How-To Intel Alder Lake & Raptor Lake - Undervolting - Spannung ermitteln.

How-To-Threads
Zusätzliches UV?

Also das Undervolting findet doch schon auf Basis mit der entsprechenden AC LL statt,
das sengt oder hebt ja die Vcore und mit der DC LL wird ja im Vorfeld die Vid ermittelt,
bzw. sich dieser angenähert, wenn alles @ default läuft, bzw. noch eine LLC Stuffe dazugegeben wird.
Niedrige DC LL Werte, erhöhen die Vid und hohe, verringern diese.

[Info]
Die Werte der DC LL können auch nur optischen Einfluss auf den Verbrauch haben,
zumindest was sich dann mit HWiNFO auslesen lässt.
Wenn man zB dort einfach nur 120 einträgt, sagt mir das Tool, deine Vid ist schön klein,
auf die Vcore hat das keinen Einfluss und auch nicht auf den tatsächlichen Verbrauch,
aber das Programm rechnet auf Basis der Vid und kann einem schnell Verbrauchswerte zeigen die
ein Träumchen wären.
Wenn man dann aber Vid und Vcore vergleicht und dann noch ein Messgerät an der Steckdose hat,
wird einem etwas ganz schnell bewusst, irgendwas passt da nicht zusammen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zusätzliches UV?

Also das Undervolting findet doch schon auf Basis mit der entsprechenden AC LL statt,
das sengt oder hebt ja die Vcore und mit der DC LL wird ja im Vorfeld die Vid ermittelt,
bzw. sich dieser angenähert, wenn alles @ default läuft, bzw. noch eine LLC Stuffe dazugegeben wird.
Niedrige DC LL Werte, erhöhen die Vid und hohe, verringern diese.

[Info]
Die Werte der DC LL können auch nur optischen Einfluss auf den Verbrauch haben,
zumindest was sich dann mit HWiNFO auslesen lässt.
Wenn man zB dort einfach nur 120 einträgt, sagt mir das Tool, deine Vid ist schön klein,
auf die Vcore hat das keinen Einfluss und auch nicht auf den tatsächlichen Verbrauch,
aber das Programm rechnet auf Basis der Vid und kann einem schnell Verbrauchswerte zeigen die
ein Träumchen wären.
Wenn man dann aber Vid und Vcore vergleicht und dann noch ein Messgerät an der Steckdose hat,
wird einem etwas ganz schnell bewusst, irgendwas passt da nicht zusammen.
Hm, okay. Möglich, dass ich da einem rosaroten Träumchen aufgesessen bin. Denn ich nahm jetzt wirklich mal an, dass die HWINFO-Werte hinhauen. Ich besorg mir ein Messgerät und check das.

P.S. Das zusätzliche Undervolting hat einen simplen Grund: Ohne, ist der Verbrauch viel höher - trotz der Begrenzung des Multiplikators. Aber wenn wenn weiter an den LLs herumschraube, komme ich schnell in Instabilität bei CB23.

Zumindest laut SP-Wert (91) habe ich eine relativ gute CPU erwischt (bezogen auf die Statistik bei Igors Lab). Aber wie gesagt ... jetzt heißt es erst einmal: messen.
 
Zusätzliches UV?

Also das Undervolting findet doch schon auf Basis mit der entsprechenden AC LL statt,
das sengt oder hebt ja die Vcore und mit der DC LL wird ja im Vorfeld die Vid ermittelt,
bzw. sich dieser angenähert, wenn alles @ default läuft, bzw. noch eine LLC Stuffe dazugegeben wird.
Niedrige DC LL Werte, erhöhen die Vid und hohe, verringern diese.
Ja ... na wenn ich mich richtig erinnere, schraube ich so lange an der DC_LL herum, bis die VID (unter Last) mit der VCORE zusammenpasst, richtig? Hab noch einmal alles auf Stock gesetzt - für den Ursprungspunkt.

Das Ding ist nur, auf diese Weise muss ich die DC auf 62 absenken. Das erscheint mir fast bissl viel. Nebenbei steigt der Verbrauch (CPU) um rund 10 W. An der Steckdose ändert sich hingegen fast nichts. Allerdings habe ich bemerkt, dass die E-Cores nur noch bis 4,15 takten.

Vielleicht hab ich auch etwas nicht ganz verstanden. ;) Aber auf diese Weise sehe ich nicht, wie ich effektiv "Strom spare" bzw. die CPU kühler halte. Denn die 90°C sind in diesem Setting schnell erreicht, was auch klar ist ... bei einer DC von 62.

Ich dachte ja, primär geht es bei den LLs darum die Spannungsspikes abzumildern. Aber so richtiges Undervolting scheint mir das nicht zu sein.
 
Es ist nur zur Info, deine Werte können durchaus stimmen, aber der Gegencheck verät es einem, ob da nun am Ende +/- 5W stehen, also als Differenz, könnte man so allem möglichem zurechnen, es kommt auch auf das Netzteil und Messgerät an.
Aber im groben liegen dann, der Verbrauch, also die Differenz zwischen vorher und nachher bei HWiNFO CPU-Verbrauch und dem was an der Dose gemessen wird, sehr nahe bei einander.

Ich mache gerade eine Bilderdoko um das Beispielhaft darzustellen und habe die Werte notiert, welche mir das Messgerät unter den jeweiligen Lastzustänen anzeigt.

Edit:
Die DC hat nur den Einfluss sich mit der VID der Vcore unter Last anzunähern, am Verbrauch ändert sich dort nichts, weil du damit keinen Einfluss auf die Vcore nimmst.

Bei Asus wird doch empfohlen eine bestimmte LLC Stufe zu wählen, damit die Vcore unter Last nicht so tief singt.
 
Hm ... also ich muss gestehen, dass ich das damals komisch fand und deshalb nicht weiter verfolgt habe. Nun habe ich es nochmal gegengetestet und bin bei exakt 63 rausgekommen. Im nächsten Schritt drücke ich nun schrittweise AC_LL nach unten. Das Komische ist jetzt, dass von 17 bis 15 keinerlei Änderung mehr an der vCore auftritt - obwohl das zw. 20 und 18 durchaus zu beobachten war. Die vCore hängt quasi bei 1.234 V fest.

Nachtrag: Bei AC 14 schwankt die vCore zw. 1.234 und 1.225 hin und her. Gleichzeitig verliere ich ein paar Punkte - reproduzierbar. Daher vermute ich, dass es hier instabil wird und ich vermutlich bei 15 meinen niedrigsten Wert gefunden habe. Davon ausgehend, werde ich nun schauen wie weit ich die Multis anpassen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit ein paar Tagen habe ich dieses UV bei mir am Laufen.
K1600_MSI_SnapShot_02.JPG K1600_MSI_SnapShot_03.JPG
(LLC Stufen können sich je nach Board und Hersteller unterscheiden.)

Ergibt etwa 60 mV weniger.
Mit -80 mV würde es aber auch noch gehen, aber ich lasse gerne einen kleinen Bonus drauf.
Nur zur Information, mein System läuft seither sehr gut mit diesem UV.

PS, ich bin der Themenstarter, nur mit neuem Namen. :D
 
Zurück