Vega, Navi und Next Gen: AMD detailliert die Zukunft der GPU-Chips

Genug Spiele wo Vega schneller ist. Dann das mit der 980 TI die dann automatisch auch bei der 1070TI mithält ???
Vega Takt schwankt und der von der 1070TI nicht.
Mal gleich auf, mal schneller und mal ein tick langsamer ?
Die einzige Karte die mal einen richtigen unterschied macht ist die 1080TI.

20-30FPS nennst du einen tick langsamer ?

ROG Strix RX Vega 56 08G Gaming - podkr?canie: Crysis 3 :: PCLab.pl
ROG Strix RX Vega 56 08G Gaming - test wydajno?ci: GTA V :: PCLab.pl
ROG Strix RX Vega 56 08G Gaming - test wydajno?ci: Assasin's Creed: Origins :: PCLab.pl
ROG Strix RX Vega 56 08G Gaming - test wydajno?ci: Project CARS 2 :: PCLab.pl

Die 980Ti hält fabelhaft mit, klar verliert sie in ein paar spielen aber bedenke wie alt die karte ist und wann VEGA erschienen ist.
Nein, 1070TI ist zum teil deutlich schneller als 980Ti, unterschiede sind je nach Spiel recht gross (GTA5 zb.)


EDIT:
....und gegen GTX1080 sieht Vega RX64 oftmals überhaupt kein Land. Nein wir sprechen hier nicht von 5FPS unterschied.

Hellblade
YouTube
Mass Effect Andromeda
https://youtu.be/FS4ZYB3eH58?t=252
Crysis 3
https://youtu.be/FS4ZYB3eH58?t=650
The Witcher 3
https://youtu.be/FS4ZYB3eH58?t=1678
GTA5
https://youtu.be/FS4ZYB3eH58?t=1822
Rise of the Tomb Raiber
https://youtu.be/FS4ZYB3eH58?t=1996 (DIRECTX12)
 
Zuletzt bearbeitet:
GTX1080 leistet sich solche extremen ausreisser nie.

Interceptorvtec@@
Der unterschied ist aber das ich dir mindestens 50x ähnliche Benchmarks zeigen kann(DX11) und du höchstens fünf (DX12)
Wie viele nennenswerte Spiele unterstützen DX12 ?
DX12 ist zudem otmals unausgereift und neigt zu starken rucklern (siehe Battlefield 1)

In 90% aller spiele ist GTX1080 schneller, zum teil klar.

Hitman & Rise of the Tomb Raider (DX12)

ROG Strix RX Vega 56 08G Gaming - test wydajno?ci: Rise of the Tomb Raider :: PCLab.pl
...hier sind die Unterschiede nur deshalb so gross weil das neue Hitman überhaupt nicht für DX11 optimiert wurde, verständlich (AMD Evolved)
ROG Strix RX Vega 56 08G Gaming - test wydajno?ci: Hitman :: PCLab.pl

Es gibt wie gesagt auch Spiele wo RX64 unter DX12 langsamer rendert.

EDIT:
Seien wir aber ehrlich , wen interessiert DX12 ? ... wird so gut wie nie genutzt.
DirectX 12: Nicht mal ein Dutzend DX12-Spiele im Jahr 2017 erschienen
2018 auch nicht, schau eucht die release-liste an.
PC-Spiele 2018: Games-Liste mit Release-Terminen [Update: Forged Battalion, Secret of Mana, Monster Hunter: World]

UE4 ist dagegen stark in kommen (Darksiders 3, Ace Combat 7, Vampyr, Soul Calibur 6, Agony usw.) Die engine hat enorm viel potenzial wie ich finde.
 
Zuletzt bearbeitet:
kommt mal weg von FHD

Ich lese so oft das Vega Mist ist und dann werden Benchmarks gezeigt wo 3 FPS unterschied sind. Klar gibt es mal mehr aber das auf beiden Seiten. Das einzige was Müll ist, ist der Verbrauch und selbst das ist ein Witz.
Klar ich hätte es auch lieber gesehen wie sie immer eine 1080TI Putzt aber ist nunmal nicht so.
 
Von der 1080TI ist sie sehr weit entfernt, andere Liga.
NV steht überhaupt nicht unter druck und braucht Ampere eigentlich gar nicht. Schade, ja.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du mein Posting überhaupt gelesen? Verstanden hast du es nämlich überhaupt nicht :ugly:


Nochmal, zum dritten Mal inzwischen: AMD selbst (!) sagt, dass das Mining für weniger als 10% ihres Umsatzes in Sachen Grafik aufkommt.

Beleg findest du übrigens im Thread.
Ich finde die 10% Quelle nicht, kannst du die bitte kurz nochmal posten, danke.

MfG
 

In forza horizon 3 (DX12) schenken sich beide karten nichts, mal liegt GTX1080 vorne mal RX64.
YouTube

Middle Earth of Shadow
YouTube
Die differenz beträgt 5FPS, viel ist das nicht.

...zu SB2 muss man so denke ich nichts sagen, läuft auf jeder krücke mit konstanten 60FPS, hier kommt es wirklich nicht auf jeden frame an, lol


Die unterschiede in allen drei Spielen sind somit nicht der rede Wert.

Schau dir das Video mal an:
https://youtu.be/9ULQGmUyXVU?t=74

Ja, das sind gewaltige unterschiede, wie so oft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte Belege, AMD sagt selbst das Gegenteil.


Logisch. NVIDIA hat mindestens den doppelten Marktanteil von AMD beim Gaming.


Ja, sagt Mr. BWL-Experte. AMD ist das natürlich mitnichten egal. Wenn nächstes Mal Spiel XY auf NVIDIA besser läuft als AMD, dann frag dich mal warum. Eben genau daher, weil die Gamer inzwischen zu 70-80% NVIDIA nutzen. Auf welchen Grafikkarten entwickle ich dann wohl?


Da sieht es noch viel schlimmer aus. Vega hat gerade mal 1% des Marktanteils von 1070/80 bei Steam.

EIN Prozent.


:lol:

Steam: 1080Ti: 0,36% RX Vega: 0,02%

Diese Klasse, die "kauft niemand" und die "keinen nennenswerten Umsatz" generiert, verkauft mal eben so das 18-fache, was AMD an Vega verkauft :lol:

Und das bei wahrscheinlich der doppelten bis dreifachen Marge.

Glaubst du mir nicht? Vergleich mal die Umsatzzahlen von AMD und NVIDIA. Dann siehst du, was für einen Blödsinn du hier postest.
Ich wüsste gerne wie man glauben kann,das diese 10% stimmen, gibt man dann beim Kauf an ob man Miner ist oder Gamer? Anders würde es sich nämlich nicht feststellen lassen das heißt die Aussage von AMD zu den Minern ist einen feuchten ******** wert.
 
Sunyego
Guck dein Video von Forza mal zu Ende. Wer ist minimal schneller ?

YouTube

mal NV, mal AMD

fällt die Framerate (GTX1080) irgendwo auf unter 60FPS, nein ! ...weit davon entfernt !

Kann RX64 in Spielen wie GTA5, Dishonored 2, Crysis 3, Project Cars 2, Mafia 3, Mass Effect Andromeda, AC Unity, Rise of the Tomb Raider usw. die magischen 60FPS halten. LEIDER NEIN!

Fünf beispiele;
Test Sapphire Radeon RX Vega 64 Nitro - Niereferencyjna Vega (strona 11) | PurePC.pl
Test Sapphire Radeon RX Vega 64 Nitro - Niereferencyjna Vega (strona 18) | PurePC.pl

ROG Strix RX Vega 56 08G Gaming - test wydajno?ci: Crysis 3 :: PCLab.pl
ROG Strix RX Vega 56 08G Gaming - test wydajno?ci: GTA V :: PCLab.pl
ROG Strix RX Vega 56 08G Gaming - test wydajno?ci: Assasin's Creed: Origins :: PCLab.pl
ROG Strix RX Vega 56 08G Gaming - test wydajno?ci: Project CARS 2 :: PCLab.pl
http://pclab.pl/art76453-12.html

Das ist der kleine aber feine unterschied. Die karte hat keine konstanz und kann häufig nicht einmal 60FPS in fullhd liefern und bedenke bitte wie lange GTX1080 auf dem Markt ist. Ja, seit fast zwei jahren !
Das will ich damit nur sagen.

To each his own, bin jetzt raus.

Die karte ist kein totalausfall wie viele behaupten aber die meisten sind nunmal enttäuscht und das zurecht, wundert dich das ?
Zu stromhungrig, zu langsam und deutlich zu spät. That´s a FACT !
 
Zuletzt bearbeitet:
Quelle????

Und weil sie so bei VEGA versagt haben ist Intel mit AMD eine Koorperation eingegeangen und stellt Vega+Intel APUs her, ist klar...^^ :lol::ugly:

MfG

Da zitiere ich mich mal selbst:

Hm, da sind wir wieder bei dem alten Irrglauben, es ginge hier um die Technik.

Intel und auch Apple und auch die Konsolenhersteller entscheiden sich für ATI, weil:
-A) die benötigte Leistung dort am billigsten zu kaufen ist.

Das war es schon.
Es gibt kein B) dort die Technik so toll ist.

Und A) bedeutet nicht automatisch, dass ATI am billigsten liefern kann. Kann auch sein, dass ATI am
billigsten liefern muss, weil sie ihr Zeug loswerden müssen, um nicht völlig unterzugehen.

Nebenbei, bin zu faul, das jetzt nachzulesen, will Intel tatsächlich VEGA als solches verwenden, oder eher ATIs Know How im Allgemeinen?

Ach ja, wo bleibt eigentlich das Argument, dass künftige Spiele durch die Vega-Integration bei Intel
deutlich besser laufen werden, da ja ab sofort jeder Spielehersteller auf VEGA optimiert?
 
Ja die Vegas sind enttäuschend genauso wie die Roadmap von AMD für ihre GPU´s.
Ich sehe da keine Besserung in den nächsten Jahren denn AMD fährt wohl ihre unflexible Strategie fort und gestehen sich nicht ein das Vega ein Flop ist und sie von Raja Koduri heftigst an der Nase herumgeführt wurden.

Zen hat Jim Keller entwickelt das glaube ich seit 2014 am Laufen war und letztes Jahr ist Ryzen gestartet und es läuft gut bei der Produktion und Verkäufen. Wie gesagt bei Ryzen war alles auch wenn es Startschwierigkeiten gab alles in bester Ordnung.
Jedoch hatte AMD auch verlauten lassen und das war im Jahre 2014 das AMD an Zen entwickelt und erst später wieder eine Desktop-CPU bringen wird.
Was liest man heute bei den GPU´s? Da wird dann auch schon wieder so überheblich und arrogant von einer "Next-Gen-GPU" geredet.
Wenn ich heute Next-Gen von AMD lese dann denke ich mir was da wohl wieder für ein Murks kommen wird.

Was Lisa SU bei den CPU´s gut gemacht hat denke ich das auch sie die RTG an die Wand fahren wird da man keine positiven Änderungen sieht und alleine schon diese Aussage Vega in 7nm als Angriff gegen die Business-Lösungen von Nvidia finde ich lächerlich mit dieser Gurke Vega!
 
Ja die Vegas sind enttäuschend genauso wie die Roadmap von AMD für ihre GPU´s.
Ich sehe da keine Besserung in den nächsten Jahren denn AMD fährt wohl ihre unflexible Strategie fort und gestehen sich nicht ein das Vega ein Flop ist und sie von Raja Koduri heftigst an der Nase herumgeführt wurden.

Zen hat Jim Keller entwickelt das glaube ich seit 2014 am Laufen war und letztes Jahr ist Ryzen gestartet und es läuft gut bei der Produktion und Verkäufen. Wie gesagt bei Ryzen war alles auch wenn es Startschwierigkeiten gab alles in bester Ordnung.
Jedoch hatte AMD auch verlauten lassen und das war im Jahre 2014 das AMD an Zen entwickelt und erst später wieder eine Desktop-CPU bringen wird.
Was liest man heute bei den GPU´s? Da wird dann auch schon wieder so überheblich und arrogant von einer "Next-Gen-GPU" geredet.
Wenn ich heute Next-Gen von AMD lese dann denke ich mir was da wohl wieder für ein Murks kommen wird.

Was Lisa SU bei den CPU´s gut gemacht hat denke ich das auch sie die RTG an die Wand fahren wird da man keine positiven Änderungen sieht und alleine schon diese Aussage Vega in 7nm als Angriff gegen die Business-Lösungen von Nvidia finde ich lächerlich mit dieser Gurke Vega!
AMD weiß selber ganz genau wo sie mit Vega stehen.
Unternehmen gestehen öffentlich nur sehr selten Probleme oder schwache Produkte ein, besonders wenn sie aktuell verkauft werden.

Raja Koduri hat ebenso wie Jim Keller nicht die Prozessoren entwickelt, er hat sie mitentwickelt oder das drum herum mitverwaltet.
Das ist keine Ein-Man-Show.

Die Pläne bezüglich der neuen Architektur nach Bulldozer starteten schon spätestens 2012.
Mike Clark (links vorne) war der Lead-Core-Architect von Zen und von ihm hat die Architektur auch ihren Namen "Zen":
team-zen.jpg


Es war 2014 auf dem Analyst Day in Mai, als AMD mit Jim Keller auf der Bühne K12 als Custom ARM-Core für 2016 angekündigt hat, neben neuen x86-Prozessoren, aber ohne Namen oder Zeiteinteilung.
Erst im Jahr darauf wurde Zen als neue x86 Architektur konkret angekündigt.

Vega befand sich auch 5 Jahre (Ebenfalls ungefähr 2012) in der Entwicklung, die Pläne müssten grob ein Jahr vor Rajas Ankunft bei AMD begonnen worden sein.
Letztendlich war er aber der Kopf von der neuen RTG und hat den Großteil der Vega-Entwicklung mitverfolgt und die Leistung war nicht zufriedenstellend.

AMD kann nicht von Heute auf Morgen plötzlich etwas konkurrenzfähiges auf die Beine stellen, sonst hätten sie es ja schon getan.
Vega20 ist schon lange geplant und offensichtlich sieht man einen Nutzen darin, dass Projekt weiterhin auf den Markt zu bringen.
Es gibt auch mehrere Gründe dafür.
Das Chip-Design war vermutlich sehr fortgeschritten, eine bestehende Architektur welche schon einen großen Prozess bezüglich der Verifikation durchgemacht hat, eignet sich als gutes Projekt um neue Fertigungsschritte umzusetzen und das Risiko zu senken.
7nm Erfahrung hat ihren Nutzen, daneben wird Vega20 auch PCIe4 und xGMI einführen, wichtig um mit den kommenden Zen2 Prozessoren Komplettpakete anzubieten.
Was Vega20 nicht unter Deep-Learning leisten kann, könnten sie dennoch unter FP64 und entsprechend HPC-Kunden beliefern.

Und was ist an der Begrifflichkeit einer Next-Gen-GPU für 2020 auf einer Roadmap, als arrogant und überheblich anzusehen?
Der Vorwurf klingt jetzt sehr unsinnig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aha, habe ich es mir doch gedacht. Vielleicht solltest du mal deine Quellen etwas genauer lesen.^^

Zur Erinnerung, du behauptest:
Nochmal, zum dritten Mal inzwischen: AMD selbst (!) sagt, dass das Mining für weniger als 10% ihres Umsatzes in Sachen Grafik aufkommt.

Aber in deiner Quelle steht folgendes.: According to AMD CEO Lisa Su though, demand for GPUs from cryptocurrency miners is actually a "very small percentage" of AMD’s overall business, clocking in at single digits.

1.) Steht da nicht von deinen 10% und

2.) bedeutet das auch nicht das der mining Anteil klein ist, sondern lediglich das damit nicht viel Umsatz gemacht wird. Und das wiederum bedeutet nicht, dass deshalb nicht die Miningkarten an der schlechten gesamt GPU Verfügbarkeit Schuld sind, denn genau das sind sie, so wie es auch seit Monaten von der Fachpresse festgestellt wird.



Das sagt er mit KEINEM Wort. *zensiert*

*zensiert*

2.) Natürlich hat er das so nicht gesagt ABER es wäre eine legitime Schlussfolgerung die anhand der bewußt gewählten Überspitzung eben die Unlogik dieser möglichen Herleitung aufzeigen sollte. Seine Theorie berücksichtigt nämlich ausschließlich den Aspekt das man zu AMD greift, da die die einzigen sind die ihre Technik an die Konkurrenz outsourcen mangels Interesse Dritter, was den Schluss auf mangelnde Leistung zulässt und ich sage, Intel hat sich für die effektivere und bessere Technologie entschieden, denn solch ein Unternehmen macht sich nicht künstlich klein. In Sachen APUs hat Nvidia nämlich AMD nichts entgegenzusetzen und genau aus dem Grund hat sich Intel für AMD entschieden und nicht etwa weil die sonst keiner auf Grund ihrer "mangelnden" Leistung haben will bzw. weil Nvidia angeblich kein Interesse an dem steigendem APU Markt hätte, wie Sonnenkoenig hier suggerierte.^^

MfG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab mal ein paar Postings entfernt/editiert. Vielleicht möchten einige User langsam wieder etwas runter kommen, mal locker durch die Hose atmen, beim Thema bleiben und persönliches per PM klären? :hmm:
 
Zurück