WaKü im DarkBase900 2x 420

AW: WaKü im DarkBase900 2x 420

Hat hier eigentlich jemand einen Aquaero im DB900, ohne die 5 1/4 Zoll Einschübe zu nutzen verbaut und kann davon ein paar Fotos posten?
 
AW: WaKü im DarkBase900 2x 420

Mein Aquaero 6 Lt. ist seitlich neben dem Netzteil. Achtung: Kabelsalat :P

Foto 13.01.18, 22 06 45.jpg
 
AW: WaKü im DarkBase900 2x 420

Jo, zufrieden bin ich damit überhaupt nicht. Aber das sind soviele Kabel/Adapter/PWM-Hubs/Sensoren... Zum Glück sieht man von der anderen Seite nix ;)
 
AW: WaKü im DarkBase900 2x 420

Danke! Ja das ist der Platz den ich dafür auch im Auge hatte. Da muss Aquacomputer sich dringend mal was besseres einfallen lassen. Ein case wie beim corsair commander würde Sinn machen. Oder schick in einem D5 sockel mit großem Display verbaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: WaKü im DarkBase900 2x 420

Bei mir ist die sogar im sichtbaren Bereich unter der Pumpe. Im Betrieb sieht man im dunklen Gehäuse aber bis auf die leuchtende Grafikkarte und die Aquaero Status-LED nichts.
 
AW: WaKü im DarkBase900 2x 420

Bei 1-2 Radiatoren würde ich nach Wasser regeln.
Bei 2x420er Radiatoren kann man schon nach Delta regeln
Bei mehr oder nem Mora nach Delta.

Also je größer und "überdemensionierter" die Wakü im Verhältnis zur Hardware ist macht die Wassertemperatur wenig Sinn, weil man an sich schon recht kühl ist.

Ich hab mit meinem Mora Anfangs nach Wassertemp geregelt, aber die Schwankungen zwischen Sommer/Winter sind dann doch recht groß und die Winnterwassertemp schafft dann im Sommer nur mit sehr schnellen Lüfter. Delta Luft/Wasser ist halt immer konstant, aber dann ist es im Sommer trotzdem etwas wärmer als im Winter...
Unter nem Dachstuhl kann das schon ein Unterschied von 10° sein.

Wie genau regelst du es nach Delta? Taucht die Option auf wenn man einen externen Temp Sensor am Aquaero anschließt?
 
AW: WaKü im DarkBase900 2x 420

In der Aquasuite gibt es virtuelle Temperaturen. Da lassen sich pro virtuellem Sensor bis zu drei Signale verrechnen.
 
AW: WaKü im DarkBase900 2x 420

So wie claster17 es sagte.
Unter "virtuellen Sensoren" kann man sich einen Fake Sensor erstellen, welcher aus anderen Temperaturen berechnet wird. Bei mir ist es:
- wärmste Stelle des Wassers im Loop (nach GPU+CPU)
- kühlste Stelle: Lufttemperatur im Ansaugbereich des Gehäuses

Den Sensor nehme ich dann als Grundlage für alle Lüfter.
 
AW: WaKü im DarkBase900 2x 420

Ah, danke. Das Feature haben sie bei der Ultimate wohl einfach mal weggelassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: WaKü im DarkBase900 2x 420

So ich bins nochmal^^
hab mir nun 2x420er Radis gekauft und 6x 140er Noctua Chroma und alle Lüfter werden Einblasend verbaut bis auf den SW3 im Heck.
Nun meine Frage, muss ich bei einsaugend auch die Schlitze abkleben?
Ebenso habe ich meinen Alphacool NexXxoS XP³ Light gegen einen EKWB Monoblock getauscht (vielleicht bringt der auch noch nen Temp vorteil)
Schallbrecher im Deckel sind entfernt!

WhatsApp Image 2018-01-23 at 09.54.37.jpeg

mfg
Nico
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: WaKü im DarkBase900 2x 420

Kurze Frage noch das HEATKILLER® Tube AGB hat im Deckel so ein Steigrohr. Habe nun den Rücklauf auf den Port mit dem Steigrohr gemacht ist das i.O.? Oder sollte ich den Rücklauf auf den anderen Port ohne das Steigrohr machen?
 
AW: WaKü im DarkBase900 2x 420

Das passt schon, der "Einlauf" sollte halt das Wasser unterhalb der Wasseroberfläche im AGB einlaufen lassen.
 
AW: WaKü im DarkBase900 2x 420

So es läuft nun alles yippie :)
Eine kurze Frage ist hier jemand der sich mit Aquasuite gut auskennt und mir beim enrichten hilft über TeamViewer/AnyDesk?
Würde natürlich eine kleine Spende geben x)
Bei mir zeigt es z.B. keine rpm bei den Lüftern an und ich kann die Lüfter nicht über den Extern angeschlossensen Temperatursensor regeln lassen..

mfg
Nico
 
AW: WaKü im DarkBase900 2x 420

Helfen wäre kein Problem. Hast du denn ein Aquaero und dort auch die Lüfter angeschlossen?
 
AW: WaKü im DarkBase900 2x 420

Ich habe einen SPLITTY 9 : aqua computer SPLITTY9 Splitter fur bis zu 9 Lufter oder aquabus-Gera…
daran sind die Lüfter und der SPLITTY ist über den "INPUT"-Port an dem Aquaero PWM Anschluss angeschlossen.
Ich kann im Aquaero jedoch nur % Angaben sehen keine rpm

Edit: Ok bin bin dumm^^ Habe gerade gesehen dass ein Lüfter an den PWM des SPLITTY ran muss^^ nun sehe ich rpm's

Nun nur wie würdet ihr die Lüfter regeln lassen?
Habe es aktuell so:
0822558023859953.png

und auf wieviel umdrehungen würdet ihr die D5 laufen lassen?
 
AW: WaKü im DarkBase900 2x 420

Das wäre auch meine Vermutung gewesen. PWM Splitter/Hubs können nur die Drehzahl von einem Lüfter an einem der Anschlüsse übertragen.

Wie du dir die Lüfter/Pumpe einstellst, solltest du selber wissen. Wie warm/laut soll es denn werden?! :D
Die Pumpe würde ich testen, bis zu welcher Grenze sie für die erträglich ist und das als Obergrenze für den Alltag festlegen.
 
AW: WaKü im DarkBase900 2x 420

Lüfter per Sollwertregler einstellen. Ist viel gleichmäßiger als per Kurve.
Einfach Wassertemperatur und Lüfter zuweisen, Wunschtemperatur einstellen. Fertig.
 
Zurück