Tagebuch Neuer PC - Custom Wasserkühlung - Schwarz/Lila

Sesambrötchen

Freizeitschrauber(in)
Hallo Zusammen,

ich möchte hier gerne mein neues Projekt vorstellen.

Seit meinem letzten Tagebuch ist schon etwas zeit vergangen, und der PC verrichtet seinen dienst noch sehr gut.
Da mir beim letzten Tagebuch mit Problemen sehr gut geholfen wurde, und man mit gleichgesinnten diskutieren kann, habe ich mich entschlossen dieses Projekt auch in einem Tagebuch zu dokumentieren.

Also auf gehts :)

Ich habe mir eine RTX4090 gekauft und eine kettenreaktion in gang getreten...

Da der derzeit verbaute i9 9900k dann der limitierende faktor sein wird, muss also ein neuer Prozessor her.
Neuer Prozessor -> neues Mainboard -> neuer RAM
Pumpe könnte auch wieder ins Gehäuse, PC anders aufstellen,... Basteldrang...

Viele Punkte kommen zusammen und jetzt habe ich einen Punkt überschritten an dem es kein zurück mehr gibt. :D

Mein plan ist wie folgt:
PC mit Custom Wasserkühlung, Farbgebung Schwarz/Lila.
Das neue Gehäuse möchte ich aus platzgründen vom Schreibtisch verbannen. Der Boden ist natürlich keine option.
Also werde ich evtl. ein Regalbrett oberhalb vom Schreibtisch an der Wand anbringen und den PC dort aufstellen.

Um das zu bewerkstelligen benötige ich aber ein invertiertes Gehäuse.
Da die Auswahl recht überschaubar ist, wird es denke ich ein Lian Li O11 Evo.

Derzeit habe ich schon folgende Hardware hier liegen oder diese ist auf dem weg zu mir:

- i9 13900k
- ASUS ROG Strix Z790-E Gaming Wifi
- ASUS RTX 4090 Tuf OC
- Samsung 990Pro 1TB
- 2x Crucial P5 Plus 2TB

Für die Waserkühlung werde ich teilweise auf vorhandene Komponenten zurückgreifen:
- Aquastream XT Ultra
- Aquaero 6LT
- Aquacomputer High Flow
- 360mm Radiator (glaube ein Alphacool Nexxos ST30, sehr alt :))
- Alphacool Eiszapfen Anschraubtüllen

Bestellt und auf dem weg:
- RTX 4090 Wasserblock Phantecs Glacier G40
- 1x Alphacool Nexxos XT45 360 Radiator
- 1x Alphacool Nexxos ST30 360 Radiator

Die drei Radiatoren sollen in das Gehäuse, und ich werde eine Option für externe Radiatoren einplanen.
Hier hätte ich noch einen 420+140mm Radiator und Schnellkupplungen zur verfügung.
Alles mit 13/10mm Hardtubes wie beim letzten PC, evtl. Satin Rohre.
Für die Kühlflüssigkeit habe ich noch 1L DP Ultra in Rot hier. Habe jetzt 1L DP Ultra Blau bestellt. Mal gucken ob ich einen schönen Farbton mischen kann.

Benötigt wird jetzt noch:

- Gehäuse
- Netzteil
- RAM
- Lüfter
- Wasserkühler für Sockel 1700. (ich denke der EK-Velocity wird nicht passen, und ein umrüstkit habe ich nicht gefunden)

Das wars erstmal. Sobald es etwas neues gibt werde ich weiter berichten.
 
Die ersten Teile sind eingetroffen :D
Hardware.jpg


Jetzt fehlen noch das Netzteil, RAM und die Lüfter. Die Lüfter sind leider erst ab dem 16ten lieferbar, und NBB hat die Bestellung auch noch nicht versendet.

Für die Wasserkühlung fehlen mir noch die Hardtubes und evtl. ein AGB. Möchte aber ersteinmal alles einbauen, und dann schauen welcher AGB passen könnte. Dann kann ich auch direkt die Rohre und sonstiges Zubehör, wie 90° Winkel, etc. mitbestellen. Für den EK-Velocity habe ich eine passende Backplate bestellt, so dass dieser noch verwendet werden kann.

Ich glaube auch, dass der Plan meinen derzeitigen PC während des aufbaus weiterzuverwenden, nicht ganz durchdacht ist. Die Pumpe, den Durchflussmesser einen Radiator und den CPU Kühler aus diesem möchte ich in meinem neuen PC verbauen. Wird schwierig den Kreislauf weiter zu betreiben, so ohne Pumpe :ugly:

Vielleicht werde ich die Aquastream nach fast 12 Jahren mal in Rente schicken und mir direkt eine neue Pumpe gönnen.
 
Beim warten auf die Teile habe ich mir etwas die Zeit vertrieben und getestet, in welchem verhältnis man DP Ultra Blau + Rot mischen muss, um ein schönes Lila zu bekommt.

Test.jpg
Klappt so weit ganz gut.

Habe verschiedene mischungsverhältnisse Probiert.
1.jpg 2.jpg
3.jpg

Ganz rechts ist das verhältnis 5:1, links daneben 5:2, 5:3 und ganz links ist es 5:1:2 (Blau:Rot:Wasser).

Am besten gefällt mir das ganz rechts, und links.
5-1.jpg 5-1-2.jpg

Die selbstgemachten Stopfen halten auf jeden Fall ganz gut dicht :D

Wie man sehen kann habe ich direkt Probiert, wie es aussieht, wenn man satinierte Acrylrohre mit etwas Schleifpapier/Schleifvlies selbst herstellt.

Sieht in wirklichkeit besser aus als auf den Fotos. Der satin Effekt war bei der Probe aber nicht wirklich gut.
Ich denke das müsste man einmal im Gehäuse im verbauten Zustand sehen.

Jetzt heißt es weiter auf Teile warten :(
 
Mischen finde ich gut, ich mische mit Licht. :D
Befüllt ist DP-Ultra in Gelb.

IMG_20230110_192121.jpg IMG_20230106_010757.jpg
Dieses grün, gelbliches Schimmern, aus Bild zwei kommt daher, dass ich neben den RGB-Beleuchtungen noch mit einer Leuchte zum besserem ausleuchten draufhalte. :D

Normalbetrieb ist aber Bild 1.
 
@IICARUS Das sieht sehr gut aus. Ich glaube das funktioniert aber nur bei helleren Farbtönen, wie Gelb.
Ist auch ganz praktisch, wenn man mal keine Lust mehr auf Grün hat :)

Wahrscheinlich machen die satin Rohre einen großen Teil von dem Effekt aus, oder hattest du den gleichen Effekt auch mit durchsichtigen Rohren erziehlt?

Kann mir noch nicht so recht vorstellen wie das aussehen würde, wenn man satinierte Rohre mit lila Flüssigkeit verwendet. Und das dann mit oder ohne RGB-Streifen... Viel zu viele Möglichkeiten...
 
Den gleichen Effekt hatte ich auch mit durchsichtigen Röhren, mit den Satin Röhren wird es aber verstärkt und sieht auch gefroren aus.
 
Dieser frostige Effekt gefällt mir ganz gut. Ich werde mir einmal satinierte Rohre mitbestellen und es ausprobieren.
Das schleifen der "Proberöhren" hat jetzt nicht wirklich einen guten Effekt gegeben.
Mal schauen wie es in einer ganzen Röhre aussieht.
 
Heute habe ich mal einen Probelauf unter Luft gemacht, bevor ich die Grafikkarte auf den Wasserkühler umbaue.
Ich Teste Hardware immer, bevor ich irgendwelche modifikationen daran vornehme.
Bei einem Fehler kann man dann wenigstens sicher sein, dass dieser nicht schon vorher bestand.

Testaufbau.jpg
Eben schnell alles auf dem Mainboardkarton aufgebaut, Windows Installiert und die Hardware getestet.
Läuft alles soweit :)

Jetzt wollte ich noch den Contact Frame für die CPU installieren, und siehe da, die Originalen Schrauben vom Mainboard sind zu kurz...
Contact Frame.jpg
Normalerweise sollten längere Schrauben beiliegen. Habe eine Support Anfrage an Caseking gesendet. Jetzt liegt das Mainboard zerlegt auf dem Tisch. Warte ja eh noch auf Teile, also Eilt es nicht zu sehr.

Die Grafikkarte werde ich dann auch erst umbauen, nachdem ich den umbau vom Contact Frame getestet habe.
 
Zum Contact Frame kann ich dir nichts zu sagen, habe keinen verbaut.
Bei mir hat sich nichts verzogen und meine WLP sah letztens nach dem Abnehmen des Kühlers auch in Ordnung aus.

Ansonsten teste ich auch immer Grafikkarten vor dem Umbau oder wenn ich gebrauchte Hardware gekauft habe. Wäre ärgerlich alles zu verbauen und dazu zu merken, etwas stimmt und dann muss alles erneut zerlegt werden.
 
Es geht weiter. Da ich die letzte Woche komplett unterwegs war, leider etwas langsamer als geplant.

Die längeren Schrauben zum Contact Frame sind angekommen, und dieser ist montiert.
Das ging mit den richtigen Schrauben recht einfach. Habe das System noch einmal getestet und alles läuft perfekt, also kann es weitergehen.

Danach habe ich die ich die Grafikkarte auf den Wasserkühler umgebaut.
Wasserkühler montieren sollte ja kein Problem darstellen, habe ich ja schon öfters gemacht.
Habe ich gedacht...

GPU 6.jpg GPU5.jpg

Den Luftkühler entfernt, die Grafikkarte gereinigt und Wärmeleitpaste und pads vorbereitet.
Alles wunderbar.

Aber bei der Montage der Backplate hatte ich das Problem, dass sich eine Schraube nicht richtig einschrauben lies.
Habe die Grafikkarte dann 2-3x wieder zerlegt und zusammengebaut, und nicht herausgefunden, weshalb die Schraube nicht passt.

Bis ich mir die komplette Grafikkarte genauer angeschaut habe...
GPU4.jpg GPU3.jpg
Das PCB war ziemlich verbogen, weil ein Abstandshalter am Kühler nicht komplett eingeschraubt war.
Keine Ahnung wieso ich das nicht früher bemerkt habe.

Abstandshalter.jpg
Ganz tolle Qualitätskontrolle bei Phanteks...

Also die Grafikkarte erneut zerlegt, abstandshalter korrekt montiert, und wieder zusammengebaut.
GPU2.jpg GPU.jpg

Jetzt sieht es um einiges besser aus.
Ich hoffe, dass an der Grafikkarte nichts beschädigt ist. Auf den ersten blick konnte ich nichts feststellen.
 
Ich mag die satinierten Tubes auch sehr.

Fürs Evo gibt es von EKWB auch ein Distro plate, die funktioniert auch "invertiert" nur so als Idee. Falls du immer noch kein AGB hast. Die habe ich auch verbaut. Und schaut halt schon sehr clean aus!

Auf der anderen Seite verliert man durch die Distro bisschen den persönlichen "Charme".
Weil alle wege eigentlich Fix vorgegeben sind.
 
Satinierte Tubes gefallen mir richtig gut. Kann mir nur nicht so richtig vorstellen wie das nachher mit der Farbe aussieht. Da ich die Farbe aber selbst mische, könnte ich diese entsprechend anpassen.
Die Rohre sind bestellt und heute angekommen. Werde ich mir nachher mal anschauen.

Bei einer Distro gefällt mir nicht, dass schon festgelegt ist, wie man die Rohre verlegen muss.
Bei deinem Aufbau sieht das richtig gut aus. Ich bin da aber lieber flexibel.

Als AGB habe ich mir eine Heatkiller Tube 150 bestellt. Finde das ganze Zubehör mit den Haltern recht praktisch.
 
Bei einer Distro gefällt mir nicht, dass schon festgelegt ist, wie man die Rohre verlegen muss.
Genau das. Ist tatsächlich etwas was ich an den distros nicht so mag.
Es hat dann nicht so viel persönlichkeit. Und im Internet sind 100 Bilder mit der gleichen distro die dann einfach fast gleich aussehen.

Ich habe sogar zuerst überlegt extra, Jegliche Ein und Ausgänge etwas zu tauschen. Um aus dem "cleanen" look extra bisschen "personality" rein zu bringen. und es unordentlicher aussehen zu lassen.

Aber brachte es dann doch nicht übers Herz. Weil der cleane look hat ja schon was.

Vielleicht beim nächsten mal^^
 
Ich habe sogar zuerst überlegt extra, Jegliche Ein und Ausgänge etwas zu tauschen. Um aus dem "cleanen" look extra bisschen "personality" rein zu bringen. und es unordentlicher aussehen zu lassen.
Ich glaube das würde nicht ganz so gut enden. Nachher hat man ein wildes Durcheinander und es sieht aus als hätte man es nicht geschafft die Distro richtig anzuschließen, da die Rohre kreuz und quer in eine Richtung gehen. :ugly:

Meiner meinung nach macht der cleane look die Distro doch erst interresant.
 
Satinierte Tubes gefallen mir richtig gut. Kann mir nur nicht so richtig vorstellen wie das nachher mit der Farbe aussieht.
Das wird immer etwas vereist aussehen.
Hier mal eine Probe von mir, bevor ich diese Kombination mit gelber Kühlflüssigkeit verwendet habe.
IMG_20221130_103311.jpg

Das ist eine Satin röhre + DP-Ultra in Gelb.

Ich nutze aber RGBs in Grün und so kommt von der gelben Farbe nichts mehr durch. :D
IMG_20221207_153424.jpg
 
Jetzt sind fast alle Teile eingetroffen.
Ich warte eigentlich nur noch auf den Deckel für die DDC und ein paar Kleinteile, die aber nicht wirklich wichtig sind.

Ich wollte mir noch Kabel bei Cablemod bestellen. Da bei denen aber zurzeit das Werk aufgerüstet wird, kann das auch noch etwas dauern. Laut Homepage ca. bis zum 6ten Februar. Aber Kabel sind ja schnell getauscht.

Jetzt muss ich nur noch die Teile aus dem aktuellen System ausbauen und dann kann ich theoretisch mit dem Aufbau beginnen. :)

Habe nach dem auspacken auch direkt einen versuch mit den Satin Tubes und der Lila Kühlflüssigkeit gemacht.
5-1.jpg 5-12.jpg 5-13.jpg

Ganz ohne Beleuchtung wirkt es etwas Dunkel. Gefällt mir aber sehr gut.
Ich werde auf jeden fall die Satin Tubes nehmen.

Gut, dass ich zum probieren direkt 4x80cm gekauft habe... :D
 
Am Wochenende habe ich die Teile aus meinem alten PC ausgebaut, und diesen schnell mit Schlauch ausgestattet.
Vorher.jpg Nachher.jpg
Im Vorher/Nachher vergleich sind Hardtubes doch minimal besser :D

Jetzt haber ich aus dem PC den EK Velocity, einen 360mm Radiator, das Aquaero und den Aquacomputer High Flow.

Dem EK Velocity habe ich einen schwarzen Rahmen, und Schrauben verpasst, so dass dieser besser in das Gesamtbild passt.

CPU Kühler 2.jpg


Danach habe ich einen kleinen Testkreislauf aufgebaut um alles vor dem Einbau noch einmal zu testen.
Testkreislauf.jpg

Bei Bootvorgang hatte ich dann durchgehend den Fehlercode 98 (Konsoleneingabegeräte anschließen)
Fehler 98.jpg
Habe dann drei Tastaturen hin und her angeschlossen -> PC startet nicht
Komplett ohne USB Geräte -> PC startet nicht
BIOS Reset / Update -> PC startet nicht

Ins BIOS bin ich seltsamerweise gekommen.
BOOT vom USB Stick ging. Also Windows neu aufgesetzt -> und wieder die Fehlermeldung.
Neustart -> es geht. PC startet Normal.
wieder Neustart -> PC startet nicht

Wenn ich aus dem BIOS die BOOT Partition auswähle, fährt der PC normal hoch.

Da ich nach mehreren Stunden testen keine muße mehr hatte, bin ich nicht sicher was das Problem ist.
Darum werde ich aber mich kümmern, sobald alles fertig ist.
 
Würde aber, bevor du alles einbaust und mit Hardtubes bestückst, nach dem Problem schauen und fixen.
Wäre ärgerlich wenn du deswegen (aus welchem Grund auch immer) die fertige Kiste wieder auseinander nehmen müsstest.
Mir würde es keine Ruhe lassen.
 
Das ist wahrscheinlich die vernünftigere Herangehensweise.
Nachher ist es echt noch ein Hardware Defekt und ich muss alles im nachhinein wieder zerlegen.

Wenn ich den Fehler vorher beseitigt habe, kann ich in ruhe alles zusammenbauen und weiß dass es funktioniert.
Also den Testkreislauf wieder aufbauen und ran an die Fehlersuche :)
 
Ansonsten besorge dir ein Luftkühler und dann mittels iGPU. Für solche Fälle habe ich auch günstige Schnellkupplungen da, dann muss ich nicht zwingend ständig das Wasser für Testaufbauten ablassen und neu befüllen. Meine neue Grafikkarte hatte ich auch so vor getestet, bis ich später dann auf Hardtube aufbaute. Die Grafikkarte kam ja direkt mit Wasserkühlung und ich musste zunächst schauen, ob sie in Ordnung ist.
 
Zurück