WaKü im DarkBase900 2x 420

AW: WaKü im DarkBase900 2x 420

Ok :D, hab da sofort ein paar Fragen:
1. Wo gibt es das?
2. Was kostet es?
3. Wie groß ist der Temperaturunterschied (falls gemessen)?

Das sieht schon sehr praktisch aus um die Temperaturprobleme des Gehäuses zu lösen.

Hehe:D

1. Phanteks EVOLV ATX CNC-Fräsbearbeitung
2. Hab für die Front 45,90 inkl. Versand bezahlt
3. Temperaturen kann ich dir erst nennen wenn ich die Sachen zuhause habe. Er hat mir nur gerade die Bilder zukommen lassen dass es fertig ist und morgen mit der Post rausgeht :)
Aber endgültige Temps kann ich erst machen wenn das Top auch gemacht wurde aber das dauert noch 2-3 Wochen da Sie momentan sehr überlastet sind und normal für das Dark Base Pro 900 nicht anbieten.

mfg
Nico
 
AW: WaKü im DarkBase900 2x 420

Ich warte erst mal ab, bis du alles fertig hast (Bilder!). Die Schnittkanten würde ich noch schwärzen.
Interesse besteht aber.

Den Deckel werde ich aber nicht anrühren. Mir gefällt die unscheinbare geschlossene Optik besser. Guten Airflow durch die fehlenden Schallbrecher hab ich ja.
 
AW: WaKü im DarkBase900 2x 420

So, Front ist nun fertig.
Deckel dauert noch 2-3 Wochen.

photo_2018-02-17_13-18-56.jpg photo_2018-02-17_13-18-34.jpg

Mir gefällts :) und bringt extrem viel.

Mfg
Nico
 
AW: WaKü im DarkBase900 2x 420

Im Deckel müssten etwa 50% mehr Löcher rein, weil es so zu schmal ist und sich nicht in die Optik des Gehäuses fügt. Vorne passt es besser, da die Tür selbst schmal ist.

Wie hast du eigentlich die Tür verpackt? Möchte meine nun auch hinschicken, hab aber Angst vor Transportschäden.
 
AW: WaKü im DarkBase900 2x 420

Im Deckel müssten etwa 50% mehr Löcher rein, weil es so zu schmal ist und sich nicht in die Optik des Gehäuses fügt. Vorne passt es besser, da die Tür selbst schmal ist.

Wie hast du eigentlich die Tür verpackt? Möchte meine nun auch hinschicken, hab aber Angst vor Transportschäden.

Joa könnten mehr sein stimmt aber mir passts nun so^^

Einfach in viel Schaumstoff eingehüllt und dann ab die Post :P
 
AW: WaKü im DarkBase900 2x 420

Haben die Löcher im Deckel etwas gebracht oder war es hauptsächlich der Optik wegen?
 
AW: WaKü im DarkBase900 2x 420

Wichtiger wäre ein Vergleich zwischen gefrästem und ohne Deckel.

--------------------------

Der Vollständigkeit halber sind hier noch finale Bilder.

IMG_20180328_125538.jpg IMG_20180328_125559.jpg

Blech gefräst von gosumodz [Link entfernt, da Firma nicht mehr existent].
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: WaKü im DarkBase900 2x 420

So, Front ist nun fertig.
Deckel dauert noch 2-3 Wochen.

Anhang anzeigen 989048 Anhang anzeigen 989049

Mir gefällts :) und bringt extrem viel.

Mfg
Nico

genau auf ein solches 900er - MESH warte ich schon lange. das wäre der ultimative tower.
das gmecker von silent case kann ich schon nicht mehr hören. die optimale luftzufuhr ist alleweil effizienter, da sich daraus langsamere lüftergeschwindigkeiten ergeben, als alle dämpfung
 
AW: WaKü im DarkBase900 2x 420

Hätte auch gerne ne Alternative bzw. Wo gibst den diese Acrylglas Platte im passenden Maße?
Ich habe die Front abgenommen, die Tür ausgebaut und bin dann mit dem Rahmen zu einem Menschen für Werbeschilder in einem nahen Gewerbegebiet gelaufen. Der nahm Maß und fragte nach der Größe und den Abständen für die Bohrungen. Bei mir sind das ohne Laufwerksschächte: 485 x 170mm. Tricky dabei: die langen Seiten müssen leicht angeschrägt sein. Die 8 mm Acrylglasplatte hat mich samt den drölfhundert Bohrungen 100 € gekostet.
 
AW: WaKü im DarkBase900 2x 420

Mit selbst machen wird man etwa um die 10-15 Euro + Versand bezahlen.
Man muss sich aber dann damit auch beschäftigen und wird es nicht so gut dann ist das anfertigen lassen vielleicht schon besser.
 
AW: WaKü im DarkBase900 2x 420

Für Selbermachen braucht es mehr als nur die paar Euronen für die zugeschnittene Platte. Man muss die Seiten anschrägen, was ein passendes Werkzeug vorraussetzt. Gleichzeitig braucht man passende Bohrer für die Luftdurchlässe. Und dann braucht man idealerweise eine Bohrmaschine mit Stand, damit die Durchlässe auch allesamt im rechten Winkel zur Platte gebohrt werden können. Zu guter Letzt noch den notwendigen Platz zum Arbeiten, etwas handwerkliches Geschick und Zeit. Das alles einbezogen und die Tatsache, dass ich erstmal das Material live sehen wollte, hat mich dazu bewogen es machen zu lassen.
 
AW: WaKü im DarkBase900 2x 420

Bei meinem letzten Umbaue habe ich hinten an der Rückseite das große Loch mit einer Platte zu gemacht. Dort musste ich Löcher für die Halterung des AGB rein bohren und dann noch 3x mit einem Kegelstufenbohrer durch gehen weil ich dort drei Schottverschraubungen verbaut habe. Zudem musste ich diese Platte in der länge um 15mm schmaler machen, da ich die genaue breite im Vorfeld nicht abmessen konnte.

Die zweite Platte unten habe ich am Radiator aussägen müssen, damit das große Loch vor dem Radiator weg ist. Auch hier bin ich 3x mit dem Kegelstufenbohrer durch um drei Schottverschaubungen verbauen zu können.

Bei der dritten Platte die statt 5mm nur 3mm dick war habe ich lauter Luftlöcher rein gemacht.
Das ganze sieht auch sehr gut aus. Bei so vielen Löcher muss man aber sehr genau anzeichnen und auch vorsichtig bohren damit der Bohrer nicht weg rutscht. Da wäre natürlich ein Standbohrer besser gewesen. Aber wenn man vorsichtig und sorgfältig vorgeht und man etwas Handwerklich begabt ist geht es schon.

Für meine Arbeiten habe ich eine Stichsäge und eine Akkubohrmaschine verwendet.
Natürlich das ganze mit Holz eingespannt damit es nicht verrutschen kann und Flächen die bearbeitet werden sollten auch nochmals mit Malerklebeband (Papier) beklebt.

Ashampoo_Snap_Montag, 9. März 2020_11h22m01s_001_.jpg

IMG_20200307_191519.jpg IMG_20200307_190030.jpg IMG_20200307_193836.jpg

Ein Werktisch und auch zwei Schraubzwingen haben mir bei der Arbeit auch sehr genutzt.
Das richtige ausmessen war schwieriger als das zusägen oder bohren selber.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück