Artefaktbildung - und auf einmal noch einiges mehr

Hallo zusammen,

das neue Mainboard ist nun angekommen und verbaut. Es ist ein ASUS z170p geworden, das ich recht preisgünstig bei Ebay ersteigern konnte. Damit läuft auch alles super, so lange keine Graka verbaut ist. Die alte HD7870 ist tatsächlich hinüber, auch mit dem neuen Mainboard wirft sie kein sinnvolles Bild mehr aus.

Die neue Zotac GTX 1060 6GB scheint aber leider auch defekt zu sein. Auch hier zeigt sich das gleiche Bild, wie mit dem alten Mainboard: Wir haben einen Blackscreen. Den Verkäufer bei Ebay habe ich schon angeschrieben, bei über 9.000 Bewertungen, 100 % positiv rechne ich damit, dass mit der Reklamation alles gut laufen wird. Ärgerlich ist es aber allemal.
 
Wenn ich deine Fehlerbeschreibung richtig verstanden habe, leuchtet ja auch ständig die DRAM-LED, korrekt? Wenn es also nicht am MB liegen sollte, dann wäre das für mich der nächste Kandidat. Du hast bisher nur die vorhandenen RAM - Riegel durchgetauscht? Dann würde ich an deiner Stelle einfach mal ein möglichst günstiges RAM-Kit (oder zur Not auch nur einen einzelnen 8GB-Riegel) schlichtweg zum Testen kaufen.
 
Danke dir für deine Antwort, HenneHuhn. Mit dem neuen Mainboard ist alles in Ordnung. Über die Onboard-Graka läuft alles wie geschmiert, die alte Graka wirft auch ein Bild aus, allerdings verzerrt. Nur mit der neuen Graka haben wir einen Blackscreen.
Sollte jetzt allerdings doch noch wider erwarten ein weiterer Fehler auftreten, würde ich neue RAM-Riegel probieren. Scheint jetzt aber alles ok zu sein. Mal gucken, wie es aussieht, wenn die ganz neu georderte (gebrauchte) Graka ankommt.
 
Zurück