung sucht, muss bekanntlicherweise fern abseits des Mainstreams suchen. Echte Perlen wollen nämlich erst gefunden werden. Und dort findet auch professionelle Entwicklung statt, die ein Meisterwerk braucht.

Ehrlich gesagt verstehe ich nicht, warum man bzw du von "selten Ausnahmen" spricht.

Weil die letzten Jahre verhältnismäßig nicht sonderlich viele Perlen hervorgebracht haben. Egal ob Rennspiele, RPGs oder Adventures. Die letzten guten sind 15 Jahre alt. Einzig das Horror-Genre wurde dank Frictional Games revolutioniert. Zwischendurch gab es aber durchaus interessanten Stoff wie Scratches und Dark Fall Lost Souls. Aber auch Outlast war gut. Ohne Amnesia hätte es das aber nicht gegeben. Bei den Rollenspielen kam nur Risen, welches aktuell jedoch eher ein Rückschritt ist verglichen mit dem, was man von Piranha Bytes normalerweise gewohnt war. Mal sehen, wie The Witcher 3 wird. Aber ich weiß schon jetzt, dass nichts jemals nur ansatzweise an Gothic herankommen kann. Es ist das Paradebeispiel der Perfektion. Dennoch ist alles andere ja nicht gleich schlecht. Trotzdem vermisse ich jedoch die guten alten Spiele.

Mir haben auch Tomb Raider 2013 und BioShock Infinite gefallen. Sind aber auch nicht mehr als nur gute Spiele gewesen. Ich vermisse Marken, die wie eine Bombe einschlagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Warum werden aĺle Games nur noch Sch*sse und machen kein Spaß mehr?

Das ist falsch. Du darfst die Verksufszahlen nicht mit Qualität gleichsetzen. Sonst müssten ja Super Mario, Die Sims, Pokemon oder Tetris die besten Spiele sein. Man sieht auch bei Skyrim, dass Verkaufszahlen kein Indiz für außerordentliche Umsetzung sind. Dem Spiel mangelt es an Tiefgang. Weitläufig wie ein Ozean, aber nur tief wie eine Pfütze.

Auch der ganze neumodische Mist von EA verkauft sich offensichtlich zu gut, und das trotz beständiger Kritik.

Das ist das was die meisten Menschen glauben, ist aber so nicht. Wenn du nen Top Spiel auf den Markt bringst, müssen sich andere nach dir richten. Nur will keiner den Schritt gehen , man könnte ja 10% Minus machen. Ich weiß was du meinst, kugen wir mal nach The Witcher 3 wer sich traut sowas wie Gothic 4,Skyrim oder Risen auf den Markt zu bringen. Ist das selbe wie mit Stalker 2, hätte GDC das rausgeknallt hätte sich jeder der Shooter entwickelt danach richten müssen.
 
AW: Warum werden aĺle Games nur noch Sch*sse und machen kein Spaß mehr?

Das ist das was die meisten Menschen glauben, ist aber so nicht. Wenn du nen Top Spiel auf den Markt bringst, müssen sich andere nach dir richten. Nur will keiner den Schritt gehen , man könnte ja 10% Minus machen. Ich weiß was du meinst, kugen wir mal nach The Witcher 3 wer sich traut sowas wie Gothic 4,Skyrim oder Risen auf den Markt zu bringen. Ist das selbe wie mit Stalker 2, hätte GDC das rausgeknallt hätte sich jeder der Shooter entwickelt danach richten müssen.

CD Projekt hat bestätigt, dass sie sich mit The Witcher 3 das Quest-Design aus Gothic als Vorbild nehmen, weil dies so hervorragend umgesetzt wurde. Und wie CD Projekt weiß, ist genau das erforderlich, um in einer riesigen offenen Welt eine Geschichte aufzubauen, ohne langweilig zu werden. Es soll demnach bewusst nicht wie Skyrim sein.

Man inspiriert sich also an einem Spiel, welches finanziell weniger "erfolgreich" ist als das in den Medien so hochgelobte Skyrim. Eine gute Entscheidung, woran sich ruhig mehrere Entwickler orientieren sollten!

Nur weil ein Spiel erfolgreich ist (Skyrim, Battlefield, Call of Duty etc.) bedeutet das nicht, dass alle, die es für 50€ gekauft haben auch damit zufrieden sind. Vielmehr feiern sich solche Marken mit der ewigen Erfolgskrone, weil viele immer noch darauf beharren und nichts neues ausprobieren wollen. Wer sich anschließend darüber ärgert, ist es dann auch selber schuld, wie der Threadersteller es selbst erfahren hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Warum werden aĺle Games nur noch Sch*sse und machen kein Spaß mehr?


Es gab für mich genug tolle Spiele in den 10-15 Jahren, darunter ZB DmC,FFX,Bayonetta,Bioshock,MetroidPrime,Shadow of The Colossus,Darksiders,The Witcher,Castlevania,KH,DarkSouls,Deus,Batman Arkham,Ori,GoW.

Und ich hoffe du bist mir nicht böse ,wenn ich sage, du verlangst zu viel.
Wenn ich deinen Text richtig verstanden habe, geht es darum, dass man wieder Spiele braucht, die richtig reinhauen.
Aber das geht so einfach nicht mehr so einfach.
Wer schon so lange spielt, der wird nix Revolutionäres mehr sehen, hier ist der eigene Anspruch zu hoch.
Zudem kann ja sein, dass Gothic für dich perfekt war, aber es gab in den letzten Jahren trotzdem tolle RPGs,auch wenn sie dir vielleicht nicht gereicht haben.
Und dann stellt sich die Frage,muss denn jedes Spiel überhaupt revolutionär sein?
Nah zu ausgezeichnet/perfekt sein?(was Gothic auch nicht war btw)

PS: Pokémon ist ganz spaßig :b
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Warum werden aĺle Games nur noch Sch*sse und machen kein Spaß mehr?

Mag sein, dass mein Anspruch zu hoch ist. Aber wie ich schon sagte: wieso soll ich mich mit etwas zufrieden geben, wenn ich Besseres gewohnt bin? Ich vergleiche immer alles mit dem Besten, was mir bekannt ist und alles andere gefällt mir dann nicht mehr. Das liegt auch nicht daran, dass man sich auf jedes Spiel einlassen muss, sondern es gibt Prinzipien, die ein gutes Spiel einhalten muss und die bei den meisten Spielen einfach nicht vorhanden sind. Ist auch nicht nur mein persönliches Empfinden oder irgendeine Meinung, sondern eine Tatsache, die vielleicht nur all denjenigen auffällt, die wissen was ein gutes Spiel ausmacht und nicht einfach alles zocken, was gerade so in ist. Ich erkenne auch an so vielen Filmen schlechte Regie, dass mir dann kaum noch etwas gefällt. Paradebeispiele der Filmkunst sind hier vor allem die Italo-Western wie Zwei glorreiche Halunken, Spiel mir das Lied vom Tod, und Leichen pflastern seinen Weg. Dort wurde alles richtig gemacht. Und bei Gothic ist es genauso. Jeder Baum steht dort wo er hingehört. Nichts wirkt irgendwie unpassend oder oberflächlich. Deshalb stimmt es nicht, was du sagst. Denn Gothic ist einzigartig. Es gibt nichts Ähnliches. Von der Erzählweise bis hin zur Musik erzeugt alles ein unglaubliches Spielgefühl.

Gott sei Dank gibt es heute noch einige Entwickler wie Frictional Games, die stest vernündtige Spiele machen. SOMA wird deren neues Spiel, welches inhaltlich wieder mal sensationell wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Warum werden aĺle Games nur noch Sch*sse und machen kein Spaß mehr?

Im Shooter-Bereich gab es bisher nur eine einzige Revolution und die hieß Doom.;)

Bei den Rollenspielen gab es eigentlich auch nur eine Revolution und die war in den 90ern die Ultima-Reihe, die hat nicht nur die Open-World-Mechanik eingeführt sondern auch den Grundstein für alle modernen Rollenspiele gelegt. Alles davor ging eher in die Richtung Point&Click und Text, wie dnd oder Wizardry.
 
AW: Warum werden aĺle Games nur noch Sch*sse und machen kein Spaß mehr?

Im Shooter-Bereich gab es bisher nur eine einzige Revolution und die hieß Doom.;)

Bei den Rollenspielen gab es eigentlich auch nur eine Revolution und die war in den 90ern die Ultima-Reihe, die hat nicht nur die Open-World-Mechanik eingeführt sondern auch den Grundstein für alle modernen Rollenspiele gelegt. Alles davor ging eher in die Richtung Point&Click und Text, wie dnd oder Wizardry.

Doom wirkt auf mich wie ein Fun-game mit lächerlichen Monstern. Was den Grundstein der Rollenspiele angeht da stimme ich dir zu. Die Ultima serie galt auch nicht umsonst als Vorbild für die Entstehung von Gothic.
 
AW: Warum werden aĺle Games nur noch Sch*sse und machen kein Spaß mehr?

Mag sein, dass mein Anspruch zu hoch ist. Aber wie ich schon sagte: wieso soll ich mich mit etwas zufrieden geben, wenn ich Besseres gewohnt bin? Ich vergleiche immer alles mit dem Besten, was mir bekannt ist und alles andere gefällt mir dann nicht mehr. ..

Wer nach Perfektion strebt wird nie glücklich, das gilt für alle Bereiche des Lebens.
Ich habe auch einen gewissen Anspruch ,erwarte aber nicht den selben Mindfuck Effekt wie FF7 damals, ein Spiel ,was mich sehr geprägt in den Anfängen meiner Videospielzeit.
Allerdings würde ich selbst das Spiel nicht als perfekt, ich war damals nur sehr viel jünger und unerfahrener.
Das nimmt mir aber nicht den Spaß an den guten bis sehr guten Spiel, sie sind trotzdem toll auf ihre Art, deshalb bin auch niemand, der sagt"so und so war alles viel besser und toller."
Ja der Einheitsbrei nervt mich, aber ich ignoriere diesen und siehe da, es gibt immer noch tolle Titel, auch für Oldschoolfreunde.

Das liegt auch nicht daran, dass man sich auf jedes Spiel einlassen muss, sondern es gibt Prinzipien, die ein gutes Spiel einhalten muss und die bei den meisten Spielen einfach nicht vorhanden sind. Ist auch nicht nur mein persönliches Empfinden oder irgendeine Meinung, sondern eine Tatsache..

Prinzipien, die du festlegt?
Ja bestimmte Spiele müssen in ein Spiel, aber das ist keine Tatsache, dass ist nur dein persönliches Empfinden -Tatsache ist, dass viele highBudgetSpiele recht monoton und simpel sind.
Es ist aber nicht Tatsache, dass alle Spiele früher besser waren.
Ich bleibe dabei manche sollten einfach die damaligen Umständen berücksichtigen.

Deshalb stimmt es nicht, was du sagst. Denn Gothic ist einzigartig. Es gibt nichts Ähnliches. Von der Erzählweise bis hin zur Musik erzeugt alles ein unglaubliches Spielgefühl..

Wie gesagt, ich habe kein Gothic gespielt, aber nein es ist ganz bestimmt nicht perfekt.
Sowas gibt es nicht, das perfekte Spiel für jeder Mann , denn das würde bedeuten, dass jeder es liebt und gespielt hat - dem ist aber nicht so.
Es ist für dich perfekt, das muss es aber nicht für jeden sein.

Für manche ist es Kotor, für manche BaldursGate,für andere Ultima - so hat jeder seinen Geschmack.
Daher verstehe ich auch nicht, wo ich falsch liege, es ist nun mal wahr, Perfektion liegt nun mal im Sinne des Betrachters.
 
AW: Warum werden aĺle Games nur noch Sch*sse und machen kein Spaß mehr?

CD Projekt hat bestätigt, dass sie sich mit The Witcher 3 das Quest-Design aus Gothic als Vorbild nehmen, weil dies so hervorragend umgesetzt wurde. Und wie CD Projekt weiß, ist genau das erforderlich, um in einer riesigen offenen Welt eine Geschichte aufzubauen, ohne langweilig zu werden. Es soll demnach bewusst nicht wie Skyrim sein.

Man inspiriert sich also an einem Spiel, welches finanziell weniger "erfolgreich" ist als das in den Medien so hochgelobte Skyrim. Eine gute Entscheidung, woran sich ruhig mehrere Entwickler orientieren sollten!

Nur weil ein Spiel erfolgreich ist (Skyrim, Battlefield, Call of Duty etc.) bedeutet das nicht, dass alle, die es für 50€ gekauft haben auch damit zufrieden sind. Vielmehr feiern sich solche Marken mit der ewigen Erfolgskrone, weil viele immer noch darauf beharren und nichts neues ausprobieren wollen. Wer sich anschließend darüber ärgert, ist es dann auch selber schuld, wie der Threadersteller es selbst erfahren hat.

Ich weiß halt immer noch nicht warum Cd Project Red Gothic als Beispiel nimmt, weil das Questsystem wie es in Gothic ist auch anderen Spielen gab (auch vor Gothic). Wahrscheinlich einfach nur weil Gothic bekannter ist. Was Skyrim angeht, das ist schon ein Game welches von den Namen The Elder Scrolls lebt. Für mich kein Spiel welches eine 90% Wertung verdient hat, das Kampfsystem ist unter aller Kanone. Sandbox Game hin oder her da scheiß ich drauf, die Animationen sind Praktisch für nen rumgehampel ausgelegt. Modding ist da nen zweischneidiges Schwert, ist gut das es drin ist, aber für mich kein Grund zu sagen "jo ist nen gutes Spiel". Skyrim ist kein schlechtes Spiel aber so krass wie das immer hochgelobt wird ist es nicht.

Das The Witcher 3 nicht Skyrim sein soll ist mir bewusst, doch wenn The Witcher 3 kommt und das eingehalten wird was man die letzten Tage gelesen hat. Hat Skyrim nur den Vorteil das man mehr Freiheiten hat was die Charakterwahl angeht, ansonsten hat es nichts mehr zu bieten. Wenn man das auf dieser Ebene vergleicht ist es einfach so. Es ist ja Geschmackssache was man bevorzugt, mir geht es rein um die Leistung.
 
AW: Warum werden aĺle Games nur noch Sch*sse und machen kein Spaß mehr?

Es ist aber nicht Tatsache, dass alle Spiele früher besser waren.

Das habe ich auch nie behauptet. Tatsache ist, dass ein gutes Spiel bestimmte Prinzipien, was das Gamedesign betrifft, einhalten muss.

Wie gesagt, ich habe kein Gothic gespielt, aber nein es ist ganz bestimmt nicht perfekt.
Sowas gibt es nicht, das perfekte Spiel für jeder Mann , denn das würde bedeuten, dass jeder es liebt und gespielt hat - dem ist aber nicht so.
Es ist für dich perfekt, das muss es aber nicht für jeden sein.

Für manche ist es Kotor, für manche BaldursGate,für andere Ultima - so hat jeder seinen Geschmack.
Daher verstehe ich auch nicht, wo ich falsch liege, es ist nun mal wahr, Perfektion liegt nun mal im Sinne des Betrachters.

Nein man muss Perfektion objektiv betrachten. Ich meine wenn 100 Millionen Fliegen behaupten ******** schmeckt gut, dann ist das dennoch nicht so. Klar kann jeder sein eigenes Lieblingsspiel haben und niemand verbietet irgendeinen Geschmack, aber ob die alle perfekt sind ist eine andere Frage. Ich kann aber nur wiederholen, dass bei Gothic designtechnisch alles perfekt zusammenpasst. Ich rede hier von den ersten beiden Teilen. Aber selbst der dritte Teil ist immer noch extrem stimmig, trotz seiner durchaus vielen Schwächen. Wenn ich diese Spiele beurteile, fällt mir absolut gar nichts ein, was die Entwickler falsch gemacht haben oder besser machen könnten. Die Story selbst ist zwar kein Meilenstein, jedoch sucht die hervorragende Erzählweise mit den wohl besten deutschen Synchronsprechern und die raue Atmo bis heute seines gleichen.
 
AW: Warum werden aĺle Games nur noch Sch*sse und machen kein Spaß mehr?

Doom wirkt auf mich wie ein Fun-game mit lächerlichen Monstern. Was den Grundstein der Rollenspiele angeht da stimme ich dir zu. Die Ultima serie galt auch nicht umsonst als Vorbild für die Entstehung von Gothic.
Doom und Castle Wolfenstein hatten damals sozusagen das Genre begründet - was der Benz Patent-Motorwagen im Automobilsektor war, das waren diese beiden Games bei den Ego-Shootern.;)

Die heute natürlich etwas lächerlich wirkende Sprite-Grafik war damals revolutionär, wenn dir die damaligen Spiele ansiehst, findest du nichts vergleichbares.
 
AW: Warum werden aĺle Games nur noch Sch*sse und machen kein Spaß mehr?

Das habe ich auch nie behauptet. Tatsache ist, dass ein gutes Spiel bestimmte Prinzipien, was das Gamedesign betrifft, einhalten muss.

Dagegen sage ich nix, nur tuen das genug Spiele (ihren Genre entsprechend).
Sonst würde ich keine guten Spiele mehr finden und viele andere auch nicht.

Nein man muss Perfektion objektiv betrachten. Ich meine wenn 100 Millionen Fliegen behaupten ******** schmeckt gut, dann ist das dennoch nicht so. Klar kann jeder sein eigenes Lieblingsspiel haben und niemand verbietet irgendeinen Geschmack, aber ob die alle perfekt sind ist eine andere Frage. Ich kann aber nur wiederholen, dass bei Gothic designtechnisch alles perfekt zusammenpasst. Ich rede hier von den ersten beiden Teilen. Aber selbst der dritte Teil ist immer noch extrem stimmig, trotz seiner durchaus vielen Schwächen. Wenn ich diese Spiele beurteile, fällt mir absolut gar nichts ein, was die Entwickler falsch gemacht haben oder besser machen könnten. Die Story selbst ist zwar kein Meilenstein, jedoch sucht die hervorragende Erzählweise mit den wohl besten deutschen Synchronsprechern und die raue Atmo bis heute seines gleichen.

Perfektion objektiv betrachten ?Kann man nicht, die Betrachtung jedes Menschen ist subjektiv, ob er nun will oder nicht.
Der Satz mit dem Fliegen musst du die mal erklären in dem Bezug :huh:
Zu Gothic,darüber will mich nicht streiten, aber allein weil du die Story nicht als Meilenstein bezeichnet, obwohl du GothicFan bist, könnte es schon nicht perfekt sein.
RPGs leben auch von einer starken Handlung, und je nach Person kann das schön stärker gewichtet werden.

PS: du sagst es ,du siehst das so, andere finden vielleicht doch Fehler, die andere RPGs für sie besser gemacht haben.
 
AW: Warum werden aĺle Games nur noch Sch*sse und machen kein Spaß mehr?

Vielleicht wäre es eine Idee, ganz klassische Spiele auf dem PC neu zu interpretieren. Zum Beispiel so was wie Monopoly, das man dann mit Gamepad und/oder Tastatur zu viert am PC spielen kann.
Oder das Spiel "Auf Achse" als PC-Version, bei dem man als Lkw-Fahrer bestimmte Güter an bestimmte Orte zustellen muss und mit Hindernissen zu kämpfen hat.
Oder ein Simulator mit ner richtig geilen Grafik, der dann auch entsprechend realistisch aussieht. Die Simulator-Spiele sehen heute irgendwie allesamt so aus, als wären sie schon 20 Jahre alt :ugly: Muss das sein?

Heute wird im Allgemeinen zu viel Wert auf actionlastiges Herumgeballere gelegt. Ich zock zwar auch CoD, GTA, BF, Batman, TR usw. aber gerade dieses ständige "Peng-Knall-Bumm" wird irgendwann auch öde, egal bei welchem Game.
 
AW: Warum werden aĺle Games nur noch Sch*sse und machen kein Spaß mehr?

Zu Gothic,darüber will mich nicht streiten, aber allein weil du die Story nicht als Meilenstein bezeichnet, obwohl du GothicFan bist, könnte es schon nicht perfekt sein.
RPGs leben auch von einer starken Handlung, und je nach Person kann das schön stärker gewichtet werden.

Die Story ist im Rollenspielsektor schon ziemlich die beste. Sie ist jedoch dennoch nur Fantasy und vermittelt keine Botschaft fürs Leben und ist auch nicht intellektuell wie das bei einem guten Horrorspiel wie Penumbra oder Amnesia der Fall ist. Das liegt aber daran, dass bei letzteren die Story stark im Vordergrund steht, während ein Rollenspiel meist auf 100 Spielstunden gestreckt ist. Das macht aber bei einem Rollenspiel nichts, wenn die Erzählweise richtig funktioniert. Die noch so beste Story nützt nichts, wenn sie schlecht erzählt wird.
 
AW: Warum werden aĺle Games nur noch Sch*sse und machen kein Spaß mehr?

Die Story ist im Rollenspielsektor schon ziemlich die beste. Sie ist jedoch dennoch nur Fantasy und vermittelt keine Botschaft fürs Leben und ist auch nicht intellektuell wie das bei einem guten Horrorspiel wie Penumbra oder Amnesia der Fall ist. Das liegt aber daran, dass bei letzteren die Story stark im Vordergrund steht, während ein Rollenspiel meist auf 100 Spielstunden gestreckt ist. Das macht aber bei einem Rollenspiel nichts, wenn die Erzählweise richtig funktioniert. Die noch so beste Story nützt nichts, wenn sie schlecht erzählt wird.

Kann sein, glaube ich aber nicht - wenn Gothic gelobt wird, dann wegen der Atmosphäre und dem Design der Welt.
Storytechnisch werden ganz andere RPGs gelobt, aber nun gut ist halt Geschmackssache.
Beurteilen ich aber erst dann wenn ich es auch mal gespielt, wobei mir schon Risen1 nicht gefiel, aber nun gut.

Zu der Erzählweise, es kommt drauf ,wo man den Fokus drauflegt.
Manche mögen halt die Erzählung durch ordentliche Cutscenes (gute Inszenierung),andere wiederum durch indirektes Storytelling.(saugen nebenbei alles auf)
Ich finde aber RPGs müssen nicht immer 100 Stunden lang sein,30h-50h Topunterhaltung tut es auch.
Gute Mainstory, die man vielleicht auch beeinflussen kann + paar schöne Nebenquests für bisschen Abwechslung ,dann passt es.
 
AW: Warum werden aĺle Games nur noch Sch*sse und machen kein Spaß mehr?

Die Story von Risen und anderen RPGs ist nicht halb so geil wie das Ding mit der Barriere in Gothic. Wenn ich behaupte, dass die Story kein Meilenstein ist, dann bezieht sich das nur darauf, dass sie lediglich Fantasy ist und keine parallelen Hintergründe zur Realität aufweist, die zum Nachdenken anregen. So eine Story von hohem Niveau sind mir bisher jedoch nur im Horror-Genre begegnet. Bisher hatte kein Rollenspiel eine solch ernstzunehmende Handlung.

Bei der Erzählweise kommt es nicht auf den Fokus an, denn die ist immer vo hoher Bedeutung und eine der Prinzipien für ein gutes Spiel. Cutscenes sind da ein generelles No-Go, da sie den Spieler aus der Handlung herausreißen und somit das Eintauchen stören. Sie trüben nur unnötig den Spielfluss.

Indirektes Storytelling ist auch so ein Negativbeispiel. Bei Skyrim lässt sich alles in Büchern nachlesen, was irgendwann dazu führt, dass man die Seiten einfach überspringt bzw. die Bücher gar nicht mehr aufsammelt. Statt unmengen an Nebengeschichten zu schreiben, hätte man sich besser auf die eigentliche Hauptstory konzentriert, welche nämlich völlig einfallslos wirkt als hätte sie sich jemand in der Kaffeepause ausgedacht.
 
AW: Warum werden aĺle Games nur noch Sch*sse und machen kein Spaß mehr?

Die Story von Risen und anderen RPGs ist nicht halb so geil wie das Ding mit der Barriere in Gothic. Wenn ich behaupte, dass die Story kein Meilenstein ist, dann bezieht sich das nur darauf, dass sie lediglich Fantasy ist und keine parallelen Hintergründe zur Realität aufweist, die zum Nachdenken anregen. So eine Story von hohem Niveau sind mir bisher jedoch nur im Horror-Genre begegnet. Bisher hatte kein Rollenspiel eine solch ernstzunehmende Handlung..

Also ich kenne paar Spiele, die zum Nachdenken anregen und die stammen nicht aus dem Horrorgenre ;)

Bei der Erzählweise kommt es nicht auf den Fokus an, denn die ist immer vo hoher Bedeutung und eine der Prinzipien für ein gutes Spiel. Cutscenes sind da ein generelles No-Go, da sie den Spieler aus der Handlung herausreißen und somit das Eintauchen stören. Sie trüben nur unnötig den Spielfluss.

Indirektes Storytelling ist auch so ein Negativbeispiel. Bei Skyrim lässt sich alles in Büchern nachlesen, was irgendwann dazu führt, dass man die Seiten einfach überspringt bzw. die Bücher gar nicht mehr aufsammelt. Statt unmengen an Nebengeschichten zu schreiben, hätte man sich besser auf die eigentliche Hauptstory konzentriert, welche nämlich völlig einfallslos wirkt als hätte sie sich jemand in der Kaffeepause ausgedacht.

Ich hätte es besser formulieren sollen, mit Fokus meinte ich eher die Art des Storytellings,also auf welche Art man den Fokus setzt.
Ist zwar wieder nur meine eigene Meinung, aber ich finde nicht, dass Cutscenes einen immer aus dem Spielfluss reißen, es kommt immer auf die Umsetzung an.
Ein generelles NoGo ist das nicht daher, wenn es denn so wirklich so stören würden, dann würde man es ja gar nicht nutzen.
Zugegeben, ich möchte es aber auch nicht im übertrieben Maßen haben.

Auch beim indirekten Storytelling kommt es dann wieder auf die Umsetzung an ,DarkSouls hat es eigentlich recht gut geschafft mich zu motivieren und die Welt zu erforschen.
 
AW: Warum werden aĺle Games nur noch Sch*sse und machen kein Spaß mehr?

Welche Spiele regen denn zum Nachdenken an?
Cutscenes werden so oft benutzt, weil erstens das der einfachste Weg ist, schnell etwas Storyschnipsel nachzureichen, zweitens viele Entwickler nicht wissen wie man es richtig macht oder es nicht richtig machen wollen und drittens das mittlerweile so selbstverständlich geworden ist, dass kaum jemand auf die Idee kommt, umzudenken oder etwas an der Erzählweise weiterzuentwickeln. Die meisten Entwickler haben auch nicht die Zeit, ein Spiel so professionell zu entwickeln, da der Publisher bereits in den Nachfolger investiert.

Um nochmal auf Rollenspiele zurückzukommen, da gibt es noch mehr was mich bei den meisten Spielen stört. In fast jedem RPG geht es darum, seinen Helden hochzuleveln, indem man Monster killt, Items an sich rafft, Punkte in Fertigkeitstabellen spendet und durch eine Blümchen-Fantasy-Welt läuft um Quests zu meistern. Das alles ist nicht die Rollenspiel-Erfahrung, die ich mir vorstelle. Schlechter kann man es kaum machen! Bei Gothic ist es hingegen so, dass gänzlich auf Zahlentabellen und Fertigkeitsmenüs und was sonst noch so alles typisch RPG-like ist, verzichtet wird und alles direkt in der Spielwelt geschieht. So gibt es Lehrer, die einem etwa Schleichen beibringen oder wie man stärker und geschickter wird. Man muss dafür keinen Menübildschirm öffnen! Um Waffen zu verbessern, benutzt man einen Amboss oder einen Schleifstein, aber auch hier ohne dass sich ein Menü öffnet. Die Interaktionen sowie die gesamte Erzählweise werden direkt in der Welt präsentiert, ohne dass man Bücher lesen muss oder durch Cutscenes gleitet. Die gibt es zwar, beeinflussen jedoch nicht die Erzählung. Lernt man besser zu kämpfen, so hält man die Waffe automatisch anders. Etwa beim Schießen mit der Armbrust kniet man sich hin, um die Schusskraft besser zu nutzen. Das sind alles Dinge, die in keinem anderen Spiel so liebevoll und voller Herzblut umgesetzt wurden. Desweiteren gehört die Spielwelt zu den wohl glaubwürdigsten und lebendigsten in der Geschichte. Es gibt kaum Monster in Form von "Computerspiel-Gegnern" ala Doom, sondern es sind überwiegend wilde Tiere, die allesamt artengerecht agieren. Ob sie im Rudel auf die Jagd gehen oder sich in der Nacht zum Schlafen hinlegen. Man wird nicht von Beginn an durch ein Tutorial gejagd, in dem man vollausgerüstet direkt mal gegen Zombies kämpft. Nein, man startet mit den Füßen stehend in einem Wasserloch. Ohne Ausrüstung und ohne Waffen muss man sich hier erst eimal in der rauen gefährlichen Welt zurechtfinden. Seine erste "Rüstung" muss man sich hart verdienen. Das verschafft dem Spieler eine Wertschätzung der Gegenstände und einen Stolz, sich nach oben gearbeitet zu haben. Und von der unglaublich dichten Atmo habe ich noch nichts erzählt. Das alles macht Gothic zu dem am besten designten Rollenspiel und wenn nicht sogar zum besten Spiel überhaupt. Man muss sich eben nur darauf einlassen wollen und etwas Geduld mitbringen.

Hier habe ich für dich mal ein kurzes Video über einige Dialoge im Spiel:

Gothic Synchro #2 - YouTube
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück