Artefakte und Ruckler in Games

B3rnH4rd

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo zusammen,
ich habe seit einigen Tagen mit Rucklern in Spielen (hauptsächlich competitive Shooter wie Valorant etc.) und manchmal auch Bildverzerrungen und Artefakten im Desktop-Betrieb zu kämpfen. Seit wenigen Tagen startet der Rechner auch langsamer als früher. Wenn ich zb direkt nach Erscheinen des Windows Enter drücke um zur Passworteingabe zu kommen ruckelt das Bild und wenn ich das Passwort eingebe wird dieses erst verzögert angezeigt. Warte ich etwas tritt das nicht mehr auf. Ich kann leider nicht mehr sagen wann genau das Problem erstmals aufgetreten ist, da ich wegen Covid erst seit zwei bis drei Tagen überhaupt wieder am Rechner sitze.

Ich versuche mal das Problem im Spiel zu beschreiben. Das Game (Valorant) fühlt sich trotz hoher FPS Zahlen (400-550 ca) einfach nicht flüssig an. Es gibt Mikroruckler und manchmal sogar heftigere Freezes in denen das Game kurz ganz stehen bleibt. Die Grakaauslastung liegt in der Regel bei 80-95%. Das macht mich ein bisschen stutzig aber vlt bin ich hier schon im CPU Limit. Multicore Rendering ist aktiviert. Ich spiele eine recht ungewöhnliche Auflösung (1920x1200) auf low details. Ich denke die Graka könnte sogar noch etwas mehr FPS hergeben. Artefakte habe ich eher selten bis gar nicht im Spiel. Heute ist der Rechner tatsächlich zum ersten Mal ganz stehen geblieben und hat sich von selbst rebootet. In der Ereignisazeige stand nur "kritischer Fehler, Kernel Power 41" was mich nicht wirklich weiterbringt.

Im Desktop-Betrieb sieht es meistens wie folgt aus. In manchen Fällen baut sich das Bild einfach nicht schnell genug auf. Das führt zu Rucklern und nervt ziemlich xD Manchmal sind ganze Anwendungen sehr ruckelig. In anderen Fällen habe ich kurzzeitig Artefakte eher im unteren Teil des Bildschirms. Diese ziehen sich meisten in einem oder manchmal auch mehreren Balken über das Display. Das tritt allerdings eher seltener auf. In einigen Fällen ist auch die Maus nicht 100% flüssig und fühlt sich ruckelig an.

Ich hoffe ich konnte halbwegs widerspiegeln wie sich die Problematiken äußern. Ich werde mal noch versuchen Bildschirmaufnahmen zu machen während die Probleme auftreten aber ich kann nichts versprechen.

Ich habe bisher folgendes als Lösung probiert um Softwarefehler auszuschließen:

- Update des Grafikkartentreibers
- BIOS Update
- sfc/scannow hat defekte Dateien gefunden und erfolgreich repariert, was nichts geholfen hat
- DISM im cmd hat keine Komponentenspeicherbeschädigung erkannt
- Windows neu aufgespielt und gleichzeitig geupdated
- Cinebench23 um mal zu schauen wie die CPU sich verhält -> Werte und Temps waren absolut normal
- Mit CrystalDiskInfo mal die Platten gecheckt. Sah alles normal aus.
- SAM aktiviert und deaktiviert


Ich habe noch folgendes vor:
- CMOS reset
- Memtest86 laufen lassen
- Furmark und Prime95 gleichzeitig laufen lassen
- Hardware Troubleshooting als letzte Option
- Monitor mit anderem DP-Kabel und Port an der Graka anschließen

Habt ihr vielleicht noch irgendwelche Ratschläge oder Tipps die ich probieren könnte bevor ich mich ans super aufwendige Troubleshooting mache? Ich habe eine GTX 1030 von meinem Vater geliehen und habe einen nagelneuen 8gb Ram-Riegel da um diese beiden Komponenten zu testen. Ein ASUS TUF B550 Board und ein Netzteil liegen noch bei meinen Eltern falls es hart auf hart kommen sollte.

Ich weiß nicht genau warum aber ich habe das Gefühl, dass der RAM oder die Graka bzw deren VRAM dafür verantwortlich sind. Die CPU ist noch relativ jung. Mir ist der urpsrüngliche 5900x vor einigen Monaten mal abgeraucht und ich habe damals mein Geld wegen Garantiefall zurückerstattet bekommen. Das muss natürlich nicht heißen, dass es die CPU nicht sein kann aber es wäre schon sehr ungewöhnlich.

Ansonsten ist auf den meisten Geräten noch Garantie bzw Gewährleistung. Ein Wechsel wäre also nicht so schlimm.

Ich würde mich über Eure Anregungen freuen.

Liebe Grüße


Setup:
- Asus ROG B550 A-Gaming
- Ryzen 9 5900x
- Asus TUF RX 6700XT OC-Version
- 2x16GB Crucial Ballistix 3600Mhz Cl16 White RGB (läuft mit D.O.C.P auf 3600Mhz)
- Alpenföhn Gletscherwasser 360mm
- Bequiet Straight Power 11 850W mit Cablemod Kabeln
- Western Digital SN850 1TB
- Kingston A2000 500GB
- Seagate Barracuda 2TB als Datenplatte per USB
- Lüfter: 7x Alpenföhn Wing Boost 3 120mm -> 3 vorne, 3 am Radi oben und einer hinten
- Monitore: ASUS TUF VG27AQ1A (Hauptmonitor) und AOC 27" 1440p 60Hz (Modell weiß ich nicht genau)
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast ja schon sehr viel versucht, sodass nicht mehr viel übrig (Ausschlussverfahren mit anderer Hardware) bleibt. Beachten solltest du auch Temperaturen des Chipsatzes und der Spannungswandler. Genauso auch das Taktverhalten des Prozessors und der Arbeitsspeicher.

Klemme oder baue alle Laufwerke bis auf die Systemplatte aus. Denn sollte ein Laufwerk eine Macke haben, kann es auch so ähnliche Probleme geben. Vor allem dann, wenn Windows darauf normalerweise seine Auslagerungsdateien speichert und das Laufwerk nicht richtig angesprochen werden kann.
 
Danke für Deine Antwort!
Beachten solltest du auch Temperaturen des Chipsatzes und der Spannungswandler. Genauso auch das Taktverhalten des Prozessors und der Arbeitsspeicher.
Werde ich beim Belastungstest machen.

Klemme oder baue alle Laufwerke bis auf die Systemplatte aus. Denn sollte ein Laufwerk eine Macke haben, kann es auch so ähnliche Probleme geben. Vor allem dann, wenn Windows darauf normalerweise seine Auslagerungsdateien speichert und das Laufwerk nicht richtig angesprochen werden kann.
Das ist ein guter Tipp, daran hätte ich wahrscheinlich nicht gedacht :)
 
Auf welchem Laufwerk?
Ich habe nichts anderes ausgewählt also gehe ich davon aus, dass es auf C: lief. C: liegt als ca. 310gb große Partition auf der SN850 welche im 4.0er Slot des Mainboards steckt. Es sind noch ca. 80gb frei. Die zweite Partition D: ist für Games und andere Programme vorgesehen und hat noch ca 100gb frei.
 
Ich hatte auch schon ähnliche Probleme mit meinem Ryzen System. Abhilfe schaffte folgendes:

BIOS Reset per CMOS Clear, BIOS aufrufen, default laden und speichern, Windows starten, Windows Update laufen lassen und alle Updates installieren, Chipsatztreiber + AMD Grafiktreiber neu herunterladen, die alten Versionen mit DDU löschen, die neuen Treiber installieren.

Wenn du Ryzen Master Tool benutzt, dieses auch deinstallieren und neu herunterladen. Die Version vom Master Tool wird in der Regel zusammen mit dem Chipsatztreiber erneuert. Wenn man den Chipsatztreiber aktualisiert und das alte Master Tool verwendet, gibt es auch seltsame Fehler.

sfc /scannow läuft nur auf der Windows Partition und sucht auch nur dort nach Fehlern.

Was auch noch sein kann ist, daß du deinen CPU Kühler zu fest angeschraubt hast. Nochmal lösen und handfest anschrauben. Wenn die Hardware dabei knirschende Geräusche macht, war es zu fest. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte auch schon ähnliche Probleme mit meinem Ryzen System. Abhilfe schaffte folgendes:

BIOS Reset per CMOS Clear, BIOS aufrufen, default laden und speichern, Windows starten, Windows Update laufen lassen und alle Updates installieren, Chipsatztreiber + AMD Grafiktreiber neu herunterladen, die alten Versionen mit DDU löschen, die neuen Treiber installieren.

Wenn du Ryzen Master Tool benutzt, dieses auch deinstallieren und neu herunterladen. Die Version vom Master Tool wird in der Regel zusammen mit dem Chipsatztreiber erneuert. Wenn man den Chipsatztreiber aktualisiert und das alte Master Tool verwendet, gibt es auch seltsame Fehler.

sfc /scannow läuft nur auf der Windows Partition und sucht auch nur dort nach Fehlern.

Was auch noch sein kann ist, daß du deinen CPU Kühler zu fest angeschraubt hast. Nochmal lösen und handfest anschrauben. Wenn die Hardware dabei knirschende Geräusche macht, war es zu fest. :)
Also ich habe mal alle Deine Tipps umgesetzt und bisher scheint es wieder flüssig zu laufen. Der Anpressdruck der CPU war tatsächlich etwas zu hoch und ich habe im PCIe Slots der Graka ein kleines Haar gefunden. Nach dem CMOS Reset, dem Lockern des CPU-Kühlers und dem säubern des PCIe-Slots lief es schon wieder flüssig. Graka Treiber habe ich trotzdem platt gemacht mit DDU und mit dem neuesten Chipsatztreiber neu installiert. Falls nochmal Probleme auftreten werden, werde ich den Chipsatztreiber auch noch mit DDU platt machen und neu installieren.

Im Moment scheint erstmal alles flüssig und mit deutlich höheren und stabilen FPS-Zahlen zu laufen. Vorher ist es so zwischen 400-500 geschwankt, manchmal sogar unter 400 gefallen. Jetzt läuft es mit 450-550 und es ist nur ein einziges mal ein Microruckler aufgetreten. Und das obwohl ich einen Stream auf dem Zweitbildschirm laufen hatte.
Gestern Abend wollte ich mein Game auch auf Discord für einen Mate streamen was das Spiel unspielbar gemacht hat. Auch das ging wieder absolut flüssig schon nach dem CMOS-Reset etc.

Ich werde es mal langfristig beobachten und nochmal ein Feedback geben. Vielen Dank erstmal für Eure Hilfe ^^
 
Kurzes Update nach einigen Tagen. Zu Beginn lief alles super.
Leider ruckeln Games mitlerweile wieder wenn ich auf dem zweiten Bildschirm einen Stream anschaue. Anfangs hat ein Browserswitch noch abhilfe geschaffen (Opera GX zu Firefox). Wenn ich den Stream pausiere oder den Browser schließe läuft alles normal.

Ich schaue eigentlich sehr gerne ab und an beim zocken einen Stream weswegen mich das ganze ziemlich nervt. Ich mein bei einem 5900x, einer RX6700XT und 32gb 3600er Ram sollte das kein Thema sein - und war es früher ja auch nicht. Ich habe den Zweitbildschirm in der Pivotposition falls das eine Rolle spielen könnte.

Ich habe eine Vodafone Gbit Leitung mit 50 Mbit Upload an der es eigentlich kaum liegen kann. Wenn ich selbst streame läuft es ganz normal. Ich habe einen Switch angeschlossen. Ich könnte höchstens noch versuchen den PC nochmal direkt an die Vodafone-Box anzuschließen.

Das Problem tritt auch bei Story-Games (also Offline-Games) wie z.B. Witcher 3 auf. Intressanterweise war es bei Cyberpunk 2077 weniger problematisch, obwohl das viel Ressourcenintensiver ist.
 
Das mit dem Ruckeln kann was zu tun haben, wenn beide Bildschirme unterschiedlich sind.
Auf Deinen Tipp hin habe ich mal den zweiten Bildschirm wieder auf normales Querformat gedreht. Dabei dachte ich ich schaue mal nach den Hz Einstellungen der Monitore. Aus welchem Grund auch immer lief der zweite Monitor auf 60 statt denn möglichen 75Hz. Seit ich es umgestellt habe scheint es wieder normal zu laufen wie vorher. Darauf muss man erstmal kommen :rollen:

Ich hoffe, dass es das endlich war. Werde aber nochmal ein Update geben!
Danke Euch!
 
Naja, Du bist nicht der erste, der über verschiedene Refreshraten am Bildschirm stolpert.


Ich hab das da mal ein bisschen zusammengefasst, führen auch Links hierher zurück. Ist nicht "ungewöhnlich".
 
Naja, Du bist nicht der erste, der über verschiedene Refreshraten am Bildschirm stolpert.
Offensichtlich nicht :D Aber es ist nicht so wirklich das erste, das einem in den Sinn kommt zu prüfen. Aber naja man lernt eben nie aus!

Intressant aber, dass es anscheinend ein bei der Allgemeinheit wenig bekanntes Problem ist, obwohl es so großen Einfluss haben kann. Werde ich mir merken und bei Gelegenheit weitergeben! Vielleicht kann ich ja künftig auch mal jemand den entscheidenden Tipp geben :)

Ich habe gestern auch mit meinem Vater darüber gesprochen. Er meinte es könnte möglicherweise sein, dass es mit 75Hz stabil läuft da 144Hz nahe einem ganzzahligen Vielfachen von 75Hz ist. Fand ich einen einleuchtenden Ansatz. Ob es wirklich der Grund ist kann ich natürlich ohne weiteres nicht sagen.

Ich hab das da mal ein bisschen zusammengefasst, führen auch Links hierher zurück. Ist nicht "ungewöhnlich".
Vielen Dank dafür!
Ich denke einfach, dass ich das Problem nicht kannte führte dazu, dass ich es in den Foren mit einfachem "Ruckeln", "Tearing" (vereinfacht) o.ä. als Suchbegriff nicht direkt gefunden habe.
 
Zurück