Vega, Navi und Next Gen: AMD detailliert die Zukunft der GPU-Chips

Jedenfalls nicht gesockelt für den Einzelkundenmarkt.
GT4 mit EDRAM gab es noch mit Skylake, aber eben nur verlötet von sich selber für NUCs und vielleicht OEMs? Ich habe es nicht wirklich verfolgt.

EDRAM gibt es seit Skylake Standardmäßig für GT3 und GT4.
Allerdings ist dieser (gerade wen man den Performance Sprung von der Broadwell auf die Skylake GPU IP mitbetrachtet) deutlich kleiner Dimensioniert und ist auch nur noch für die GPU verfügbar und fungiert nicht mehr als L4 Cache.
 
EDRAM gibt es seit Skylake Standardmäßig für GT3 und GT4.
Allerdings ist dieser (gerade wen man den Performance Sprung von der Broadwell auf die Skylake GPU IP mitbetrachtet) deutlich kleiner Dimensioniert und ist auch nur noch für die GPU verfügbar und fungiert nicht mehr als L4 Cache.
Wusste ich gar nicht. Schade, denn der L4 cache hat ja generell auch Broadwell geholfen. AFAIR in manchen Spielen 20% Unterschied bei der IPC gebracht.

Mal ne theoretische Frage: gäbe es mit HBM nicht ähnliche Möglichkeiten wie damals mit EDRAM? Oder sind da wieder ganz andere Latenzen im Spiel, sodass es nicht als L4 Cache taugen würde? Etwa, wenn AMD eine APU bringt die gemeinsam einen Speichercontroller+HBM hätte, wäre das etwa auch ein Vorteil für die CPU?
Wäre wohl dann was für den Vega refresh. Hoffentlich gibt es dann auch mehr Speicher davon und nicht so wenig, wie bisher.
Hmm wenn Vega tatsächlich in 12nm gekommen wäre + den verbesserten HBM wär man zumindest mal deutlich vor der 1080 (reine vermutung). Aber leider immer noch in der (günstiger produzierenden) Ti und Titan Welt. Aber es wäre wohl schon eine positivere Sache als Vega heute, schließlich bräuchte es an manchen Stellen nur kleine Verbesserungen und schon tritt ein "Windows 7" Effekt ein
 
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Hmm wenn Vega tatsächlich in 12nm gekommen wäre + den verbesserten HBM wär man zumindest mal deutlich vor der 1080 (reine vermutung). Aber leider immer noch in der (günstiger produzierenden) Ti und Titan Welt. Aber es wäre wohl schon eine positivere Sache als Vega heute, schließlich bräuchte es an manchen Stellen nur kleine Verbesserungen und schon tritt ein "Windows 7" Effekt ein

Vielleicht kommt ja sogar Parallel zum Refresh (wen er den kommt) auch ein verbesserter Treibersupport (sodass endlich mal Primitive Shader funktioniert)
 
Ansonsten bitte zur Sachebene zurückkommen, deine persönlichen Herleitungen und Spekulationen haben hier nichts verloren, danke!

Dann hast du ja jetzt deiner ursprünglichen Aussage widersprochen, dass die geringe Verfügbarkeit bei Vega am Mining läge, damit ist doch alles ok.
Man sollte sich halt keine Illusionen machen. AMD´s Grafiksparte ist jetzt schon länger problematisch, was die Produktion angeht.
 
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Dann hast du ja jetzt deiner ursprünglichen Aussage widersprochen, dass die geringe Verfügbarkeit bei Vega am Mining läge, damit ist doch alles ok.
Mit nicht einem Wort darüber hinaus zählte ich mehrere Gründe auf mit entsprechenden Links aber du hast Recht, ich stimme Dir zu, damit ist doch alles ok. :daumen:
Man sollte sich halt keine Illusionen machen. AMD´s Grafiksparte ist jetzt schon länger problematisch, was die Produktion angeht.
Also wenn für dich Umsatz und Gewinnsteigerung problematisch sind.^^
Umsatzsprung von 74 Prozent im Jahresvergleich...Dafür sind laut AMD vor allem die „starken Verkäufe“ von Radeon-Grafiklösungen und Ryzen-CPUs für den Desktop verantwortlich...operative Gewinn beträgt 70 Millionen US-Dollar, statt des Minus von 66 Millionen US-Dollar im dritten Quartal 2016

MfG
 
EDRAM gibt es seit Skylake Standardmäßig für GT3 und GT4.
Allerdings ist dieser (gerade wen man den Performance Sprung von der Broadwell auf die Skylake GPU IP mitbetrachtet) deutlich kleiner Dimensioniert und ist auch nur noch für die GPU verfügbar und fungiert nicht mehr als L4 Cache.
Bei GT3e lag die Kapazität bei 64 oder 128MB, bei GT4e immer bei 128MB.
In Relation zur Leistung hätte man sich mehr wünschen können, aber helfen sollte es nach wie vor sehr.

Der EDRAM ist nun ein Side-Cache und fängt alle DRAM-Abfragen ab, egal ob für CPU oder GPU.
Da die Tags nicht mehr am LLC pro Kern hängen, gibt es jeweils 512KB LLC mehr je Kern.

Ich kenne keine Latenzmessungen oder Performanceanalysen, welche sich die Auswirkungen vom neuen Design angeschaut haben, aber es hat Vorteile an mehreren Stellen.

[...]
Mal ne theoretische Frage: gäbe es mit HBM nicht ähnliche Möglichkeiten wie damals mit EDRAM? Oder sind da wieder ganz andere Latenzen im Spiel, sodass es nicht als L4 Cache taugen würde? Etwa, wenn AMD eine APU bringt die gemeinsam einen Speichercontroller+HBM hätte, wäre das etwa auch ein Vorteil für die CPU?

Hmm wenn Vega tatsächlich in 12nm gekommen wäre + den verbesserten HBM wär man zumindest mal deutlich vor der 1080 (reine vermutung). Aber leider immer noch in der (günstiger produzierenden) Ti und Titan Welt. Aber es wäre wohl schon eine positivere Sache als Vega heute, schließlich bräuchte es an manchen Stellen nur kleine Verbesserungen und schon tritt ein "Windows 7" Effekt ein
1. Wenn man einen Vorteil erreichen möchte, dann muss man den Speicher nach den Caches schlagen können und Vanilla HBM hat keine Vorteile in der Hinsicht.
Man würde sicherlich das Interface und die Taktraten optimieren wollen, damit es sich auch positiv auf die CPU-Anfragen auswirkt.

2. Das Problem ist Ampere, fraglich wie sehr AMD 10% helfen würden und ob es den Aufwand wert ist.
Ich bin gespannt, ob AMDs Marktanteil nicht völlig wegbricht, was den dGPU-Markt angeht.
 
Mit nicht einem Wort darüber hinaus zählte ich mehrere Gründe auf mit entsprechenden Links aber du hast Recht, ich stimme Dir zu, damit ist doch alles ok.
Das ist gut, dass du endlich zustimmst, dass die Verfügbarkeit von Vega einfach nur eine bewusste Entscheidung von AMD ist und nichts mit Mining zu tun hat.

Wie man sieht ist Polaris auch problemlos erhältlich, nur eben Vega nicht.

Also wenn für dich Umsatz und Gewinnsteigerung problematisch sind.
Der Punkt ist nur, dass hier CPU und GPU gemischt werden. Tatsächlich ist der Marktanteil von AMD rückläufig:
Die Grafikchip- und Grafikkarten-Marktanteile im dritten Quartal 2017 | 3DCenter.org

Übrigens genau in dem von dir verlinkten Q3.
 
Ich bin gespannt, ob AMDs Marktanteil nicht völlig wegbricht, was den dGPU-Markt angeht.
Naja... was soll bei den 20% da noch groß wegbrechen.
Kann natürlich sein, muss aber nicht. Schließlich haben hohe Verkaufszahlen nicht automatisch mit guten Produkten was zu tun. Es gibt ja technisch hochwertige Produkte die Flops wurden im Vergleich zur Konkurrenz und es gibt Produkte, die rein durch gutes Marketing hohe Verkäufe erzielt haben.

Wollen wir mal für AMD hoffen, dass sie nicht völlig einbrechen.
 
Spätestens nach dem Release von Ampere wird der Markt für AMD deutlich einbrechen, außer sie gehen mit Polaris in einen Preiskampf und bieten die RX 580 für 200 Euro an.
Denn wenn nicht alles schiefgeht dürfte Ampere wohl 30% Leistung mindestens drauflegen und dabei etwas effizienter sein.
Das heißt eine hypothetische GTX 2060 kommt in den Leistungsbereich einer Vega 56 und da Nvidia auch attraktiv sein muss, bieten sie höchstwahrscheinlich ein besseres P/L als mit Pascal.

Also wenn für dich Umsatz und Gewinnsteigerung problematisch sind.^^

Der Marktanteil geht jedenfalls weiter zurück. AMD könnte viel mehr Karten absetzen.
 
Wenn AMDs GPU Marktanteil wieder sinkt ist man rein selbst Schuld. Man hat jetzt 20% und schafft es nicht genug zu produzieren. Also dafür, dass man so unter Druck steht verstehe ich due Liefersituation nicht. Wohl alle Wafer für Ryzen reserviert. Erinnert aber an vor 15 Jahren als man mit der CPU Produktion nicht hinterherkam,man auf mabche CPUs Monatelang warten musste, Währenddessen die Preise über 10000€ stiegen und am Ende qar das gemeine Intel Schuld weil sie mit ihrer Marktmanipulation dafür gesorgt haben, dass man nicht mehr verkauft hat...
 
Spätestens nach dem Release von Ampere wird der Markt für AMD deutlich einbrechen, außer sie gehen mit Polaris in einen Preiskampf und bieten die RX 580 für 200 Euro an.
Denn wenn nicht alles schiefgeht dürfte Ampere wohl 30% Leistung mindestens drauflegen und dabei etwas effizienter sein.
Das heißt eine hypothetische GTX 2060 kommt in den Leistungsbereich einer Vega 56 und da Nvidia auch attraktiv sein muss, bieten sie höchstwahrscheinlich ein besseres P/L als mit Pascal.



Der Marktanteil geht jedenfalls weiter zurück. AMD könnte viel mehr Karten absetzen.

Die RX 580 ist theoretisch schon im Preisbereich von € 220 angekommen.
Zumindest gab es diverse 8GB Custom Design Modelle vor dem Mining Hype (ca. Mai /Juni 2017) schon für € 250-260 zu kaufen.
Z.B.: Gigabyte RX 580 Gaming 8G
Sapphire Nitro+ Radeon RX 580 8GD5
MSI Radeon RX 580 Gaming X 8G
MSI Radeon RX 580 Armor 8G OC (die ist an einem Aktionstag auch mal auf €220 gefallen (Laut Preisvergleich am 07.06.2017).

Andere Designs sind dagegen nie unter €270 gefallen.
 
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