Artefaktbildung - und auf einmal noch einiges mehr

JHolden

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

vor einigen Tagen begann leider mein System schlapp zu machen. Ich bin mit meinem Latein am Ende, vielleicht kann mir einer von euch eure detektivischen Fähigkeiten leihen ;). Hier erstmal die harten Fakten:

CPU: Intel i5 6600K
Mainboard: MSI z170a Tomahawk
Grafikkarte: Sapphire HD7870
16GB RAM (2x8GB)
SSD mit Windows
Extra HDD für Daten und Anwendungen

Zuerst wurde das System sehr langsam, was ich zunächst auf das alte Betriebssystem zurückführte (reiner Spielerechner der noch auf Windows 7 Ultimate lief), also gut, Windows 10 geholt, was seit dem in den Startlöchern steht und installiert werden möchte. Daraus wurde nur bisher noch nichts.

Auf einmal zeigte sich eine starke Artefaktbildung (überall kleine Kästchen), mit Onboard-Graka war alles in Ordnung - gut, die Graka konnte eh mal erneuert werden, also eine GTX 1060 bestellt (ist noch unterwegs).
Plötzlich konnte Windows nicht mehr geladen werden (ich vermutete zunächst, dass es daran lag, dass ich die Treiber der alten Graka nicht deinstalliert hatte), zum Glück war die letzte Datensicherung aber erst ein paar Tage her, allerdings ist die HDD unvollständig gesichert, weswegen ich diese sicherheitshalber flott abgeklemmt habe vor der Installation vom neuen Windows.
Dann ging aber gar nichts mehr, über HDMI konnte kein Bild übertragen werden. Kabel und Monitor sind ok, Laptop kann ohne Probleme angeschlossen werden. Ohne ersichtlichen Grund ging es dann wieder, konnte auch ins Windows rein, um noch mehr Daten zu sichern (ist aber nicht so wichtig). Systemabsturz, mehrfach. Ok, also abgesicherter Modus, lief alles flott und wie am Schnürchen.

Also neues Windows installieren, ging aber nicht. Kein Bild.

Dann (warum auch immer) ging die Bildübertragung wieder, allerdings wurde schon das BIOS-Startbild verzerrt dargestellt (mit der Onboard-Graka) und füllte nur das obere Drittel des Bildes aus. Ging weiter ins Windows, auch nur oberes Drittel in dem typischen Windows-Blau zu sehen. Mehr nicht.

Beim nächsten Start ging wieder gar nichts mehr, kein Bild wurde übertragen.
Also PC aufgeschraubt - DRAM LED leuchtet rot, alle 3 Sekunden abwechselnd mit der CPU-LED. Ratlosigkeit, also einfach mal CPU angeguckt, ob die noch in Ordnung aussieht und neue Wärmeleitpaste raufgetan (alles ok). Neu gestartet, drei lange Pieptöne ("3 beeps - Base 64K memory failure - bad memory") - RAM-Riegel gecheckt, herumgetauscht (es gehen allerdings nur die Slots 2-4, genutzt habe ich immer 3+4. Das ist zurückzuführen auf eine Beschädigung an den CPU-Pins vor mehreren Jahren. Bis auf dass der RAM, soweit mir bekannt, nicht im Dualchannel läuft, gab es nie Probleme). Nach dem Tauschen verschwanden die Pieptöne, ein kurzer roter Blinkton bei VGA, dann schien alles in Ordnung.

War es aber nicht. Wieder kein Bild. Also alte Graka eingebaut. Bild war wieder da, natürlich mit heftigen Artefakten. Zu dem Zeitpunkt entschied ich mich dann, euch hier im Rat zu fragen ;). Könnt ihr mir helfen, welchen Schritt ich als nächstes gehen soll, was vielleicht kaputt sein könnte?

Vielen Dank im Voraus :).
 
Guten Morgen,
dein I5 ist ja auch nicht mehr der Jüngste,
falls da noch das erste Netzteil werkeln sollte,
wäre es eine mögliche Fehlerursache.
Welches Netzteil benutzt du denn?
 
Moin Adi,

danke für deine Antwort. Mein Netzteil ist das be quiet Pure Power 9 mit 500W, damals Ende 2016 gekauft.
 
Naja,
das Teil hat ja schon einige Jahre auf dem Buckel.

Ferndiagnosen sind aber auch immer sehr fehlerbehaftet,
es könnte auch ein korrodierender Kontakt sonstewo sein ... :D
 
Grafikkarte: Sapphire HD7870
Die Karte ist so 10 Jahre alt.
Damals wurde noch mit Reinstzinn gelötet.

Das zersetzt sich bei häufigem Temperaturwechsel.
Dann hat man nur noch Zinnpulver unter dem Schaltktreis und der Kontakt ist weg.

Mann kann das kurzfristig manch mal lösen mit Backen im E-Herd.
Das hält aber kein Jahr und dann geht der ganze Spaß von vorn los.

Wenn die IGPU der CPU nicht nutzbar ist, mußt Du auf die bestellte GTX 1060 warten.
 
Lieber Adi, lieber Wuselsurfer,

danke für eure Antworten. Spannend mit dem Reinstzinn und der Möglichkeit, die Graka zu backen. Das hätte ich als nächste Option in Erwägung gezogen, wenn die neue Graka nicht schon auf dem Weg gewesen wäre. Heute ist sie angekommen und ich habe sie soebene eingebaut. Ergebnis: Kein Bild und die VGA-LED auf dem Mainboard leuchtet rot, gefolgt von einem kleinen Piepen (müsste dieser Beep-Code sein: "*1beep - Refresh failure - (NO VIDEO) memory refresh failure (bad memory)").
 
Als erstes habe ich gerade mit den RAM-Riegeln ein bisschen herumexperimentiert und jeweils einen von Slot 2-4 ausprobiert (Slot 1 geht nicht, weil da der CPU-Kühler rüber ragt - ich meine mich zu erinnern, dass dieser Slot wegen des weggeknickten CPU-Pins eh nicht mehr ging). Am Bildsignal änderte sich nichts, dafür wurden mir je nach Slot unterschiedliche Fehler-LED angezeigt (entweder VGA oder DRAM oder DRAM und CPU im Wechsel).
Dann habe ich nochmal einen BIOS-Reset per Jumper gemacht. Das hat in der Tat etwas gebracht, denn nun bekomme ich immerhin ein Signal über HDMI, nachdem der PC etwa 30 Sekunden an ist. Nach diesen 30 Sekunden verschwindet auch die rote VGA-LED. Der Bildschirm ist leider schwarz, aber es fühlt sich schon nach Fortschritt an :D
 
Ist trotzdem ne 6 Jahre alte Karte.
Neustes BIOS auf dem Mainboard?
Was meinst du mit den kaputten CPU Pins?
Die CPU hat keine Pins.
Du meinst wohl auf dem Mainboard und wie sehen die Pins da aus?
 
Ist trotzdem ne 6 Jahre alte Karte.
Neustes BIOS auf dem Mainboard?
Was meinst du mit den kaputten CPU Pins?
Die CPU hat keine Pins.
Du meinst wohl auf dem Mainboard und wie sehen die Pins da aus?
Ja, richtig. Da mein System aber ja irgendwie sowieso am Abspacken ist, würde ich den Fehler erst einmal dort vermuten als bei der neuen Karte. Die Onboard-Graka hat ja auch Stress gemacht, ebenso wie meine alte HD7870. Wäre schon ein arger Zufall.

Neustes BIOS - ich weiß es ehrlich gesagt nicht.

Ja und ich meine die Pins auf dem Mainboard. Da waren mehrere abgeknickt, das konnte ich damals noch retten aber zwei auch abgebrochen. In dem Zusammenhang ging dann ein RAM-Slot nicht mehr - den genauen Hergang weiß ich nicht mehr, das ist fünf Jahre her. Auf jeden Fall liefen die zwei RAM-Riegel fünf Jahre lang problemlos in Slot 3 und 4.
 
...Im Zweifel habe ich noch die Möglichkeit, die Graka zurückzugeben. Würde aber erstmal gerne ausschließen, ob es nicht doch an anderen Komponenten liegt.
Da würde ich halt beim Board ansetzen, da der Sockel. Eh schon defekt ist.
Ja, das hatte Wuselsurfer auch schon geschrieben, dass es wohl am Board liegen könnte. Kommt mir auch naheliegend vor. So ein Mist :(
 
Ja und ich meine die Pins auf dem Mainboard. Da waren mehrere abgeknickt, das konnte ich damals noch retten aber zwei auch abgebrochen.
Hole Dir ein gutes Z170er Board
und der PC läuft wieder.
Bei manchen gibt es sogar 32GB RAM dazu.

Es gibt zwar ein bißchen Umbauarbeit, aber es läuft erst mal wieder.
Und beim CPU-Einsetzen vorsichtig sein!

Vergiß nicht, die eventuell benötigte Backplate beim CPU-Kühler vorher einzusetzen, nacher ist das meist eine wüste Fummelei.

Dann sollte auch die Grafikkarte funktionieren.
Wer weiß, was der defkte Pin im Sockel alle bewirkt hat.

Und achte auf ein "aktuelles" BIOS, besonders bei ASUS-Boards ist das wichtig.
Das kann man aber nach dem Einbau aktualisieren.
 
Hole Dir ein gutes Z170er Board
und der PC läuft wieder.
Bei manchen gibt es sogar 32GB RAM dazu.

Es gibt zwar ein bißchen Umbauarbeit, aber es läuft erst mal wieder.
Und beim CPU-Einsetzen vorsichtig sein!

Vergiß nicht, die eventuell benötigte Backplate beim CPU-Kühler vorher einzusetzen, nacher ist das meist eine wüste Fummelei.

Dann sollte auch die Grafikkarte funktionieren.
Wer weiß, was der defkte Pin im Sockel alle bewirkt hat.

Und achte auf ein "aktuelles" BIOS, besonders bei ASUS-Boards ist das wichtig.
Das kann man aber nach dem Einbau aktualisieren.
Ich danke dir! :)

Was meinst du genau mit gutes Z170er Board? Was wäre im Umkehrschluss nicht gut?
Ja, was das Einsetzen der CPU angeht, habe ich draus gelernt. War der erste PC, den ich zusammen mit nem Kumpel 2017 zusammengebaut habe. Dafür lief es viele Jahre erstaunlich gut ;)
Danke auch für die weiteren Tipps, ich werde sie beherzigen :)
 
Zurück