Tagebuch Neuer PC - Custom Wasserkühlung - Schwarz/Lila

Stimmt, bei mir ist auch ein Ventil, was ich dazu zu drehen muss.
Ashampoo_Snap_Donnerstag, 2. März 2023_15h58m06s_001_.png
 
Gefällt mir bisher echt super. So und nun ne kleine Kritik auf hohem Niveau und ist wirklich nur ne Kleinigkeit. Wenn du aber eh nochmal etwas an den Tubes machst, schau dir mal den Bereich an:
Die laufen etwas V-Förmig zusammen unten. Das sind die einzigen die wirklich parallel laufen sollten meiner Meinung nach.
Danke für den Hinweis, für konstruktive kritik bin ich immer offen.:daumen:
Da stimme ich dir zu, die beiden Rohre fallem einem direkt ins Auge.
Ich werde einmal versuchen den Winkel etwas zu drehen. Dadurch werden die Rohre, die nach rechts zum CPU Kühler führen auch wieder Parallel.

Wenn ich das richtig sehe, dann hat dein Prüfer kein Kugelhahnen hinter der "Luftpumpe".
Stimmt, bei mir ist auch ein Ventil, was ich dazu zu drehen muss.
Diese Schraube muss zugedreht sein ansonsten verliert er er da Druck
Vielen Dank für die ganzen Tipps.
Aber am Prüfer liegt es nicht. Habe diesen nur an einen AGB angeschlossen, und weil ich weg musste war dieser ca.2 Stunden unter Druck.
AGB Prüfer.jpg
Der Druck wird Problemlos gehalten. Auch wenn ich die Pumpe komplett entferne wird der Druck gehalten.
Prüfer_ohne pumpe.jpg
Ist anscheinend eine neuere Version vom Druckprüfer mit eingebautem Ventil, so dass keine Luft entweicht.

Ich habe aber einen Anschluss für die Hard Tubes, in den das Rohr sehr schwer reinging.
Den habe ich zuerst aufgemacht... Habe es dann noch mit einem anderen Dichtring versucht. Der Rote verhält sich gleich zum ursprünglich schwarzen Dichtring. Beide sind gerissen...
Eiszapfen.jpg
Ich werde den Kreislauf einmal anders verschließen, und Prüfen ob es nur daran liegt.

Ich muss aber sagen, dass die Qualität der Alphacool Anschlüsse sehr grenzwertig ist.
Bei den alten Anschlüssen gibt es keine Probleme. Aber bei den neu gekauften habe ich insgesamt noch vier Stück, bei denen das Rohr sehr schwer reingeht.

Ich habe einmal Alphacool angeschrieben und gefragt ob es normal ist, dass deren Produkte nicht zusammenpassen. Irgendwas muss bei der Qualitätskontrolle schiefgelaufen sein.

Habe im bereich vom Anschluss auch das Rohr nachgemessen -> 12,8-12,9mm. Sollte also nicht zu groß sein...
 
Da darf natürlich keine Dichtung reißen. Was für Anschlüsse sind das genau? Denn mit ALC Anschlüsse habe ich unterschiedliche Erfahrungen machen können.

Mit den HF hatte ich die größten Probleme, die sind zwar recht günstig, aber die Röhren gehen sehr schwer rein. PETG Röhren geht sogar noch schwerer als Acrylglas Röhren rein. Die Eiszapfen gehen bei mir relativ gut rein und die Eiszapfen PRO sind ein Genuss, die gehen sehr gut darauf und ziehen sich sogar bombenfest an. Die Röhren sitzen dann sogar noch fester als mit den normalen Eiszapfen drin. Leider sind die Eiszapfen Pro Version sehr teuer.

Aber auch je nachdem wie eine Röhre zum Anschluss verläuft, kann solch ein Problem verursachen. Also wenn die Röhre nicht gerade, sondern etwas schräg hineinverläuft. Wenn eine Röhre nicht gut reingeht, mache sie etwas nass und zur Not hilft auch etwas Seifenwasser. Klar, Seifen möchte man nicht im Loop haben, aber ein kleiner Tupfer Seifenwasser macht nicht viel aus.

Nachtrag: Diese bunten Dichtungen, was mit Anschlüssen oder Adapter oft mit dabei sind, sind für das Gewindeteil gedacht. Als interne Dichtung für Hardtube Anschlüsse sind sie zu groß (bei 13 mm Anschlüsse zumindest) und auch zu dick. Frage am besten ALC nach den richtigen Dichtungen, denn Ersatzdichtungen haben sie auch im Programm. Ich möchte dir aber nichts Falsches verlinken, daher lieber einmal nachfragen.

Diese bunten Dichtungen nutze ich für Anschlüsse oder Adapter, wenn diese erneut verbaut werden und die Dichtungen am 1/4 Zoll Gewinde davon bereits platt gedrückt sind.

Nachtrag 2: Mit Hardtube ist es sehr wichtig, dass die Röhren nach dem Ablängen gut entgratet werden, sonst gehen die Röhren nicht gut rein und man beschädigt sich auch die Dichtungen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was für Anschlüsse sind das genau?
Habe die Alphacool Eiszapfen 13mm HardTube Anschraubtülle G1/4 - Deep Black
In 11 der Anschlüsse geht das Rohr wunderbar rein. Bei vier stück nur so schwer, dass der Dichtring reißt...

Aber auch je nachdem wie eine Röhre zum Anschluss verläuft, kann solch ein Problem verursachen. Also wenn die Röhre nicht gerade, sondern etwas schräg hineinverläuft. Wenn eine Röhre nicht gut reingeht, mache sie etwas nass und zur Not hilft auch etwas Seifenwasser. Klar, Seifen möchte man nicht im Loop haben, aber ein kleiner Tupfer Seifenwasser macht nicht viel aus.
Anschluss.jpg
Es ist der Rechte Anschluss am Radiator. Da geht das Rohr schön gerade rein.

Angefeuchtet hatte ich das Rohr auch schon. Hilft leider nicht.
Seife könnte ich probieren, auch wenn nur sehr ungern. Vielleicht kommt nichts in den Kreislauf, wenn ich den Dichtring minimal damit einreibe.

Zur not kann ich mit destilliertem Wasser spülen.
 
Guter Tipp, muss ich auch mal versuchen. :daumen:
Mit diesen Anschlüssen hatte ich bisher keine Probleme.
Klar, es kann immer vorkommen, dass eine Röhre etwas Probleme macht.

Das Anschleifen von außen (Entgraten) mit feinem Schleifpapier kann auch helfen.
Was sind das Acrylglas Röhren?

EDIT: Aber mit diesen bunten Dichtungen kann es nicht klappen, die sind zu groß und zu dick für die 13 mm Anschlüsse. Wie bereits geschrieben sind diese Dichtungen fürs Gewinde als Ersatz gedacht, aber nicht für intern. Diese Dichtungen liegen oft auch Adapter mit bei und Adapter haben nichts mit Hardtube direkt was zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Leg die Tube vorher im Kühlschrank ....wirkt Wunder bzw der Durchmesser wird kurzzeitig ein wenig kleiner ;)
Wirklich guter Tipp :daumen:Obwohl die Schrumpfung wahrscheinlich unter 0,1mm sein wird. Aber ein versuch ist es wert.
Den PC stelle dann am besten noch vor die Heizung für einen möglichst großen Temperaturunterschied :)

Was sind das Acrylglas Röhren?
Es sind die Alphacool Eisrohr 13/10mm Acryl (PMMA) HardTube Satin.
Entgratet sind die Rohre. Es ist eine Fase dran, und dann bin ich noch mit Schleifvlies drüber für eine feine Oberfläche.

Aber mit diesen bunten Dichtungen kann es nicht klappen, die sind zu groß und zu dick für die 13 mm Anschlüsse.
Mit den Schwarzen Dichtringen geht es auch nicht. Habe erst den Schwarzen zerstört, und dann mit dem roten getestet.

Am besten Probiere ich alles auf einmal.
Rohr etwas mehr entgraten/anfasen, in den Gefrierschrank und dann eingeseift in den Fitting drücken :)
 
Dann hast du die Röhren nicht gut entgratet.
Habe erst letztens dieselben Anschlüsse und diese Satin Röhren bei mir verbaut.

Sie gehen schwerer rein, weil dieses Satin eine angeraute Oberfläche ist. Normale durchsichtige Röhren würden besser reingehen. Habe schon beide Röhren mit diesen Anschlüssen verbaut. Aber Dichtungen habe ich mir noch keine kaputt gerissen. Letztens habe ich sie noch nicht mal mit Schleifpapier glatt geschliffen, nur mit diesem Tool zum Entgraten (außen + innen).

EDIT: Nimm kein Schleifvlies, sondern feines Schleifpapier. Schleifpapier nutze ich auch, wenn beim Ablängen das Ende nicht ganz gerade ausfällt. Dann schleife ich auf einem Tisch im Kreis.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das sollte doch reichen.
satin.jpg
Habe es auch mit durchsichtigem Rohr probiert, und das geht auch sehr schwer rein.
Um es komplett reinzudrücken müsste ich mit vollem Körpergewicht drauf, und dann reißt die Dichtung...
klar.jpg
Das muss schon an den Anschlüssen liegen, da es bei den 11 anderen problemlos geht...
 
Ich hatte genau dasselbe problem! 1 zu 1!!

Und auch nur mit den neuen Alphacool Fittingen!...
Die Dinger sind einfach zu klein!

Ich hatte noch alte Fittinge von vor 2 Jahren (eigentlich genau dieselben! Aber halt 2 jährig) die haben wunderbar gepasst.

Abrr die neuen waren zu klein. Und so scharfkantig dass sie aussen die plexi tubes abgeschabt haben!

Ich habe das problem dadurch gelöst, das ich die Tubes aussen abgeschliffen habe, bis ich sie rein gebracht habe! (Hoffe ich muss sie nie mehr abnehmen, gingen nur mit viel kraft rein xD).
Aber Satin tubes kannst du ja aussen abschleiffen. Die sind ja schon matt!


Aber da gibts definitiv ein Problem mit einer Serie von diesem Fittingen. Die sind 2 zehntel kleiner als sie sein sollten!

Bin gespannt was dir Alphacool als rückmeldung schreibt!
 
Zur not kann ich mit destilliertem Wasser spülen.
Bei meinem Sohn hatte ich seine Wasserkühlung um die neue Grafikkarte vortesten zu können auch bereits befüllt. Zwar habe ich bei ihm mit Schlauch kein Seifenwasser verwendet und Schläuche und auch die Radiatoren hatte ich vor dem Einbauen durchgespült, aber als ich gestern die Grafikkarte umgebaut habe und danach das Wasser zum Einbauen ablassen musste, habe ich das abgelassene Wasser entsorgt und neues befüllt.

Wäre zwar nicht nötig gewesen, weil das Wasser erst am Samstag befüllt wurde, aber ich finde es auch nicht verkehrt, nach dem ersten Betrieb mit solch einer Gelegenheit das Wasser etwas auszutauschen. Denn so hat sich das System in diesen paar Tagen zusätzlich noch etwas durchgespült.
 
Ich hatte genau dasselbe problem! 1 zu 1!!
Das ist wirklich 1 zu 1 das selbe Problem. Meine anderen Anschlüsse sind auch zwei Jahre alt und funktionieren Perfekt.
Ich habe das problem dadurch gelöst, das ich die Tubes aussen abgeschliffen habe, bis ich sie rein gebracht habe! (Hoffe ich muss sie nie mehr abnehmen, gingen nur mit viel kraft rein xD).
Habe das Rohr jetzt auch angeschliffen, bis es leicht reingegangen ist.
Alphacool wollte eine Kopie der Rechnung um zu Prüfen, ob ich noch innerhalb der Gewährleistung bin...
Will jetzt nich noch eine ewigkeit warten, bis das durch ist.

Nachdem der Anschluss jetzt passt, habe ich nocheinmal den Druckprüfer angeschlossen. Der Druck ist nur sehr langsam runtergegangen. 30min wurde der Druck gehalten, das genügt mir.

Da ich den PC sowieso nocheinmal zerlegen muss, sobald die Kabel von Cablemod ankommen, habe ich den Kreislauf vorerst mit destilliertem Wasser befüllt und die Anschlüsse mit Zewa ausgekleidet.
Test.jpg

So lange der PC am externen Netzteil hängt, und somit keine Wärme durch die CPU und GPU in den Kreislauf gelangen, habe ich noch die Temperatursensoren kalibriert.

Hierzu habe ich die Lüfter mit an das Netzteil gehängt, und das Aquaero per USB an meinen PC angeschlossen.
Temperatur.jpg
Aquaero.png
Die Temperatur aller Sensoren habe ich an den Calitemp angepasst. Dieser soll bei -5°C bis 50°C eine Genauigkeit von ±0,2°C haben. So muss ich mir keine Umstände mit meinem Referenzthermometer machen, welches auch nur eine Genauigkeit von 2,5% bei 0°C hat.

Die Hauptsache ist, dass die Temperatursensoren von beginn an den gleichen Wert anzeigen, so dass man die Temperaturen vergleichen kann.
 
Sieht gut aus, aber beim Kalibrieren sollten die Lüfter nicht laufen.
Es wird aber nicht schaden, wenn die Pumpe dabei mitläuft.

Denn beim Kalibrieren soll die Wassertemperatur möglichst überall gleich ausfallen und Lüfter würden die Wassertemperatur mit beeinflussen. Habe dasselbe auch schon mit einem Laptop gemacht.
 
Sieht gut aus, aber beim Kalibrieren sollten die Lüfter nicht laufen.
Es wird aber nicht schaden, wenn die Pumpe dabei mitläuft.
Die Pumpe habe ich laufen lassen, so dass die Temperaturdifferenz im Kreislauf so gering wie möglich ist.

Wie sollen sich die Lüfter denn auf die Temperaturen auswirken?
Normalerweise wird ohne Wärmeeintrag die Wassertemperatur identisch zur Raumtemperatur sein. Ob die Lüfter laufen oder nicht. Durch die Lüfter wird die Luft ja nur bewegt. Die Temperatur bleibt gleich.

Die Lüfter habe ich laufen lassen, um die Temperaturfühler zu belüften, welche die Raumluft und die Luft aus dem Gehäuseinneren messen sollen. Ca.50cm hinter dem Gehäuse habe ich noch eine Heizung am laufen, die theoretisch auch einen einfluss auf die Temperatur hat. Ich denke deswegen ist bewegte Luft besser zum kalibrieren.

So genau muss es ja auch nicht sein, und so haben alle Sensoren die gleichen Bedingungen.
 
Wie sollen sich die Lüfter denn auf die Temperaturen auswirken?
Normalerweise wird ohne Wärmeeintrag die Wassertemperatur identisch zur Raumtemperatur sein. Ob die Lüfter laufen oder nicht. Durch die Lüfter wird die Luft ja nur bewegt. Die Temperatur bleibt gleich.
Messe mal Metall oder Wasser, was bei dir in der Wohnung herumsteht. ;)

Das Wasser wird im Kreislauf identisch ausfallen, wenn keine Lüfter laufen und das reicht dazu auch bereits aus. Mit Lüfter verfälschst du die Werte und das kann schon bis zu 1 °C oder mehr ausmachen und dann macht ein Kalibrieren keinen Sinn mehr. Denn hiermit erzeugst du eine Verdunstungskälte und hierzu reicht bereits die Luftfeuchtigkeit aus. Dadurch wird sich die Wassertemperatur dennoch etwas unterscheiden.

Mit der Raumtemperatur wird es schwierig, weil hier auch der Rechner eine gewisse Wärme abstrahlt. Habe auch einen Temperatursensor vor einem der vorderen Lüfter gesetzt. Dadurch bekommt er den saugenden Luftstrom davon ab. Dieser Messerwert wird aber immer etwas abweichen und so 100 % wird man es nicht hinbekommen.

Die Temperatur aus dem Gehäuse kalibriere ich mit einem Kühlschrankthermometer, der bei mir sehr genau ist und letztendlich kommt es auch nicht mit drauf an, wenn er nicht 100 % genau ist.

Wie du das bei dir handhabst, ist natürlich deine Sache. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Messe mal Metall oder Wasser, was bei dir in der Wohnung herumsteht. ;)
Normalerweise steht alles nach gewisser Zeit im thermischen Gleichgewicht.
Durch die Verdunstungskälte kann das Wasser etwas kühler sein, als die Ungebungsluft. Verdunstungskälte entsteht doch erst, wenn ich ungesättigte Luft über die Oberfläche strömen lasse. Im geschlossenen System verdunstet daher nichts, da die Luft im AGB irgendwann gesättigt ist.

Denn hiermit erzeugst du eine Verdunstungskälte und hierzu reicht bereits die Luftfeuchtigkeit aus. Dadurch wird sich die Wassertemperatur dennoch etwas unterscheiden.
Die Luftfeuchtigkeit ist bereits verdunstetes Wasser, und nimmt somit keine Energie mehr auf.
Solange die Oberflächen trocken sind, werden diese auch nicht Kälter.

Ist aber auch schon etwas länger her mit der Termodynamik, nach gewisser Zeit ist man da nicht mehr so Fit in dem Thema...

Wie du das bei dir handhabst, ist natürlich deine Sache. ;)
Für mich fühlt es sich so irgendwie besser an :daumen:
Und die abweichung ist für den Prozess ja nicht wirklich entscheidend.
 
Wie auch immer, ich habe meine auch eingestellt und habe die Lüfter ausgelassen. Bei mir kommt noch hinzu, dass ich in der Nähe der Balkontür bin und dadurch auch Durchzug dazu kommen würde, wenn die Balkontür aufgemacht wird. Hatte dann auch testweise den Rechner angemacht und konnte sehen, wie sich die Temperaturen sich verändert haben. Nachdem der Rechner wieder aus war, fielen die Temperaturen nach einer gewissen Zeit wieder auf denselben Wert zurück.

Wie du es handhaben möchtest, ist auch deine Sache. Wenn man es genau machen wolle, dann müssten die Temperatursensoren ins Eiswasser was auftaut kalibrieren, da Tauwasser 0 Grad hat.
 
Irgendwie hat es mich die ganze Zeit gestört, dass nur zwei RAM Riegel verbaut sind...
Habe jetzt entgegen allen schlechten Berichten zur Vollbestückung noch einmal das gleiche 2x16Gb Kit von Corsair bestellt und mein Glück versucht.

RAM.jpg

Mit XMP und den spezifizierten 6200MT/s hatte ich mit Memtest nach ein paar Minuten die ersten Fehlermeldungen. Nach etwas rumprobieren im BIOS habe ich es dann geschafft den RAM mit XMP auf 6000MT/s zum laufen zu bringen.
CPU-Z.jpg
Memtest hatte ich komplett durchlaufen lassen, und hatte nach 9 Stunden keine Fehlermeldung. Ich denke, dass das System so stabil laufen wird.

Nach langem warten sind auch die Kabel von Cablemod Heute angekommen.
Kabel.jpg
Jetzt kann ich das Projekt endlich abschließen.

Bevor ich aber das System komplett fertigstelle, muss ich noch meinen Grafikkartenkühler überprüfen.
Bei vollast mit Furmark habe ich ein Temperaturdelta von ~35k von GPU zu Wasser. Meiner meinung nach ist das etwas zu viel.
GPU.jpg
Da ich das system zum Kabel verlegen eh noch zerlegen muss, werde ich den Grafikkartenkühler direkt auf richtigen Sitz überprüfen.
 
Zurück