Warhammer Vermintide 2 - Die schicke und launige Coop-Keilerei im Technik-Test samt DX12-Benchmarks

Ich glaube nicht das es daran liegt. Wenn es möglich wäre das DX12 eine deutlich bessere Performance abseits von Benchmarks erreicht, dann hätte es schon jemand geschafft. Ist ja nicht so als wäre das Rad auf einmal neu erfunden worden und die Entwickler müssten direkt Maschinencode auf einer 2-Tasten-Tastatur schreiben.
Ashes of the Singularity und Wolfenstein II?
Und bei Sniper Elite 4 profitiert zwar nicht jede Hardware deutlich, aber das schöne ist, jeder profitiert:
Sniper Elite 4 Benchmark: Schneller mit DirectX 12 – immer! - ComputerBase

Ich bezweifle, dass das so viel bringen würde. Selbst DICE, die eine der mit abstand effizientesten Engines am Markt haben und bisher bei der Adaption neuer DX Features immer ganz vorne mit dabei waren bekommen es nicht ordentlich auf die Reihe.
Daher glaube ich nicht, dass andere Entwickler in absehbarer Zeit auf breiter Front aufschließen oder gar bessere Ergebnisse erzielen.

Aktuell ist es halt so, dass selbst die aufwändigsten Games die limitierungen von DX11 noch ziemlich gut handeln können, wodurch DX12 nicht zwingen notwendig ist und vermutlich auch noch nichts bringt, solange man eben ne gute DX11 Version auf die Beine stellen kann.

DX12 wird halt erst dann was bringen, wenn die Spiele es auch fordern. Warten wir mal ab, ob die nächste Konsolengeneration und die daraus gewachsenen Spiele für den PC Fortschritte in diesem Bereich erzwingen
Mehrere Spiele zeigen schon eine bessere Anwendung von explicit APIs, als DICE bzw. Spiele mit Frostbite.
Die Referenz stellt Frostbite indem Bezug nicht da und das Frostbite-Team zeigt auch fast jedes Jahr, wie die Engine sich weiterentwickelt und logischerweise wird dann auch aufgezeigt, wo die Engine aktuell Probleme hat bzw. ineffizient arbeitet.
Bezüglich einer großen Engine-Umstrukturierung gab es 2017 auf der GDC eine Präsentation, die vorstellt wie man den Welt-Renderer praktisch zum ersten mal seit 2007 (!) in seinen Grundfesten verändert:
FrameGraph: Extensible Rendering Architecture in Frostbite

Alles in Hinblick auf die Zukunft und um explicit APIs effektiv zu verwenden.

Ubisoft hat ein ähnliches System bei Anvil implementiert, hat aber noch keine DX12 Spiele veröffentlicht, aber in den Grundzügen haben sie das System auch schon in der Entwicklung.

Also mich würde es nicht wundern, wenn wir in naher Zukunft dann wirklich gute Ergebnisse sehen und Spiele wie Wolfenstein II dann eher die Norm darstellen und nicht die aktuelle Ausnahme.
 
Ashes of the Singularity und Wolfenstein II?
Und bei Sniper Elite 4 profitiert zwar nicht jede Hardware deutlich, aber das schöne ist, jeder profitiert:
Sniper Elite 4 Benchmark: Schneller mit DirectX 12 – immer! - ComputerBase
Ashes ist ein Benchmark(mit Gameplay Addon:D) und Wolfenstein II ist Vulkan only. :lol:

Bei deinem DX12 Link wurde die CPU runtergetaktet, damit DX12 einen Vorteil hat. :lol:
Sämtliche Testreihen wurden auf dem aktuellen Grafikkarten-Testsystem durchgeführt. Einzig der Core i7-6700K wurde mit den Standard-Taktraten betrieben. Als Treiber waren der Crimson 17.2.1 beziehungsweise der GeForce 378.66 installiert. Beide Treiber sind für Sniper Elite 4 optimiert.
 
AotS ist ein funktionales Spiel und es gibt praktisch keinen gravierenden Unterschied zwischen DX12 und Vulkan, entsprechend spielt es für die Kernaussage keine Rolle, denn Wolfenstein II würde mit DX12 nahezu die gleichen Ergebnisse liefern.
Und Standard-Taktraten von 4Ghz nennst du runtergetaktet, um DX12-Vorteile zu provozieren?
 
Es gibt praktisch keinen gravierenden Unterschied zwischen DX12 und Vulkan, entsprechend spielt es für die Kernaussage keine Rolle.
Und Standard-Taktraten von 4Ghz nennst du runtergetaktet, um DX12-Vorteile zu provozieren?
Ehm... Vulkan läuft z.B. unter Windows 7 und wird komplett anders programmiert? :ugly:
Standard Taktrate = Baseclock ...und warum sollte man die CPU extra für dieses Benchmark runtertakten, wenn sie sonst übertaktet läuft? :hmm: :D
 
Es wird nicht komplett anders programmiert in Hinsicht auf die funktionale Basis, es gibt gewisse Unterschiede, aber nichts was in der Praxis von grundlegender Bedeutung wäre, was die Performance und das Design der Engine angehen würde.
Und bei 4Ghz Baseclock pls get real okay.
 
läuft bei mir besser als Teil 1 und sieht schöner aus. Aber meine Graka wird ungewöhnlich warm bei dem Game...
Seitdem letzten Patch habe ich auch crashes, Kollege ebenfalls.
 
läuft bei mir besser als Teil 1 und sieht schöner aus. Aber meine Graka wird ungewöhnlich warm bei dem Game...
Seitdem letzten Patch habe ich auch crashes, Kollege ebenfalls.

Mir fehlt im ersten Durchlauf (vielleicht ~15h) nur noch die abschliesende Mission und ich hatte nicht einen Absturz. Auf drei verschiedenen Systemen gespielt.

Vielleicht hat Vermintide 2 ein paar Gene vom Vorgänger mitbekommen: Der hat mir zumindest phasenweise jede auch nur minimalst instabil übertaktete Komponente aussortiert. :ka:
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht im Grunde ganz gut oder vielleicht sind die menschlichen Mitspieler noch nicht deutlich geschickter als die KI, denn bislang gab's in fast allen Fällen ein komplettes Ausrotten der Gruppe - wirklich leicht ist das Spiel jedenfalls schon mal nicht :ugly:

Leicht war schon Teil 1 nicht. In denn höchsten Schwierigkeitsgraden musste man schon genau wissen wo man sich an bestimmten Stellen hinstellen muss und wann man knappe Items wie Bomben einsetzt. Noch knifliger wurde das Ganze dann wenn man auch noch die versteckten Bücher, die ja nochmal zusätzliches Handycap geben, alle einsammeln wollte. ;)

Ich hoffe doch daher sehr das dies in Teil 2 nicht anders sein wird, bzw. das es da mindestens das gleiche Level, bzgl. des SG, hält. :)
 
Leicht war schon Teil 1 nicht. In denn höchsten Schwierigkeitsgraden musste man schon genau wissen wo man sich an bestimmten Stellen hinstellen muss und wann man knappe Items wie Bomben einsetzt. Noch knifliger wurde das Ganze dann wenn man auch noch die versteckten Bücher, die ja nochmal zusätzliches Handycap geben, alle einsammeln wollte. ;)

Ich hoffe doch daher sehr das dies in Teil 2 nicht anders sein wird, bzw. das es da mindestens das gleiche Level, bzgl. des SG, hält. :)

Teil 1 war breit gefächert und nach oben hin bockschwer. Wenn man weis was man macht war es aber selbst mit Bots bis hinauf auf Albtraum machbar. Bin gespannt wie sich das mit Teil 2 entwickelt.
 
Zurück