Locuza
Lötkolbengott/-göttin
Ashes of the Singularity und Wolfenstein II?Ich glaube nicht das es daran liegt. Wenn es möglich wäre das DX12 eine deutlich bessere Performance abseits von Benchmarks erreicht, dann hätte es schon jemand geschafft. Ist ja nicht so als wäre das Rad auf einmal neu erfunden worden und die Entwickler müssten direkt Maschinencode auf einer 2-Tasten-Tastatur schreiben.
Und bei Sniper Elite 4 profitiert zwar nicht jede Hardware deutlich, aber das schöne ist, jeder profitiert:
Sniper Elite 4 Benchmark: Schneller mit DirectX 12 – immer! - ComputerBase
Mehrere Spiele zeigen schon eine bessere Anwendung von explicit APIs, als DICE bzw. Spiele mit Frostbite.Ich bezweifle, dass das so viel bringen würde. Selbst DICE, die eine der mit abstand effizientesten Engines am Markt haben und bisher bei der Adaption neuer DX Features immer ganz vorne mit dabei waren bekommen es nicht ordentlich auf die Reihe.
Daher glaube ich nicht, dass andere Entwickler in absehbarer Zeit auf breiter Front aufschließen oder gar bessere Ergebnisse erzielen.
Aktuell ist es halt so, dass selbst die aufwändigsten Games die limitierungen von DX11 noch ziemlich gut handeln können, wodurch DX12 nicht zwingen notwendig ist und vermutlich auch noch nichts bringt, solange man eben ne gute DX11 Version auf die Beine stellen kann.
DX12 wird halt erst dann was bringen, wenn die Spiele es auch fordern. Warten wir mal ab, ob die nächste Konsolengeneration und die daraus gewachsenen Spiele für den PC Fortschritte in diesem Bereich erzwingen
Die Referenz stellt Frostbite indem Bezug nicht da und das Frostbite-Team zeigt auch fast jedes Jahr, wie die Engine sich weiterentwickelt und logischerweise wird dann auch aufgezeigt, wo die Engine aktuell Probleme hat bzw. ineffizient arbeitet.
Bezüglich einer großen Engine-Umstrukturierung gab es 2017 auf der GDC eine Präsentation, die vorstellt wie man den Welt-Renderer praktisch zum ersten mal seit 2007 (!) in seinen Grundfesten verändert:
FrameGraph: Extensible Rendering Architecture in Frostbite
Alles in Hinblick auf die Zukunft und um explicit APIs effektiv zu verwenden.
Ubisoft hat ein ähnliches System bei Anvil implementiert, hat aber noch keine DX12 Spiele veröffentlicht, aber in den Grundzügen haben sie das System auch schon in der Entwicklung.
Also mich würde es nicht wundern, wenn wir in naher Zukunft dann wirklich gute Ergebnisse sehen und Spiele wie Wolfenstein II dann eher die Norm darstellen und nicht die aktuelle Ausnahme.